Barocklyrik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2008
|
Ausgabe: | 1. Dr. |
Schriftenreihe: | selbst
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 S. |
ISBN: | 9783140222310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035001469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080812s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A17,1778 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987702408 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783140222310 |c kart. : EUR 14.80 |9 978-3-14-022231-0 | ||
035 | |a (OCoLC)226293422 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987702408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 831.040905 |2 22/ger | |
084 | |a GH 1731 |0 (DE-625)40332: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Barocklyrik |c von Klaus Lill und Margarethe Thomasen |
250 | |a 1. Dr. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2008 | |
300 | |a 96 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a selbst | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1720 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1600-1720 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lill, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Thomasen, Margarethe |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670865 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137917896982528 |
---|---|
adam_text | Inhal
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 5
Anmerkungen zur Methode des kooperativen Lernens 6
Reihenplanung: „Barocklyrik 9
Reihenübersicht 10
Phase I: Grundlagen
1. Element: Einstieg
Struktur der Unterrichtsreihe 13
Arbeitsblatt 1: Einstimmung in die Reihe „Barocklyrik 14
2. Element: Formale und strukturelle Merkmale
Verspuzzle 16
Arbeitsblatt 2: Gedichtauswahl (Gryphius, von Logau, Fleming,
von Hofmannswaldau) 17
Arbeitsblatt 3: Poetik des Barock 20
3. Element: Literaturhistorischer Hintergrund und Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 4 a: Leitmotive der Barockliteratur 22
Arbeitsblatt 4 b: Carpe Diem - find ich gut!? 24
Arbeitsblatt 5: Andreas Gryphius: Es ist alles eitel 25
Rückmeldebogen 1: Andreas Gryphius: Es ist alles eitel (Gedichtanalyse) 26
4. Element: Historischer Hintergrund und Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 6: Historischer Hintergrund (Aufgabenstellung) 27
Arbeitsblätter 6 a bis e: Texte zum historischen Hintergrund 28
Arbeitsblatt 7: Andreas Gryphius: Tränen des Vaterlandes, anno 1636 37
Rückmeldebogen 2: Andreas Gryphius: Tränen des Vaterlandes, anno 1636
(Gedichtanalyse) 38
Lehrerhinweise zu Phase I 39
Phase II: Gesellschaftlicher Kontext
1. Element: Kultureller und sozialer Hintergrund
Arbeitsblatt 8: Kultureller und sozialer Hintergrund (Aufgabenstellung) 44
Arbeitsblätter 8 a bis g: Kultureller und sozialer Hintergrund 45
2.jlgment: Dichter des Barock
Arbeitsblatt 9: Dichter des Barock: Internetrecherche 58
Lehrerhinweise zu Phase II 59
Phase III: Gestaltungsmittel des Barock
Arbeitsblatt 10: Gestaltungsmittel der Barocklyrik (Aufgabenstellung) 61
Arbeitsblatt 10 a: Signaturenlehre 62
Arbeitsblatt 10 b: Emblematik 63
Arbeitsblatt 10 c: Dialogischer Charakter 64
Arbeitsblatt 10 d: Petrarkismus 65
Lehrerhinweise zu Phase III 67
Phase IV: Vergleichende Analyse und Erweiterungen - Themenfeld „Liebe
1. ElernentiVergleichende Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 11 a: Vergleichende Analyse: Karin Kiwus 70
Arbeitsblatt 11 b: Vergleichende Analyse: Eduard Mörike 72
Arbeitsblatt 11 c: Vergleichende Analyse dreier Gedichte - Martin Opitz,
Eduard Mörike, Karin Kiwus 74
Rückmeldebogen 3: Vergleichende Analyse 76
2. Element: Liebeslyrik kreativ
Arbeitsblatt 12: Liebeslyrik kreativ - Aufgabenstellung für Schreibproduktion und kreatives
Schreibgespräch 78
Lehrerhinweise zu Phase IV 79
Phase V: Aktualität und Auswertung
1. Element_:_Zur.Aktualiötdesbarocken Lebensgefühls
Arbeitsblatt 13: Zur Aktualität des barocken Lebensgefühls (Aufgabenstellung) 83
Arbeitsblätter 13 a bis c: Zur Aktualität barocken Lebensgefühls (Bild- und TeXtmatenal) 84
Rückmeldebogen 4: Erörterung 87
2. Element: Reiherjausvvertuna
Rückmeldebogen 5: Präsentation und Auswertung der Portfoliomappen 88
Abschlussreflexion: Zielscheibe des individuellen Lernerfolgs 89
Lehrerhinweise zu Phase V 90
Vorschläge für optionale individuelle Arbeitsbereiche 92
Klausur - Allgemeines 93
Klausur 1 95
Klausur 2 96
|
adam_txt |
Inhal
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 5
Anmerkungen zur Methode des kooperativen Lernens 6
Reihenplanung: „Barocklyrik" 9
Reihenübersicht 10
Phase I: Grundlagen
1. Element: Einstieg
Struktur der Unterrichtsreihe 13
Arbeitsblatt 1: Einstimmung in die Reihe „Barocklyrik" 14
2. Element: Formale und strukturelle Merkmale
Verspuzzle 16
Arbeitsblatt 2: Gedichtauswahl (Gryphius, von Logau, Fleming,
von Hofmannswaldau) 17
Arbeitsblatt 3: Poetik des Barock 20
3. Element: Literaturhistorischer Hintergrund und Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 4 a: Leitmotive der Barockliteratur 22
Arbeitsblatt 4 b: Carpe Diem - find' ich gut!? 24
Arbeitsblatt 5: Andreas Gryphius: Es ist alles eitel 25
Rückmeldebogen 1: Andreas Gryphius: Es ist alles eitel (Gedichtanalyse) 26
4. Element: Historischer Hintergrund und Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 6: Historischer Hintergrund (Aufgabenstellung) 27
Arbeitsblätter 6 a bis e: Texte zum historischen Hintergrund 28
Arbeitsblatt 7: Andreas Gryphius: Tränen des Vaterlandes, anno 1636 37
Rückmeldebogen 2: Andreas Gryphius: Tränen des Vaterlandes, anno 1636
(Gedichtanalyse) 38
Lehrerhinweise zu Phase I 39
Phase II: Gesellschaftlicher Kontext
1. Element: Kultureller und sozialer Hintergrund
Arbeitsblatt 8: Kultureller und sozialer Hintergrund (Aufgabenstellung) 44
Arbeitsblätter 8 a bis g: Kultureller und sozialer Hintergrund 45
2.jlgment: Dichter des Barock
Arbeitsblatt 9: Dichter des Barock: Internetrecherche 58
Lehrerhinweise zu Phase II 59
Phase III: Gestaltungsmittel des Barock
Arbeitsblatt 10: Gestaltungsmittel der Barocklyrik (Aufgabenstellung) 61
Arbeitsblatt 10 a: Signaturenlehre 62
Arbeitsblatt 10 b: Emblematik 63
Arbeitsblatt 10 c: Dialogischer Charakter 64
Arbeitsblatt 10 d: Petrarkismus 65
Lehrerhinweise zu Phase III 67
Phase IV: Vergleichende Analyse und Erweiterungen - Themenfeld „Liebe"
1. ElernentiVergleichende Gedichtanalyse
Arbeitsblatt 11 a: Vergleichende Analyse: Karin Kiwus 70
Arbeitsblatt 11 b: Vergleichende Analyse: Eduard Mörike 72
Arbeitsblatt 11 c: Vergleichende Analyse dreier Gedichte - Martin Opitz,
Eduard Mörike, Karin Kiwus 74
Rückmeldebogen 3: Vergleichende Analyse 76
2. Element: Liebeslyrik kreativ
Arbeitsblatt 12: Liebeslyrik kreativ - Aufgabenstellung für Schreibproduktion und kreatives
Schreibgespräch 78
Lehrerhinweise zu Phase IV 79
Phase V: Aktualität und Auswertung
1. Element_:_Zur.Aktualiötdesbarocken Lebensgefühls
Arbeitsblatt 13: Zur Aktualität des barocken Lebensgefühls (Aufgabenstellung) 83
Arbeitsblätter 13 a bis c: Zur Aktualität barocken Lebensgefühls (Bild- und TeXtmatenal) 84
Rückmeldebogen 4: Erörterung 87
2. Element: Reiherjausvvertuna
Rückmeldebogen 5: Präsentation und Auswertung der Portfoliomappen 88
Abschlussreflexion: Zielscheibe des individuellen Lernerfolgs 89
Lehrerhinweise zu Phase V 90
Vorschläge für optionale individuelle Arbeitsbereiche 92
Klausur - Allgemeines 93
Klausur 1 95
Klausur 2 96 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035001469 |
classification_rvk | GH 1731 |
ctrlnum | (OCoLC)226293422 (DE-599)DNB987702408 |
dewey-full | 831.040905 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 831 - German poetry |
dewey-raw | 831.040905 |
dewey-search | 831.040905 |
dewey-sort | 3831.040905 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Dr. |
era | Geschichte 1600-1720 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1720 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02099nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035001469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080812s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A17,1778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987702408</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783140222310</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.80</subfield><subfield code="9">978-3-14-022231-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226293422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987702408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.040905</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GH 1731</subfield><subfield code="0">(DE-625)40332:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barocklyrik</subfield><subfield code="c">von Klaus Lill und Margarethe Thomasen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">selbst</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1720</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1720</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lill, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomasen, Margarethe</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670865</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV035001469 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:40:39Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783140222310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670865 |
oclc_num | 226293422 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 |
owner_facet | DE-Di1 |
physical | 96 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | selbst |
spelling | Barocklyrik von Klaus Lill und Margarethe Thomasen 1. Dr. Paderborn Schöningh 2008 96 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier selbst Geschichte 1600-1720 gnd rswk-swf Barock (DE-588)4004541-9 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Geschichte 1600-1720 z Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Barock (DE-588)4004541-9 s Lill, Klaus Sonstige oth Thomasen, Margarethe Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Barocklyrik Barock (DE-588)4004541-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4004541-9 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Barocklyrik |
title_auth | Barocklyrik |
title_exact_search | Barocklyrik |
title_exact_search_txtP | Barocklyrik |
title_full | Barocklyrik von Klaus Lill und Margarethe Thomasen |
title_fullStr | Barocklyrik von Klaus Lill und Margarethe Thomasen |
title_full_unstemmed | Barocklyrik von Klaus Lill und Margarethe Thomasen |
title_short | Barocklyrik |
title_sort | barocklyrik |
topic | Barock (DE-588)4004541-9 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Barock Lyrik Deutsch Deutschunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670865&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lillklaus barocklyrik AT thomasenmargarethe barocklyrik |