Zukunftsfähigkeit von Tourist-Informationen: Darstellung umsetzungsfähiger Innenmarketingmaßnahmen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Diplomarb. |
Beschreibung: | 95, XVIII S. graph. Darst., Kt. |
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Titel: Zukunftsfähigkeit von Tourist-Informationen
Autor: Schulz, Annika
Jahr: 2007
II
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. I
Inhaltsverzeichnis.II
Abbildungsverzeichnis.IV
1 EINLEITUNG.1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Aufbau der Arbeit.3
2 DER DEUTSCHE INCOMING TOURISMUS.5
2.1 Organisationsstruktur im deutschen Incomingtourismus.5
2.2 Veränderte Rahmenbedingungen im Tourismus.7
3 DIE TOURIST-INFORMATION -
THEORETISCHE BETRACHTUNGEN.9
3.1 Betrachtung der „Hardware".9
3.1.1 Aufgabenfelder der Tourist-Information.9
3.1.2 Die Wahl der Rechtsform.15
3.1.3 Kooperation und Netzwerkbildung.22
3.2 Betrachtung der „Software".24
3.2.1 Der Führungsstil.25
3.2.2 Personalenwicklung.31
3.2.3 Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenlieit.35
4 DIE TOURIST-INFORMATION - EMPIRISCHE ANALYSEN.38
4.1 Zielsetzung der empirischen Untersuchung.38
4.2 Durchführung und Gestaltung der empirischen Untersuchung.38
4.2.1 Methodische Vorgehensweise.38
4.2.2 Planung und Durchführung der Leitfaden gestützten Experteninterviews.39
4.3 Auswertung und Analyse der zentralen Themenfelder der Untersuchung.43
4.3.1 Auswertung „Hardwarefaktoren".44
4.3.1.1 Hauptgeschäftsfelder.44
4.3.1.2 Organisationsform.49
4.3.1.3 Kooperation.53
4.3.1.4 Kooperation über Marken - Bildung einer Destination.57
4.3.2 Auswertung „Softwarefaktoren"".62
4.3.2.1 Mitarbeiterstruktur.62
4.3.2.2 Führungsstü.66
4.3.2.3 Personalentwicklung.67
4.3.2.4 Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit.68
4.3.2.5 Zukunftsvisionen für die Tourist-Informationen.70
III
5 MAßNAHMENVORSCHLÄGE HINSICHTLICH EINER
ZUKUNFTSFÄHIGEN TOURIST-INFORMATION.73
5.1 „Hardware".73
5.1.1 Handlungsfeld - Organisationsstruktur.73
5.1.2 Handlungsfeld - Kooperation.76
5.1.3 Handlungsfeld - Aufgabenfelder.81
5.2 „Software".88
5.2.1 Handlungsfeld - Führungsstil.88
5.2.2 Handlungsfeld - Personalentwicklung.89
5.2.3 Handlungsfeld - Motivation.92
6 FAZIT UND AUSBLICK.94
Anhang.y
Literaturverzeichnis. .XII
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1 Methodische Vorgehensweise.3
Abbildung 2.1 Struktur des öffentlich geförderten Tourismus in Deutschland.5
Abbildung 2.2 Von der vertikalen zur horizontalen Organisation im Tourismus.7
Abbildung 2.3 Trends im Tourismus.8
Abbildung 3.1 Anspruchsgruppen einer Tourist-Information.10
Abbildung 3.2 Aufgaben der Tourist-Information.11
Abbildung 3.3 die Destination als virtuelle Unternehmung.13
Abbildung 3.4 Neuverteilung der klassischen Aufgabenfelder.14
Abbildung 3.5 Bestimmungsgründe der Rechtsform.16
Abbildung 3.6 Übersicht der relevanten Rechtsformen.21
Abbildung 3.7 Kooperationsmöglichkeiten einer Tourist-Information.23
Abbildung 3.10 Top Ten Eigenschaften einer guten Führungskraft.28
Abbildung 3.11 Kompetenzpyramide.29
Abbildung 3.12 Persönlichkeitsmerkmale von Führungskraft und Mitarbeitern.31
Abbildung 3.13 Ausgewählte Personalentwicklungsmaßnahmen und deren Ziele.33
Abbildung 3.14 Ausgewählte Arbeitsstrukturierungsmaßnahmen.35
Abbildung 3.15 Zusammenhang von Mitarbeiterzufriedenheit und
Unternehmenserfolg.37
Abbildung 4.1 Das Erhebungsgebiet Ostdeutschland.41
Abbildung 4.2 SWOT Analyse des Tourismus in Ostdeutschland.42
Abbildung 4.3 Themenbereiche der Untersuchung.43
Abbildung 4.4 Hauptgeschäftsfelder der Touristinformationen (n=18).44
Abbildung 4.5 Rechtsformen der befragten Tourist-Informationen (n=70).50
Abbildung 4.6 Kooperationen mit potenziellen Partnern (n=18).53
Abbildung 4.7 Struktur der Kooperationspartner der befragten
Tourist-Informationen (n= 18).54
Abbildung 4.8 Erfolgsfaktoren der Destination Harz.59
Abbildung 4.9 Das Drei-Säulen Modell des HVV.60
Abbildung 4.10 Anzahl der Vollzeitarbeitskräfte (n=l 8).63
Abbildung 4.11 Personalentwicklungsmaßnahmen (n=l 8).67
Abbildung 5.1 Zukünftige Handlungsfelder von Tourist-Informationen.73
Abbildung 5.2 Vergleich von kommunal und privatwirtschaftlich organisierten
Tourist-Informationen.75
Abbildung 5.3 Netzeffekte.78
Abbildung 5.5 Wechselwirkungen zwischen Einzelhandel und Tourismus.83
Abbildung 5.6 Nutzen von Kombiläden.87
Abbildung 5.7 Dimensionen der Servicequalität und Gästezufriedenheit mit Tourist-
Informationen.88
Abbildung 5.8 Personalbildungsvoraussetzungen Mitarbeiter - Tourist-Information . 90
Abbildung 5.9 Bedürfnispyramide nach Maslow.93 |
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Titel: Zukunftsfähigkeit von Tourist-Informationen
Autor: Schulz, Annika
Jahr: 2007
II
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. I
Inhaltsverzeichnis.II
Abbildungsverzeichnis.IV
1 EINLEITUNG.1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Aufbau der Arbeit.3
2 DER DEUTSCHE INCOMING TOURISMUS.5
2.1 Organisationsstruktur im deutschen Incomingtourismus.5
2.2 Veränderte Rahmenbedingungen im Tourismus.7
3 DIE TOURIST-INFORMATION -
THEORETISCHE BETRACHTUNGEN.9
3.1 Betrachtung der „Hardware".9
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3.1.2 Die Wahl der Rechtsform.15
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4.1 Zielsetzung der empirischen Untersuchung.38
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4.3.1 Auswertung „Hardwarefaktoren".44
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4.3.2.5 Zukunftsvisionen für die Tourist-Informationen.70
III
5 MAßNAHMENVORSCHLÄGE HINSICHTLICH EINER
ZUKUNFTSFÄHIGEN TOURIST-INFORMATION.73
5.1 „Hardware".73
5.1.1 Handlungsfeld - Organisationsstruktur.73
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5.2.1 Handlungsfeld - Führungsstil.88
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6 FAZIT UND AUSBLICK.94
Anhang.y
Literaturverzeichnis. .XII
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1 Methodische Vorgehensweise.3
Abbildung 2.1 Struktur des öffentlich geförderten Tourismus in Deutschland.5
Abbildung 2.2 Von der vertikalen zur horizontalen Organisation im Tourismus.7
Abbildung 2.3 Trends im Tourismus.8
Abbildung 3.1 Anspruchsgruppen einer Tourist-Information.10
Abbildung 3.2 Aufgaben der Tourist-Information.11
Abbildung 3.3 die Destination als virtuelle Unternehmung.13
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Abbildung 3.6 Übersicht der relevanten Rechtsformen.21
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Abbildung 4.1 Das Erhebungsgebiet Ostdeutschland.41
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