Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 195, [53] S., [20] Bl. graph. Darst. 21 cm, 395 gr. |
ISBN: | 9783830036586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035000884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120206 | ||
007 | t | ||
008 | 080812s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N19,0536 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H08,0514 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988362406 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830036586 |c kart. : EUR 85.00 |9 978-3-8300-3658-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830036586 | |
035 | |a (OCoLC)634710661 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988362406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 334.2 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 334.2 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4310 |0 (DE-625)19687:761 |2 rvk | ||
084 | |a QK 400 |0 (DE-625)141652: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mertens, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten |b eine empirische Untersuchung |c Werner Mertens |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a XV, 195, [53] S., [20] Bl. |b graph. Darst. |c 21 cm, 395 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreditgenossenschaft |0 (DE-588)4032934-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreditgenossenschaft |0 (DE-588)4032934-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |v 29 |w (DE-604)BV021859642 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3658-6.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137917164027904 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis ...........................................................................................VII
Verzeichnis der Abbildungen...........................................................................XII
Verzeichnis der Abkürzungen..........................................................................XV
Einleitung
1 Problemstellung und Forschungsbedarf....................................................1
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit ............................................................7
Teil 1 Theorie der Unternehmenskultur
1 Kultur ......................................................................................................11
1.1 Historie des Kulturbegriffs........................................................................11
1.2 Deskriptive und explikative Kulturkonzepte..............................................13
2 Unternehmenskultur ............................................................................15
2.1 Konzept der Unternehmenskultur............................................................15
2.2 Definition des Begriffes Unternehmenskultur ..........................................20
2.3 Funktionen der Unternehmenskultur........................................................23
2.3.1 Originäre Funktionen.....................................................................24
2.3.1.1 Koordinationsfunktion ...................................................24
2.3.1.2 Integrationsfunktion.......................................................24
2.3.1.3 Motivationsfunktion.......................................................25
2.3.2 Derivative Funktionen ...................................................................25
2.4 Unternehmenskultur versus Organisationsklima .....................................26
2.5 Zusammenfassung ..................................................................................29
3 Richtungen der Unternehmenskultur-Forschung...............................31
3.1 Variabler Kulturansatz ............................................................................31
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung...............................................34
3.1.2 Probleme der Kulturgestaltung .....................................................34
3.2 Interpretativer Kulturansatz......................................................................35
3.2.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung...............................................36
3.2.2 Probleme der Kulturgestaltung .....................................................37
3.3 Dynamischer Kulturansatz.......................................................................37
3.3.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung...............................................41
3.4 Gestaltungsansatz von Sackmann...........................................................42
3.5 Drei-Ebenen-Modell nach Schein ............................................................45
3.5.1 Artefakte und Schöpfungen ..........................................................46
3.5.2 Bekundete Werte ..........................................................................47
3.5.3 Grundprämissen............................................................................47
3.5.4 Unternehmenskultur-Analyse-Schema von Schein.......................50
3.5.5 Kritische Betrachtung des Drei-Ebenen-Modells ..........................52
3.6 Zusammenfassung ...................................................................................54
4 Führungskultur......................................................................................57
4.1 Konzept der Führungskultur.....................................................................57
4.2 Führung und pädagogisches Handeln.....................................................62
4.3 Begriff Führungskultur..............................................................................66
4.4 Handlungskompetenzmodell nach Hülshoff ............................................67
4.5 Zusammenfassung ..................................................................................74
5 Lernkultur...............................................................................................77
5.1 Konzept der Lernkultur.............................................................................77
5.1.1 Begriff Lernkultur...........................................................................82
5.1.2 Aspekte der Lernkultur..................................................................84
5.2 Lernkultur im Wandel...............................................................................86
5.2.1 Wertesystem im Wandel ...............................................................90
5.3 Lernkultur und betriebspädagogische Konsequenzen.............................95
5.4 Lernkulturansatz von Schein....................................................................99
5.5 Zusammenfassung ................................................................................102
VIII
Inhaltsverzeichnis
6 Theoretische Grundlage......................................................................105
6.1 Theoriegeleitete Annahmen...................................................................105
6.2 Zentrale Forschungsfragen....................................................................106
6.3 Zentrale Ausgangshypothesen...............................................................110
Teil 2 Forschungsdesign
7 Empirische Studie..................................................................................111
7.1 Methodische Vorgehensweise..............................................................112
7.2 Zielgruppe..............................................................................................113
7.3 Fragebogendesign.................................................................................114
7.3.1 Aufbau des Fragebogens............................................................114
7.4 Vorgehensweise bei der Datenerhebung ..............................................115
7.4.1 Pretest.........................................................................................115
7.5 Methoden der Datenanalyse..................................................................116
7.5.1 Deskriptive Statistik.......................................................................116
7.5.2 Demografische Daten .................................................................116
7.5.3 Güte der Befragung.....................................................................117
7.5.4 Objektivität ..................................................................................118
7.5.5 Reliabilität ....................................................................................118
7.5.6 Validität ........................................................................................118
7.6 Untersuchungsmethode zum Testen der Hypothesen............................119
7.6.1 Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest.................................................119
7.6.2 Berechnung des Chi-Quadrat-Wertes...........................................120
7.6.3 Freiheitsgrade...............................................................................120
7.6.4 Asymptotische Signifikanz............................................................120
7.6.5 Erwartete Häufigkeit 5................................................................120
7.6.6 Prüfung der Nullhypothese ...........................................................121
7.6.7 Voraussetzung, um die Nullhypothese zu verwerfen....................121
8. Empirische Ergebnisse zur Analyse der Lernkultur........................123
8.1 Demografische Zusammenfassung........................................................123
8.1.1 Klassifizierung nach Mitarbeiterzahl.............................................123
IX
Inhaltsverzeichnis
8.1.2 Klassifizierung nach Bilanzsumme ...............................................124
8.1.3 Verteilungsquote nach Sitz der Banken........................................125
8.1.4 Verteilungsquote nach Alter.........................................................125
8.1.5 Verteilungsquote nach Geschlecht...............................................126
8.1.6 Verteilungsquotenach Berufserfahrung ......................................126
8.1.7 Verteilungsquote nach Führungskräften/Mitarbeitern..................127
8.2 Aussagen zu Steuerungsmechanismen .................................................127
8.2.1 Personalabteilung ........................................................................128
8.2.2 Personalabteilung - Institutsgröße Bilanzsumme - ....................128
8.2.3 Aufbauorganisatorische Angliederung.........................................129
8.2.4 Aufbauorganisation - Institutsgröße Bilanzsumme - ..................129
8.2.5 Organisation der Weiterbildung/Personalentwicklung .................130
8.2.6 Organisation der WB/PE - Institutsgröße Bilanzsumme -...........130
8.2.7 Instrumente derWeiterbildung/Personalentwicklung...................131
8.2.8 Instrumente der WB/PE - Institutsgröße Bilanzsumme -............132
8.2.9 Steuerung von Seminarwissen ....................................................133
8.2.10 Steuerung von Seminarwissen - Institutsgröße Bilanzsumme - .133
8.2.11 Weiterbildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen.............134
8.2.12 WB-/PE-Maßnahmen - Institutsgröße Bilanzsumme - ...............135
8.3 Der Anker „Unternehmensleitbild ...........................................................136
8.3.1 Unternehmensleitbild...................................................................136
8.3.2 Unternehmensleitbild - Institutsgröße Bilanzsumme -................137
8.3.3 Aus- und Weiterbildung................................................................137
8.3.4 Aus- und Weiterbildung - Institutsgröße Bilanzsumme -............138
8.4 Personalentwicklung...............................................................................138
8.4.1 Personalentwicklungskonzept......................................................138
8.4.2 Personalentwicklungskonzept - Institutsgröße Bilanzsumme - ..139
8.5 Überprüfung der Ausgangshypothesen - Institutsgröße Bilanzsumme .139
8.5.1 Hypothese Unternehmensleitbild.................................................140
Inhaltsverzeichnis
8.5.2 Hypothesen zur Personalentwicklung..........................................141
8.5.3 Hypothesen zum Führungsselbstverständnis...............................144
8.5.4 Hypothesen zur Information.........................................................146
8.5.5 Hypothesen zur Lerneinstellung...................................................148
8.6. Überprüfung der Ausgangshypothesen - Führungskräfte/Mitarbeiter -..149
8.6.1 Hypothesen zum Führungsselbstverständnis...............................150
8.6.2 Hypothesen zur Lerneinstellung ...................................................152
8.6.3 Hypothesen zur Information..........................................................155
8.7 Spezielle Aussagen.................................................................................158
8.7.1 Aussagen zum Führungsselbstverständnis..................................158
8.7.2 Allgemeines...................................................................................161
Teil 3 Zusammenfassung
9 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................163
10 Ausblick.................................................................................................167
Literaturverzeichnis......................................................................................171
Anhang I: Unternehmensleitbild derVR-Bank Rhein-Sieg eG
Anhang II: Anforderungsprofil für Führungskräfte
Anhang III: Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil eines
Geschäftsstellenleiters
Anhang IV: Fragebogen
Anhang V: Auswertung der Fragen
XI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis .VII
Verzeichnis der Abbildungen.XII
Verzeichnis der Abkürzungen.XV
Einleitung
1 Problemstellung und Forschungsbedarf.1
2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit .7
Teil 1 Theorie der Unternehmenskultur
1 Kultur .11
1.1 Historie des Kulturbegriffs.11
1.2 Deskriptive und explikative Kulturkonzepte.13
2 Unternehmenskultur .15
2.1 Konzept der Unternehmenskultur.15
2.2 Definition des Begriffes Unternehmenskultur .20
2.3 Funktionen der Unternehmenskultur.23
2.3.1 Originäre Funktionen.24
2.3.1.1 Koordinationsfunktion .24
2.3.1.2 Integrationsfunktion.24
2.3.1.3 Motivationsfunktion.25
2.3.2 Derivative Funktionen .25
2.4 Unternehmenskultur versus Organisationsklima .26
2.5 Zusammenfassung .29
3 Richtungen der Unternehmenskultur-Forschung.31
3.1 Variabler Kulturansatz .31
VII
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung.34
3.1.2 Probleme der Kulturgestaltung .34
3.2 Interpretativer Kulturansatz.35
3.2.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung.36
3.2.2 Probleme der Kulturgestaltung .37
3.3 Dynamischer Kulturansatz.37
3.3.1 Möglichkeiten der Kulturgestaltung.41
3.4 Gestaltungsansatz von Sackmann.42
3.5 Drei-Ebenen-Modell nach Schein .45
3.5.1 Artefakte und Schöpfungen .46
3.5.2 Bekundete Werte .47
3.5.3 Grundprämissen.47
3.5.4 Unternehmenskultur-Analyse-Schema von Schein.50
3.5.5 Kritische Betrachtung des Drei-Ebenen-Modells .52
3.6 Zusammenfassung .54
4 Führungskultur.57
4.1 Konzept der Führungskultur.57
4.2 Führung und pädagogisches Handeln.62
4.3 Begriff Führungskultur.66
4.4 Handlungskompetenzmodell nach Hülshoff .67
4.5 Zusammenfassung .74
5 Lernkultur.77
5.1 Konzept der Lernkultur.77
5.1.1 Begriff Lernkultur.82
5.1.2 Aspekte der Lernkultur.84
5.2 Lernkultur im Wandel.86
5.2.1 Wertesystem im Wandel .90
5.3 Lernkultur und betriebspädagogische Konsequenzen.95
5.4 Lernkulturansatz von Schein.99
5.5 Zusammenfassung .102
VIII
Inhaltsverzeichnis
6 Theoretische Grundlage.105
6.1 Theoriegeleitete Annahmen.105
6.2 Zentrale Forschungsfragen.106
6.3 Zentrale Ausgangshypothesen.110
Teil 2 Forschungsdesign
7 Empirische Studie.111
7.1 Methodische Vorgehensweise.112
7.2 Zielgruppe.113
7.3 Fragebogendesign.114
7.3.1 Aufbau des Fragebogens.114
7.4 Vorgehensweise bei der Datenerhebung .115
7.4.1 Pretest.115
7.5 Methoden der Datenanalyse.116
7.5.1 Deskriptive Statistik.116
7.5.2 Demografische Daten .116
7.5.3 Güte der Befragung.117
7.5.4 Objektivität .118
7.5.5 Reliabilität .118
7.5.6 Validität .118
7.6 Untersuchungsmethode zum Testen der Hypothesen.119
7.6.1 Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest.119
7.6.2 Berechnung des Chi-Quadrat-Wertes.120
7.6.3 Freiheitsgrade.120
7.6.4 Asymptotische Signifikanz.120
7.6.5 Erwartete Häufigkeit 5.120
7.6.6 Prüfung der Nullhypothese .121
7.6.7 Voraussetzung, um die Nullhypothese zu verwerfen.121
8. Empirische Ergebnisse zur Analyse der Lernkultur.123
8.1 Demografische Zusammenfassung.123
8.1.1 Klassifizierung nach Mitarbeiterzahl.123
IX
Inhaltsverzeichnis
8.1.2 Klassifizierung nach Bilanzsumme .124
8.1.3 Verteilungsquote nach Sitz der Banken.125
8.1.4 Verteilungsquote nach Alter.125
8.1.5 Verteilungsquote nach Geschlecht.126
8.1.6 Verteilungsquotenach Berufserfahrung .126
8.1.7 Verteilungsquote nach Führungskräften/Mitarbeitern.127
8.2 Aussagen zu Steuerungsmechanismen .127
8.2.1 Personalabteilung .128
8.2.2 Personalabteilung - Institutsgröße Bilanzsumme - .128
8.2.3 Aufbauorganisatorische Angliederung.129
8.2.4 Aufbauorganisation - Institutsgröße Bilanzsumme - .129
8.2.5 Organisation der Weiterbildung/Personalentwicklung .130
8.2.6 Organisation der WB/PE - Institutsgröße Bilanzsumme -.130
8.2.7 Instrumente derWeiterbildung/Personalentwicklung.131
8.2.8 Instrumente der WB/PE - Institutsgröße Bilanzsumme -.132
8.2.9 Steuerung von Seminarwissen .133
8.2.10 Steuerung von Seminarwissen - Institutsgröße Bilanzsumme - .133
8.2.11 Weiterbildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen.134
8.2.12 WB-/PE-Maßnahmen - Institutsgröße Bilanzsumme - .135
8.3 Der Anker „Unternehmensleitbild".136
8.3.1 Unternehmensleitbild.136
8.3.2 Unternehmensleitbild - Institutsgröße Bilanzsumme -.137
8.3.3 Aus- und Weiterbildung.137
8.3.4 Aus- und Weiterbildung - Institutsgröße Bilanzsumme -.138
8.4 Personalentwicklung.138
8.4.1 Personalentwicklungskonzept.138
8.4.2 Personalentwicklungskonzept - Institutsgröße Bilanzsumme - .139
8.5 Überprüfung der Ausgangshypothesen - Institutsgröße Bilanzsumme .139
8.5.1 Hypothese Unternehmensleitbild.140
Inhaltsverzeichnis
8.5.2 Hypothesen zur Personalentwicklung.141
8.5.3 Hypothesen zum Führungsselbstverständnis.144
8.5.4 Hypothesen zur Information.146
8.5.5 Hypothesen zur Lerneinstellung.148
8.6. Überprüfung der Ausgangshypothesen - Führungskräfte/Mitarbeiter -.149
8.6.1 Hypothesen zum Führungsselbstverständnis.150
8.6.2 Hypothesen zur Lerneinstellung .152
8.6.3 Hypothesen zur Information.155
8.7 Spezielle Aussagen.158
8.7.1 Aussagen zum Führungsselbstverständnis.158
8.7.2 Allgemeines.161
Teil 3 Zusammenfassung
9 Zusammenfassung der Ergebnisse.163
10 Ausblick.167
Literaturverzeichnis.171
Anhang I: Unternehmensleitbild derVR-Bank Rhein-Sieg eG
Anhang II: Anforderungsprofil für Führungskräfte
Anhang III: Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil eines
Geschäftsstellenleiters
Anhang IV: Fragebogen
Anhang V: Auswertung der Fragen
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mertens, Werner |
author_facet | Mertens, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Mertens, Werner |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035000884 |
classification_rvk | DL 4310 QK 400 |
ctrlnum | (OCoLC)634710661 (DE-599)DNB988362406 |
dewey-full | 334.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 334 - Cooperatives |
dewey-raw | 334.2 |
dewey-search | 334.2 |
dewey-sort | 3334.2 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02194nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035000884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080812s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N19,0536</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H08,0514</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988362406</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830036586</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3658-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830036586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634710661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988362406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">334.2</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">334.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19687:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QK 400</subfield><subfield code="0">(DE-625)141652:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Werner Mertens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 195, [53] S., [20] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 395 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreditgenossenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032934-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreditgenossenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032934-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3658-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670293</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035000884 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:40:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:19:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830036586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016670293 |
oclc_num | 634710661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-384 |
physical | XV, 195, [53] S., [20] Bl. graph. Darst. 21 cm, 395 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Mertens, Werner Verfasser aut Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung Werner Mertens Hamburg Kovač 2008 XV, 195, [53] S., [20] Bl. graph. Darst. 21 cm, 395 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung 29 Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2007 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kreditgenossenschaft (DE-588)4032934-3 gnd rswk-swf Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kreditgenossenschaft (DE-588)4032934-3 s Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung 29 (DE-604)BV021859642 29 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3658-6.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mertens, Werner Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kreditgenossenschaft (DE-588)4032934-3 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4032934-3 (DE-588)4131484-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung |
title_auth | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung |
title_exact_search | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung |
title_full | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung Werner Mertens |
title_fullStr | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung Werner Mertens |
title_full_unstemmed | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten eine empirische Untersuchung Werner Mertens |
title_short | Lernkultur in genossenschaftlichen Instituten |
title_sort | lernkultur in genossenschaftlichen instituten eine empirische untersuchung |
title_sub | eine empirische Untersuchung |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kreditgenossenschaft (DE-588)4032934-3 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd |
topic_facet | Lernen Kreditgenossenschaft Unternehmenskultur Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3658-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016670293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT mertenswerner lernkulturingenossenschaftlicheninstituteneineempirischeuntersuchung |