Der Mythos in den Oden des Horaz: Praetexte, Formen, Funktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
|
Schriftenreihe: | Hypomnemata
178 |
Schlagworte: | |
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Vorwort........................................................................................................11
I.
Teil:
Prolegomena
.....................................................................................13
1. Einführung..............................................................................................15
1.1 Relevanz des Forschungsgegenstandes.......................................15
1.2 Überblick über die neuere Forschung zum Mythos
bei Horaz.....................................................................................17
1.2.1 Materialsammlungen..........................................................17
1.2.2 Darstellungen einzelner Mythenfunktionen.......................18
1.2.3 Umfassendere Studien zum Mythos bei Horaz..................20
1.3 Präzisierung der Fragestellung und methodische
Überlegungen..............................................................................22
1.3.1 Praetexte.............................................................................23
1.3.2 Formen...............................................................................24
1.3.3 Funktionen..........................................................................24
1.3.4 Auswahl und Anordnung der zu untersuchenden
Oden...................................................................................25
1.4 Zur Disposition............................................................................26
2. Der dieser Arbeit zugrundegelegte Mythosbegriff................................27
2.1 Was ist ein Mythos?....................................................................27
2.2 Die Spezifika des Mythos in Rom und in der
römischen Literatur.....................................................................30
3. Die Frage der horazischen Religiosität..................................................33
3.1 Methodische Überlegungen........................................................33
3.2 Doxographischer Anhang zur Religiosität des Horaz.................40
4. Die Bedeutung der Intertextualität für Horazens Oden.........................43
4.1 Was versteht man unter »Intertextualität«?................................43
4.2 Kann man die Intertextualitätstheorie auf die Oden
applizieren?.................................................................................46
4.3 Ergebnisse und Implikationen für diese Untersuchung..............48
6
Inhalt
5. Funktionen des Mythos bei ausgewählten Dichtern..............................50
5.1 Hesiod.........................................................................................50
5.2 Archilochos.................................................................................56
5.3 Die lesbisch-äolische Lyrik.........................................................60
5.3.1 Alkaios...............................................................................61
5.3.2
Sappho
................................................................................64
5.4
Pindar..........................................................................................
69
5.5 Die attische Tragödie..................................................................86
5.6 Die Komödie...............................................................................94
5.6.1 Die altattische Komödie.....................................................94
5.6.2 Die Mittlere Komödie........................................................98
5.6.3 Die Neue Komödie...........................................................102
5.6.4 Plautus und Terenz...........................................................105
5.7 Kallimachos...............................................................................109
5.8 Lukrez.......................................................................................117
5.9 Catull.........................................................................................126
5.10
Vergil
.........................................................................................135
6. Tradition und Originalität....................................................................146
II.
Teil: Einzeluntersuchungen...................................................................151
1.
carmen
1,27..........................................................................................153
1.1 Die Ausgangssituation..............................................................154
1.2 Zu verecundumque Bacchum
(V.
3).........................................155
1.3 Die Verse 9-12..........................................................................160
1.4 Zur Bedeutung von Venus
(V.
14)............................................163
1.5 Mythische Gestalten als Gradmesser........................................166
1.6 Die Bedeutung des Bellerophonmythos im Kontext................170
1.7 Die Funktion des Pathos...........................................................172
1.8 Fazit...........................................................................................174
2.
carmen
1,16..........................................................................................175
2.1 Die Ode im Überblick...............................................................175
2.2 Zur Identität des Mädchens.......................................................184
2.3 Zur Frage des Verfassers
aer
criminosi
iambi
..........................187
Inhalt 7
2.4 Wer ist zornig?..........................................................................190
2.5 Zur Bedeutung von
о
matrepulchra
filia
pulchrior.................193
2.6 Fazit...........................................................................................194
2.7 Exkurs: Zum mythischen Beispiel............................................195
3.
carmen
2,14..........................................................................................198
3.1 Die Ode im Überblick...............................................................199
3.2 Der Verständnishorizont der zeitgenössischen
Rezipienten................................................................................203
3.3 Analyse der Unterweltsbilder
(V.
6-12 und 17-20)..................204
3.4 Zur Intention der Ode................................................................211
3.4.1 Die Verse 1-4 und 21-28..................................................211
3.4.2 Andere Unterwelts- bzw. Todesbilder
in den Oden......................................................................216
3.5 Fazit...........................................................................................223
4.
carmen
2,7............................................................................................225
4.1 Die Verse 1-16 und ihre möglichen Praetexte..........................225
4.2 Die Bilder im Kontext...............................................................230
4.3 Die Deutung der Merkurszene..................................................233
4.4 Der Ausklang der Ode...............................................................235
4.5 Fazit...........................................................................................237
5.
carmen
1,6............................................................................................238
5.1 Die Verse 1-16 im Überblick....................................................238
5.2 Zur Bewertung der Verse 13-16................................................244
5.3 Die Funktion der Strophen 2 und 4...........................................246
5.4 Der Ausklang der Ode
(V.
17-20).............................................248
5.5 Fazit...........................................................................................250
6.
carmen
1,1............................................................................................251
6.1 Die Ode im Überblick...............................................................252
6.2 Zu terrarum
dominos
evehit ad
déos
(V.
6)..............................257
6.3 Mythische Toponyme...............................................................258
6.4 Zu
sub Iove
frigido
(V.
25).......................................................260
6.5
Die Verse 29-32a
.......................................................................261
8 Inhalt
6.5.1 Die Funktion der Verse 29-32a innerhalb
der Ode.............................................................................262
6.5.2 Der mythische Musenhain als Ausdruck von
Selbstironie?....................................................................264
6.6 Die Verse 32b-34......................................................................269
6.7 Fazit...........................................................................................270
7.
carmen
1,2............................................................................................272
7.1 Die Ode im Überblick...............................................................272
7.2 Zu den Versen 13-20.................................................................285
7.2.1
Ilias
Verhältnis zum Tiber................................................285
7.2.2 Warum klagt
Ilia?
.............................................................286
7.2.3 Das Verhältnis der Verse 13-20 zum
Gedichtanfang..................................................................290
7.2.4 Die Rolle des Tiber..........................................................291
7.3 Worin besteht das zu sühnende scelusl....................................292
7.4 Zur Deutung der Verse 21-24...................................................294
7.5 Zur Datierung der Ode bzw. ihres Inhaltes...............................296
7.6 Zur Funktion der Unwetter.......................................................302
7.7 Zur Auswahl der Götter............................................................304
7.7.1 Warum gerade Merkur?...................................................304
7.7.2 Die Rolle der Götter in den Versen 30-40.......................309
7.7.3 Merkur-
Augustus:
eine horazische Singularität?.............313
7.8 Das Finale von Vergils
Geórgica I
als Vergleichspunkt.............314
7.9 Fazit...........................................................................................318
8.
carmen
1,10..........................................................................................321
8.1 Die Ode im Überblick...............................................................322
8.2 Mögliche Praetexte....................................................................331
8.2.1 Der homerische Hermeshymnus.......................................331
8.2.2 Der Hermeshymnus des Alkaios......................................332
8.2.3 Weitere Überlegungen zu traditionellen
Elementen........................................................................334
8.3 Zur Intention des Hymnus.........................................................336
8.3.1 Merkur als persönlicher Schutzgott des Horaz?..............338
8.3.2 Merkur als Symbol des Horaz oder seines
Dichtertums?....................................................................342
8.3.3 Merkur als Chiffre für
Augustus?
....................................344
Inhalt 9
8.3.4 Ausblick...........................................................................346
8.4 Fazit...........................................................................................347
9.
carmen
1,15..........................................................................................349
9.1 Die Ode im Überblick...............................................................350
9.2 Mögliche Praetexte....................................................................357
9.2.1 Homers
///as
.....................................................................358
9.2.2 Alkaios, fr. 283.................................................................360
9.2.3 Bakchylides Kassandra..................................................362
9.2.4 Horazens 10. Epode.........................................................363
9.3 Parodie eines Epos?..................................................................366
9.4 Zur Intention der Ode................................................................367
9.4.1 Identische Personenkonstellation in Mythos und
Zeitgeschichte?................................................................368
9.4.2 Textimmanente Hinweise auf eine Allegorie?.................369
9.4.3 Andere Indizien für eine Allegorie?.................................372
9.5 Fazit...........................................................................................376
III.
Teil: Ergebnisse....................................................................................379
1. Ergebnisse der einführenden Kapitel...................................................381
2. Ergebnisse der Einzelinterpretationen.................................................383
3. Die zentralen Praetexte der untersuchten Oden...................................388
4. Formen von Mythologemen in den untersuchten Oden.......................392
5. Zentrale Funktionen von Mythen in den untersuchten Oden..............393
6. Schlußbetrachtung................................................................................396
Literatur......................................................................................................398
Indices
........................................................................................................427
a)
Antike Autoren.................................................................................427
b) Namen und Sachen..........................................................................442
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
I.
Teil:
Prolegomena
.13
1. Einführung.15
1.1 Relevanz des Forschungsgegenstandes.15
1.2 Überblick über die neuere Forschung zum Mythos
bei Horaz.17
1.2.1 Materialsammlungen.17
1.2.2 Darstellungen einzelner Mythenfunktionen.18
1.2.3 Umfassendere Studien zum Mythos bei Horaz.20
1.3 Präzisierung der Fragestellung und methodische
Überlegungen.22
1.3.1 Praetexte.23
1.3.2 Formen.24
1.3.3 Funktionen.24
1.3.4 Auswahl und Anordnung der zu untersuchenden
Oden.25
1.4 Zur Disposition.26
2. Der dieser Arbeit zugrundegelegte Mythosbegriff.27
2.1 Was ist ein Mythos?.27
2.2 Die Spezifika des Mythos in Rom und in der
römischen Literatur.30
3. Die Frage der horazischen Religiosität.33
3.1 Methodische Überlegungen.33
3.2 Doxographischer Anhang zur Religiosität des Horaz.40
4. Die Bedeutung der Intertextualität für Horazens Oden.43
4.1 Was versteht man unter »Intertextualität«?.43
4.2 Kann man die Intertextualitätstheorie auf die Oden
applizieren?.46
4.3 Ergebnisse und Implikationen für diese Untersuchung.48
6
Inhalt
5. Funktionen des Mythos bei ausgewählten Dichtern.50
5.1 Hesiod.50
5.2 Archilochos.56
5.3 Die lesbisch-äolische Lyrik.60
5.3.1 Alkaios.61
5.3.2
Sappho
.64
5.4
Pindar.
69
5.5 Die attische Tragödie.86
5.6 Die Komödie.94
5.6.1 Die altattische Komödie.94
5.6.2 Die Mittlere Komödie.98
5.6.3 Die Neue Komödie.102
5.6.4 Plautus und Terenz.105
5.7 Kallimachos.109
5.8 Lukrez.117
5.9 Catull.126
5.10
Vergil
.135
6. Tradition und Originalität.146
II.
Teil: Einzeluntersuchungen.151
1.
carmen
1,27.153
1.1 Die Ausgangssituation.154
1.2 Zu verecundumque Bacchum
(V.
3).155
1.3 Die Verse 9-12.160
1.4 Zur Bedeutung von Venus
(V.
14).163
1.5 Mythische Gestalten als Gradmesser.166
1.6 Die Bedeutung des Bellerophonmythos im Kontext.170
1.7 Die Funktion des Pathos.172
1.8 Fazit.174
2.
carmen
1,16.175
2.1 Die Ode im Überblick.175
2.2 Zur Identität des Mädchens.184
2.3 Zur Frage des Verfassers
aer
criminosi
iambi
.187
Inhalt 7
2.4 Wer ist zornig?.190
2.5 Zur Bedeutung von
о
matrepulchra
filia
pulchrior.193
2.6 Fazit.194
2.7 Exkurs: Zum mythischen Beispiel.195
3.
carmen
2,14.198
3.1 Die Ode im Überblick.199
3.2 Der Verständnishorizont der zeitgenössischen
Rezipienten.203
3.3 Analyse der Unterweltsbilder
(V.
6-12 und 17-20).204
3.4 Zur Intention der Ode.211
3.4.1 Die Verse 1-4 und 21-28.211
3.4.2 Andere Unterwelts- bzw. Todesbilder
in den Oden.216
3.5 Fazit.223
4.
carmen
2,7.225
4.1 Die Verse 1-16 und ihre möglichen Praetexte.225
4.2 Die Bilder im Kontext.230
4.3 Die Deutung der Merkurszene.233
4.4 Der Ausklang der Ode.235
4.5 Fazit.237
5.
carmen
1,6.238
5.1 Die Verse 1-16 im Überblick.238
5.2 Zur Bewertung der Verse 13-16.244
5.3 Die Funktion der Strophen 2 und 4.246
5.4 Der Ausklang der Ode
(V.
17-20).248
5.5 Fazit.250
6.
carmen
1,1.251
6.1 Die Ode im Überblick.252
6.2 Zu terrarum
dominos
evehit ad
déos
(V.
6).257
6.3 Mythische Toponyme.258
6.4 Zu
sub Iove
frigido
(V.
25).260
6.5
Die Verse 29-32a
.261
8 Inhalt
6.5.1 Die Funktion der Verse 29-32a innerhalb
der Ode.262
6.5.2 Der mythische Musenhain als Ausdruck von
Selbstironie?.264
6.6 Die Verse 32b-34.269
6.7 Fazit.270
7.
carmen
1,2.272
7.1 Die Ode im Überblick.272
7.2 Zu den Versen 13-20.285
7.2.1
Ilias
Verhältnis zum Tiber.285
7.2.2 Warum klagt
Ilia?
.286
7.2.3 Das Verhältnis der Verse 13-20 zum
Gedichtanfang.290
7.2.4 Die Rolle des Tiber.291
7.3 Worin besteht das zu sühnende scelusl.292
7.4 Zur Deutung der Verse 21-24.294
7.5 Zur Datierung der Ode bzw. ihres Inhaltes.296
7.6 Zur Funktion der Unwetter.302
7.7 Zur Auswahl der Götter.304
7.7.1 Warum gerade Merkur?.304
7.7.2 Die Rolle der Götter in den Versen 30-40.309
7.7.3 Merkur-
Augustus:
eine horazische Singularität?.313
7.8 Das Finale von Vergils
Geórgica I
als Vergleichspunkt.314
7.9 Fazit.318
8.
carmen
1,10.321
8.1 Die Ode im Überblick.322
8.2 Mögliche Praetexte.331
8.2.1 Der homerische Hermeshymnus.331
8.2.2 Der Hermeshymnus des Alkaios.332
8.2.3 Weitere Überlegungen zu traditionellen
Elementen.334
8.3 Zur Intention des Hymnus.336
8.3.1 Merkur als persönlicher Schutzgott des Horaz?.338
8.3.2 Merkur als Symbol des Horaz oder seines
Dichtertums?.342
8.3.3 Merkur als Chiffre für
Augustus?
.344
Inhalt 9
8.3.4 Ausblick.346
8.4 Fazit.347
9.
carmen
1,15.349
9.1 Die Ode im Überblick.350
9.2 Mögliche Praetexte.357
9.2.1 Homers
///as
.358
9.2.2 Alkaios, fr. 283.360
9.2.3 Bakchylides' Kassandra.362
9.2.4 Horazens 10. Epode.363
9.3 Parodie eines Epos?.366
9.4 Zur Intention der Ode.367
9.4.1 Identische Personenkonstellation in Mythos und
Zeitgeschichte?.368
9.4.2 Textimmanente Hinweise auf eine Allegorie?.369
9.4.3 Andere Indizien für eine Allegorie?.372
9.5 Fazit.376
III.
Teil: Ergebnisse.379
1. Ergebnisse der einführenden Kapitel.381
2. Ergebnisse der Einzelinterpretationen.383
3. Die zentralen Praetexte der untersuchten Oden.388
4. Formen von Mythologemen in den untersuchten Oden.392
5. Zentrale Funktionen von Mythen in den untersuchten Oden.393
6. Schlußbetrachtung.396
Literatur.398
Indices
.427
a)
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b) Namen und Sachen.442 |
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