Propaganda, Geschäft, Ausgrenzung: Kunstpolitik 1933 - 1945
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Frankfurt/Main
2010
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Editorial
Inhaltsverzeichnis
Kunst, im engeren Sinn Bildende Kunst, in
der NS-Zeit war bisher selten ein Thema
für die „informationen . Als die Redaktion
begann, sich über die vorliegende Aus-
gabe Gedanken zu machen, wusste sie
noch nicht, wie aktuell sie mit diesen Fra-
gen sein würde. So widmete sich etwa das
Frankfurter Stadel-Museum erst in diesem
Frühjahr in einer Tagung seiner Geschichte
in der NS-Zeit. Die Jahre von 1933 bis
1945 war für Museumsleiter und Kunst-
händler eine Zeit des großen Einkaufens:
Bilder, die jüdische Besitzer veräußern
mussten, kamen zu Spottpreisen auf den
Markt. Von rund 400 Werken, die allein
das Städel damals erwarb, wurden bis-
lang sechs ihren rechtmäßigen Besitzern
zurückgegeben. Das ergaben die aktuellen
Nachforschungen.
Der Kunstraub der Nationalsozialisten ist
noch lange nicht gänzlich aufgeklärt, und
noch längst haben nicht alle Kunstwerke
den Weg zurück zu den Eigentümern oder
ihren Nachfähren gefunden Das Ausmaß
des Stehlens - und Vernichtens - von
Kunstgegenständen aller Art war so groß,
dass man auch heute noch nur von Schät-
zungen sprechen kann. Rund 600.000
Kunstwerke wurden zwischen 1933 und
1945 von Deutschen gerau t: 200.000
innerhalb von Deutschland und Österreich,
100.000 in Westeuropa uni 300.000 in
Osteuropa. Das Washingtoner Abkommen
von 1998 soll dazu beitrag« n, dass den
Bestohlenen Ausgleich und Gerechtigkeit
widerfährt. Der Weg ist noch weit.
Die „informationen versuch ien mit dieser
Ausgabe, einige Aspekte dipses Raub-
zugs zu beleuchten. Was wäjsojjie Ziele?
Wer waren die Akteure? Die National* *
Sozialisten - und Hitler zumal, der sich
als Maler versucht hatte - begriffen die
Kunst von Anfang an als Feld, auf dem sie
ihre Ideologie verankern wollten: weg mit
den Werken der Moderne mit ihren vielr. j
fähigen internationalen Bezügen, zurück
zu der vermeintlich „deutschen Kunst.
Unliebsame Museumsleute wurden 1933
vor die Tür gesetzt, Künstlern wurden die
Arbeitsmöglichkeiten systematisch ent-
zogen. Ihre Werke galten als „entartet .
Christoph Zuschlag schildert, wie die
Deutschen in großen Ausstellungen mit
der vom Regime erwünschten und ebenso
mit der verfemten Kunst konfrontiert
wurden. Die Schau „Entartete Kunst
wurde von Hunderttausenden Besuchern
betrachtet. Ihre Wirkung verfehlte sie - bis
heute - nicht, stellt Zuschlag fest. Gegen-
wartskunst trifft auch jetzt häufig auf
Ablehnung - mit ähnlichem Vokabular
wie seinerzeit: „Psychopathenkunst oder
„Verschwendung von Steuergeldern . Auch
Andreas Hüneke befasst sich mit dem
Umgang mit Kunst und Künstlern in der
NS-Zeit. Ein exemplarischer Maler ist für
ihn Emil Nolde, dessen Werke teils von
den Nazis geschätzt wurden, teils in der
Propaganda-Schau über „entartete Kunst
zu sehen waren. Kathrin Iselt schildert am
Beispiel des Kunsthistorikers Hermann
Voss, der Bilder für Hitlers geplantes
Museum in Linz sammelte, wie Kunst-
handel und -Wissenschaft zu Handlangern
des Regimes wurden. Ein ganz anderes
Kapitel künstlerischen Wirkens in der Zeit
zwischen 1933 und 1945 zeigt Agnieszka
Sieradzka: Sie schildert das Leben und die
Kunst von Mieczysfaw Koscielniak, der als
Häftling das Leiden seiner Mitgefangenen
in Auschwitz malte.
Diese Ausgabe der „informationen durch-
ziehen biografische Notizen von Bauhaus-
Künstlern. Viele von ihnen mussten nach
der Auflösung des Bauhauses Deutschland
verlassen, manche dienten sich deiLflowen
. Machthabern an, anderejprrg rnn eine
ere Emigration ,,^® Kästen sind
nach Prinzipien des Bauhauses gestaltet:
Typogranfc^lafbut und Form sind an die-
ses große Projekt der deutschen Moderne
angelehnt.
Themen dieses Heftes: Jörg
lerichtet über eine 1936 im
entstandene Deutschland
e Konzentrationslager, Zucht-
efängnisse verzeichnet. Sie
über „Szlam
In der
werden uf
Zu anderen
Wollenberg
Pariser Exil
karte, die al
häuser und
war für die ausländischen Teilnehmer
der Olympischen Spiele gedacht und
gelangte so auch an deutsche Sportler.
Jochen August schildert neue Erkenntnisse
der Massenvernichtungen
‘lagern.
k , einen der ersten Zeug
sehen
e und Neue Medien
anderem die Filme „Der
Junker und der Kommunist und „Stolper-
stein beleuchtet. Wie immer findet sich
ein umfangreicher Rezensionsteil im Heft.
Eine Korrektur haben die „informationen
nachzutragen: Im Beitrag von Dietmar Sed-
laczek in der letzten Ausgabe wurde eine
unkorrekte Literaturangabe gemacht. Rich-
tig heißt es: Fings, Karola; Sparing Franz,
„Tunlichst als erziehungsunfähig hinzu-
stellen. Zigeunerkinder und -Jugendliche:
Aus der Fürsorge in die Vernichtung. In:
Dachauer Hefte 9, 1993, H. 9, S. 159-180.
Die Redaktion
Christoph Zuschlag
„Entartete Kunst . Kunst- und
Ausstellungspolitik im
Nationalsozialismus 3
Andreas Hüneke
Widerstehen - entziehen - zerbrechen
Facetten des Umgangs mit Kunst
und Künstlern der Moderne im
Nationalsozialismus 8
Agnieszka Sieradzka
Kunst als Dokumentation.
Mieczysfaw Koscielniaks Zeichnungen
aus Auschwitz 13
Kathrin Iselt
Kunsthistoriker als Vollstrecker des
NS-Kunstraubes. Hermann Voss und
Hitlers „Sonderauftrag Linz 16
Jörg Wollenberg
Zur Entstehung einer Landkarte des
Terrors. Eine Deutschlandkarte zu den
Olympischen Spielen 1936 in Berlin 21
Jochen August
„Szlamek , der Flüchtling aus
Chetmno (Kulmhof). Der Name eines
der ersten Zeugen des Massenmords
in den NS-Vernichtungslagern ist
jetzt geklärt. 26
Filme und neue Medien
Filme: Der Junker und der Kommunist,
Stolperstein; Landkarte mit NS-Lagern
und -Haftzentren 28
Buchbesprechungen 30
Wieder gelesen:
Jana Mikota: Der Vulkan.
Roman unter Emigranten
von Klaus Mann 42
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