Promovieren als Prozess: die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
2005
|
Schriftenreihe: | Edition der Hans-Böckler-Stiftung
160 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3865930379 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV027982604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120307000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 060621s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3865930379 |9 3-86593-037-9 | ||
035 | |a (OCoLC)181545393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV027982604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 371.22 |2 22/ger | |
084 | |a 3,61 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Enders, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Promovieren als Prozess |b die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung |c Jürgen Enders |
264 | 1 | |a Düsseldorf |c 2005 | |
300 | |a 104 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 160 | |
610 | 1 | 7 | |a Hans-Böckler-Stiftung |2 gnd |
650 | 7 | |a Hochschulabschluss |2 fes | |
650 | 7 | |a Studienförderung |2 fes | |
655 | 7 | |a Umfrage |2 fes | |
830 | 0 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 160 |w (DE-604)BV012663340 |9 160 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026711656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026711656 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151316284440577 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 5
VORWORT 9
DANKSAGUNG 11
ZUSAMMENFASSUNG 13
1. Anlage und Durchführung der Studie 13
2. Das Profil der Befragten 14
2.1 Stipendiatenbefragung 14
2.2 Befragung der Betreuer und Vertrauensdozenten 15
3. Ergebnisse der Stipendiatenbefragung 15
3.1 Promotionsphase und Förderung durch die HBS 15
3.2 Werdegang und berufliche Situation nach dem Stipendium 18
4. Ergebnisse der Befragung der Betreuer und Vertrauensdozenten 20
4.1 Die Promotionsförderung der HBS 20
4.2 Die Betreuung von HBS-Stipendiaten 21
5. Einige Schlussfolgerungen 23
1. EINLEITUNG 27
2. ANLAGE UND DURCHFÜHRUNG DER STUDIE 29
3. DAS PROFIL DER BEFRAGTEN 33
3.1 Die Stipendiaten 33
3.1.1 Fachprovenienz der Promotion, Hochschulzugang, Studium
und berufliche Ausbildungen 33
3.1.2 Geschlecht, Alter und familiäre Situation 36
3.1.3 Bildungsherkunft 37
3.2 Die Betreuer und Vertrauensdozenten 38
3.2.1 Berufliche Position und Fachprovenienz 38
3.2.2 Geschlecht und Alter 40
3.2.3 Erfahrungen in der Promotionsbetreuung 40
3
4. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNGOER STIPENDIATEN 45
4.1 Die Promotionsphase und Förderung durch die HBS 45
4.1.1 Promotionsmotive und berufliche Aspirationen 45
4.1.2 Promotionserfolg und Promotionsdauer 49
4.1.3 Finanzierung, Einbindung und Betreuung während der
Promotionsphase 54
4.1.4 Aktivitäten im Wissenschaftsbetrieb 60
4.1.5 Die Promotionsförderung durch die HBS 63
4.2 Berufliche Situation nach der Stipendienförderung 70
4.2.1 Berufliche Situation und berufliche Tätigkeiten 70
4.2.2 Einkommen 73
4.2.3 Der Zusammenhang von Ausbildung und Beruf 74
4.2.4 Berufs- und Karrierezufriedenheit 77
5. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG DER BETREUER
UND VERTRAUENSDOZENTEN 81
5.1 Die Promotionsförderung der HBS 81
5.1.1 Antragstellung und Bewilligung 81
5.1.2 Zusammenarbeit zwischen Betreuern, Vertrauensdozenten
und Stipendiaten 85
5.1.3 Einschätzungen zur Promotionsförderung durch die HBS
und promotionsbegleitende Angebote 88
5.2 Betreuung von HBS-Stipendiaten 89
5.2.1 Promotionserfolg 89
5.2.2 Einbindung an der Hochschule 91
5.2.3 Betreuung und Beratung 94
SELBSTDARSTELLUNG DER HANS-BÖCKLER-STIFTUNG 103
TABELLEN- UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Tabelle 1: Gesamtnote, Mathematik-und Deutschnote bei Erwerb der
Hochschulzugangsberechtigung nach Wissenschaftsbereich
(Mittelwert) 34
Tabelle 2: Alter bei Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
nach Wissenschaftsbereich (in %, Mittelwert) 35
Tabelle 3: Alter bei Studienabschluss nach Wissenschaftsbereich
(in %, Mittelwert) 35
Tabelle 4: Höchster Bildungsabschluss der Mutter/des Vaters
nach Wissenschaftsbereich (in %) 38
Tabelle 5: (Befragung Betreuer): Höchster wissenschaftlicher Abschluss
nach Wissenschaftsbereich (in %) 39
Tabelle 6: (Befragung Vertrauensdozenten): Höchster wissenschaftlicher
Abschluss nach Wissenschaftsbereich (in %) 39
Tabelle 7: (Befragung Betreuer): Empfehlung von Qualifikationsstellen oder
Promotionsstipendien nach Wissenschaftsbereich (in %) 41
Tabelle 8: (Befragung Vertrauensdozenten): Empfehlung von
Qualifikationsstellen oder Promotionsstipendien nach
Wissenschaftsbereich (in %) 42
Tabelle 9: Promotionsmotive nach Wissenschaftsbereich (Mittelwert) 46
Tabelle 10: Promotionsdauer in Monaten nach Wissenschaftsbereich
(in %, Mittelwert) 52
Tabelle 11: Bearbeitungsdauer in Monaten nach Wissenschaftsbereich
(in %, Mittelwert) 53
Tabelle 12: Wege der Finanzierung der Promotionsphase nach
Wissenschaftsbereich (in %) 55
Tabelle 13: Hauptfinanzierungsart während der Promotionsphase
nach Wissenschaftsbereich (in %) 55
Tabelle 14: Aktivitäten im weiteren Wissenschaftsbetrieb nach
Wissenschaftsbereich (in %) 61
Tabelle 15: Motive der Beantragung eines HBS-Stipendiums nach
Wissenschaftsbereich (in %) 64
Tabelle 16: Forschungsbezug der letzten beruflichen Tätigkeit
zwischen Studienabschluss und Stipendienantritt nach
Promotionserfolg (in %) 68
Tabelle 17: Zufriedenheit mit dem HBS-Stipendium nach Wissenschafts¬
bereich (in %) 70
Tabelle 18: Gegenwärtiges berufliches Jahresbruttoeinkommen aus
Haupt- und Nebentätigkeiten in Euro nach Promotionserfolg
(in %) 73
Tabelle 19: Naheliegende Ebene des Ausbildungsabschlusses für die
berufliche Tätigkeit nach Promotionserfolg (in %) 75
Tabelle 20: Naheliegendes Fachgebiet für die berufliche Tätigkeit nach
Wissenschaftsbereich (in %) 76
Tabelle 21: Gesamteinschätzung der Korrespondenz von Ausbildung
und Beruf nach Wissenschaftsbereich (in %, Mittelwert) 77
Tabelle 22: Karrierezufriedenheit nach Promotionserfolg (in %, Mittelwert) 78
Tabelle 23: Promotionszufriedenheit nach Wissenschaftsbereich (in %) 79
Tabelle 24: (Befragung Betreuer): Gründe für die Annahme eines
HBS-Antrags nach Wissenschaftsbereich (Mittelwert) 82
Tabelle 25: (Befragung Vertrauensdozenten): Gründe für die Annahme
eines HBS-Antrags nach Wissenschaftsbereich (Mittelwert) 84
Tabelle 26: (Befragung Betreuer): Stand der Dissertationsarbeiten des
HBS-Stipendiaten nach Wissenschaftsbereich (in %) 90
Tabelle 27: (Befragung Vertrauensdozenten): Stand der Dissertationsarbeiten
des HBS-Stipendiaten nach Wissenschaftsbereich (in %) 91
Tabelle 28: (Befragung Betreuer): Interne Verankerung des HBS-Stipendiaten
am Lehrstuhl/Institut nach Wissenschaftsbereich (in %) 92
Tabelle 29: (Befragung Vertrauensdozenten): Einbindung von
HBS-Stipendiaten nach Wissenschaftsbereich (in %) 94
Tabelle 30: (Befragung Betreuer): Häufigkeit der Gespräche mit den
HBS-Stipendiaten nach Wissenschaftsbereich (in %) 96
Tabelle 31: (Befragung Vertrauensdozenten): Häufigkeit der Gespräche
mit den HBS-Stipendiaten nach Wissenschaftsbereich (in %) 97
Abbildung 1: Stand der Promotionsarbeiten (in %) 50
Abbildung 2: Arbeiten an der Dissertation überwiegend privat oder
überwiegend an einer Hochschule durchgeführt nach
Fachgebiet (in %) 56
Abbildung 3: Arbeitssituation während der Promotionsphase nach
Fachgebiet (in %) 58
Abbildung 4: Bewertung der Häufigkeit der Gespräche/Beratungen
mit dem Betreuer während der Promotionsphase (in %) 60
Abbildung 5: Einsatzbereich der gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit (in %) 72
Abbildung 6: (Befragung Betreuer): Einschätzung der Zusammenarbeit mit
den Vertrauensdozenten nach Wissenschaftsbereich (in %) 86
Abbildung 7: (Befragung Vertrauensdozenten): Einschätzung der Zusammen¬
arbeit mit den Betreuern nach Wissenschaftsbereich (in %) 87
|
any_adam_object | 1 |
author | Enders, Jürgen |
author_facet | Enders, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Enders, Jürgen |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV027982604 |
ctrlnum | (OCoLC)181545393 (DE-599)BVBBV027982604 |
dewey-full | 371.22 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.22 |
dewey-search | 371.22 |
dewey-sort | 3371.22 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01362nam a2200361zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV027982604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120307000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060621s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865930379</subfield><subfield code="9">3-86593-037-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181545393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV027982604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.22</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,61</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enders, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Promovieren als Prozess</subfield><subfield code="b">die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung</subfield><subfield code="c">Jürgen Enders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">160</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulabschluss</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studienförderung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">160</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012663340</subfield><subfield code="9">160</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026711656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026711656</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Umfrage fes |
genre_facet | Umfrage |
id | DE-604.BV027982604 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:52:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3865930379 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026711656 |
oclc_num | 181545393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Bo133 |
owner_facet | DE-Bo133 |
physical | 104 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
series | Edition der Hans-Böckler-Stiftung |
series2 | Edition der Hans-Böckler-Stiftung |
spelling | Enders, Jürgen Verfasser aut Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung Jürgen Enders Düsseldorf 2005 104 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition der Hans-Böckler-Stiftung 160 Hans-Böckler-Stiftung gnd Hochschulabschluss fes Studienförderung fes Umfrage fes Edition der Hans-Böckler-Stiftung 160 (DE-604)BV012663340 160 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026711656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Enders, Jürgen Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung Edition der Hans-Böckler-Stiftung Hans-Böckler-Stiftung gnd Hochschulabschluss fes Studienförderung fes |
title | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung |
title_auth | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung |
title_exact_search | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung |
title_full | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung Jürgen Enders |
title_fullStr | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung Jürgen Enders |
title_full_unstemmed | Promovieren als Prozess die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung Jürgen Enders |
title_short | Promovieren als Prozess |
title_sort | promovieren als prozess die forderung von promovierenden durch die hans bockler stiftung ergebnisse einer befragung |
title_sub | die Förderung von Promovierenden durch die Hans-Böckler-Stiftung ; Ergebnisse einer Befragung |
topic | Hans-Böckler-Stiftung gnd Hochschulabschluss fes Studienförderung fes |
topic_facet | Hans-Böckler-Stiftung Hochschulabschluss Studienförderung Umfrage |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026711656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012663340 |
work_keys_str_mv | AT endersjurgen promovierenalsprozessdieforderungvonpromovierendendurchdiehansbocklerstiftungergebnisseeinerbefragung |