Kommunikative Methode der Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs: ein Handbuch für betriebliche Interessenvertretungen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
1995
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adam_text | Titel: Kommunikative Methode der Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs
Autor: Heidemann, Winfried
Jahr: 1995
INHALT Vorbemerkung ....................................................................................... Seite ........5 1. Die Kommunikative Methode: Darstellung und Erfahrungen ... ........9 1.1 Unterschiedliche Verfahren zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs..................................................... ........9 1.2 Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikativen Methode zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs.............................. ......12 1.3 Bedeutung von Personalentwicklung für die Arbeitnehmerinteressen......................................................... ......19 1.4 Übertragbarkeit der Kommunikativen Methode auf andere Branchen und Länder........................................... .....22 1.5 Ergebnisse der Erprobung der Kommunikativen Methode in deutschen Druckbetrieben.................................................. ......26 1.6 Entwicklung und Einsatz der Kommunikativen Methode in der deutschen Druckindustrie: vier Beispiele..................... .....29 2. Handlungshilfen für Anwender .................................................... .....53 2.1 Die Kommunikative Methode am Beispiel des Gruppeninterviews....................................... .....54 2.2 Leitfaden für Gruppeninterviews............................................ .....66 2.3 Leitfaden für Einzelinterviews................................................. .....75 2.4 Leitfaden für Experten Interviews............................................ .....83 2.5 Checkliste zur Beurteilung von schriftlichen Fragebögen...... .....85 Schlagwortverzeichnis (Suchhilfe).............................................................91
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