Die präventiven Potentiale der Unfallversicherung: zwischen Good Practice und verpassten Reformchancen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Sigma
2009
|
Schriftenreihe: | Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung
107 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 247 - 255 |
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VORWORT 11
1. EINLEITUNG 15
2. ZEITGEMAESSE BETRIEBLICHE GESUNDHEITSPOLITIK - VERSTAENDNIS 19
UND UMSETZUNG
2.1 EXPERTENKOMMISSION: DIE ZUKUNFT EINER ZEITGEMAESSEN 19
BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSPOLITIK
2.1.1 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER ARBEITSGRUPPEN UND EXPERTISEN 23
DEREK
2.1.2 AUSGEWAEHLTE EMPFEHLUNGEN DER EXPERTENKOMMISSION 30
2.2 UMSETZUNG BETRIEBLICHER GESUNDHEITSPOLITIK - SCHLAGLICHTER 32
2.2.1 ALLGEMEINE BEFUNDLAGE AUS STUDIEN UND BERICHTEN 32
2.2.2 BEFUNDLAGE ZU EINZELNEN INSTRUMENTEN 34
2.3 FAZIT 36
3. DIE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG UND IHRE REFORM 39
3.1 ZUR GESCHICHTE DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 39
3.2 REGELUNGSDIMENSIONEN DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 40
3.3 ORGANISATION UND STRUKTUR DER TRAEGER DER GESETZLICHEN 41
UNFALLVERSICHERUNG
3.4 DER POLITISCHE REFORMPROZESS DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 43
3.4.1 DIE REFORMDISKUSSION UM DIE STRUKTUR DER GESETZLICHEN 43
UNFALLVERSICHERUNG
3.4.2 DIE REFORMDISKUSSION UM DIE GEMEINSAME DEUTSCHE 47
ARBEITSSCHUTZSTRATEGIE
3.4.3 DIE REFORMDISKUSSION UM DAS LEISTUNGSRECHT DER GESETZLICHEN 54
UNFALLVERSICHERUNG
3.5 ENTWICKLUNGEN IM STAATLICHEN ARBEITSSCHUTZ 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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DIGITALISIERT DURCH
6 INHALL
3.6 DIE GESETZLICHEN KRANKENKASSEN ALS KOOPERATIONSPARTNER 59
UNFALLVERSICHERUNG
3.6.1 VEREINBARUNGEN, INITIATIVEN UND PROJEKTE 59
3.6.2 DIE NOVELLIERUNG VON § 20 SGB V 61
3.7 STAERKUNG DER GESUNDHEITSFOERDERUNG UND DER GESUNDHEITLICHEN 65
PRAEVENTION - ZWEITER ANLAUF ZU EINEM PRAEVENTIONSGESETZ
4. DIE PRAEVENTIONSARBEIT DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG - 71
EIN UEBERBLICK
4.1 POSITIONSARBEIT ZUR PRAEVENTIONSARBEIT UND DIE GRUNDSAETZE 71
DER PRAEVENTION
4.2 AUSGABEN UND KOSTENSTRUKTUR FUER PRAEVENTION 73
4.3 QUALIFIZIERUNGSANGEBOTE DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG 75
IM BEREICH PRAEVENTION
4.4 DAS PROJEKT QUALITAET IN DER PRAEVENTION 78
4.5 JAHRESBERICHTE UND ARBEITSSCHUTZPREISE DER 81
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
5. GANG DER UNTERSUCHUNG 85
6. ERGEBNISSE 89
6.1 MAKRO-EBENE: EINSCHAETZUNGEN UND POSITIONEN AUSGEWAEHLTER 89
UEBERBETRIEBLICHER AKTEURE ZUM REFORMPROZESS DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
6.1.1 DIE EINSCHAETZUNG DES POLITISCHEN REFORMPROZESSES 89
6.1.1.1 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DER STRUKTURREFORM DER GESETZLICHEN 89
UNFALLVERSICHERUNG
6.1.1.2 BEWERTUNG DER GEMEINSAMEN DEUTSCHEN ARBEITSSCHUTZSTRATEGIE 92
6.1.2 ZUR AUSRICHTUNG DER PRAEVENTIONSARBEIT 98
6.1.3 STANDARDS FUER PROZESSE 103
6.1.4 INTEGRATION DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSARBEIT IN 103
MANAGEMENTSYSTEME
6.1.5 QUALIFIKATION DES PERSONALS 104
6.1.6 PARTIZIPATION DER BESCHAEFTIGTEN AN PROZESSEN DER BETRIEBLICHEN 107
GESUNDHEITSPRAEVENTION
INHALT 7
6.1.7 ANREIZE FUER UNTERNEHMEN 108
6.1.8 GENERELLE FRAGEN DER KOOPERATION UND KOORDINATION MIT DEN 109
GESETZLICHEN KRANKENKASSEN
6.2 MESO-EBENE: BERUFSGENOSSENSCHAFTEN IM WANDEL 111
6.2.1 DIE BERUFSGENOSSENSCHAFT GESUNDHEITSDIENST UND 111
WOHLFAHRTSPFLEGE * EINE DOKUMENTENANALYSE
6.2.2 DIE BERUFSGENOSSENSCHAFT METALL NORD SUED - EINE 113
DOKUMENTENANALYSE
6.2.3 GESTALTUNG BETRIEBLICHER PRAEVENTIONSPOLITIK DURCH DIE 116
BERUFSGENOSSENSCHAFT GESUNDHEITSDIENST UND WOHLFAHRTSPFLEGE
6.2.3.1 EINSCHAETZUNG DES REFORMPROZESSES 116
6.2.3.2 PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS UND-BEDEUTUNG 118
6.2.3.3 STRUKTUR-, PROZESS-UND ERGEBNISQUALITAET 122
6.2.3.4 AKTEURE UND IHRE KOOPERATIONEN 124
6.2.3.5 QUALIFIKATION 129
6.2.3.6 ANREIZE 131
6.2.3.7 VERSICHERTEN-UND UNTERNEHMENSNAEHE 133
6.2.3.8 BERATUNG UND KONTROLLE 135
6.2.4 GESTALTUNG BETRIEBLICHER PRAEVENTIONSPOLITIK DURCH DIE 136
BERUFSGENOSSENSCHAFT METALL NORD SUED
6.2.4.1 EINSCHAETZUNG DES REFORMPROZESSES 136
6.2.4.2 PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS UND-BEDEUTUNG 137
6.2.4.3 STRUKTUR-, PROZESS- UND ERGEBNISQUALITAET 140
6.2 A A AKTEURE UND IHRE KOOPERATIONEN 142
6.2.4.5 QUALIFIKATION 146
6.2.4.6 ANREIZE 147
6.2.4.7 VERSICHERTEN- UND UNTERNEHMENSNAEHE 148
6.2.4.8 BERATUNG UND KONTROLLE 149
6.3 MIKRO-EBENE: DIE PRAXIS MODERNER BETRIEBLICHER 150
GESUNDHEITSPOLITIK IN MITGLIEDSBETRIEBEN DER
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
6.3.1 UNTERNEHMENSFALLSTUDIEN 150
6.3.1.1 FALLSTUDIE A 157
6.3.1.2 FALLSTUDIE B 162
6.3.1.3 FALLSTUDIE C 166
6.3.1.4 FALLSTUDIE D 172
6.3.1.5 FALLSTUDIE E 177
6.3.1.6 FALLSTUDIE F 184
6.3.1.7 FALLSTUDIE G 188
8 INHALT
6.3.2 ALLGEMEINE BEFUNDE 194
6.3.2.1 STRUKTUR-, PROZESS-UND ERGEBNISQUALITAET 194
6.3.2.2 PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS UND-BEDEUTUNG 195
6.3.2.3 AKTEURE UND IHRE KOOPERATIONEN 196
6.3.2.4 ANREIZE 197
6.3.2.5 QUALIFIKATION 199
6.3.2.6 VERSICHERTEN-UND UNTERNEHMENSNAEHE 199
6.3.2.7 BERATER VERSUS KONTROLLEURE 200
6.3.2.8 GUV-REFORMPROZESS 201
6.3.2.9 PERSPEKTIVEN DER BETRIEBLICHEN PRAEVENTION 202
7. DISKUSSION UND RESUEMEE 205
7.1 DER POLITISCHE REFORMPROZESS UND REFORMERGEBNISSE IM LICHT 205
DER EMPFEHLUNGEN DER EXPERTENKOMMISSION
7.1.1 DIE ALLGEMEINE BEWERTUNG DER POLITISCHEN REFORM IM HINBLICK 205
AUF DEN PRAEVENTIONSAUFTRAG
7.1.2 BEDEUTUNG VON ELEMENTEN DER STRUKTURREFORM FUER DEN 206
PRAEVENTIONSAUFTRAG
7.1.3 GEMEINSAME DEUTSCHE ARBEITSSCHUTZSTRATEGIE 210
7.2 PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS UND -BEDEUTUNG UND DIE AUSRICHTUNG DER 214
PRAEVENTION
7.3 STRUKTUR-, PROZESS- UND ERGEBNISQUALITAET 218
7.4 AKTEURE UND IHRE KOOPERATIONEN 223
7.5 QUALIFIKATION UND QUALIFIZIERUNG DES PERSONALS 230
7.6 ANREIZE 233
8. EMPFEHLUNGEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER PRAEVENTION DURCH 235
DIE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
8.1 DIE BERUFSGENOSSENSCHAFTEN ALS MODERNER PRAEVENTIONSDIENSTLEISTER 236
FUER ARBEIT UND GESUNDHEIT
8.2 WEITERENTWICKLUNG DER BETRIEBLICHEN PRAEVENTION DURCH DIE 236
GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
8.3 HANDLUNGSFELDER FUER EINE WEITERENTWICKLUNG DER 238
PRAEVENTIONSARBEIT
8.4 STRUKTUREN DER UVT FUER BETRIEBLICHE PRAEVENTION OPTIMIEREN 242
INHALT 9
8.5 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN AKTEUREN DER BETRIEBLICHEN 243
GESUNDHEITSPOLITIK
LITERATUR 247
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 256
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