Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung: eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2009
|
Schriftenreihe: | Edition der Hans-Böckler-Stiftung
234 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=3124203&custom_att_2=simple_viewer Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 173 - 176 |
Beschreibung: | 182 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783865931245 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV027737282 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120315000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 091002s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865931245 |9 978-3-86593-124-5 | ||
035 | |a (OCoLC)608740911 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV027737282 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 374.943 |2 22/ger | |
084 | |a 3,61 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung |b eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie |c Wolfgang Böttcher ... |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Hans-Böckler-Stiftung |c 2009 | |
300 | |a 182 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 234 | |
490 | 0 | |a Bildung und Qualifizierung | |
500 | |a Literaturverz. S. 173 - 176 | ||
650 | 7 | |a Qualität |2 fes | |
650 | 7 | |a Stiftung |2 fes | |
650 | 7 | |a Studienförderung |2 fes | |
700 | 1 | |a Böttcher, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 234 |w (DE-604)BV012663340 |9 234 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=3124203&custom_att_2=simple_viewer | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026472979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026472979 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151021509804032 |
---|---|
adam_text | Titel: Evalution der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung
Autor: Böttcher, Wolfgang
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 13
0 Zusammenfassung 15
1 Einleitung: Ausgangslage, Forschungsstand,
Fragestellung 19
2 Die quantitative Teilstudie 23
2.1 Ziele und methodisches Vorgehen 23
2.2. Sozialstatistische Beschreibung der Akteure der Kollegs 30
2.2.1 Die Stipendiaten 30
2.2.2 Die Hochschullehrer 34
2.2.3 Zusammenfassung 34
2.3 Die Promotionsphase 35
2.3.1 Zeit und Promotion 36
2.3.2 Wissenschaftlicher Output während der Promotionsphase 37
2.3.3 Unterbrechung und Abbruch der Promotion 38
2.3.4 Zusammenfassung 40
2.4 Strukturelle Aspekte des Kollegs 41
2.4.1 Ausstattungsmerkmale der Kollegs 41
2.4.2 Zufriedenheit mit der Infrastruktur und den Arbeits¬
bedingungen des Kollegs 43
2.4.3 Präsenzpflicht 44
2.4.4 Residenzpflicht 45
2.4.5 Zusammenfassung 45
2.5 Internationalität und Interdisziplinarität 46
2.5.1 Internationalität 46
2.5.2 Interdisziplinarität 47
2.5.3 Zusammenfassung 49
2.6 Das Promotionsstipendium 49
2.6.1 Vor der Promotion 50
2.6.2 Während der Promotion 52
2.6.3 Kontakt der Hochschullehrer zur HBS 56
5
2.6.4 Zusammenfassung 57
2.7 Fragen zu gewerkschaftlichen und HBS-spezifischen
Aspekten 58
2.7.1 Gewerkschaftliche und HBS-spezifische Aspekte
im Kontext der Kollegs 59
2.7.2 Einstellung zu Gewerkschaften 60
2.7.3 Engagement der Stipendiaten 61
2.7.4 Zusammenfassung 63
2.8 Berufseinstieg 63
2.8.1 Promotions- und berufsspezifische Aspekte 64
2.8.2 Wissenschaftlicher Output 66
2.8.3 Zusammenfassung 67
2.9 Schlüsselqualifikationen 68
2.10 Beweggründe für die Promotion 71
2.10.1 Gründe für die Aufnahme einer Promotion 71
2.10.2 Promotionstypen 73
2.10.3 Zusammenfassung 75
2.11 Einbindung in die Universität 7(
2-11.1 Bekanntheit und Einbindung aus Sicht der
Hochschullehrer 76
2-11.2 Die Einbindung der Promovenden 77
2.11.3 Zusammenfassung 79
2.12 Assoziierte Promovierende 79
2-13 Mitbestimmung und Gestaltung der Promotionskollegs
als Prozessmerkmal 81
2-13.1 Strukturen zur Mitbestimmung 81
2-13.2 Mitbestimmungsbereiche 82
2-14 Betreuung und Zusammenarbeit 83
2-14.1 Die »offizielle« Betreuungsstruktur 84
2-14.2 Die erweiterte Betreuungsstruktur in Promotionskollegs 86
2-14.3 Die Ausbildungs- und Betreuungsqualität aus Sicht
der Promovenden 87
2-14.4 Ein Modell zur Erklärung der Betreuungsqualität 88
2-14.5 Zusammenfassung: Betreuung und Zusammenarbeit 91
2-15 Studienprogramme 92
6
2.15.1 Strukturelle Aspekte 92
2.15.2 Die inhaltliche Gestaltung 93
2.15.3 Zum Nutzen für die Promovierenden 95
2.15.4 Zusammenfassung 97
2.16 Ein Modell zur Erfassung der Qualität von Promotionskollegs 98
2.16.1 Die Kollegqualität aus Sicht der Promovenden 98
2.16.2 Zusammenfassung 101
2.16.3 Einflussvariablen auf die Promotionsdauer 102
2.16.4 Zusammenfassung 108
3 Forschungsdesign und zentrale Resultate
der qualitativen Teilstudie 111
3.1 Ziele und methodisches Vorgehen 111
3.2 Die Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung aus Sicht
der Hochschulleitungen 114
3.2.1 Kollegstandorte und Ablauf der Befragung 114
3.2.2 Beschreibung der zentralen Ergebnisse 115
3.3 Die Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung aus
der Binnensicht der Beteiligten — Kurzporträts zu den
qualitativ untersuchten Kollegstandorten 118
3.3.1 Das Promotionskolleg A-Stadt/B-Stadt 119
3.3.2 Das Promotionskolleg Ca-Stadt 122
3.3.3 Das Promotionskolleg E-Stadt 126
3.3.4 Das Promotionskolleg H-Stadt/F-Stadt 130
3.3.5 Das Promotionskolleg K-Stadt 133
3.3.6 Das Promotionskolleg S-Stadt 137
3.3.7 Das Promotionskolleg T-Stadt 140
3.3.8 Das Promotionskolleg Y-Stadt/V-Stadt 143
3.4 Vergleich der Kollegs - Besonderheiten und generelle Trends 147
4 Verbindung und Vergleich der Ergebnisse der
quantitativen und der qualitativen Teilstudie 155
4.1 Ziele und methodisches Vorgehen 155
4.2 Ergebnisse der Triangulation 156
4.2.1 Kollegs an mehreren Standorten und Kooperation
der Doktoranden und Doktorandinnen 156
7
4.2.2 Interdisziplinäre Breite und inhaltlicher Austausch
der Doktoranden 158
4.2.3 Einbindung der Doktoranden in die Hochschule sowie
Partizipation im Kolleg und Zufriedenheit 159
4.2.4 Zeitliche Belastungen neben der Dissertation und
Promotionsdauer 161
4.2.5 Wirkungen der Kollegs in die Gewerkschaften aus der
Sicht der Doktoranden und Doktorandinnen 162
5 Empfehlungen zur Reform der Promotionskollegs
der Hans-Böckler-Stiftung 165
5.1 Empfehlungen für die Verbesserung der Gestaltung der Kollegs 165
5.2 Empfehlungen an die Universitäten mit HBS-Promotionskollegs 168
5.3 Empfehlungen an die Hans-Böckler-Stiftung bzw. die
Gewerkschaften 169
6 Literaturverzeichnis 173
Autorenverzeichnis 177
Über die Hans-Böckler-Stiftung 181
8
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Analysemodell der quantitativen Teilstudie 24
Abb. 2: Gründe für phasenweise Unterbrechung bzw. Aufgabe
der Promotion (N=81) 39
Abb. 3: Ausstattungsmerkmale des Kollegs (N=145, aggregierte
Kollegebene) 42
Abb. 4: Einschätzung durch die Promovierenden (N=168) und durch die
Dozenten (N=69), inwieweit Aspekte einer internationalen
Ausrichtung im Kolleg nachdrücklich nahegelegt oder sogar
vorgeschrieben waren (in Prozent) 47
Abb. 5: Oberwiegende oder vollständige Zustimmung durch die
Promovierenden (N=167) und durch die Dozenten (N=69)
bezüglich interdisziplinärer Aspekte (in Prozent) 48
Abb. 6: Aufweiche Weise wurde von der Förderungsmöglichkeit
erfahren (N=168, Individualebene) 50
Abb. 7: Gründe für die Beantragung eines Stipendiums bei der HBS und
deren überwiegende oder volle Zustimmung (in Prozent) 51
Abb. 8: Zustimmung zu einzelnen Elementen der HBS-Promotions-
förderung (in Prozent) 55
Abb. 9: Arbeitsplatzkategorie (N=61) 65
Abb. 10: Einschätzung der gezielten Förderung von Schlüssel¬
qualifikationen durch die Kollegs im Vergleich zwischen
Stipendiaten und Dozenten 69
Abb. 11: Promovendentypen - Beweggründe für die Aufnahme der
Promotion (Promovendenangaben; N=301) 74
Abb. 12: Promovendentypen - Beweggründe für die Aufnahme der
Promotion; Promovendenangaben; Die Angaben zur Einzel-
förderung beruhen auf eigenen Berechnungen mit den Daten
der Befragung von Enders (2005), N=301 75
Abb. 13: Die Beteiligung der Promovierenden an unterschiedlichen
universitären Aufgaben (Promovendenangaben; N= 163) 78
Abb. 14: Einflussmöglichkeiten der Doktoranden aus Hochschullehrer¬
und Promovendensicht; aggregierte Hochschullehrer- (N=25)
und Promovendenangaben (N=29) 78
9
Abb. 15: In die Betreuung der Promovenden investierte Zeit in Stunden
pro Woche (Hochschullehrerangaben; N=58) 83
Abb. 16: Die Charakterisierung der Betreuungssituation der Promovenden
(Hochschullehrerangaben; N=70) 85
Abb. 17: Die Charakterisierung der Betreuungssituation der Promovenden
(Hochschullehrerangaben; N=167) 87
Abb. 18: Modell zur Erklärung der Betreuungsqualität (Promovenden-
angaben; N=165) 90
Abb. 19: Ausgestaltung der Studienseminare: Die reale und gewünschte
Bedeutung unterschiedlicher Veranstaltungstypen; (aggregierte
Promovendenangaben; N=29) 94
Abb. 20: Modell zur Erklärung der Ausbildungsqualität; (Promovenden¬
angaben; N=165) 100
Abb. 21: Modell zur Erklärung der Promotionsdauer (Promovenden¬
angaben; N=149) 105
Abb. 22: Modell zur Erklärung der Kooperation der Promovierenden
mithilfe struktureller Bedingungen; (Promovendenangaben;
N=135; 26 Kollegs) 158
Abb. 23: Modellierung des Zusammenhangs zwischen Interdisziplinarität
und Kooperation (Promovendenangaben; N= 165) 159
Abb. 24: Vorhersage der Ausbildungsqualität durch die Mitbestimmung
im Kolleg und die Eingebundenheit in die Universität
(Promovendenangaben; N=166) 160
10
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Altersverteilung der aktuell Promovierenden (in Prozent) 31
Tab. 2: Höchster Bildungsabschluss der Eltern 32
Tab. 3: Stand der Promotion (N= 168) 36
Tab. 4: Wissenschaftlicher Output während der Promotionsphase 38
Tab. 5: Zufriedenheit mit der Infrastruktur und den Arbeitsbedingungen
des Kollegs 43
Tab. 6: Kreuztabelle der Promovierenden- und Dozentenangaben
bezüglich der geforderten und als sinnvoll erachteten
(in Klammern) Präsenzpflicht im Kolleg (Individualebene) 44
Tab. 7: Bekanntheit, Information und Teilnahme an HBS-spezifischen
Angeboten unterteilt in Gruppen der aktuellen Stipendiaten, der
Ehemaligen sowie insgesamt (in Prozent, Anzahl N
in Klammern) 53
Tab. 8: Erneute Entscheidung für ein HBS-Promotionsstipendium
(N=167, in Prozent) 56
Tab. 9: Bereiche, in welchen die Dozenten aktuell bzw. früher mit
der HBS zu tun haben bzw. hatten 57
Tab. 10: Gewerkschaftliche und HBS-spezifische Aspekte im Kolleg 59
Tab. 11: Engagement der Stipendiaten vor und während der Promotion 61
Tab. 12: Engagement der ehemaligen Stipendiaten nach der Promotion 62
Tab. 13: Jahresbruttoeinkommen aus Haupt- und Nebentätigkeiten in Euro
zusammengefasst (N=69, in Prozent) 66
Tab. 14: Wissenschaftlicher Output der Ehemaligen während der
Promotionsphase und nach Abschluss im Vergleich 67
Tab. 15: Gründe für den Beginn einer Promotion (Protnovendenangaben;
N=170) 72
Tab. 16: Einschätzung der Promovenden zur eigenen Betreuungsqualität;
(Promovendenangaben; N=154) 88
Tab. 17: Nutzen der Studienprogramme für die Dissertationsvorhaben
(Promovendenangaben; N=163) 95
Tab. 18: Regressionsanalyse zur Vorhersage des Nutzens der Studienpro¬
gramme (aggregierte Dozenten- und Promovendendaten; N=29) 96
11
Tab. 19: Häufigkeit in der Informationen über die Gewerkschaft/HBS im
Kolleg verteilt werden (Promovendenangaben, N=162) 162
Tab. 20: Häufigkeit in der gewerkschaftliche Themen im Kolleg
besprochen werden (Promovendenangaben, N=162) 162
; 12
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV027737282 |
ctrlnum | (OCoLC)608740911 (DE-599)BVBBV027737282 |
dewey-full | 374.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.943 |
dewey-search | 374.943 |
dewey-sort | 3374.943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01574nam a2200385zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV027737282</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120315000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091002s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865931245</subfield><subfield code="9">978-3-86593-124-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)608740911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV027737282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,61</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="b">eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie</subfield><subfield code="c">Wolfgang Böttcher ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">234</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 173 - 176</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stiftung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studienförderung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">234</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012663340</subfield><subfield code="9">234</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=3124203&custom_att_2=simple_viewer</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026472979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026472979</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV027737282 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:48:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865931245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026472979 |
oclc_num | 608740911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Bo133 |
owner_facet | DE-Bo133 |
physical | 182 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hans-Böckler-Stiftung |
record_format | marc |
series | Edition der Hans-Böckler-Stiftung |
series2 | Edition der Hans-Böckler-Stiftung Bildung und Qualifizierung |
spelling | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie Wolfgang Böttcher ... Düsseldorf Hans-Böckler-Stiftung 2009 182 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition der Hans-Böckler-Stiftung 234 Bildung und Qualifizierung Literaturverz. S. 173 - 176 Qualität fes Stiftung fes Studienförderung fes Böttcher, Wolfgang Sonstige oth Edition der Hans-Böckler-Stiftung 234 (DE-604)BV012663340 234 http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=3124203&custom_att_2=simple_viewer HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026472979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie Edition der Hans-Böckler-Stiftung Qualität fes Stiftung fes Studienförderung fes |
title | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie |
title_auth | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie |
title_exact_search | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie |
title_full | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie Wolfgang Böttcher ... |
title_fullStr | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie Wolfgang Böttcher ... |
title_full_unstemmed | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie Wolfgang Böttcher ... |
title_short | Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung |
title_sort | evaluation der qualitat der promotionskollegs der hans bockler stiftung eine quantitative und qualitative studie eine explorative studie |
title_sub | eine quantitative und qualitative Studie ; eine explorative Studie |
topic | Qualität fes Stiftung fes Studienförderung fes |
topic_facet | Qualität Stiftung Studienförderung |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=3124203&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026472979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012663340 |
work_keys_str_mv | AT bottcherwolfgang evaluationderqualitatderpromotionskollegsderhansbocklerstiftungeinequantitativeundqualitativestudieeineexplorativestudie |