Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. Main
1929
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 102 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV027452205 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180119 | ||
007 | t | ||
008 | 120719s1929 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)912605192 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV027452205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1550 |a DE-N2 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Lauersen, Walther |d 1906-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)1074965183 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |c vorgelegt von Walther Lauersen |
264 | 1 | |a Frankfurt a. Main |c 1929 | |
300 | |a 102 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Frankfurt a. Main |d 1929 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025580096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025580096 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149881354321920 |
---|---|
adam_text | * 8 *
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
LITERATURVERZEICHNIS
......... 5
EINLEITUNG
........... 11
ERSTER ABSCHNITT
KOHLE UND OEL ALS KRAFTQUELLEN FUER DIE
SCHIFFAHRT; DIE
HAUPTLIEFERANTEN
VON BUNKERKOHLE UND BUNKEROEL; GESCHICHTE DER SCHIFFS-OELFEUERUNG
UND -OELMASCHINE; KOHLEN- UND OELBUNKERSTATIONEN FUER DIE SCHIFFAHRT 13-50
A. DIE KOHLE ALS TRIEBKRAFT FUER DIE SCHIFFAHRT .... 13
I. DIE HAUPTLIEFERANTEN FUER DIE BUNKERKOHLE DER WELT-SCHIFFAHRT 13
II. BEGRUENDUNG DER VORRANGSTELLUNG ENGLANDS ALS BUNKERKOHLEN
LIEFERANT 19
B. DAS OEL ALS KRAFTQUELLE FUER DIE SCHIFFAHRT .... 22
I. GESCHICHTE DER OELFEUERUNG AUF SCHIFFEN UND DER SCHIFFS-
OELMASCHINE . . 24
1. AUFKOMMEN UND VERBREITUNG DER OELFEUERUNG UND DES
OELMOTORS
IN DER
SCHIFFAHRT
..... 24
*2. HEUTIGER STAND DER OELFEUERUNG UND DER OELMASCHINE
IN DER WELT-SCHIFFAHRT 34
II. DIE HAUPTLIEFERANTEN DES VON DER WELT-SCHIFFAHRT BENOETIGTEN
HEIZ-
UND
TREIBOELES
........ 38
C. DIE SICHERSTELLUNG DER VERSORGUNG DER SCHIFFAHRT MIT BUNKER
KOHLE UND BUNKEROEL. KOHLEN- UND OELBUNKERSTATIONEN . . 47
ZWEITER ABSCHNITT
VERGLEICH VON KOHLENFEUERUNG, OELFEUERUNG UND OELMASCHINE HIN
SICHTLICH IHRER TECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN VORZUEGE UND NACH
TEILE FUER DEN SCHIFFSBETRIEB. 51-65
A. TECHNISCHE VOR- UND NACHTEILE DES OEL- UND KOHLENBETRIEBES
AUF SCHIFFEN . 51
B. WIRTSCHAFTLICHE VOR- UND NACHTEILE DES OEL- UND KOHLENBETRIEBES
AUF SCHIFFEN 57
HTTP://D-NB.INFO/1074965264
DRITTER ABSCHNITT SEITE
DIE BILANZ IN VOR- UND NACHTEIL. VERGLEICHE VON .BETRIEBSERGEB
NISSEN AUF SCHIFFEN MIT KOHLENFEUERUNG, OELHEIZUNG UND MOTOR
SCHIFFEN 66-102
A. ALLGEMEINE GRUNDLEGUNGEN FUER DIE AUFSTELLUNG VON VERGLEICHEN
DEN RENTABILITAETSRECHNUNGEN. DIE ENTWICKLUNG DER HEIZOEL-,
TREIBOEL-
UND
BUNKERKOHLENPREISE
...... 66
B. PRAKTISCHE VERGLEICHE ........ 81
I. ODFEUERUNG, KOHLENFEUERUNG UND OELMASCHINE FUER GROSSE
PASSAGIERSCHIFFE UND KLEINE UND MITTLERE FRACHTSCHIFFE AUF
KURZER FAHRT . . . . . . . . . 81
II. OELMASCHINE, OELFEUERUNG UND KOHLENFENERUNG FUER MITTLERE
UND GROSSE FRACHTSCHIFFE AUF LANGER FAHRT S9
ZUSAMMFASSUNG UND SCHLUSS
........ 97
|
any_adam_object | 1 |
author | Lauersen, Walther 1906-2007 |
author_GND | (DE-588)1074965183 |
author_facet | Lauersen, Walther 1906-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Lauersen, Walther 1906-2007 |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV027452205 |
ctrlnum | (OCoLC)912605192 (DE-599)BVBBV027452205 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01162nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV027452205</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120719s1929 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)912605192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV027452205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauersen, Walther</subfield><subfield code="d">1906-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074965183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Walther Lauersen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. Main</subfield><subfield code="c">1929</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Frankfurt a. Main</subfield><subfield code="d">1929</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025580096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025580096</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV027452205 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:30:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025580096 |
oclc_num | 912605192 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1550 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1550 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 102 S. |
publishDate | 1929 |
publishDateSearch | 1929 |
publishDateSort | 1929 |
record_format | marc |
spelling | Lauersen, Walther 1906-2007 Verfasser (DE-588)1074965183 aut Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen vorgelegt von Walther Lauersen Frankfurt a. Main 1929 102 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Frankfurt a. Main 1929 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025580096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lauersen, Walther 1906-2007 Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |
title_auth | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |
title_exact_search | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |
title_full | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen vorgelegt von Walther Lauersen |
title_fullStr | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen vorgelegt von Walther Lauersen |
title_full_unstemmed | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen vorgelegt von Walther Lauersen |
title_short | Kohle und Öl in ihrem Wettkampf als Triebkraft für die Schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmäßigen Beziehungen |
title_sort | kohle und ol in ihrem wettkampf als triebkraft fur die schiffahrt und ihren gegenseitigen kostenmaßigen beziehungen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025580096&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauersenwalther kohleundolinihremwettkampfalstriebkraftfurdieschiffahrtundihrengegenseitigenkostenmaßigenbeziehungen |