Transformatoren und asynchrone Drehstrommotoren: ihre Wirkungsweise und Berechnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Jänecke
1924
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Schriftenreihe: | Bibliothek der gesamten Technik
308 |
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INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
1. G R U N D L E G E N D E B E Z I E H U N G E N . . . . . . . . . . . .
. . . 1
SIUSFOERMIGE EMK, ZEITWERT, HOECHSTWERT, EFFEKTIVWERT, ZU- SAMMENSETZEN
VON WECHSELSPANNUNGEN UND -STROEMEN, LEISTUNG, WIRK-, BLIND- UND
SCHEINWERTE. MAGNETISCHE FELDSTAERKE, MMK, KRAFTLINIENDICHTE, -ZAHL,
UURCH-
FLUTUNG.
2. S E L B S T I N D U K T I O N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 10
EMK DER SELBSTINDUKTION, SELBSTINDUKTIVITAET, INDUKTIVER WIDER- STAND,
BLINDLEISTUNG, ~HASENUERSCHIEBUNG, SCHEINWIDERSTAND, GPAN. NUNGS-,
WIDERSTANDS-, LEISTUNGSDREIECK, ECHTWIDERSTAND.
3. E I S E N V E R L U S T E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16
HYSTERESIS, WIRBELSTROEME, VERLUSTZIIFER.
4. S P U L E M I T E I S E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
EISENVERLUSTSTROM , MAGNETISIERNNGSSTROM , SPANNNNGEDREIECK,
WIRKWIDERSTAND, STROMKURVE. DROSSELSPULE. BERECHNUNG. BEISPIEL.
5. D E R T R A N S F O R M A T O R . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24
UEBERSETUN~SVERHIAELTNIS, LEERLAUFDURCHFLUTUNG , STROM- UND
SPANNUNGSDIAGRAMM , VEREINFACHTES DIAGRAMM, KURZSCHLUSSWIDER- STAND.
6. D I E S T R E U U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29
STREUFLUESSE, DIAGRAMM DER INDUKTIONSFLUESSE, BERUECKSICHTIGUNG DER
STREUUNG DURCH DIE SELBSTINDUKTIONSSPANNUNGEN. DIAGRAMME. BESTIMMUNG DER
SELBSTINDUKTION AUS MESSUNG UND BERECHNUNG. MECHANISCHE KRAEFTE IM
TRANSFORMATOR.
7. D I E U N T E R S U C H U N G D E S T R A N S F O R M A T O R S . . .
. . . . . 34
MESSUNG DER EISEN- UND WICKLUNGSVERLUSTE, WIRKUNGSGRAD,
VERBANDSVORSCHRIFTEN. SPANNUNGSABFALL. BEISPIELE.
8. D E R D R E H S T R O M T R A N S F O R M A T O R . . . . . . . . . .
. . . 39
DREHSTROM, GESTELL, SCHALTUNGEN, MAGNETISIERUNGSTROM, BEIEPIEL.
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS.
S Q SITE
9. D E R S P A R T R A N S F O R M A T O R . . . . . . . . . . . . . . .
. . 45
ANORDNUNG, VERWENDUNG.
10. A U F B A U D E S T R A N S F O R M A T O R S . . . . . . . . . . .
- . .
KERN:, MANTELTRANSFORMATOR, EISENSORTEN, QUERSCHNITTSFORMEN, STOSSFUGEN,
EINSCHICHTEN DER BLECHE, ANORDNUNG DER WICKLUNG, ROEHREN-,
SCHEIBENWICKLUNG.
11. A B M E S S U N G E N D E S T R A N S F O R M A T O R S . . . . . .
. . . . .
EINFLUSS DES EISENQUERSCHNITTS AUF DIE VERLUSTVERTEILUNG, JAHRES-
WIRKUNGSGRAD, VERBANDSNORMEN, KUEHLUNG, TEMPERATURERHOEHUNG, TROCKEN-,
OELTRANSFORMATOREN.
12. B E R E C H N U N G D E S T R A N S F O R M A T O R S . . . . . . .
. . . . .
EISENQUERSCHNITT, KRAFTLINIENDICHTE, STROMDICHTE, FUELLFAKTOR, STROMBELAG
, BEISPIELE : LICHTTRANSFORMATOR $5 KVA , EINHEITSTRANSFORMATOR 75 KVA.
13. D E R A S Y N C H R O N E D R E H S T R O M M O T O R . DAS D R E H
F E L D . . .
ENTSTEHUNG DES DREHFELDES, DREHZAHL, SCHLUEPFUNG, KURZSCHLUS- UND
SCHLEIFRINGLAEUFER.
14. F O R M D E S D R E H F E L D E S . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
UNTERTEILUNG DER SPULEN, NUTENZAHL, VERTEILUNG DER DURCH- FLUTUNG UND
KRAFTLINIENDICHTE IN LUFT UEBER DIE POLTEILUNG, WICK- LUNGSFAKTOR.
15. U M S E T Z U N G S V E R H AE L T N I S S E . . . . . . . . . . . .
. . . .
AUFNAHME, VERLUSTE, ABGABE, EMK IN DER STAENDER-, IN DER LAEUFERWICKLUNG,
SCHLUEPFUNG.
16. M A G N E T I S I E R U N G S S T R O M . . . . . . . . . . . . . .
. . .
STROMDIAGRAMM, RECHNERISCHE GROEBE.
17. S T R E U U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ARTEN DER STREUUNG, INDUKTIONSFLUESSE IM MOTOR. LAEUFER EMK AUS
INDUKTIONS0USS IN LUFT BZW. IM LAEUFER. VERHAELTNISSE BEI STILLSTAND,
IDEELLER KURZSCHLUFISTROM, BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STROMEN UND
INDUKTIONSFLUESSEN IM DIAGRAMM DARGESTELLT, LAEUFERSTROM, UBER-
SETZUNGSVERHAELTNIS.
18. H E Y L A N D D I A G R A M M . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
FORM UND BEDE~TUNG, BERUECKSICHTIGUNG DER EISEN- UND REIBUNGII- VERLUSTE,
STROMWAERME IM LAEUFER UND IM ST-DER, GIINSTIGETER LEISTUNGSFAKTOR,
LEISTUNGS-, DREHMOMENTKREIS, KIPPMOMENT, AN- LAUFMOMENT, MASSSTLIBE.
IMAGE 3
V1 INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
19. A N W E N D U N G D E S H E Y L A N D D I A G R A M M E S . . . . .
. . . . . 96
AUSGEHEND VON BERECHNETEM MOTOR, BEISPIEL 4-KW-MOTOR, VON FERTIGEM
MOTOR, BEISPIEL 8,5-PS-MOTOR. 20. O S S A N N A D I A G R A M M . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 100
AUFZEICHNUNG FUER FERTIGEN MOTOR. VERSCHIEDENE BETRIEBSZUSTAENDE, BEISPIEL
5-PS-MOTOR. 21. D E R D R E H S T R O M M O T O R A L S A S Y N C H R O
N G E N E R A T O R . . . . 103
ERKLAERUNG AUS DEM STROMDIAGRAMM, PRAKTISCHES VERHALTEN. 22. B E R E C H
N U N G D E R S T R E U U N G . . . . . . . . . . . . . . . . 105
SPULENKOPF-, NUTEN-, ZAHNKOPFSTREUUNG. BEISPIEL, VEREINFACHTE
BERECHNUNG. 23. K U R Z S C H L U SS L AE U F E R . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 109
VERTEILUNG DER STROEME, PHASENZAHL, STROMWAERME, LAEUFERSTROM, KAFIGANKER,
RINGSTROM, WIDERSTAND EINES STABES F ZUGEHOERIGEM RINGSTUECK, GUENSTIGSTE
KUPFEMERTEILUNG, BEISPIEL. 24. U N T E R S U C H U N G D E S D R E H S T
R O M M O T O R S . . . . . . . . . . 116
BREMSUNG, VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER SCHLUEPFUNG , LEERLAUF,
LEERVERLUSTE, BEISPIEL; WIRKUNGSGRAD UND VERHALTEN BEI VER- AENDERLICHER
BELASTUNG; BEISPIELE. 25. G A N G D E R B E R E C H N U N G . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 122
HAUPTABMESSUNGEN, KUPFERQUERSCHNITTE UND NUTENFONNEN, KRAFT
LINIENDICHTEN, EINFLUSS DER SULENUNTERTEILUNA. NNTENZ*HL BEI KURZ
SCHLUSSIIAEUFE&. ~ E R E C H N U N ~ * MAGNETISIERUNGS- DER MMK UND DES
STROMES, EISENVERLUSTE, UEBERTEMPERATUR. VOLLSTANDIGE DURCHRECH- NUNG
EINES 4KW-DREHSTROMMOTORS MIT SCHLEIFRINGLAUFER: VERBESSERTER
LEISTUNGSFAKTOR; MIT KURZSCHL&L IIUFER: VERGROESSERTES ANLAUFMOMENT. 26. A
N L A SS V O R R I C H T U N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
138
ANLASSMOEGLICHKEITEN, ANLASSER, BERECHNUNG EINES ANLASSERS, BEI- SPIEL,
ZEICHNERISCHE ERMITTLUNG DER ANLASSWIDERSTANDE, BEISPIEL, STUFENANKER,
ANLASSEN NACH BOUCHEROT, DURCH STROMVERDRAENGUNG. 27. D R E H M O M E N T
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
ABLEITUNG DES DREHMOMENTES FUER KURZSCHLUSSIIIUFER. 28. AE N D E R U N G D
E R D R E H Z A H L . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
VERGROESSERUNG DES LIIUFERWIDERSTANDES. KASKADENSCHALTUNG, BEI
VERSCHIEDENEN POLZAHLEN, BEI UEBERSETZUNG, POLURNSCHALTNNG. 29. E I N F L
U SS DER S P A N N U N G S AE N D E R U N G . . . . . . . . . . . . 149
DREHFELD UND SCHLIIPFNNG, LEISTUNG UND DREHMOMENT IN AB HBGIGKEIT VON
DER SPANNUNG, PRAKTISCHE VERWENDONGSMBGLIC&EIT, BLINDLEISTUNG,
LEISTNNGSFAKTOR. EINFLU8 DER FREQUEMIINDERANG.
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS. - BERICHTIGUNG. V11
SEITE
30. D E R K O M P E N S I E R T E D R E H S T R O M M O T O R . . . . .
. . . . . 153
BEKAEMPFUNG DER BLINDLEISTUNG. ASYNCHRONER PHASENSCHIEBER MIT EIGEN- UND
FREMDERREGUNG. ANORDNUNG DES SACHSENWERKES. VERHALTEN BEI VERSCHIEDENER
BELASTUNG.
31. S T A B W I C K L U N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 160
GEWOEHNLICHE STABWICKLUNG, GESCHLOSSENE UND OFFENE GLEICHSTROM-
WICKLUNGEN, BEISPIELE, OFFENE NUTEN.
BERICHTIGUNG.
S. 20, ZEILE 8-16. E S IST ZU BEACHTEN, DASS ES ZWAR PROPORTIONAL IST DEM
INDUKTIONSFLUB- BZW. DEN %WERTEN, ABER IHNEN GEGENUEBER UM 90 O
VERZOEGERT. DIE IN ABB. 33 GEZEICHNETE ES-LINIE STELLT IN WIRKLICHKEIT
DIE %-LINIE DAR; ZWISCHEN DIESER UND DEM STROMVERLAUF TRITT DIE PHSSEN-
VERSCHIEBUNG AUF. DIE WIRKLICHE ES-LINIE IST GEGENUEBER DER KURVE ~+IO
OB CBVD UM 900 VERZOEGERT; ZWISCHEN IHR UND DER I-LINIE IST ALSO DIE
VERSCHIEBUNG NICHT 90, SONDERN 900 + YO. S. 50, FUBLNOTC 1, LIES
ROSENBERG STATT RUEDENBERG.
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