Handbuch Sprachförderung im Fach: sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach A, Einführung - B, Grundlagenwissen [A, Einführung - B, Grundlagenwissen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Varus
2010
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A. EINFUEHRUNG
SPRACHFOERDERUNGALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 2
DIE HERAUSFORDERUNG 2
WAS SOLL ICH DENN NOCH ALLES KOENNEN? GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 2
DIE EINZELASPEKTE 2
WARUM IST DIE AKTUELLE SITUATION SO BRISANT? 3
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHTALS ANTWORT AUF DIE HERAUSFORDERUNG 3
WAS BEDEUTET EIGENTLICH SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ? 3
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ZWISCHEN FACH- UND FOERDERUNTERRICHT 4
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ZWISCHEN SCHULE UND BERUFLICHER BILDUNG 4
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ALS KOMPETENZBILDENDER UNTERRICHT 6
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ALS INSTRUMENT AUF DEM WEG ZUR
BILDUNGSSPRACHE 6
SPRACHFOERDERUNGALS TEIL DES LEHRBERUFS 7
DEN STELLENWERTDER SPRACHFOERDERUNGDEFINIEREN 7
ANGEMESSENMIT DER HETEROGENITAET UMGEHEN 7
INDIVIDUELLE FOERDERUNGREALISTISCHGESTALTEN 8
FOERDERDIAGNOSTIKBETREIBEN 9
SPRACHFOERDERUNGALS TEIL DER AUS- UND FORTBILDUNG 9
FACHLEHRERFUER DIE SPRACHFOERDERUNGQUALIFIZIEREN 9
KOMPETENZORIENTIERT LEHREN LERNEN 9
MIT SPRACHSCHWIERIGKEITEN PRODUKTIV UMGEHEN LERNEN 10
SPRACHFOERDERUNG PROFESSIONELLGESTALTEN 11
DAS DIDAKTISCHE DREIECK DER SPRACHFOERDERUNG 11
FUENF LEITLINIEN FUER DIE PROFESSIONELLE SPRACHFOERDERUNG 12
SPRACHKOMPETENZERWERB, AUFGABENSTEILUNGEN, GRAMMATIKLERNEN 14
SPRACHFOERDERUNGALS AUFTRAG DER BILDUNGSSTANDARDS 15
DIE BEDEUTUNGDER KOMMUNIKATIONIM FACH 15
SPRACHFOERDERUNGALS AUFTRAG DES GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHENREFERENZRAHMENS (GER) 16
VORGABENFUER ERFOLGREICHESKOMMUNIKATIVESHANDELN 16
SPRACHFOERDERUNGBEI LERNERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND/ZUWANDERUNGSGESCHICHTE* 18
DIE VIELFALT DER LERNERBIOGRAFIEN BEI LERNERNMIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE
18
WIE SPRECHEN UND SCHREIBEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE? 21
WELCHE SPRACHPROBLEME HABEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE? 24
* DIE BEGRIFFE WERDEN IM GESAMTEN HANDBUCH SYNONYM VERWENDET.
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
INHALT
111
IMAGE 2
INHALT
IV
DER UMGANG MIT SPRACHPROBLEMENBEI LERNERN
MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE 27
WIE GEHEN SPRACHLERNENDE MIT SPRACHPROBLEMEN UM? 27
WIE GEHEN LEHRKRAEFTE ANGEMESSEN MIT SPRACHPROBLEMEN VON LERNERN MIT
ZUWANDERUNGSGESCHICHTE UM? 27
SPRACHFOERDERUNG DURCH SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 29
ZUR DIDAKTIK UND METHODIK DER SPRACHARBEIT IM
SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT 29
SPRACHBEZOGENER FACHUNTERRICHT ODER FACHBEZOGENER SPRACHUNTERRICHT? 30
SPRACHVEREINFACHUNG - EINE METHODISCHE LOESUNG? 32
DARSTELLUNGSFORMENIM SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT 33
KOMPETENZENTWICKLUNGIM (SPRACHSENSIBLEN)FACHUNTERRICHT 40
WAS KENNZEICHNET DEN KOMPETENZORIENTIERTEN SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT? 40
SCAFFOLDING UND COGNITIVE APPRENTICESHIP 41
PRINZIPIEN UND ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG EINES SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHTS 42
HINWEISE ZUR ERSTELLUNG VON LERNMATERIAL IM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT 42
B. GRUNDLAGENWISSEN
DIDAKTIK DER SPRACHFAERDERUNG IM SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT
SPRACHE IM FACHUNTERRICHT 46
WELCHE SPRACHEN WERDEN IM FACHUNTERRICHTGESPROCHEN? 46
WO LIEGEN DIE SCHWIERIGKEITENMIT DER SPRACHE IM FACHUNTERRICHT? 49
WIE BEGEGNET MAN DEN HERAUSFORDERUNGEN
MIT DER SPRACHEIM FACHUNTERRICHT? 53
DIAGNOSTIK UND LOESUNGEN 53
SPRACHMONSTER 53
MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 54
WIE VIEL GRAMMATIK BRAUCHTDER FACHUNTERRICHT? 55
BASISWISSEN ZUR SPRACHFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 56
SPRACHERWERBUND ZWEITSPRACHERWERB 56
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ERKENNTNISSE 56
ERKLAERUNGSMODELLE UND HYPOTHESEN ZUM ZWEITSPRACHERWERB 59
BICSUNDCALP 59
ZWEITSPRACHERWERB DURCH UNTERTAUCHEN UND EINTAUCHEN 60
SUBMERSION UND IMMERSION IM VERGLEICH 62
SPRACHLERNENUND KOGNITION 62
DIE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN 63
DIE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNG DER SPRACHFAEHIGKEIT 65
STRATEGIENDER LERNERBEIM ZWEITSPRACHERWERB 67
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
IMAGE 3
KONSEQUENZEN FUER DIE SPRACHFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 68
KOMPETENZEN UND KOMPETENZERWERB 69
WAS SIND EIGENTLICH KOMPETENZEN? 69
WIE SIEHT KOMPETENZENTWICKLUNG KONKRET AUS? 69
METHODIK DER SPRACHFAERDERUNG
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUR METHODIK DER SPRACHFOERDERUNG 72
BEGRIFFSKLAERUNG 72
DEN LEHR-LERN-PROZESS MODELLIEREN UND PLANEN 73
DAS KLASSISCHE LEHR-LERN-MODELL 73
LERNEN ALS FRAKTALER PROZESS 73
SPRACHLICHES LERNEN IM SPRACHBAD 76
EIN ZEITGEMAESSES MODELL FUER DIE PLANUNG
UND UMSETZUNG DES LEHR-LERN-PROZESSES 77
KOMPETENZORIENTIERTE AUSRICHTUNG 77
LERNORIENTIERTE STEUERUNGEN 77
MATERIALE STEUERUNGEN 77
PERSONALE STEUERUNGEN 78
DIE AKTIVITAETEN DER LERNER
LERNSCHRIUGERECHT STEUERN 79
MATERIALE STEUERUNGEN DES UNTERRICHTS 83
AUFGABENSTEILUNGEN IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 83
AUFGABENSTEILUNGEN UND AUFGABENKULTUR 83
DIDAKTISCHE ABSICHT UND POTENZIALE 83
AUFGABENARTEN 84
KOMPETENZORIENTIERTE LERNAUFGABEN 85
AKTIVITAETEN UND STEUERUNGEN 85
ZIELSETZUNG 86
WAS UNTERSCHEIDET LERNAUFGABEN VON LEISTUNGSAUFGABEN? 86
WO HABEN LERNAUFGABEN IHRE GRENZEN? 87
WIE KONSTRUIERT MAN EINE LERNAUFGABE? 87
INDIVIDUELLE FOERDERUNG DURCH BINNENDIFFERENZIERUNG 88
WANN EIGNEN SICH AUFGABEN MIT GESTUFTEN HILFEN? 89
WELCHEN AUFBAU UND WELCHE MERKMALE HABEN AUFGABEN MIT GESTUFTEN HILFEN?
89
METHODEN-WERKZEUGE ZUR SPRACHFOERDERUNG
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 90
WAS SIND METHODEN-WERKZEUGE? 90
WAS UNTERSCHEIDET METHODEN VON METHODEN-WERKZEUGEN? 91
WANN METHODEN-WERKZEUGE IN LEHRER- UND WANN IN LERNERHAND? 92
WAS KANN DER GEBRAUCH VON METHODEN-WERKZEUGEN IM UNTERRICHT BEWIRKEN? 93
WO LIEGEN DIE GRENZEN, RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN VON
METHODEN-WERKZEUGEN? 93
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
INHALT
V
IMAGE 4
INHALT
VI
PERSONALE STEUERUNGEN DES UNTERRICHTS 94
GESPRAECHSFUEHRUNG UND MODERATION IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 94
GESPRAECHSFORMEN IM FACHUNTERRICHT 94
DIE GESPRAECHSFUEHRUNG IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 95
PROFESSIONALISIERUNG DER GESPRAECHSFUEHRUNG 96
STANDARDSITUATIONEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 96
STRATEGIEN ZUR VERBESSERUNG DER GESPRAECHSFUEHRUNG 102
SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM FACHUNTERRICHT 106
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 106
ZWOELF SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM FACHUNTERRICHT 106
SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN UND GRAMMATIKLERNEN 108
SPRACHLICHE STANDARDSITUTATIONEN UND AUFGABENSTEILUNGEN FUER DAS
SPRACHLERNEN 109
DAS LESENVON SACHTEXTEN
IM SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUM LESEN UND ZU SACHTEXTEN 111
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 111
LESEKOMPETENZ UND LESEVERSTEHEN 112
BEGRIFFSKLAERUNG 112
DIE PISA-LESEKOMPETENZMATRIX 112
EIN MODELL DES LESEPROZESSES 113
EINFLUSSFAKTOREN IM LESEPROZESS 114
MERKMALE DER SACHTEXTE IN DEN FAECHERN 116
GLEICH ODER NICHT GLEICH? GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 116
WARUM HABEN LERNER SCHWIERIGKEITEN MIT DER SPRACHE IN SACHTEXTEN? 117
SCHWIERIGKEITEN AUF DER UEBERGEORDNETEN (TEXT- )EBENE 117
SCHWIERIGKEITEN AUF DER SPRACHLICHEN EBENE 118
DER UMGANG MIT SACHTEXTEN 121
ANPASSUNG DES LESERS AN DEN TEXT ODER UMGEKEHRT? 121
GUTE UND SCHLECHTE TEXTE 122
CHECKLISTEN ZUR TEXTANALYSE UND -BEURTEILUNG 122
LESEFOERDERUNG ALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 125
DAS LESEN VON SACHTEXTEN IM FACHUNTERRICHT 125
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 125
FRAGEN, DIE SICH LEHRKRAEFTEN STELLEN 126
WODURCH UNTERSCHEIDEN SICH GUTE UND SCHWACHE LESER? 127
WELCHE SPEZIFISCHEN PROBLEME HABEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE
BEIM LESEN? 127
GRUNDLEGENDE PROBLEME DES ZWEITSPRACHERWERBS 127
SPEZIFISCHE PROBLEME BEIM LESEN UND WIEDERGEBEN VON SACHTEXTEN 128
WIE WIRD LESEKOMPETENZ FUER SACHTEXTE AUFGEBAUT? 129
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
IMAGE 5
WIE WIRD LESEKOMPETENZAUF DER STRATEGIEEBENEAUFGEBAUT? 129
LESESTRATEGIEN 130
LESEPRINZIPIEN 132
WIE INTEGRIERT MAN SACHTEXTEERFOLGREICHIN DEN FACHUNTERRICHT? 135
LESESITUATIONEN 135
LESESTILE, LESEABSICHTEN UND LESETECHNIKEN (LESEARTEN) 136
HINWEISE FUER DIE KONKRETE UMSETZUNG 136
WIE KANN LESEKOMPETENZDIAGNOSTIZIERTWERDEN? 137
WIE KANN DIE LESEKOMPETENZDURCH METAKOGNITIVES TRAININGGEFOERDERTWERDEN?
138
FAECHERUEBERGREIFENDE KOORDINATIONDURCHEIN
CURRICULUMZUR LESEFOERDERUNG 140
KONKRETELESEFOERDERUNGIM FACHUNTERRICHT 141
LESEFAERDERUNGDURCH LESESTRATEGIENFUERSACHTEXTE 141
LESEFAERDERUNG DURCH LESEUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 145
LESEFAERDERUNG DURCH INTEGRATION EINES SACHTEXTES IN DEN UNTERRICHT 146
LESEFAERDERUNG DURCH VEREINFACHUNG UND OPTIMIERUNG VON SACHTEXTEN 152
ANFORDERUNGEN AN TEXTE FUER SPRACHSCHWACHE LERNER 153
KONSEQUENZEN 155
DAS SCHREIBENVON TEXTEN
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSENZUM SCHREIBEN VON SACHTEXTEN 156
SCHREIBKOMPETENZUND TEXTKOMPETENZ 156
EIN MODELL ZUR ENTWICKLUNG DER SCHREIBKOMPETENZ 157
EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN SCHREIBPROZESS 159
MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT: UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE 160
KRITERIEN FUER DIE TEXTPRODUKTION 160
SCHREIBFOERDERUNG ALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 160
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT ZUM SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT 160
WAS IST DAS BESONDERE AM SCHREIBEN VON TEXTEN IM FACHUNTERRICHT? 162
WAS SPRICHT FUER DAS SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT? 162
GEHAERT DIE ENTWICKLUNG VON SCHREIBKOMPETENZEN IN DEN DEUTSCHUNTERRICHT?
163
WELCHE SCHREIBGELEGENHEITEN UND SCHREIBSITUATIONEN KOMMEN IM
FACHUNTERRICHT VOR? 163
WELCHE SCHREIBAUFGABEN UND SCHREIBPRODUKTE KOMMEN IM FACHUNTERRICHT VOR?
163
WIE WIRD SCHREIBKOMPETENZ AUFGEBAUT? 165
WELCHE SCHREIBFORMEN GIBT ES? 166
FAECHERUEBERGREIFENDE KOORDINATION DURCH EIN CURRICULUM ZUR
SCHREIBFAERDERUNG 167
METHODEN-WERKZEUGE FUER DAS SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT 169
SCHREIBFAERDERUNG FUER LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE 170
KONKRETESCHREIBFOERDERUNGIM FACHUNTERRICHT 171
SCHREIBFOERDERUNG DURCHSCHREIBSTRATEGIENIM FACHUNTERRICHT 171
SCHREIBFOERDERUNG DURCHSCHREIBUEBUNGENIM FACHUNTERRICHT 173
SCHREIBFOERDERUNG DURCH INTEGRATION DES SCHREIBENSIN DEN UNTERRICHT 173
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
INHALT
VII
IMAGE 6
INHALT
VIII
DAS UEBEN IM SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUM UEBEN IM FACHUNTERRICHT 175
DER DIDAKTISCHE STELLENWERT DES UEBENS 175
GRUNDPRINZIPIEN DES UEBENS UND QUALITAETSKRITERIEN 176
UEBEN IN VERSCHIEDENEN PHASEN 176
KONKRETE SPRACHFAERDERUNG DURCH
SPRACHUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 178
FACHLICHES LERNEN KANN OHNE SPRACHE NICHT GELINGEN 178
WAS UNTERSCHEIDET SPRACHUEBUNGEN VON FACHUEBUNGEN? 178
WIE SETZT MAN SPRACHUEBUNGEN ERFOLGREICH IM FACH EIN? 178
FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 180
ZEHN FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM ENGEREN SINNE 180
ZEHN FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM WEITEREN SINNE 180
FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM WEITEREN SINNE UND KOOPERATIONEN 183
KLEINE NACHHILFE
FUER FACHLEHRKRAEFTE IN DER SPRACHFOERDERUNG 184
GRUNDLAGEN DER SPRACHFOERDERUNG 184
ANREGUNGEN UND LEITLINIEN ZU WORTSCHATZARBEIT,
FEHLERKORREKTUR, GRAMMATIK UND FOERDERDIAGNOSTIK
IM FACHUNTERRICHT 184
WORTSCHATZARBEIT IM FACHUNTERRICHT 184
ANREGUNGEN UND LEITLINIEN 184
WORTSCHATZARBEIT HEISST NICHT VOKABELLERNEN 184
WAS BEDEUTET WORTSCHATZARBEIT KONKRET? 184
UMGANG MIT SPRACHLICHEN FEHLERN BEI DER SPRACHFOERDERUNG 186
FEHLERDIAGNOSE 187
HINWEISE ZUR FEHLERKORREKTUR IM FACHUNTERRICHT 188
RICHTLINIEN FUER DEN UMGANG MIT FEHLERN IM FACHUNTERRICHT 188
FOERDERDIAGNOSTIK 189
KOOPERATION ZWISCHEN FACH UND FOERDERUNTERRICHT 189
KURZGRAMMATIK FUER FACHLEHRKRAEFTE 190
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
IMAGE 7
C. PRAXISDER SPRACHFOERDERUNG
IM SPRACHSENSIBLENFACHUNTERRICHT HINWEIS: TEIL C (SIEHE ORDNER) ENTHAELT
EINE UMFANGREICHE SAMMLUNG VON BEISPIELEN UND ARBEITSBLAETTERN ZUM
SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN UND UEBEN IM FACH. DIE MATERIALIEN
SIND AUF ALLE SCHULFORMEN, ALLE ALTERS- UND KLASSENSTUFEN (AB SEK I) UND
ALLE SACHFAECHER
ANWENDBAR (DETAILS SIEHE DAS AUSFUEHRLICHE INHALTSVERZEICHNIS IM ORDNER).
EINFUEHRUNG
WAS LEISTEN METHODEN-WERKZEUGE IN DER SPRACHFOERDERUNG? 5
WELCHES WERKZEUG FUER WELCHE SPRACHLICHE STANDARDSITUATION? 5
WERKZEUGKASTEN
VIERZIG METHODEN-WERKZEUGE FUER DIE SPRACHFOERDERUNG MIT BEISPIELEN 7
UEBERSICHTEN:
40 METHODEN-WERKZEUGE (LISTE UND KURZDEFINITIONEN) 8
SPRACHLICHE KOMPETENZBEREICHE UND STANDARDSITUATIONEN (ZUORDNUNG) 10
SPRACHLICHE KOMPETENZBEREICHE - STANDARDSITUATIONEN - WERKZEUGE
(ZUORDNUNG) 11
STANDARDSITUATIONEN
NEUN SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN DES FACHUNTERRICHTS MIT BEISPIELEN
99
LESE- UND SCHREIBSTRATEGIEN
ZEHN LESESTRATEGIEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 139
ZEHN SCHREIBSTRATEGIEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 169
LESE-, SCHREIB- UND SPRACHUEBUNGEN
ZWANZIG LESEUEBUNGEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 188
ZEHN SCHREIBUEBUNGEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 235
ZWANZIG SPRACHUEBUNGEN FUER DEN FACHUNTERRICHT MIT BEISPIELEN 260
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
INHALT
IX
IMAGE 8
INHALT
X
D. VERTIEFUNG
AUSFUEHRLICHE BEISPIELE UND ERGAENZUNGEN 195
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUM WECHSEL DER DARSTELLUNGSFORM 196
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL FUER EINE LERNAUFGABE 204
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL FUER EINE DIAGNOSEAUFGABE 206
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUR METHODE DER GESTUFTEN HILFEN 208
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUR METHODE DER GESTUFTEN ANFORDERUNGEN 210
HILFEN UND ANREGUNGEN
ZUM THEMA FOERDERDIAGNOSTIK 216
EMPFEHLUNGEN FUER DIE KOOPERATION MIT DEM DEUTSCHUNTERRICHT 216
TEXTANALYSEKRITERIEN FUER DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 217
ANALYSERASTER FUER SPRACHLICHE KOMPETENZEN 218
GER (GEMEINSAMER EUROPAEISCHER REFERENZRAHMEN) 220
DIE NIVEAUSTUFEN DES GER IM UEBERBLICK 220
DIE NIVEAUSTUFEN BEIM LESEN IM UEBERBLICK 222
LITERATURVERZEICHNIS 225
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFAERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
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