Die Habsburgermonarchie 1848 - 1918: Bd. 9 : Soziale Strukturen, Teilbd. 1 : Von der feudal-agrarischen zur bürgerlich-industriellen Gesellschaft, Teilbd. 1 Lebens- und Arbeitswelten in der industriellen Revolution
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
2010
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Beschreibung: | XIV, 781 S. |
ISBN: | 9783700168928 |
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Autor:
Jahr: 2010
INHALT
TEIL 1/1:
LEBENS- UND ARBEITSWELTEN IN DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION
Vorwort.............................................................. XIII
Einleitung: Das Problem der „sozialen und personalen Integration in
heterogenen Gesellschaften
von Helmut Rumpier (Klagenfurt/Wien)...................................... 1—13
I. Die Wende zur Industrie- und Wissensgesellschaft
A. Technologie und sozialer Wandel
von Hans Peter Hye (Wien) ......................................... 15-65
1. Die „Industrielle Revolution — ein überschätztes sozialgeschichtliches
Phänomen?.................................................. 19
2. Die Kompression von Distanzen und die Verdichtung von Netzen......... 20
3. Die „great divergence im Kleinen: Drei Fallstudien (Aussig, Obervellach,
Windisch Matrei) ............................................. 30
4. Petroleum - Licht - Benzin - Elektrizität ........................... 48
5. „Hygienetechnik und Medizin................................... 54
6. Finanztechnik................................................ 60
7. Die Dynamisierung von Raum und Zeit — ein vieldimensionaler Prozess mit
einschneidenden sozialen Konsequenzen............................ 62
B. Die Bildungsrevolution
von Margret Friedrich (Innsbruck), Brigitte Mazohl (Innsbruck) und
Astrid von Schlachta (Innsbruck) ..................................... 67-107
1. Der Reformbedarf............................................. 68
2. Grundausbildung für alle: Die „Volks - und Bürgerschulen.............. 70
3. Bildung als Voraussetzung für sozialen Aufstieg: Gymnasien und Realschulen 78
4. Schulreform und Bildungsrevolution............................... 84
5. Schule und Sprache. Der Kampf um die nationale Schule ............... 89
6. Die Thun schen Hochschulreformen und ihre Folgen................... 92
7. Beruf und/oder Bildung? Die berufsbildenden Schulen ................. 101
8. Initiativen zur Volksbildung ..................................... 105
C. Die Anfange des modernen Kommunikations- und Medienwesens
von Mirko Herzog (Wien) und Wolfgang Pensold (Wien) ................... 109-157
1. Kommunikation und Medien in Diensten des Staates .................. 109
2. Zwischen staatlicher Reglementierung und freier Entwicklung............ 123
3. Kommunikation und Medien fur den Massenbedarf................... 133
VI Inhalt
D. Die Bevölkerungsentwicklung 1850-1910
von Heinz Fassmann (Wien) ........................................ 159—184
1. Bevölkerungsentwicklung 1857-1910 in Cis- und Transleithanien......... 159
2. Bevölkerungsentwicklung 1890/1900-1910 nach Kronländern und Bezirken 162
3. Geburten, Sterbefälle und Wanderungen 1850-1910................... 165
4. Demographische Strukturmerkmale ............................... 176
E. Der Prozess der Urbanisierung
von Renate Banik-Schweitzer (Wien) .................................. 185-232
1. Die Eisenbahn als Agglomerationsverstärker ......................... 187
2. Das Städtesystem.............................................. 189
3. Regionale Mobilität............................................ 193
4. Stadttypen................................................... 196
E Die politischen und rechtlichen Voraussetzungen der sozialen Entwicklung
von Brigitte Mazohl (Innsbruck) ..................................... 233-250
1. Ländervielfalt und Staatswerdungsprozess ........................... 233
2. Länder und Völker ............................................ 240
3. Ständisch-hierarchische Landestraditionen, erwachendes Nationsbewusstsein
und Gesamtstaat: Österreichs verzögerter Weg zur Demokratie ........... 247
II. Lebens- und Arbeitswelten
A. Landwirtschaftliche Arbeitswelten und ländliche Sozialstrukturen
von Ernst Bruckmüller (Wien)....................................... 251-322
1. Die Agrarfrage in der österreichisch-ungarischen Monarchie —
der Forschungsstand ........................................... 251
2. Sozialer Wandel im Kontext von Agrarrevolution und Krise.............. 256
3. Der Staat und die Agrargesellschaft................................ 265
4. Bevölkerungsanteile und Berufstätige im Sektor Land- und Forstwirtschaft . . 277
5. Kulturarten, Betriebsformen und Betriebsgrößen, Arbeitsorganisation...... 288
6. Problembereiche und Konflikte................................... 316
B. Die gewerblich-industrielle Arbeitswelt in Cisleithanien mit
besonderer Berücksichtigung der Berufszählungen 1890 und 1910
von GerhardMeißl (Wien) ......................................... 323-377
1. Die Anfange der Industrialisierung bis 1848 ......................... 323
2. Tendenzen der industriellen Entwicklung bis 1875 .................... 334
3. Die Stellung im Beruf nach Berufsgruppen auf Grund der Berufszählungen
1890 und 1910............................................... 339
4. Die Stellung im Beruf nach Regionen .............................. 349
5. Die Stellung im Beruf nach Alter und Familienstand, regionaler Herkunft,
Umgangssprache und Konfession ................................. 366
C. Die gewerblich-industrielle Arbeitswelt in Ungarn
von Janas Szulovszky (Budapest)...................................... 379—422
1. Die Faktoren Démographie, Urbanisierung und Industrialisierung ........ 379
2. Veränderungen im System des Gewerbeverwaltungsrechts............... 384
3. Gewerbeförderung und Ausbildung................................ 391
4. Maßnahmen zum Arbeiterschutz.................................. 396
5. Wachstum des Gewerbesektors, Betriebsgrößen und
Arbeitskräftekonzentration ...................................... 399
Inhalt
VII
6. Ethnische Zusammensetzung, räumliche Verteilung und soziale Schichtung
der Gewerbetreibenden......................................... 406
7. Lohn und Einkommen, Wohnsituation, Konsumgewohnheiten........... 415
D. Arbeit(en) im Dienstleistungssektor in Cisleithanien
von Peter Eigner (Wien) ........................................... 423—466
1. Das Wachstum des Dienstleistungssektors in der zweiten Hälfte des
19. Jahrhunderts.............................................. 424
2. Großgruppen im Dienstleistungssektor............................. 432
3. Frauen: Wege in den Erwerb..................................... 444
4. Regionale und soziale Differenzierungen............................ 455
5. Konfliktfelder................................................ 462
E. Die Dienstleistungsgesellschaft in Ungarn
von /anos Szulovszky (Budapest)...................................... 467-491
1. Verkehrs- und Nachrichtenwesen.................................. 469
2. Neue Berufsgruppen: Eisenbahner und Postbeamte.................... 474
3. Die Entwicklung des Handels und der Warenaustausch................. 479
4. Die Entwicklung des Kredit- und Finanzwesens....................... 488
F. Urbane Lebenswelten: Metropolen und Großstädte
von Wolfgang Maderthaner (Wien).................................... 493-538
1. Großstadterfahrung............................................ 493
2. Habsburgs urbane Zentren ...................................... 499
3. Die unvollendete Metropole Wien................................. 506
4. Die artifizielle Metropole Budapest................................ 518
5. Moderne und Transgression...................................... 523
6. Soziale Segmentierungen........................................ 531
G. Großstadterfahrung am Beispiel Budapests
von Gábor Gyáni (Budapest)........................................ 539-560
1. Auf dem Weg zur Metropole..................................... 539
2. Gesellschaftliche und räumliche Segregation ......................... 546
3. Der öffentliche Raum.......................................... 551
H. Klein- und mittelstädtische Lebenswelten
von Hannes Stekl (Wien) und Hans Heiss (Bozen) ........................ 561—619
1. Das typologische Spektrum...................................... 561
2. Politische Eliten, politische Themen, politischer Stil ................... 564
3. Wandlungen im Erscheinungsbild der Städte......................... 571
4. Der Ausbau städtischer Infrastruktur............................... 577
5. Kleinstädtische Alltagskultur..................................... 589
6. Urbane Leitkulturen im kleinstädtischen Raum....................... 603
7. Kleinstädtische Urbanität ....................................... 614
I. Ländliches und städtisches Familienleben
von Hannes Grandits (Berlin)........................................ 621—699
1. Das ländliche Familienmodell in den Ländern des Südens: Kroatien-Slawonien,
Dalmatien, Bosnien-Herzegowina................................. 621
2. Die Familie in den slowenischsprachigen Ländern und eine familienhistorische
Strukturgrenze ............................................... 628
3. Die ländliche Familie in den österreichischen Alpen- und Voralpenländern . . 632
4. Familienstrukturen in Böhmen, Mähren, Schlesien .................... 644
VIII Inhalt
5. Familienstrukturen in den ungarischen Komitaten..................... 651
6. Familienstrukturen in Galizien und der Bukowina..................... 665
7. Städtisches Familienleben: Die proletarische Familie im Wandel .......... 670
8. Bürgerliche Familienwelten und -ideale............................. 689
J. Geschlechterbilder und Geschlechterrollen. Ideologie und Realitäten
von Waltraud Heindl (Wien)........................................ 701-741
1. Die „Ordnung der Geschlechter um die Mitte des 19. Jahrhunderts....... 702
2. Die politische und soziale Realität und der Wandel der Geschlechterdebatte im
Verfassungsstaat .............................................. 710
3. Nationale Identität/en, Solidaritäten und Geschlechterrollen............. 723
4. Radikalisierung und Politisierung des Geschlechterdualismus in der Moderne 727
K. Soziale Integration durch Religion? Die konfessionellen Milieus der
Habsburgermonarchie und ihr Einfluss auf die Lebenspraxis der
Bevölkerung
von Rupert Klieber (Wien).......................................... 743-781
1. Die Konfessionen — Identitäten stiftende und den Alltag prägende Kräfte? .. . 743
2. Die weibliche Hälfte der Glaubensgemeinschaften..................... 752
3. Anforderungsprofile und Nachwuchspflege für Pfarrer, Popen und Rabbiner . 758
4. Von der religiösen „Mildtätigkeit zum sozialpolitischen Engagement...... 761
5. Strukturen regionalen „Lebens mit dem Glauben ..................... 766
6. Säkularisierung oder Re-Konfessionalisierung?........................ 769
7. Religion, Staat und Gesellschaft in der Habsburgermonarchie............ 775
8. Die Konfession als Last und Hilfe im Lebensalltag..................... 778
Inhalt IX
TEIL 1/2:
VON DER STÄNDE- ZUR KLASSENGESELLSCHAFT
III. Zwischen Stand und Klasse
A. Der Bauernstand. Organisationsbildung und Standeskonsolidierung
von Ernst Bruckmüller (Wien)....................................... 783-811
1. Verfall oder Konsolidierung?..................................... 783
2. Landwirtschaftsgesellschaften, Spezial- und Fachvereine, Ortsvereine (Kasinos)
und Landeskulturräte .......................................... 788
3. Genossenschaften ............................................. 793
4. Politische Organisationen — Agrarparteien und Bauernbünde............. 802
B. Die Entstehung der Arbeiterklasse
von JiriKofalka (Praha)............................................ 813-847
1. Ländliche und städtische Unterschichten im Lohnverhältnis ............. 814
2. Qualifizierte Arbeitskräfte im Lohnverhältnis ........................ 824
3. Gemeinsame Charakteristika der Lohnarbeiter ....................... 838
4. Ethnisch-sprachliche Zusammensetzung der Arbeiterschaft.............. 841
5. Stufen und Grenzen der Herausbildung des Klassenbewusstseins der
Lohnarbeiter................................................. 844
C. Das Bürgertum in Cisleithanien
von Oliver Kühschelm (Wien) ....................................... 849-907
1. Das Bürgertum: Prinzipien seiner Konstituierung als soziale Einheit ....... 850
2. Bildungsbürgerliche Berufswege .................................. 861
3. Familienleben, Konsum-Kultur, politisches Engagement................ 876
4. Soziale Grenzen und Übergänge: Adel, Arbeiterschaft, Bauern, städtisches
Kleinbürgertum .............................................. 896
5. Von Stärke oder Schwäche, Fortbestand oder Niedergang des Bürgertums .. . 905
D. Das Besitz- und Bildungsbürgertum in Ungarn
von Kdroly Halmos (Budapest)....................................... 909-950
1. Gab es in Ungarn ein Bürgertum?................................. 910
2. Die Urbanisierung als Voraussetzung bürgerlicher Existenz .............. 913
3. Zur Begriffsgeschichte des Wortes „Bürger /„polgar ................... 916
4. Die Besitzbürger.............................................. 921
5. Die Bildungsbürger............................................ 938
6. Soziale Perzeption, gesellschaftliche Integration, Assimilation und Mobilität . 941
E. Der erbländische Adel
von Hannes Stekl (Wen)........................................... 951-1013
1. Adelsrecht und Nobilitierungspolitik, Adelskritik und Selbstreform........ 951
2. Sozialisation in Familie und Haus, Erziehung und Heiratsverhalten........ 956
3. Adeliger Lebensstil ............................................ 962
4. Adelige Gutsherren und Unternehmer.............................. 972
5. Im Machtzentrum des Kaiserhofs ................................. 980
6. Im Staats- und Kirchendienst .................................... 985
7. Adel und Politik.............................................. 996
8. Zwischen Selbstbehauptung und Bedeutungsverlust.................... 1008
X Inhalt
F. Der galizische Adel
von Milos Rezník (Chemnitz) ....................................... 1015-1042
1. „Polnische Zustände im „galizischen Zeitalter ...................... 1015
2. Das traditionelle Erbe des genuin polnischen Adels.................... 1018
3. Adel und Gutswirtschaft........................................ 1023
4. Adel und Politik .............................................. 1029
5. Der Adel und das kulturelle Erbe.................................. 1039
G. Magnaten und Gentry in Ungarn
von Ulrike Harmat (Wien) ......................................... 1043-1089
1. „una eademque libertas — Rechtliche Grundlagen, soziale Differenzierung,
quantitative Anmerkungen ...................................... 1045
2. Die Großgrundbesitzer-Aristokratie................................ 1050
3. Aristokratische Lebenswelten: Erziehung, Heirat, gesellschaftliches Leben . . . 1057
4. Die Rolle der Aristokratie in der Politik............................. 1064
5. Der Besitzadel/die Gentry: Begriff und Wirklichkeit ................... 1075
6. Im Dienste des „Leviathan : Die Gentry in der Bürokratie und im
Abgeordnetenhaus............................................. 1085
IV. Soziale Gruppen jenseits der Klassen
A. Die Intelligenz in Ungarn
von Victor Karády (Budapest) ....................................... 1091-1117
1. Gesellschaftsgeschichtliche Ortsbestimmung und
Definitionsproblematik......................................... 1091
2. Wachstum, regionale Verteilung und Berufsstruktur ................... 1100
3. Ethnisch—konfessionelle Zusammensetzung und Ungleichheiten.......... 1108
B. Die Intellektuellen in Cisleithanien
von Helmut Rumpier (Klagenfurt/Wien) ............................... 1119-1155
1. Elitenforschung in Österreich).................................... 1120
2. Politik und Kultur im „Capua der Geister .......................... 1125
3. Die „Zweite Gesellschaft als Reservoir der Intelligenz.................. 1136
4. Die „Künstler-Intelligenz des Fin de Siècle.......................... 1142
5. Die Intelligenz und die Zukunft.................................. 1149
C. Zum cisleithanischen Beamtentum: Staatsdiener und Fürstendiener
von Waltraud Heindl (Wien)........................................ 1157-1209
1. Soziale Zuordnung und Größenordnungen.......................... 1158
2. Die Bürokratie in der Revolution 1848 und im Neoabsolutismus ......... 1161
3. Das Beamtentum im Verfassungsstaat .............................. 1173
4. Ökonomische und soziale Verhältnisse. Anmerkungen zu den
Gehaltsreformen 1873-1914 und zur Dienstpragmatik 1914............. 1184
5. Die ungewohnte Neue: Frauen im Staatsdienst ....................... 1192
6. Das soziale Umfeld und der Alltag im bürokratischen Leben............. 1195
D. Die Beamten in Ungarn
von Gabor Benedek (Budapest) ...................................... 1211-1243
1. Qualifikationsvorschriften und Ausbildung.......................... 1211
2. Personelle Zusammensetzung und Rekrutierung ...................... 1217
3. Die Beamtenbezüge............................................ 1227
4. Wohnverhältnisse der öffentlichen Beamten in Budapest im Jahre 1906..... 1236
Inhalt XI
E. Der österreichischfeX-ungarische) Diplomatische Dienst zwischen
Stände- und Nationalgesellschaften
von William D. Godsey (Wien) ...................................... 1245-1261
1. Rekrutierung und soziales Profil .................................. 1245
2. Rekrutierung und Ausbildung.................................... 1250
3. Reformansätze des Außenministers Aehrenthal ....................... 1254
4. Die innere Kultur der Diplomatie und die Formulierung der Außenpolitik .. 1260
F. Die bewaffnete Macht
von Peter Melkbar (Wien) und Alexander Mejstrik (Wien).................. 1263-1326
1. Die Funktionen des Militärs..................................... 1263
2. Das k. u. k. Militär als Forschungsgegenstand........................ 1266
3. Die Ordnung der Ordnungsmacht: Vereinheitlichung, Zentralisierung,
Spezialisierung ............................................... 1267
4. Militärische Spezialisierungen: Militärische Einsätze und Repräsentationen . . 1276
5. Militärpersonen: Kriegsmänner und Soldaten ........................ 1283
6. Rekrutierung, Stellungspflicht und Stellungsflucht..................... 1290
7. Militärische Ausbildung ........................................ 1294
8. Entlohnung, Heiratsbeschränkungen............................... 1303
9. Ordentlicher und außerordentlicher Abgang......................... 1307
10. Die „große Schweigerin im Zank der Interessen...................... 1319
G. Hofgesellschaft und Hofstaat
von Karin Schneider (Innsbruck)..................................... 1327-1348
1. Die Hofgesellschaft............................................ 1327
2. Hofstaat und Hofämter......................................... 1334
3. Der Dienst bei Hof............................................ 1339
4. Pensionen und Hinterbliebenenversorgung.......................... 1341
5. Das Leben bei Hof............................................ 1344
V. Der soziale Wandel als gesellschaftspolitische Herausforderung
A. „Lebensreform als Antwort auf den sozialen Wandel
von Reinhard Parkas (Graz)......................................... 1349-1368
1. Lebensreform und Modernisierung, soziale Reichweite ................. 1351
2. Entwicklungsphasen........................................... 1355
3. Themenfelder................................................ 1358
4. Ausblick: Die Phase des Ersten Weltkrieges.......................... 1366
B. Die sozialen Grundlagen des Antisemitismus in der Habsburgermonarchie
1848-1918
von Marsha L Rozenblit (College Park, Maryland) ....................... 1369-1418
1. Antisemitismus in Wien, Niederösterreich und den Alpenländern......... 1372
2. Antisemitismus in den Böhmischen Ländern......................... 1385
3. Antisemitismus in Galizien und der Bukowina ....................... 1398
4. Antisemitismus in Ungarn....................................... 1411
C. Ideologische Konzepte zur Lösung der „sozialen Frage
von Werner Drobesch (Klagenfurt).................................... 1419-1463
1. Gegen den „Pauperismus : antikapitalistischer Sozialkonservativismus und
Sozialutopie ................................................. 1419
2. Marxistisch-sozialistische Programme als Vorboten neuen sozialen Denkens
im „Sturmjahr 1848/49........................................ 1428
XII Inhalt
3. Sozialstaatsidee und akademischer „Staatssozialismus : Das Dreigestirn
Lorenz von Stein, Adolph Wagner und Albert Schäffle.................. 1432
4. Die „Sozialbürokraten zwischen wohlfahrtsstaatlichem Denken und
„Staatssozialismus ............................................ 1435
5. Sozialevolution statt Sozialrevolution: „staatssozialistische Visionen und
Annäherung an eine soziale Marktwirtschaft ......................... 1442
D. Armen- und Sozialpolitik in Ungarn im Vergleich zu Österreich
von Susan Zimmermann (Budapest)................................... 1465—1535
1. Rechtliche Grundlegung und Praxis der Armenpolitik.................. 1466
2. Arbeiter/innen/schutz.......................................... 1485
3. Sozialversicherung und arbeitsplatzbezogene Sozialpolitik............... 1501
E. Der soziale Wandel im Kontext der habsburgisch-mitteleuropäischen
Zivilisation: Fundamente des zivilisatorischen Bewusstseins
von Endre Kiss (Budapest).......................................... 1537-1554
1. Zivilisatorischer Fortschritt, Innovation und Emanzipation.............. 1537
2. Das Bewusstsein vom zivilisatorischen Höhepunkt .................... 1540
3. Die Fundamente des zivilisatorischen Bewusstseins .................... 1544
4. Die politischen Optionen und der zivilisatorische Ansatz................ 1546
5. Rahmenbedingungen der mitteleuropäisch-österreichisch-ungarischen
Zivilisation.................................................. 1551
VI. Die statistischen Grundlagen
A. Die Sozialstrukturen im Spiegel der Sozialstatistik
von Michael Pammer (Wien/Linz).................................... 1555-1583
1. Individualdaten und aggregierte Daten ............................. 1556
2. Datenqualität ................................................ 1559
3. Sozialhistorische Forschungsthemen und amtliche Statistik.............. 1566
4. Bevölkerungsbewegung und Bevölkerungsentwicklung ................. 1568
5. Geschlechterproportion und Altersstruktur.......................... 1572
6. Familienstruktur.............................................. 1575
7. Alphabetisierung.............................................. 1578
8. Sozialhistorische Statistiken nach Regionaltypen...................... 1580
Verzeichnis der Abkürzungen.............................................. 1585
Verzeichnis der Tabellen und Graphiken ..................................... 1587
Verzeichnis der verwendeten gedruckten Quellen und Literatur.................... 1591
Personenregister von Gudrun Exner......................................... 1755
Ortsregister von Gudrun Exner............................................. 1771
Sachregister von Gudrun Exner............................................. 1785
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter .............................. 1815
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