Transport radioaktiver Stoffe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften Recht
78 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis 5
Literaturverzeichnis 17
Abkürzungsverzeichnis 27
Teil A : Einleitung 33
§ 1 Überblick und Gang der Untersuchung 33
§ 2 kurzer historischer Abriß über die Beförderung radioaktiver
Stoffe 35
I. Erste Verträge und Regelungen über den Transport gefährlicher
Güter 35
II. Die ersten Regelungen über den Transport radioaktiver
Stoffe 36
III. Die Entwicklung der Bestimmungen über die Beförderung
radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland 38
1. Das Atomgesetz 38
a) Das AtG in seiner ursprünglichen Fassung 38
b) Erstes Gesetz zur Änderung und Ergänzung des
AtG 39
c) Zweites Gesetz zur Änderung und Ergänzung des
AtG 40
d) Das dritte Gesetz zur Änderung des AtG 41
e) Das Gesetz zur Änderung des dritten Atomgeset¬
zes 41
f) Das vierte Gesetz zur Änderung des Atomgeset¬
zes 42
g) Die Haftungsnovelle 42
h) Gesetz über die Errichtung des Bundesamtes
f.Strahlenschutz 42
i) Das Gesetz über die Umsetzung der Umwelt¬
verträglichkeit 43
j) Einigungsvertrag etc. 43
k) Gesetz zur Verbesserung der Überwachung des
Außenwirtschaftsverkehrs 44
2. Die StrlSchV 44
5
a) Vorrang des Begriffsystems der radioaktiven Stoffe
im Sinne des § 2 AtG ? 206
b) Die Freigrenzenregelung bei natürlichem nicht
nuklearreinem Uran im Rahmen der Ermittlung der
Regeldeckungssumme in der AtDeckV 207
c) Der Kernbrennstoffbegriff im Sinne der Anlage 2
zum AtG 208
aa) Welches Ordnungssystem gilt für die Rege¬
lung der Deckungsvorsorge ? 208
(1) Zwischenergebnis 209
bb) Der Begriff des Kernbrennstoffes innerhalb
der Deckungsvorsorge und des Haftungsrech¬
tes unter Berücksichtigung von § 2 Abs. 3
AtG 209
(1) Das Problem der unvollständigen Ver¬
weisung in § 2 Abs.3 AtG und in der
Anlage 1 zum AtG 210
d) Gesamtergebnis 212
IV. Die erforderliche Vorsorge in der StrlSchV - Die Sondervor¬
schriften in der StrlSchV - 213
1. Der Anwendungsbereich der sonstigen radioaktiven
Stoffe in § 10 Abs. 1 Nr. 5 StrlSchV 213
a) Überblick 213
b) § 10 Abs. 2 StrlSchV 213
c) Inhaltliche Bestimmung der Freigrenzenregelung
der StrlSchV durch die sonstigen radioaktiven
Stoffe 214
d) Kritische Stellungnahme 215
V. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Sondervorschriften des
§ 4 b AtG und des § 9 Abs. 4 StrlSchV 216
1. Überblick 216
2. Die Vorschrift des § 4 b AtG 216
3. Die Vorschrift des § 9 Abs. 4 StrlSchV 218
a) Keine Deckungsvorsorgepflicht für kernbrennstoff-
haltige Abfälle im Sinne der Anlage der StrlSchV? 219
b) Die Deckungsvorsorgepflicht bei der Beförderung
von kernbrennstoffhaltigen Gemischen nach § 2
Abs. 2 der StrlSchV 219
4. Unterschiede im Anwendungsbereich der Vorschriften? 220
14
5. Ergebnis 222
VI. Eigene Vorschläge 223
1. zu§4Abs.3AtG 223
2. zu den Regelungen über die Begleitpapiere 223
3. zu der Deckungsvorsorge bei der Beförderung von
Kernmaterialien 224
§ 11 Der erforderliche Schutz gegen Störmaßnahmen und sonstige
Einwirkungen Dritter 225
I. Überblick 225
1. AtG 225
2. StrlSchV 225
3. Abgrenzung zur Schadensvorsorge 226
II. Störmaßnahmen und sonstige Einwirkungen Dritter 228
1. Der Begriff der Störmaßnahme 228
a) Die Definition der Störmaßnahme 228
b) Kritische Würdigung 229
c) Eigener Standpunkt 230
d) Versuch einer Definition für den Bereich der
Beförderung 232
aa) Definition 232
bb) Begründung 232
2. Der Schutz gegen sonstige Einwirkungen 233
III. Die Gewährleistung des erforderlichen Schutzes im AtG und
in der StrlSchV 234
IV. Die Gewährleistung des erforderlichen Schutzes in der
StrlSchV durch die Sondervorschrift des § 10 Abs. 1 Nr. 7
StrlSchV 236
1. Überblick 236
2. Beförderung von sonstigen radioaktiven Stoffen/kern-
brennstoffhaltigen Abfällen ? 236
3. Die entsprechende Anwendung des § 38 StrlSchV 237
4. Der Abschluß eines Vertrages mit einer in § 38 StrlSchV
genannten Einrichtung 237
a) Die Substituierung der Eigenvorsorge 237
b) Die Problematik potentiell unsicherer Vertrags¬
verhältnisse 238
5. Unfall/Störfall in der StrlSchV 239
6. Kritische Stellungnahme 240
15
V. Die Transportsicherung im Rahmen internationaler Beförde-
rungsgänge 241
§ 12 Die entgegenstehenden Überwiegenden öffentlichen Interes¬
sen 245
I. Überblick 245
1. AtG 245
2. StrlSchV 245
n. Die Obliegenheit des Antragstellers zum Nachweis der Art, der
Zeit und des Weges der Beförderung 245
1. Die Wahl des Transportmittels 246
2. Die Zeit der Beförderung 247
3. Das öffentliche Interesse bei der Art der beabsichtigten
Beförderung 247
a) Die Bedeutung der Schutzzwecke im Rahmen des
öffentlichen Interesses 248
b) Sonstige Aspekte 249
HI. Ergebnis 250
IV. Gesetzesvorschlag 251
§ 13 Die materielle Befreiung von der genehmigungspflichtigen
Beförderung in § 9 StrlSchV 253
I. Überblick 253
II. Kritische Stellungnahme 254
HI. Eigener Gesetzesvorschlag 255
Teil C : Die weitere Entwicklung 257
§ 14 Gesamtergebnis 257
I. Die weitere Entwicklung 257
II. Thesen 259
HI. Gesetzesvorschlag in vollständiger Fassung 263
16
a) Überblick 44
b) Die erste StrlSchV 44
c) Zweite VO zur Änderung und Ergänzung der
StrlSchV 45
d) Die Novelle der StrlSchV aus dem Jahr 1976 45
e) Die zweite VO zur Änderung der StrlSchV
(1989) 46
aa) Änderung der Beförderungsvorschriften 47
3. Das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter
(GefahrgutG) 48
4. Stellungnahme 48
§ 3 Transporte innerhalb und außerhalb des nuklearen Brennstoff¬
kreislaufes 51
I. Transportwege im Brennstoffkreislauf 51
n. Transporte außerhalb des Brennstoffkreislaufes 53
HI. Umfang der beförderten Stoffe 54
1. Überblick 54
2. Prognose des bis zum Jahr 2000 erwarteten Transportvo¬
lumens 55
§ 4 Aktuelle Entwicklungstendenzen und ihre Ursache 59
I. Der Fall Transnuklear und die Folgen 59
1. Überblick 59
2. Reaktion der Legislative 60
3. Reaktionen der Exekutive 61
a) Das Konzept zum Erlaß einer Richtlinie 61
b) Das Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter 62
c) Das Konzept zur Neustrukturierung der deutschen
Kernenergiewirtschaft 63
aa) Kartellrechtliche Bedenken 64
bb) Verfassungsrechtliche Bedenken 65
4. Stellungnahme 69
§ 5 Die Systematik des Rechts der zu transportierenden radioakti¬
ven Stoffe 71
I. Überblick über die verschiedenen Ordnungsprinzipien 71
1. Die Begriffe des Überwachungsrechtes in dem AtG und
in der StrlSchV 71
a) Die Einfügung der kernbrennstoffhaltigen Gemi-
6
sehe und kernbrennstoffhaltigen Abfälle in die
StrlSchV 73
aa) Die amtliche Begründung 74
bb) Stellungnahme 75
cc) Ist die Einfügung dieser Vorschriften mit
der Ermächtigungsgrundlage des § 10 AtG
vereinbar ? 75
(1) Der Begriff der Ausnahme in § 10
AtG 76
(2) Die Ausnahme von den Vorschriften der
§§ 3-7 und 9 AtG 78
dd) Ergebnis 79
2. Das haftungsrechtliche Begriffssystem
- Die Anlage 1 zum AtG - 80
3. Das internationale Begriffssystem des Gefahrgutrech¬
tes 81
ü. Die Systematik der Ordnungsprinzipien 82
1. Die bisherige Kritik an der Systematik der StrlSchV und
der des AtG 82
2. Stellungnahme 83
3. Ausgangspunkt der Betrachtung
- Das Prinzip der Ordnung und Einheit - 84
a) Die äußere Systematik im AtG/StrlSchV 86
aa) Radioaktive Stoffe, Kernbrennstoffe und son¬
stige radioaktive Stoffe 86
b) Die innere Systematik 88
4. Vorschlag zur Änderung des § 4 AtG 89
5. Begründung 89
Teil B : Die Beförderung radioaktiver Stoffe 91
§ 6 Die Rechtsgrundlagen im AtG und in der StrlSchV 91
I. Überblick über die Genehmigungstatbestände in der StrlSchV
und im AtG 91
II. Genehmigungsbehörden 92
III. Aufsichtsbehörden 93
§ 7 Der Grundsatz der Genehmigungspflicht 95
I. Das Genehmigungserfordernis im AtG und in der StrlSchV 95
1. Überblick 95
a) AtG 95
7
b) StrlSchV 95
n. Der sachliche Anwendungsbereich 95
1. Der Begriff der Beförderung Atomrecht/ GefahrgutG 95
a) AtG/StrlSchV 95
b) GefahrgutG 97
2. Grenzfälle des sachlichen Anwendungsbereiches 98
a) Die Beförderung von Kernbrennstoffen durch einen
Fußgänger 98
aa) Die Ansichten in der Literatur 98
bb) Stellungnahme 99
(1) Nicht genehmigungspflichtige Beförde¬
rung grundsätzlich nach dem AtG er¬
laubt ? 100
(2) Das Argument aus §5 Abs. 2 Nr. 3
AtG 100
b) Die Beförderung mit einer Handkarre oder ähnlich
manuell fortzubewegender Gerätschaft 101
aa) Die Bedeutung der verkehrsrechtlichen Zulas¬
sungsvorschriften im Rahmen des Genehmi¬
gungserfordernisses 101
bb) Die Auswirkung des Elementes Verkehrs¬
träger auf die Definition der Beförderung und
damit auf das Genehmigungserfordernis 103
(1) Die Bedeutung des Begriffes Verkehrs¬
träger 104
(2) Konsequenzen für die Definition der
Beförderung und das Genehmigungser¬
fordernis 106
HI. Der räumliche Anwendungsbereich des Genehmigungserfor¬
dernisses 107
1. Der räumliche Anwendungsbereich im AtG 107
a) Das abgeschlossene Gelände 107
b) Die Einbeziehung genehmigter Tätigkeiten und der
staatlichen Verwahrung 109
2. Die Regelung in der StrlSchV 110
3. Stellungnahme 110
a) Ein Grenzfall in der StrlSchV 111
4. Eigener Vorschlag für eine Neufassung 112
IV. Die Genehmigungspflichtigen 112
8
1. Überbück 112
a) AtG 112
b) StrlSchV 112
2. Adressatenkreis 113
a) Geltungsbereich 113
b) Die Bestimmung und Abgrenzung des in Betracht
kommenden Personenkreises durch einen Vertrags¬
schluß 113
c) Die Vertragstypen des Handelsrechts und ihre
Begriffe 114
aa) Der Frachtführer ( Beförderer ) 114
bb) Der Begriff des Absenders 115
cc) Der Begriff des Versenders und Auftragge¬
bers 115
dd) Der Spediteur übt die Beförderung selbst aus
(§412HGB) 116
d) Der Begriff des Absenders und der übrigen
Personen im Sinne der §§ 4 Abs. 1 AtG, 8 Abs. 3
StrlSchV 117
aa) Beförderung auf der Grundlage eines handels¬
rechtlichen Vertrages 118
(1) Speditionsvertrag mit Abschluß eines
gesonderten Frachtvertrages 118
(2) Speditionsvertrag mit Selbsteintrittsrecht 119
(3) Inhaber einer kerntechnischen Einrich¬
tung beauftragt Frachtführer 119
(4) Inhaber einer Anlage befördert selbst 119
bb) Zusammenfassung 120
e) Kritik und Stellungnahme 121
3. Eigener Vorschlag 122
§ 8 Die subjektiven Genehmigungsvoraussetzungen 123
I. Überblick 123
1. AtG 123
2. StrlSchV 123
II. Die Zuverlässigkeit des Antragstellers und der übrigen
Personen 124
1. Der Personenkreis 124
a) Die möglichen Personenkonstellationen
-Einüberblick- 124
9
aa) 1. Var. Speditionsvertrag mit Frachtvertrag 124
bb) 2. Var. Speditionsvertrag mit Selbsteintritt 124
cc) 3. Var. Inhaber einer Anlage befördert selbst 124
dd) 4. Var. Inhaber beauftragt Frachtführer 125
b) Antragsteller und Beförderer 125
c) Die den Transport ausführenden Personen 125
aa) Die Fahrzeugbesatzung 126
bb) Die ausführenden Personen in einem weiteren
Sinn 126
2. Die Bedenken gegen die Zuverlässigkeit 128
a) Der Begriff der Zuverlässigkeit 128
aa) Wer (Das Rechtssubjekt) 128
bb) Die vertikale und horizontale Komponente
der die ordnungsgemäße Ausübung einer
Tätigkeit bestimmenden Rechtsnormen 130
cc) Die Prognose 132
b) Der Aspekt der Tatsachen aus denen sich Bedenken
gegen die Zuverlässigkeit ergeben 132
III. Die Einleitung der Ermittlungen im Genehmigungsverfahren 134
1. Überblick 134
2. Die Mitwirkungspflicht des Antragstellers 135
3. Der Umfang der Ermittlungen 135
4. Die Tatsachen als Grundlage der Ermittlungen 136
IV. Der weitergehende Inhalt des § 10 Abs. 1 Nr. 1 StrlSchV 138
1. Überblick 138
2. Die fragliche Funktion des gesetzlichen Vertreters bei.
einer beabsichtigten Beförderung radioaktiver Stoffe 138
3. Die Zuverlässigkeit der Organe der juristischen Personen
und anderer Vertretungsberechtigter 140
V. Eigener Vorschlag für eine Gesetzesfassung 141
VI. Die Sondervorschrift des § 10 Abs. 1 Nr. 2 StrlSchV 142
1. Überblick 142
2. Aspekte zum Verständnis der Vorschrift 142
a) Aktuelle Tendenzen 142
3. Die einzelnen Tatbestandsmerkmale 143
a) Die Auswirkungen des Begriffs der Beförderung
auf den Radius der Verantwortlichkeit der zu
benennenden Personen 143
10
b) Die Benennung der für einen sicheren Transport
verantwortlichen Personen 144
aa) der Aspekt der sicheren Beförderung 144
c) Die notwendige Anzahl verantwortlicher Perso¬
nen 146
d) Einführung eines Strahlenschutzbeauftragten für die
Beförderung radioaktiver Stoffe ? 147
aa) Ermächtigungsgrundlage für diese Vorschrift
vorhanden ? 148
4. Gesamtergebnis 149
VE. Die notwendigen Kenntnisse der den Transport ausführenden
Personen 149
1. Überblick 149
a) AtG 149
b) StrlSchV 150
2. Entstehungsgeschichte 150
3. Der Begriff der notwendigen Kenntnisse 151
4. Das Problem der Ermächtigung zur Regelung der
notwendigen Kenntnisse 152
a) Die Ermächtigungsgrundlagen im AtG 152
5. Die die notwendigen Kenntnisse vermittelnden Vorschrif¬
ten dargelegt am Beispiel der GGVS 153
a) Hinweispflichten 153
b) Schulung der Fahrer 154
c) Die schriftlichen Weisungen 155
6. Stellungnahme 155
a) Verhältnis zu § 4 Abs. 2 Nr. 3 AtG 155
b) Konsequenzen für die Anforderungen der notwendi¬
gen Kenntnisse durch die Genehmigungsbehörde 156
7. Die Sonderregelung des § 8 Abs. 4 Satz 2 StrlSchV
-Belehrungspflichten über die mögliche Strahlengefährdung- 157
a) Überblick 157
b) Entstehungsgeschichte 157
c) Kritische Würdigung 157
aa) Bedenken der Beförderungspraxis 157
bb) Verfassungsrechtliche Bedenken 158
§9 Die Gewährleistung der Schadensvorsorge 161
I. Überblick 161
1. AtG 161
11
2. StrlSchV 161
3. Systematik der Vorschrift 161
4. Aspekte zum Verständnis der Vorschriften 162
n. Die Beachtung der für den jeweiligen Verkehrsträger geltenden
Rechtsvorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter 163
1. Der Begriff des Verkehrsträgers 163
2. Das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter 164
a) Der Geltungsbereich des GefahrgutG 165
b) Die für die atomrechtlichen Vorschriften wichtigen
Ausnahmen von dem sachlichen Anwendungsbe¬
reich 165
aa) Exkurs : Die Beförderung radioaktiver Stoffe
mit der Post 166
(1) Briefsendungen 167
(2) Pakete 168
c) § 1 Abs. 2 Nr. 1 GefahrgutG 168
d) Die Ermächtigungen des § 3 GefahrgutG 169
e) § 13 Nr. 6 GefahrgutG 171
3. Die Abgrenzung des GefahrgutG zu den atomrechtlichen
Vorschriften 172
a) Auswirkungen auf die Überwachungsvorschriften in
der StrlSchV 173
aa) Art. 80 GG 174
(1) Die Novelle aus dem Jahr 1976 174
ot) § 8 Abs. 4 a.F. StrlSchV 175
ß) § 8 Abs. 5 a.F. StrlSchV 176
Y) § 10 Abs.l Nr. 2 a.F. StrlSchV 176
(2) Vorschriften aus der Novelle aus dem
Jahr 1989 178
a) § 8 Abs. 4 Satz 2 und 3 StrlSchV 178
bb) Zusammenfassung 178
HI. Bedeutung und Einfluß der IAEA-Empfehlungen über den
sicheren Transport radioaktiver Stoffe 179
1. Die Bedeutung der IAEA für die Beförderung 179
2. Die IAEA-Empfehlungen (Saftey Series No. 6) 180
3. Die Sicherheitsphilosophie der IAEA - Empfehlungen 181
a) Die Typ - A Verpackung 183
b) Die Typ - B Verpackung 183
4. Stellungnahme 184
12
IV. Die internationalen Abkommen und Bestimmungen 184
1. Eisenbahnverkehr COTIF-Abkommen 185
a) Anhang A-CIV 186
b) Anhang B-CIM 186
c) Anlage I RED 187
2. Straßenverkehr ADR-Abkommen 187
3. Seeschiffahrtsverkehr : Der IMDG Code 188
4. Das ADNR Binnenschiffahrtsrecht 189
5. Der Luftverkehr IATA-DGR/ ICAO-TI 190
V. Die nationalen Gefahrgutverordnungen 191
1. Überbück 191
2. Die GGVS (Straße) 192
a) Die Anlage A der GGVS 193
b) Die Anlage B der GGVS 193
aa) Technische Richtlinien 194
bb) Allgemeine Richtlinien und Grundsätze 195
3. Die GGVE (Eisenbahn) 195
4. Die GGVSee (Seeschiffe) 196
5. Die GGVBinSch (Binnenschiffe) 197
VI. Gesetzesvorschlag 197
§ 10 Die Vorsorge für die Erfüllung gesetzlicher Schadensersatzver¬
pflichtungen 199
I. Überblick 199
1. AtG 199
2. StrlSchV 199
3. Aspekte zum Verständnis der Vorschriften 200
n. Die Rechtsgrundlagen für die Festsetzung der Deckungsvor¬
sorge 200
1. Überblick 200
2. Der Personenkreis 202
3. Die Bedeutung der AtDeckV bei der Festsetzung der
DeckungsVorsorge im Rahmen des Genehmigungsverfah¬
rens 203
III. Die Ausnahmen von dem Erfordernis der Deckungsvorsorge 205
1. Überblick 205
2. Die Zuordnung des natürlichen nicht nuklearreinen Urans
im Rahmen der Befreiung von der Deckungsvorsorge in
der StrlSchV und im AtG 206
13
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