Die Rechtsfolgen prinzipaler Normenkontrollen für Verwaltungsakte: § 79 Abs. 2 BVerfGG und § 183 VwGO
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverz. Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten |
ISBN: | 9783428127375 |
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adam_text | Inhalt
Α.
Einleitung und Problemüberblick ................................... 15
I.
Allgemein ................................................... 15
1. Einleitung ................................................. 15
2. Die Nichtigerklärung von Normen .............................. 17
a) Die verschiedenen Arten der gerichtlichen Kontrolle von Normen ... 17
aa) Verfassungsgerichtliche Normenkontrollen ................. 19
(1) Die abstrakte Normenkontrolle gemäß Art. 93 Abs. 1 Nr. 2
GG; §§ 13 Nr. 6, 76 ff. BVerfGG ....................... 19
(2) Die abstrakte Normenkontrolle gemäß Art. 93 Abs. 1 Nr. 2a
GG, §§ 13 Nr. 6a, 76 ff. BVerfGG (sogenannte „Kompetenz¬
kontrolle ) ........................................ 20
(3) Die konkrete Normenkontrolle gemäß Art. 100 Abs. 1 GG;
§§ 13 Nr. 11, 80 ff. BVerfGG .......................... 21
(4) Die Normenkontrolle im Rahmen der Verfassungsbeschwerde
gemäß Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG; §§13 Nr. 8a, 90ff. BVerfGG 22
(5) Die kommunale Verfassungsbeschwerde gemäß Art. 93 Abs. 1
Nr. 4b GG, § 91 BVerfGG ............................ 24
bb) Landesverfassungsgerichtliche Normenkontrollen ............ 24
cc) Verwaltungsgerichtliche Normenkontrollen ................. 25
(1) Die prinzipale Normenkontrolle gemäß § 47 VwGO ....... 26
(2) Inzidente Normenkontrollen durch das Verwaltungsgericht . 29
b) Die subjektive Bindungswirkung von Normenkontrollen .......... 30
c) Wegfall der Norm
„ex tune
oder „ex nunc ? ................... 32
d) Varianten des Entscheidungsausspruchs von Normenkontrollentschei-
dungen ................................................. 34
aa) Verfassungsgerichtsbarkeit .............................. 34
(1) Teilnichtigerklärung ................................ 35
(2) Unvereinbarkeitserklärung ........................... 35
(3) Appellentscheidung ................................ 37
(4) Verfassungskonforme Auslegung ...................... 38
bb) Verwaltungsgerichtsbarkeit .............................. 39
3. Die Unabhängigkeit des Einzelakts von der ihm zugrundeliegenden Norm 42
II.
Darstellung der zu lösenden Konflikte ............................. 44
1. Die Normenkontrolle und der bestandskräftige Verwaltungsakt - Konflikt
zwischen materieller Gerechtigkeit und Rechtssicherheit ............ 44
a) Der Konflikt zweier ranggleicher Rechtsgrundsätze .............. 44
b) Gesetzliche Vorgaben zur Lösung dieses Konflikts ............... 47
aa) § 79 Abs. 2 BVerfGG .................................. 47
bb) § 183 VwGO ......................................... 49
cc) Landesrechtliche Regelungen ............................ 50
(1) § 26 Abs. 3-4 VerfGHG Rheinland-Pfalz ............... 50
(2) § 46 Abs. 2 VerfGHG Saarland ........................ 51
(3) § 40 Abs. 3 S. 2, Abs. 4 StGHG Hessen ................. 51
dd) § 157 FGO ........................................... 52
2. Der nichtbestandskräftige Verwaltungsakt - Rücknahmeansprach gegen¬
über der Verwaltung? ........................................ 52
a) Vorbemerkung: Das Kriterium der Bestandskraft als Unterschei¬
dungsgrund ............................................. 52
b) Der anfechtbare Verwaltungsakt - Rücknahmeanspruch oder Rück¬
nahmeermessen? ......................................... 56
III.
Beispielsfälle ................................................. 57
1. Fall: Gebührensatzung ....................................... 57
2. Fall: Baugenehmigung ....................................... 59
3. Fall: Milchmengenverordnung (in Anlehnung an BVerwG AgrarR 1989,
224 ff.; stark vereinfacht) ..................................... 60
B. § 183 VwGO - Regelung auch für bestandskräftige Verwaltungsakte? .... 62
I.
Allgemein ................................................... 62
II.
Erstreckung des Anwendungsbereichs des § 183 VwGO auf Verwaltungs¬
akte? ....................................................... 63
1. Der Wortsinn als Grenze der Auslegung des § 183 VwGO ........... 63
2. Erwägungen jenseits der Wortlautgrenze ......................... 64
a) Gesetzgebungshistorie ..................................... 64
b)
Teleologische
Erwägungen ................................. 64
3. Zwischenergebnis ........................................... 67
III.
Übernahme der Konzeption des § 183 VwGO ....................... 68
1. Analoge Anwendung oder Übernahme eines allgemeinen Rechtsgedan¬
kens? ..................................................... 68
2. Eigene Argumentation ....................................... 69
3. Zwischenergebnis ........................................... 73
С
Die Tatbestandsmerkmale des §79 Abs. 2 S. 1 BVerfGG und des §183
S. 1 VwGO ...................................................... 74
I.
Allgemein ................................................... 74
II.
„Nicht mehr anfechtbar ........................................ 74
III.
„Für nichtig erklärt bzw. „die Nichtigkeit festgestellt ................ 76
IV.
Das Beruhen des Verwaltungsakts auf einer rechtswidrigen Norm ....... 83
1. Allgemein ................................................. 83
2. Der Begriff des „Beruhens im revisionsrechtlichen Sinne .......... 86
a) StPO ................................................... 86
b) ZPO ................................................... 87
c) VwGO ................................................. 88
d) Zwischenfazit ............................................ 89
3. Vergleichbare Regelungskonzeptionen in der Rechtsordnung ......... 90
4. Das Beruhen in § 79 Abs. 2 BVerfGG und § 183 VwGO - Eigene Argu¬
mentation ................................................. 92
a) Orientierung am „revisionsrechtlichen Beruhensbegriff .......... 92
b) Verfahrensvorschriften als „Normen i. S. v. § 79 Abs. 2 BVerfGG und
§ 183 VwGO ............................................ 93
c) Ursächlichkeitszusammenhang bei Ermessensverwaltungsakten .... 97
5. Folgen dieser Auslegung und Vereinbarkeit mit der Terminologie des
allgemeinen Verwaltungsrechts ................................. 98
D. Die Rechtsfolgen der Unwirksamerklärung einer Norm mit
„erga
omnes -
Wirkung auf noch anfechtbare Verwaltungsakte ...................... 103
I.
Vorbemerkung: Die Existenz eines Beseitigungsanspruchs als Fehlerfolge
rechtsverletzenden Verwaltungshandelns .......................... 103
1. Die Herleitung des öffentlichrechtlichen Beseitigungsanspruchs ..... 103
2. Die Tatbestandsvoraussetzungen .............................. 106
3. Einschränkungen des Beseitigungsanspruchs .................... 107
4. Folgerungen für den Fall der gerichtlichen Feststellung der Rechtswid¬
rigkeit der Norm ........................................... 109
II.
Anspruch auf Aufhebung des noch anfechtbaren Verwaltungsakts durch die
Behörde als Folge der Normenkontrollentscheidung ................. 109
1. Die Fragestellung .......................................... 109
2. Die Rechtsprechung ........................................ 110
3. Der Ansatz der herrschenden Meinung ......................... 112
4. Die Normenkontrollentscheidung als Sonderfall - Die Rücknahmever¬
pflichtung als außerprozessuale Folge der Normenkontrolle? ........ 114
5. Eigene Argumentation: Anspruch auf Rücknahme des noch anfechtbaren
Verwaltungsakts ........................................... 115
a) Das „kann in § 48 VwVfG - Ermächtigung oder Ermessen? ..... 115
b) Verfassungsrechtliche Herleitung des Rücknahmeanspruchs ...... 118
c) Historische Auslegung des § 48 Abs. 1 S. 1 VwVfG ............. 119
d) Systematische Auslegung des § 48 Abs. 1 S. 1 VwVfG ........... 121
e) Kein Bedürfnis nach einem Aufhebungsanspruch? .............. 122
f)
§ 48
VwVfG
schützt auch individuelle Interessen ............... 123
6. Fazit .................................................... 124
7. Rücknahmeantrag .......................................... 124
III.
Einschränkungen der Aufhebbarkeit bei Drittbezug? ................. 126
1. Die herrschende Meinung: Ausschluss nach § 50 VwVfG .......... 126
2. Kritik an der herrschenden Meinung ........................... 128
3. Zwischenergebnis .......................................... 130
E. Die Rechtsfolgen der Unwirksamerklärung einer Norm mit
„erga
omnes -
Wirkung für bestandskräftige Verwaltungsakte. Die Regelungen der § 79
Abs. 2 BVerfGG, § 183 VwGO ..................................... 132
I.
Die Bedeutung des Begriffes „unberührt ......................... 132
1. Allgemein ................................................ 132
2. Die sprachliche Unbestimmtheit des Begriffs .................... 133
3. Die unterschiedlichen Sichtweisen des Begriffs „unberührt ........ 133
a) Deklaratorische Sichtweise ................................ 133
b) (Streng) konstitutive Sichtweise ............................. 134
c) Beschränkt konstitutive Sichtweise .......................... 135
4. Der Begriff „unberührt im Zusammenhang mit gerichtlichen Entschei¬
dungen ................................................... 136
a) Der Begriff „unberührt bei gerichtlichen Entscheidungen ........ 136
b) Folgerungen für den Bereich der Verwaltungsakte .............. 141
c) Zwischenergebnis ........................................ 143
II.
Rechte des durch den Verwaltungsakt Betroffenen gegenüber der Verwaltung
nach der Normenkontrollentscheidung ............................ 144
1. Einführung ............................................... 144
2. Der Anspruch auf Aufhebung des unanfechtbaren Verwaltungsakts nach
Unwirksamerklärung der Norm ............................... 145
a) Allgemein: Die Aufhebung eines nicht oder nicht mehr anfechtbaren
Verwaltungsakts ........................................ 145
b) Ausnahmefälle: Rücknahmeanspruch trotz Unanfechtbarkeit des Ver¬
waltungsakts ........................................... 150
c) Die Unwirksamerklärung einer Norm als Sonderfall des Anspruchs
auf Aufhebung unanfechtbarer rechtswidriger Verwaltungsakte? .. 152
3. Der Ansprach auf ein Wiederaufgreifen des Verfahrens nach Unwirksam¬
erklärung der Norm ......................................... 156
a) Allgemeine Grundsätze des Wiederaufgreifens ................. 156
aa) Das Wiederaufgreifen des Verfahrens im engeren Sinne ...... 156
bb) Das Wiederaufgreifen des Verfahrens im weiteren Sinne ..... 157
cc) Ermessensreduktion auf Null und der Anspruch auf ein Wieder¬
aufgreifen im weiteren Sinne ........................... 162
dd) Zwischenfazit ....................................... 172
b)
Die gerichtliche Feststellung der Unwirksamkeit einer Norm als
Unterfall des Wiederaufgreifens im engeren Sinne gemäß §51
Abs. 1 VwVfG ......................................... 172
aa) „Änderung der Rechts- und Sachlage gemäß §51 Abs. 1
S. 1 VwVfG ......................................... 172
bb) Die Unwirksamerklärung einer Norm als Änderung der Rechts¬
lage? - Die verschiedenen Auffassungen in Rechtsprechung und
Literatur ............................................ 174
cc) Eigene Argumentation ................................ 175
dd) Entsprechende Anwendung der sonstigen Wiederaufgreifensgrün-
de des § 51 Abs. 1 VwVfG? ............................ 178
ее)
Fazit .............................................. 179
c) Die Unwirksamerklärung einer Norm als Grund für ein Wiederauf¬
greifen im weiteren Sinne ................................. 179
aa) Eigene These: Die Unwirksamerklärung einer Norm führt zu ei¬
nem Anspruch auf ein Wiederaufgreifen im weiteren Sinne ... 179
bb) Die Argumente der herrschenden Meinung gegen einen Anspruch
auf ein Wiederaufgreifen (i. e. S. und i. w. S.) ............... 182
cc) Kritik an der herrschenden Meinung ..................... 186
(1) Fehlerhafte Differenzierung zwischen dem Wiederaufgreifen
i. e. S. und
i. w. S
................................... 186
(2) Die Unergiebigkeit der historischen Argumentation ...... 189
(3) Überdehnung der „Abschirmfunktion ................. 190
(4) Keine Spezialität von §79 Abs. 2 S. 1 BVerfGG und § 183
S. 1 VwGO ...................................... 192
(5) Keine Beschneidung der allgemeinen Beseitigungs- und An¬
passungsmodalitäten ............................... 194
(6) Unzulässigkeit eines Umkehrschlusses aus § 79 Abs. 1
BVerfGG ........................................ 195
(7) Unzweckmäßigkeit der Gewährung abstrakten Vertrauens¬
schutzes für Begünstigte des Verwaltungsakts ........... 196
(8) Kein genereller Ausschluss eines Wiederaufgreifens im wei¬
teren Sinne unter Hinweis auf eine Obliegenheitsverletzung
des Betroffenen ................................... 198
(9) Erfordernis einer Abschwächung der starren Trennung zwi¬
schen bestandskräftigen und anfechtbaren Verwaltungsakten 199
dd) Reichweite dieser Auffassung und praktische Konsequenzen .. 201
ее)
Setzt das Wiederaufgreifen im weiteren Sinne einen Antrag vor¬
aus? ............................................... 202
Sonderfälle ............................................... 204
a) Dauerverwaltungsakte .................................... 204
aa) Einführung ......................................... 204
bb)
Sonderstellung des Dauerverwaltungsakts ................. 205
cc)
Unterschiedliche Wege zur Beseitigung ex nunc ............ 208
dd) Beseitigungspflicht und Antragserfordernis ................ 210
b) § 44 SGB
X
............................................ 212
5. Fazit .................................................... 215
Ш.
Rechtsfolge „pro
futuro
- Inhalt und Reichweite des Vollstreckungsverbotes
nach § 79 Abs. 2 S. 2 BVerfGG und § 183 S. 2 VwGO ................ 216
1. Vorbemerkung ............................................ 216
2. Der Begriff der „Vollstreckung im Sinne der genannten Regelungen . 219
a) Sinn und Zweck des Vollstreckungsverbotes ................... 219
b) Vollstreckung auch bei positiv gestalterischen Verwaltungsakten? .. 221
aa) Ansatz von Kraft ..................................... 222
bb) Kritik an dieser Lösung ............................... 223
c) Ergebnis ............................................... 226
3. Wirkung des Vollstreckungsverbotes ........................... 226
IV.
Prozessuale Möglichkeiten des Betroffenen zur Durchsetzung der festge¬
stellten Ansprüche ............................................ 233
1. Vorbemerkung ............................................ 233
2. Wiederaufgreifen im weiteren Sinne ........................... 234
3. Vollstreckungsverbot ....................................... 238
F. Exkurs: Die inzidente Normenkontrolle ............................. 249
I.
Übertragbarkeit des Regelungsgedankens des § 183 VwGO? .......... 249
II.
Einfluss der inzidenten Normenkontrolle auf die Rücknahmeentscheidung
der Verwaltung in Parallelfällen? ................................ 252
1. Allgemein ................................................ 252
2. Eigene Erwägungen ........................................ 252
3. Auswirkungen ............................................ 255
III.
Ergebnis .................................................... 257
G. Lösungsvorschläge zu den Beispielsfällen ........................... 258
1. Fall: Gebührensatzung ...................................... 258
2. Fall: Baugenehmigung ...................................... 259
3. Fall: Milchmengenverordnung ................................ 260
Zusammenfassung der Ergebnisse .................................... 261
Literaturverzeichnis ................................................ 273
Sachwortverzeichnis ................................................ 286
|
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