Individuelle Multikultur und Markenpersönlichkeit: eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung eines kulturellen Prime auf die Markenpersönlichkeitswahrnehmung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Merkur
54 |
Schlagworte: | |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
1. EINFUEHRUNG 1
2. INDIVIDUELLE MULTIKULTUR UND MARKENPERSOENLICHKEIT: 11 THEORETISCH -
KONZEPTIONELLER HINTERGRUND 2.1. KULTUR ALS MODERATOR MENSCHLICHEN
ERLEBENS UND VER- 11 HALTENS
2.1.1. BESTEHENDE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES WIRKENS VON KUL- 12 TUR
2.1.1.1. DIMENSIONALE KULTURANSAETZE 13
2.1.1.1.1. DAS KULTURKONZEPT VON HOFSTEDE 13
2.1.1.1.2. DAS KULTURKONZEPT VON TROMPENAARS UND 17 HAMPDEN-TURNER
2.1.1.1.3. DAS KULTURKONZEPT VON SCHWARTZ 19
2.1.1 A .4. DAS KULTURKONZEPT VON HALL UND HALL 23
2.1.1.1.5. ANMERKUNG ZU DIMENSIONALEN KULTURANSAETZEN 25 2.1.1.2.
KONSTRUKTIVISTISCHE KULTURANSAETZE 27
2.1.1.2.1. DER KOGNITIV - KONSTRUKTIVISTISCHE KULTURANSATZ 27 2.1.1.2.2.
DER DYNAMISCH - KONSTRUKTIONISTISCHE KULTUR- 28 ANSATZ 2.1.2.
INDIVIDUELLE MULTIKULTUR ALS NEUER ANSATZ ZUR ERKLAERUNG 31
DES WIRKENS VON KULTUR 2.1.2.1. DAS KONZEPT DER INDIVIDUELLEN
MULTIKULTUR 31 2.1.2.2. INDIVIDUELLE MULTIKULTUR UND DIMENSIONALE
KULTUR- 35 MODELLE 2.1.2.3. INDIVIDUELLE MULTIKULTUR UND
KONSTRUKTIVISTISCHE AN- 39
SAETZE VON KULTUR
2.2. MARKENPERSOENLICHKEIT 41
2.2.1. GRUNDLAGEN ZUR PERSOENLICHKEITSFORSCHUNG 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008263257
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI
2.2.1.1. DEFINITION VON PERSOENLICHKEIT 42
2.2.1.2. THEORIEN DER MENSCHLICHEN PERSOENLICHKEIT 43 2.2.1.3. DIE BIG
FIVE UND ANDERE FAKTORENANALYTISCHE 45 PERSOENLICHKEITSMODELLE 2.2.2.
DIE MARKENPERSOENLICHKEIT 53
2.2.2.1. DEFINITION DER MARKENPERSOENLICHKEIT 53
2.2.2.2. WIRKMECHANISMEN DER MARKENPERSOENLICHKEIT 56 2.2.2.2.1. DER
SELBSTKONGRUENZEFFEKT 56
2.2.2.2.2. BEZIEHUNGSTHEORETISCHER ANSATZ ZUR WIRKUNGS- 60 WEISE DER
MARKENPERSOENLICHKEIT
2.2.2.2.3. FUNCTIONAL BENEFIT REPRESENTATION MODEL 62 2.2.2.3.
DETERMINANTEN DER MARKENPERSOENLICHKEIT 63 2.2.2.4. MESSUNG DER
MARKENPERSOENLICHKEIT 66
3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR KULTURELLEN, SITUATIVEN BEEIN- 81
FLUSSBARKEIT DER MARKENPERSOENLICHKEITSWAHRNEHMUNG 3.1. KOMPONENTEN UND
FORSCHUNGSDESIGN DER UNTERSUCHUNG 83 3.1.1. TUERKISCHE UND
TUERKISCH-STAEMMIGE BUERGER IN DEUTSCHLAND 83
3.1.1.1. ZUR LEBENSSITUATION DER BUERGER MIT TUERKISCHEM MIG- 84
RATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND 3.1.1.2. POTENTIELLE UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEUTSCHER UND 90 TUERKISCHER, KULTURELLER IDENTITAET BEI
DEUTSCHTUERKEN 3.1.2. WEGE ZU GEZIELTER ANSPRACHE VERSCHIEDENER,
KULTURELLER 104
IDENTITAETEN UND BEEINFLUSSUNG DER MARKENWAHRNEHMUNG 3.1.2.1. PRIMING 105
3.1.2.2 EXKURS: AKTIVIERUNGSAUSBREITUNG UND SEMANTISCHE 105 NETZWERKE
3.1.2.3. VERSCHIEDENE PRIMING - EFFEKTE 106
3.1.2.4. KOGNITIVE SCHEMATA 108
3.1.2.5. FORMEN DES KULTURELLEN PRIMINGS 109
3.1.2.6. WIRKUNG EINES KULTURELLEN PRIME BEI DER MARKEN- 113
PERSOENLICHKEITSWAHRNEHMUNG 3.2. HYPOTHESEN DER UNTERSUCHUNG 119
3.3. EXPERIMENTELLE UMSETZUNG 122
3.3.1. VERSUCHSDESIGN UND VARIATION DER EXPERIMENTELLEN VARI- 123 ABLEN
IMAGE 3
VII
3.3.2. VERSUCHSANORDNUNG 123
3.3.2.1. GERAETE UND SOFTWARE 123
3.3.2.2. ZEIT UND ORT DER DATENERHEBUNG 123
3.3.2.3. AUFGABE DER VERSUCHSPERSONEN 124
3.3.3. STICHPROBENBESCHREIBUNG 125
3.3.4. ERHEBUNGSINSTRUMENT /FRAGEBOGEN 126
3.3.5. OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN / ABHAENGIGE UND UN- 132
ABHAENGIGE VARIABLEN 3.3.6. AUSWAHL DES PRIME 134
3.3.7. KONTROLLE VON STOERVARIABLEN 138
3.3.8. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 140
3.4. AUSWERTUNG DER GEWONNENEN DATEN UND PRUEFUNG DER HY- 142 POTHESEN
3.5. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 164
4. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 169
4.1. ZUSAMMENFASSUNG 169
4.2. KONSEQUENZEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT ZUR INDIVIDUELLEN 170
MULTIKULTUR 4.2.1. UNMITTELBARE KONSEQUENZEN DER EMPIRISCHEN UNTER- 171
SUCHUNG 4.2.2. WEITERFUEHRENDE KONSEQUENZEN DER INDIVIDUELLEN MULTI- 173
KULTUR IN BEZUG AUF DAS NATIONALE MARKETING 4.2.3. WEITERFUEHRENDE
KONSEQUENZEN DER INDIVIDUELLEN MUL- 178 TIKULTUR IN BEZUG AUF DAS
INTERNATIONALE MARKETING
4.3. ANSATZPUNKTE FUER WEITERGEHENDE FORSCHUNG 181
ANHANG 185
LITERATURVERZEICHNIS 197
URL-VERZEICHNIS 219
MUSIK-VERZEICHNIS 219
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