Handbuch Sprachförderung im Fach: sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis ; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Varus
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INHALT
A. EINFUEHRUNG
SPRACHFOERDERUNG ALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 2
DIE HERAUSFORDERUNG 2
*WAS SOLL ICH DENN NOCH ALLES KOENNEN? GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 2
DIE EINZELASPEKTE 2
WARUM IST DIE AKTUELLE SITUATION SO BRISANT? 3
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ALS ANTWORT AUF DIE HERAUSFORDERUNG 3
WAS BEDEUTET EIGENTLICH *SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ? 3
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ZWISCHEN FACH- UND FOERDERUNTERRICHT 4
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ZWISCHEN SCHULE UND BERUFLICHER BILDUNG 4
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ALS KOMPETENZBILDENDER UNTERRICHT 6
SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT ALS INSTRUMENT AUF DEM WEG ZUR
BILDUNGSSPRACHE 6
SPRACHFOERDERUNG ALS TEIL DES LEHRBERUFS 7
DEN STELLENWERT DER SPRACHFOERDERUNG DEFINIEREN 7
ANGEMESSEN MIT DER HETEROGENITAET UMGEHEN 7
INDIVIDUELLE FOERDERUNG REALISTISCH GESTALTEN 8
FOERDERDIAGNOSTIK BETREIBEN 9
SPRACHFOERDERUNG ALS TEIL DER AUS- UND FORTBILDUNG 9
FACHLEHRER FUER DIE SPRACHFOERDERUNG QUALIFIZIEREN 9
KOMPETENZORIENTIERT LEHREN LERNEN 9
MIT SPRACHSCHWIERIGKEITEN PRODUKTIV UMGEHEN LERNEN 10
SPRACHFOERDERUNG PROFESSIONELL GESTALTEN 11
DAS DIDAKTISCHE DREIECK DER SPRACHFOERDERUNG 11
FUENF LEITLINIEN FUER DIE PROFESSIONELLE SPRACHFOERDERUNG 12
SPRACHKOMPETENZERWERB, AUFGABENSTELLUNGEN, GRAMMATIKLERNEN 14
SPRACHFOERDERUNG ALS AUFTRAG DER BILDUNGSSTANDARDS 15
DIE BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION IM FACH 15
SPRACHFOERDERUNG ALS AUFTRAG DES GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN REFERENZRAHMENS (GER) 16
VORGABEN FUER ERFOLGREICHES KOMMUNIKATIVES HANDELN 16
SPRACHFOERDERUNG BEI LERNERN MIT MIGRATIONS-
HINTERGRUND/ZUWANDERUNGSGESCHICHTE* 18
DIE VIELFALT DER LERNERBIOGRAFIEN BEI LEMERN MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE
18
WIE SPRECHEN UND SCHREIBEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE? 21
WELCHE SPRACHPROBLEME HABEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE? 24
* DIE BEGRIFFE WERDEN IM GESAMTEN HANDBUCH SYNONYM VERWENDET.
LEUEN, HAENDBUCH SPRACHFOERDENTRIG IM FACH (BROSCHUR)
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993370411
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
DER UMGANG MIT SPRACHPROBLEMEN BEI LERNERN MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE 27
WIE GEHEN SPRACHLERNENDE MIT SPRACHPROBLEMEN UM? 27
WIE GEHEN LEHRKRAEFTE ANGEMESSEN MIT SPRACHPROBLEMEN VON LERNERN MIT
ZUWANDERUNGSGESCHICHTE UM? 27
SPRACHFOERDERUNG DURCH SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 29
ZUR DIDAKTIK UND METHODIK DER SPRACHARBEIT IM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT 29
SPRACHBEZOGENER FACHUNTERRICHT ODER FACHBEZOGENER SPRACHUNTERRICHT? 30
SPRACHVEREINFACHUNG - EINE METHODISCHE LOESUNG? 32
DARSTELLUNGSFORMEN IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 33
KOMPETENZENTWICKLUNG IM (SPRACHSENSIBLEN) FACHUNTERRICHT 40
WAS KENNZEICHNET DEN KOMPETENZORIENTIERTEN SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT? 40
SCAFFOLDING UND COGNITIVE APPRENTICESHIP 41
PRINZIPIEN UND ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG EINES SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHTS 42
HINWEISE ZUR ERSTELLUNG VON LERNMATERIAL IM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT 42
B. GRUNDLAGENWISSEN
DIDAKTIK DER SPRACHFOERDERUNG IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
SPRACHE IM FACHUNTERRICHT 46
WELCHE *SPRACHEN WERDEN IM FACHUNTERRICHT GESPROCHEN? 46
WO LIEGEN DIE SCHWIERIGKEITEN MIT *DER SPRACHE IM FACHUNTERRICHT? 49
WIE BEGEGNET MAN DEN HERAUSFORDERUNGEN MIT DER SPRACHE IM
FACHUNTERRICHT? 53
DIAGNOSTIK UND LOESUNGEN 53
SPRACHMONSTER 53
MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 54
WIE VIEL GRAMMATIK BRAUCHT DER FACHUNTERRICHT? 55
BASISWISSEN ZUR SPRACHFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 56
SPRACHERWERB UND ZWEITSPRACHERWERB 56
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ERKENNTNISSE 56
ERKLAERUNGSMODELLE UND HYPOTHESEN ZUM ZWEITSPRACHERWERB 59
BICS UND CALP 59
ZWEITSPRACHERWERB DURCH *UNTERTAUCHEN UND *EINTAUCHEN 60
SUBMERSION UND IMMERSION IM VERGLEICH 62
SPRACHLERNEN UND KOGNITION 62
DIE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN 63
DIE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNG DER SPRACHFAEHIGKEIT 65
STRATEGIEN DER LERNER BEIM ZWEITSPRACHERWERB 67
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
IMAGE 3
INHALT
KONSEQUENZEN FUER DIE SPRACHFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 68
KOMPETENZEN UND KOMPETENZERWERB 69
WAS SIND EIGENTLICH KOMPETENZEN? 69
WIE SIEHT KOMPETENZENTWICKLUNG KONKRET AUS? 69
METHODIK DER SPRACHFOERDERUNG
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUR METHODIK DER SPRACHFOERDERUNG 72
BEGRIFFSKLAERUNG 72
DEN LEHR-LERN-PROZESS MODELLIEREN UND PLANEN 73
DAS KLASSISCHE LEHR-LERN-MODELL 73
LERNEN ALS FRAKTALER PROZESS 73
SPRACHLICHES LERNEN IM SPRACHBAD 76
EIN ZEITGEMAESSES MODELL FUER DIE PLANUNG UND UMSETZUNG DES
LEHR-LERN-PROZESSES 77
KOMPETENZORIENTIERTE AUSRICHTUNG 77
LERNORIENTIERTE STEUERUNGEN 77
MATERIALE STEUERUNGEN 77
PERSONALE STEUERUNGEN 78
DIE AKTIVITAETEN DER LERNER LERNSCH RITTGERECHT STEUERN 79
MATERIALE STEUERUNGEN DES UNTERRICHTS 83
AUFGABENSTELLUNGEN IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 83
AUFGABENSTELLUNGEN UND AUFGABENKULTUR 83
DIDAKTISCHE ABSICHT UND POTENZIALE 83
AUFGABENARTEN 84
KOMPETENZORIENTIERTE LERNAUFGABEN 85
AKTIVITAETEN UND STEUERUNGEN 85
ZIELSETZUNG 86
WAS UNTERSCHEIDET LERNAUFGABEN VON LEISTUNGSAUFGABEN? 86
WO HABEN LERNAUFGABEN IHRE GRENZEN? 87
WIE KONSTRUIERT MAN EINE LERNAUFGABE? 87
INDIVIDUELLE FOERDERUNG DURCH BINNENDIFFERENZIERUNG 88
WANN EIGNEN SICH AUFGABEN MIT GESTUFTEN HILFEN? 89
WELCHEN AUFBAU UND WELCHE MERKMALE HABEN AUFGABEN MIT GESTUFTEN HILFEN?
89
METHODEN-WERKZEUGE ZUR SPRACHFOERDERUNG IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
90
WAS SIND METHODEN-WERKZEUGE? 90
WAS UNTERSCHEIDET METHODEN VON METHODEN-WERKZEUGEN? 91
WANN METHODEN-WERKZEUGE IN LEHRER- UND WANN IN LERNERHAND? 92
WAS KANN DER GEBRAUCH VON METHODEN-WERKZEUGEN IM UNTERRICHT BEWIRKEN? 93
WO LIEGEN DIE GRENZEN, RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN VON
METHODEN-WERKZEUGEN? 93
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR) V
IMAGE 4
INHALT
PERSONALE STEUERUNGEN DES UNTERRICHTS 94
GESPRAECHSFUEHRUNG UND MODERATION IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 94
GESPRAECHSFORMEN IM FACHUNTERRICHT 94
DIE GESPRAECHSFUEHRUNG IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT 95
PROFESSIONALISIERUNG DER GESPRAECHSFUEHRUNG 96
STANDARDSITUATIONEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 96
STRATEGIEN ZUR VERBESSERUNG DER GESPRAECHSFUEHRUNG 102
SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM FACHUNTERRICHT 106
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 106
ZWOELF SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM FACHUNTERRICHT 106
SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN UND GRAMMATIKLERNEN 108
SPRACHLICHE STANDARDSITUTATIONEN UND AUFGABENSTELLUNGEN FUER DAS
SPRACHLERNEN 109
DAS LESEN VON SACHTEXTEN
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUM LESEN UND ZU SACHTEXTEN 111
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 111
LESEKOMPETENZ UND LESEVERSTEHEN 112
BEGRIFFSKLAERUNG 112
DIE PISA-LESEKOMPETENZMATRIX 112
EIN MODELL DES LESEPROZESSES 113
EINFLUSSFAKTOREN IM LESEPROZESS 114
MERKMALE DER SACHTEXTE IN DEN FAECHERN 116
GLEICH ODER NICHT GLEICH? GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 116
WARUM HABEN LERNER SCHWIERIGKEITEN MIT DER SPRACHE IN SACHTEXTEN? 117
SCHWIERIGKEITEN AUF DER UEBERGEORDNETEN (TEXT-)EBENE 117
SCHWIERIGKEITEN AUF DER SPRACHLICHEN EBENE 118
DER UMGANG MIT SACHTEXTEN 121
ANPASSUNG DES LESERS AN DEN TEXT ODER UMGEKEHRT? 121
*GUTE UND *SCHLECHTE TEXTE 122
CHECKLISTEN ZUR TEXTANALYSE UND -BEURTEILUNG 122
LESEFOERDERUNG ALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 125
DAS LESEN VON SACHTEXTEN IM FACHUNTERRICHT 125
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT 125
FRAGEN, DIE SICH LEHRKRAEFTEN STELLEN 126
WODURCH UNTERSCHEIDEN SICH GUTE UND SCHWACHE LESER? 127
WELCHE SPEZIFISCHEN PROBLEME HABEN LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE
BEIM LESEN? 127
GRUNDLEGENDE PROBLEME DES ZWEITSPRACHERWERBS 127
SPEZIFISCHE PROBLEME BEIM LESEN UND WIEDERGEBEN VON SACHTEXTEN 128
WIE WIRD LESEKOMPETENZ FUER SACHTEXTE AUFGEBAUT? 129
V| LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR)
IMAGE 5
INHALT
WIE WIRD LESEKOMPETENZ AUF DER STRATEGIEEBENE AUFGEBAUT? 129
LESESTRATEGIEN 130
LESEPRINZIPIEN 132
WIE INTEGRIERT MAN SACHTEXTE ERFOLGREICH IN DEN FACHUNTERRICHT? 135
LESESITUATIONEN 135
LESESTILE, LESEABSICHTEN UND LESETECHNIKEN (LESEARTEN) 136
HINWEISE FUER DIE KONKRETE UMSETZUNG 136
WIE KANN LESEKOMPETENZ DIAGNOSTIZIERT WERDEN? 137
WIE KANN DIE LESEKOMPETENZ DURCH METAKOGNITIVES TRAINING GEFOERDERT
WERDEN? 138
FAECHERUEBERGREIFENDE KOORDINATION DURCH EIN CURRICULUM ZUR LESEFOERDERUNG
140
KONKRETE LESEFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 141
LESEFOERDERUNG DURCH LESESTRATEGIEN FUER SACHTEXTE 141
LESEFOERDERUNG DURCH LESEUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 145
LESEFOERDERUNG DURCH INTEGRATION EINES SACHTEXTES IN DEN UNTERRICHT 146
LESEFOERDERUNG DURCH VEREINFACHUNG UND OPTIMIERUNG VON SACHTEXTEN 152
ANFORDERUNGEN AN TEXTE FUER SPRACHSCHWACHE LERNER 153
KONSEQUENZEN 155
DAS SCHREIBEN VON TEXTEN
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUM SCHREIBEN VON SACHTEXTEN 156
SCHREIBKOMPETENZ UND TEXTKOMPETENZ 156
EIN MODELL ZUR ENTWICKLUNG DER SCHREIBKOMPETENZ 157
EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN SCHREIBPROZESS 159
MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT: UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE 160
KRITERIEN FUER DIE TEXTPRODUKTION 160
SCHREIBFOERDERUNG ALS AUFGABE DES FACHUNTERRICHTS 160
GEDANKEN EINER LEHRKRAFT ZUM SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT 160
WAS IST DAS BESONDERE AM SCHREIBEN VON TEXTEN IM FACHUNTERRICHT? 162
WAS SPRICHT FUER DAS SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT? 162
GEHOERT DIE ENTWICKLUNG VON SCHREIBKOMPETENZEN IN DEN DEUTSCHUNTERRICHT?
163
WELCHE SCHREIBGELEGENHEITEN UND SCHREIBSITUATIONEN KOMMEN IM
FACHUNTERRICHT VOR? 163
WELCHE SCHREIBAUFGABEN UND SCHREIBPRODUKTE KOMMEN IM FACHUNTERRICHT VOR?
163
WIE WIRD SCHREIBKOMPETENZ AUFGEBAUT? 165
WELCHE SCHREIBFORMEN GIBT ES? 166
FAECHERUEBERGREIFENDE KOORDINATION DURCH EIN CURRICULUM ZUR
SCHREIBFOERDERUNG 167
METHODEN-WERKZEUGE FUER DAS SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT 169
SCHREIBFOERDERUNG FUER LERNER MIT ZUWANDERUNGSGESCHICHTE 170
KONKRETE SCHREIBFOERDERUNG IM FACHUNTERRICHT 171
SCHREIBFOERDERUNG DURCH SCHREIBSTRATEGIEN IM FACHUNTERRICHT 171
SCHREIBFOERDERUNG DURCH SCHREIBUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 173
SCHREIBFOERDERUNG DURCH INTEGRATION DES SCHREIBENS IN DEN UNTERRICHT 173
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR) VII
IMAGE 6
INHALT
DAS UEBEN IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
BASISWISSEN ZUM UEBEN IM FACHUNTERRICHT 175
DER DIDAKTISCHE STELLENWERT DES UEBENS 175
GRUNDPRINZIPIEN DES UEBENS UND QUALITAETSKRITERIEN 176
UEBEN IN VERSCHIEDENEN PHASEN . 176
KONKRETE SPRACHFOERDERUNG DURCH
SPRACHUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 178
FACHLICHES LERNEN KANN OHNE SPRACHE NICHT GELINGEN 178
WAS UNTERSCHEIDET SPRACHUEBUNGEN VON FACHUEBUNGEN? 178
WIE SETZT MAN SPRACHUEBUNGEN ERFOLGREICH IM FACH EIN? 178
FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT 180
ZEHN FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM ENGEREN SINNE 180
ZEHN FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM WEITEREN SINNE 180
FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM WEITEREN SINNE UND KOOPERATIONEN . 183
KLEINE *NACHHILFE
FUER FACHLEHRKRAEFTE IN DER SPRACHFOERDERUNG 184
GRUNDLAGEN DER SPRACHFOERDERUNG 184
ANREGUNGEN UND LEITLINIEN ZU WORTSCHATZARBEIT, FEHLERKORREKTUR,
GRAMMATIK UND FOERDERDIAGNOSTIK IM FACHUNTERRICHT 184
WORTSCHATZARBEIT IM FACHUNTERRICHT 184
ANREGUNGEN UND LEITLINIEN 184
WORTSCHATZARBEIT HEISST NICHT VOKABELLERNEN 184
WAS BEDEUTET WORTSCHATZARBEIT KONKRET? 184
UMGANG MIT SPRACHLICHEN FEHLERN BEI DER SPRACHFOERDERUNG 186
FEHLERDIAGNOSE 187
HINWEISE ZUR FEHLERKORREKTUR IM FACHUNTERRICHT 188
RICHTLINIEN FUER DEN UMGANG MIT FEHLERN IM FACHUNTERRICHT 188
FOERDERDIAGNOSTIK 189
KOOPERATION ZWISCHEN FACH- UND FOERDERUNTERRICHT 189
KURZGRAMMATIK FUER FACHLEHRKRAEFTE 190
VIII
IMAGE 7
INHALT
C. PRAXIS DER SPRACHFOERDERUNG
IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT HINWEIS: TEIL C (SIEHE ORDNER) ENTHAELT
EINE UMFANGREICHE SAMMLUNG VON BEISPIELEN UND ARBEITSBLAETTEM ZUM
SPRECHEN, LESEN, SCHREIBEN UND UEBEN IM FACH. DIE MATERIALIEN SIND AUF
ALLE SCHULFORMEN, ALLE ALTERS- UND KLASSENSTUFEN (AB SEK I) UND ALLE
SACHFAECHER ANWENDBAR (DETAILS SIEHE DAS AUSFUEHRLICHE INHALTSVERZEICHNIS
IM ORDNER).
EINFUEHRUNG
WAS LEISTEN METHODEN-WERKZEUGE IN DER SPRACHFOERDERUNG? 5
WELCHES WERKZEUG FUER WELCHE SPRACHLICHE STANDARDSITUATION? 5
WERKZEUGKASTEN
VIERZIG METHODEN-WERKZEUGE FUER DIE SPRACHFOERDERUNG MIT BEISPIELEN 7
UEBERSICHTEN:
40 METHODEN-WERKZEUGE (LISTE UND KURZDEFINITIONEN) 8
SPRACHLICHE KOMPETENZBEREICHE UND STANDARDSITUATIONEN (ZUORDNUNG) 10
SPRACHLICHE KOMPETENZBEREICHE - STANDARDSITUATIONEN - WERKZEUGE
(ZUORDNUNG) 11
STANDARDSITUATIONEN
NEUN SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN DES FACHUNTERRICHTS MIT BEISPIELEN
99
LESE- UND SCHREIBSTRATEGIEN
ZEHN LESESTRATEGIEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 139
ZEHN SCHREIBSTRATEGIEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 169
LESE-, SCHREIB- UND SPRACHUEBUNGEN
ZWANZIG LESEUEBUNGEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 188
ZEHN SCHREIBUEBUNGEN FUER FACHTEXTE MIT BEISPIELEN 235
ZWANZIG SPRACHUEBUNGEN FUER DEN FACHUNTERRICHT MIT BEISPIELEN 260
LEISEN, HANDBUCH SPRACHFOERDERUNG IM FACH (BROSCHUR) IX
IMAGE 8
INHALT
D. VERTIEFUNG
AUSFUEHRLICHE BEISPIELE UND ERGAENZUNGEN 195
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUM WECHSEL DER DARSTELLUNGSFORM 196
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL FUER EINE LERNAUFGABE 204
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL FUER EINE DIAGNOSEAUFGABE 206
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUR METHODE DER GESTUFTEN HILFEN 208
AUSFUEHRLICHES BEISPIEL ZUR METHODE DER GESTUFTEN ANFORDERUNGEN 210
HILFEN UND ANREGUNGEN
ZUM THEMA FOERDERDIAGNOSTIK 216
EMPFEHLUNGEN FUER DIE KOOPERATION MIT DEM DEUTSCHUNTERRICHT 216
TEXTANALYSEKRITERIEN FUER DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 217
ANALYSERASTER FUER SPRACHLICHE KOMPETENZEN 218
GER (GEMEINSAMER EUROPAEISCHER REFERENZRAHMEN) 220
DIE NIVEAUSTUFEN DES GER IM UEBERBLICK 220
DIE NIVEAUSTUFEN BEIM LESEN IM UEBERBLICK 222
LITERATURVERZEICHNIS 225
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