Standortfaktoren und Standorterfolg im Electronic Retailing: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkungen von virtuellen Standorten elektronischer Einzelhandelsunternehmen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGS- UND AKRONYMVERZEICHNIS XVII
SYMBOLVERZEICHNIS XXI
1 EINFUEHRUNG IN STANDORTBETRACHTUNGEN FUER DEN ELEKTRONISCHEN
EINZELHANDEL 1 1.1 MOTIVATION DER UNTERSUCHUNG 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 4
1.3 EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 6
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 8
2 GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 11
2.1 TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN 11
2.1.1 INTERNETOEKONOMIE, E-BUSINESS, E-COMMERCE UND ELECTRONIC RETAILING
11
2.1.2 STANDORT UND STANDORTFAKTOREN 15
2.1.3 DER STANDORT IM VIRTUELLEN RAUM 18
2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG UND METHODOLOGISCHE LEITIDEEN
DER UNTERSUCHUNG 22
2.3 GRUNDLAGEN DER HANDELSBETRIEBLICHEN STANDORTFORSCHUNG 29 2.4
GRUNDLAGEN DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER STANDORTFORSCHUNG 40
2.4.1 DAS KONZEPT DER KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOREN 40
2.4.2 TYPOLOGIE METHODISCHER ANSAETZE DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG . 43
2.4.3 METHODISCHE DEFIZITE DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 47 2.4.4
EINORDUNG DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG IN DIE ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG
52
2.5 ENTWURF EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS 54
3 STANDORTTHEORIEN UND STANDORTTHEORETISCHE ANSAETZE 57
3.1 STANDORTBESTIMMUNGSLEHRE 58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999629662
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1 REINE STANDORTBESTIMMUNGSLEHRE 59
3.1.2 EMPIRISCH-REALISTISCHE STANDORTBESTIMMUNGSLEHRE 61 3.1.3
MATHEMATISCH-ANALYTISCHE STANDORTBESTIMMUNGSLEHRE 68 3.2
BODENRENTENMODELLE 69
3.3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG . 72
4 ERFOLGSMESSUNG FUER VIRTUELLE STANDORTE ELEKTRONISCHER
EINZELHANDELSUNTERNEH- MEN 75
4.1 ERFOLGSFORSCHUNG IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 75
4.2 ERFOLGSKONSTRUKT DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 77
4.3 PROBLEMFELDER DER MESSUNG DES STANDORTERFOLGES 86
5 KONZEPTUALISIERUNG VON ERFOLGSFAKTOREN VIRTUELLER STANDORTE 91 5.1
ERFOLGSWIRKUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES VERKEHR 91
5.2 ERFOLGSWIRKUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES RAUM 96
5.2.1 QUANTITATIVE ASPEKTE DES VIRTUELLEN VERKAUFSRAUMES 98 5.2.2
QUALITATIVE ASPEKTE DES VIRTUELLEN VERKAUFSRAUMES 107 5.3 ERFOLGSWIRKUNG
DES STANDORTBASISKONSTRUKTES KONKURRENZ 118 5.4 ERFOLGSWIRKUNG DES
STANDORTBASISKONSTRUKTES KONSUM 128 5.4.1 DAS MARKTPOTENZIAL 128
5.4.2 ABGRENZUNG DES MARKTAREALS 133
5.4.3 MARKTSEGMENTIERUNG UND ZIELKUNDENIDENTIFIKATION 138 5.5
ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE UEBERTRAGENEN
STANDORTBASISKONSTRUKTE 147
5.6 HYPOTHESEN UND KONZEPTIONELLES GESAMTMODELL DER UNTERSUCHUNG . . ..
149
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM STANDORTERFOLG ELEKTRONISCHER
EINZELHANDELS- UNTERNEHMEN 155
6.1 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 155
6.1.1 EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN 155
6.1.2 LINEARE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE ALS VERFAHREN ZUR
DATENAUSWERTUNG 157
6.1.3 EVALUATION VON LINEAREN STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 167 6.1.3.1
GLOBALE ANPASSUNGSMASSE 169
6.1.3.2 LOKALE ANPASSUNGSMASSE 173
6.1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER EVALUIERUNGSSCHRITTE 183 6.1.4 DATENERHEBUNG
UND DATENBASIS 186
6.1.4.1 ERHEBUNGSMETHODE UND IDENTIFIZIERUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 186
6.1.4.2 BEFRAGUNGSABLAUF UND STICHPROBE 188
6.2 OPERATIONALISIERUNG DER HYPOTHETISCHEN KONSTRUKTE UND MESSUNG DER
MANIFESTEN VARIABLEN 191
6.2.1 OPERATIONALISIERUNG DES ERFOLGSKONSTRUKTES 197
6.2.2 OPERATIONALISIERUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES VERKEHR . . ..
204 6.2.3 OPERATIONALISIERUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES RAUM 210
6.2.4 OPERATIONALISIERUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES KONKURRENZ . 217
6.2.5 OPERATIONALISIERUNG DES STANDORTBASISKONSTRUKTES KONSUM . . . 223
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.3 HYPOTHESENPRUEFUNG 231
6.3.1 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE IM STANDORTERFOLGSMODELL 232 6.3.2
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZUM STANDORTBASISKONSTRUKT VERKEHR 235 6.3.3
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZUM STANDORTBASISKONSTRUKT RAUM . 240 6.3.4
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZUM STANDORTBASISKONSTRUKT
KONKURRENZ 245
6.3.5 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZUM STANDORTBASISKONSTRUKT KONSUM 250
7 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 257
7.1 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 257 7.2
IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 265
7.2.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE WEITERE FORSCHUNG 265
7.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 267
ANHANG 269
LITERATURVERZEICHNIS 279
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