Heterogenität als Chance nutzen lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverz. Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781517226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026761479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
020 | |a 9783781517226 |9 978-3-7815-1722-6 | ||
035 | |a (OCoLC)560471922 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999491628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rebel, Karlheinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität als Chance nutzen lernen |c Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modularprinzip |0 (DE-588)4418693-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modularprinzip |0 (DE-588)4418693-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018909968&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverz. |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022297899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022297899 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145380039852032 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
TEIL A EINFUEHRUNG: PROBLEMSTELLUNG UND UMGANG MIT DEM MODUL
1 ZUM EINSTIEG AUS AKUTEM ANLASS: *ALLE ANDERS - ALLE GLEICH 14
2 EIN DEFINITIONSVERSUCH VON HETEROGENITAET 15
3 VERTIEFTE BESCHAEFTIGUNG MIT DEM HETEROGENITAETSPROBLEM 17
A) ERSTER VERTIEFUNGS-ASPEKT: HETEROGENITAET - MODEBEGRIFF ODER
KERNAUFGABE? 17
B) ZWEITER VERTIEFUNGS-ASPEKT: EINFUHRUNG IN DAS HETEROGENITAETSPROBLEM
AUS DEUTSCHER SICHT 20
C) SCHULPRAKTISCHE FOLGERUNGEN AUS DEN EINFUEHRENDEN UND VERTIEFENDEN
SCHRITTEN IN DAS HETEROGENITAETSPROBLEM 22
4 KONSEQUENZEN AUS DER BESONDEREN PROBLEMATIK VON HETEROGENITAET FUER DIE
STRUKTUR DES MODULS 22
5 WAS BEDEUTET FUER IHR LERNEN DIE NUTZUNG EINES MODULS ALS LERNMEDIUM?
23
6 BEARBEITUNGSHINWEISE UND HILFEN FUER DEN UMGANG MIT DEM *MODUL
HETEROGENITAET 25
7 ZU DEN ZIELGRUPPEN DES *MODULS HETEROGENITAET 28
8 WAS HAT ES MIT DEN REFLEXIONSPUNKTEN NACH TEIL A UND NACH DEN KAPITELN
VON TEIL B AUF SICH? 29
9 REFLEXIONSPUNKT 1 ZU TEIL A 30
10 IN TEIL A GENANNTE FACHLITERATUR 32
TEILB
*LESEBUCHTEIL MIT EXZERPTEN
WICHTIGE HINWEISE FUER DIE NUTZUNG DES *LESEBUCHTEILS ZUR FOERDERUNG
EINES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 34
KAPITEL I *UMGANG MIT HETEROGENITAET LERNEN : EXZERPTE AUS DEM *JOURNAL
FUR LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG 35
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999491628
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1 EINFUEHRUNG 35
2 EDITORIAL HERBERT ALTRICHTER/BERNHARD HAUSER: UMGANG MIT HETEROGENITAET
LERNEN - EINE ORIENTIERUNGSHILFE ZUR LERNARBEIT MIT DEN EXZERPTEN 35
3 EXZERPTE DER AUSGEWAEHLTEN BEITRAEGE NR. 1-7 IN KAPITEL I 42
EXZERPT 1 - FRANZ HOFMANN: UMGANG MIT HETEROGENITAET IN DER AUS- UND
FORTBILDUNG VON LEHRPERSONEN 42
EXZERPT 2 - CHRISTOPH SCHMID: ADAPTIVITAET KOMPLEXER LERNUMGEBUNGEN .. 46
EXZERPT 3 - BERNHARD SIELAND: KOOPERATIVE ENTWICKLUNGSSTEUERUNG UND
SELBSTMANAGEMENT (=KESS): LEHRAMTSSTUDIERENDE TRAINIEREN
ENTWICKLUNGSSTEUERUNG UND -BERATUNG 49
EXZERPT 4 - HANNELORE MUSTER-WAEBS UND RAINER PILLMANN-WESCHE:
SELBSTORGANISIERTES LERNEN IM UNTERSTUETZUNGSNETZWERK (=SUN). EIN
AUSBILDUNGSELEMENT FUER HETEROGENE AUSBILDUNGSBEDINGUNGEN IN DER
LEHRERBILDUNG 53
EXZERPT 5 - JUERGEN ABEL/MARTIN LUNKENBEIN UND SIBYLLE RAHM:
BEOBACHTUNGEN DER BEOBACHTER. WAHRNEHMUNG VON VERSCHIEDENHEIT IM
KLASSENZIMMER 58 EXZERPT 6 - SEBASTIAN BOILER, MARLENE MUELLER, ELKE
ROSOWSKI UND AGNES SCHNEIDER: BILDUNGSPROZESSBEGLEITUNG BEI HETEROGENEN
LERNAUSGANGSLAGEN.EINE HERAUSFORDERUNG AN DAS LEHRERINNENHANDELN 63
EXZERPT 7 - CHARLOTTE MUELLER: HETEROGENITAET ALS CHANCE, STICHWORT 67 4
IN DEN EXZERPTEN 1-7 DER BEITRAEGE VON KAPITEL I GENANNTE FACHLITERATUR
71 5 REFLEXIONSPUNKT 2 ZU KAPITEL I VON TEIL B 72
KAPITEL II HETEROGENITAET - *UNTERSCHIEDE NUTZEN - GEMEINSAMKEITEN
STAERKEN . EXZERPTE AUS DEM FRIEDRICH-JAHRESHEFT *HETEROGENITAET XXII 73
1 PROBLEMSTELLUNG UND BEITRAEGE ZUM EDITORIAL - EXZERPTE 73
A) HINFIIHRUNG ZU DEN INHALTEN UND ZUM AUFBAU DES KAPITELS II 73 B)
GEMEINSAMES EDITORIAL DER HERAUSGEBER DES THEMENHEFTES *HETEROGENITAET
IM FRIEDRICH-JAHRESHEFT - HIER IN FORM EINES EXZERPTS VERMITTELT 74
C) AUS DER EINLEITUNG EXZERPT 1 KLAUS-JUERGEN TILLMANN: SYSTEM JAGT
FIKTION. DIE HOMOGENE LERNGRUPPE 75
AUS DER EINLEITUNG EXZERPT 2 GEROLD BECKER: REGISSEUR, MEISTERDIRIGENT,
DOMPTEUR? DIE SEHNSUCHT NACH *GLEICHEN LERNVORAUSSETZUNGEN HAT GRUENDE
78
IMAGE 3
|7
2 THEMATISCH STRUKTURIERTE EXZERPTE VON DEN EINZELNEN BEITRAEGEN IN DEN
JAHRESHEFT-KAPITELN 1-3 82
A) JAHRESHEFT-KAPITEL 1: *LERNGRUPPEN SIND BUNT 82
EINFUEHRUNG IN JAHRESHEFT-KAPITEL 1 -EXZERPT 82
EXZERPT 1 - ULF PREUSS-LAUSITZ: DIE OFFENE GESELLSCHAFT UND IHRE SCHULE.
ZUR ZUKUNFTSFAEHIGKEIT DES LERNENS UNTER BEDINGUNGEN VON VIELFALT 83
EXZERPT 2 - MELTEM AVCI-WERNING: LERNZIEL ZUSAMMENLEBEN. DAS ABC DER
INTERKULTURELLEN ARBEIT 87
EXZERPT 3 - KATRIN HOEHMANN: NICHT AUTOMATISCH SCHNELL UND EFFEKTIV. WEGE
ZU EINER BEGABTENFREUNDLICHEN LERNKULTUR 89 EXZERPT 4 - ELSBETH STERN:
SCHUBLADENDENKEN, INTELLIGENZ UND
LERNTYPEN. ZUM UMGANG MIT UNTERSCHIEDLICHEN LERNVORAUSSETZUNGEN ... 92
EXZERPT 5 - IMBKE BEHNKEN: BILDER VON KINDHEIT. KONSTRUKTIONEN IN DEN
KOEPFEN DER ERWACHSENEN 96
B) JAHRESHEFT-KAPITEL 2 HETEROGENITAET ALS CHANCE 98
EINFUEHRUNG IN JAHRESHEFT-KAPITEL 2 98
EXZERPT 1 - ANNEDORE PRENGEL: SPANNUNGSFELDER, NICHT WAHRHEITEN.
HETEROGENITAET IN PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 98 EXZERPT 2 -
BIRGIT LUETJE-KLOSE: MEHRSPRACHIGKEIT ALS HERAUSFORDERUNG IM
ANFANGSUNTERRICHT ; 102
EXZERPT 3 - URSULA CARLE: *WIEVIEL BAUKLOETZE SIND DAS?
UNTERRICHTSRELEVANTE SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 104
EXZERPT 4 -DORIS DOCKHORN/KATHARINA EIKMANNS-ROTE/ STEPHAN
GODEJOHANN/KLAUS-DIETER LENZEN: ALTERSMISCHUNG. LERNEN IN
JAHRGANGSHETEROGENEN GRUPPEN 107
EXZERPT 5 - ANDREAS HINZ: ZEITAUFWAENDIG, ABER WIRKSAM. BEGLEITUNG VON
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 109
EXZERPT 6 - HERBERT ALTRICHTER/ELGRID MESSNER: GEFAHR: ENTMISCHUNG UND
POLARISIERUNG. UEBER DEN UMGANG MIT HETEROGENITAET IN DER LEHRERSCHAFT 111
EXZERPT 7 - BAERBEL BROEMER: *HAARE , *HERZ UND *MOTORROLLER . DIE ARBEIT
AN SELBST GEWAEHLTEN THEMEN UNTERSTUETZEN 113
EXZERPT 8 - CHRISTIAN STIERLE/ULRICH WAGNER: WIR - UND DIE ANDEREN.
SOZIALPSYCHOLOGISCHE BETRACHTUNGEN ZUR HETEROGENITAET 115 C)
JAHRESHEFT-KAPITEL 3 HETEROGENITAET UND SCHULFAECHER EINFUEHRUNG IN
JAHRESHEFT-KAPITEL 3 118
EXZERPT 1 - GABRIELE OBST/KARIN VOLKWEIN: AYLIN ERKLAERT MARKUS DAS
CHRISTENTUM. PRODUKTIVER UMGANG MIT RELIGIOESER HETEROGENITAET 119 EXZERPT
2 - URSULA KESSELS: MAEDCHENFAECHER - JUNGENFAECHER? GESCHLECHTERTRENNUNG
IM UNTERRICHT 121
IMAGE 4
EXZERPT 3 - UTA ZORN: *RAETSELMASCHINE UND *WORTFRESSER .
HETEROGENE LERNGRUPPEN UND NEUE MEDIEN 124
EXZERPT 4 - HORST RUF/NICOLE FREI/TOBIAS ZIMMERMANN: WIE SCHUELER AUS
IHREN FEHLERN LERNEN. VON DER PERSOENLICHEN GRAMMATIK ZUR
KLASSENGRAMMATIK 126
EXZERPT 5 - LUDWIG HUBER: MITTEN IM DILEMMA. UEBER STANDARDS UND
HETEROGENITAET 130
EXZERPT 6 - ARNULF KUNZE: ALLES HAENGT MIT ALLEM ZUSAMMEN. VOM NUTZEN DER
DIFFERENZ 135
3 IN DEN EXZERPTEN DER BEITRAEGE VON KAPITEL II GENANNTE FACHLITERATUR
137 4 REFLEXIONSPUNKT 3 ZU KAPITEL II IN TEIL B 138
KAPITEL III AUTONOMES UND DIFFERENZIERTES LERNEN IM GYMNASIALEN
OBERSTUFENUNTERRICHT - BEMUEHEN UM DEN INDIVIDUELLEN LERNER 141
VORBEMERKUNG 141
EXZERPT - DORIT BOSSE : DIFFERENZIERTES LERNEN BIS ZUM ABITUR -
ANREGUNGEN ZUM UMGANG MIT HETEROGENITAET IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE 141
FACHLITERATUR, DIE IM EXZERPT VON KAPITEL III GENANNT IST 146
REFLEXIONSPUNKT 4 ZU KAPITEL III IN TEIL B 147
KAPITEL IV HETEROGENITAET AM BEISPIEL DER GENDER-FRAGE ERLAEUTERT 149
PROBLEMSTELLUNG 149
EXZERPT 1 - KARLHEINZ REBEL: WAS MIR AN PROBLEMFELDERN UND ASPEKTEN ZUR
HETEROGENITAET SO EINFAELLT, WAS MIR AUS DER FACHLITERATUR BESONDERS
AUFFIEL 150 EXZERPT 2 - IMKE TROLTENIER: GLEICHBEACHTUNG DER
GESCHLECHTER 157 EXZERPT 3 - HANNELORE FAULSTICH-WIELAND:
GESCHLECHTERASPEKTE IN DER BILDUNG 160
EXZERPT 4 - GERRIT KASCHUBA: ZUR GENDER-PERSPEKTIVE IN FORSCHUNG UND
PRAXIS DER WEITERBILDUNG 167
FACHLITERATUR ZU DEN VIER TEXTEN VON KAPITEL IV IN TEIL B IN EINER
GESAMTLISTE 171
REFLEXIONSPUNKT 5 ZU KAPITEL IV IN TEIL B 174
IMAGE 5
KAPITEL V
HETEROGENITAET AUS DER SICHT VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 175
1 ALLGEMEINE HINFUEHRUNG ZUR THEMATIK DIESES KAPITELS 175
2 DREI EXZERPTE ZU HETEROGENITAET UND BEHINDERTE MENSCHEN 176 EXZERPT 1 -
HANS WOCKEN: SCHULLEISTUNGEN IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN 176
FACHLITERATUR ZU EXZERPT 1 178
EXZERPT 2 - ARBEITSGRUPPEN JUGEND UND BILDUNG: TEILHABE BEHINDERTER
MENSCHEN 179
EXZERPT 3 - OLAF STEENBUCK: HETEROGENITAET - SIND DIE SUBJEKTE NUR
VIELFAELTIG UND VERSCHIEDEN ODER AUCH JE BESONDERS? 181
FACHLITERATUR 184
REFLEXIONSPUNKT 6 ZU KAPITEL V IN TEIL B 184
KAPITEL VI INTERKULTURALITAET IN DER BILDUNG 187
1 ALLGEMEINE HINFUHRUNG ZUR THEMATIK 187
2 WEITERE KONKRETISIERUNG DES GRUNDTATBESTANDS AM BEISPIEL VON MIGRATION
UND BILDUNGSSYSTEM MIT EXZERPTEN AUS ZWEI BEITRAEGEN 189 EXZERPT 1 - DIRK
FRANK: MIT HETEROGENITAET UMGEHEN - PROBLEME DER MIGRATION 189
EXZERPT 2 - HIDIR CELIK: BILDUNGSSYSTEM UND DIE ARBEIT MIT DEN ELTERN
..194 3 FACHLITERATUR - GESAMTLISTE DER ZWEI EXZERPTE VON KAPITEL VI 200
4 REFLEXIONSPUNKT 7 ZU KAPITEL VI IN TEIL B 201
KAPITEL VTI HETEROGENITAET UND RELIGION 203
1 HINFUEHRUNG 203
2 ZWEI EXZERPTE ZUR THEMATIK VON HETEROGENITAET UND RELIGION 203 EXZERPT
1 - EKD: *MASSE DES MENSCHLICHEN. EVANGELISCHE PERSPEKTIVEN ZUR BILDUNG
IN DER WISSENS- UND LERNGESELLSCHAFT. EINE DENKSCHRIFT DES RATES DER
EVANGELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND 204
EXZERPT 2 - KARL GABRIEL: VON DER *WAHRNEHMUNG DES FREMDEN IM
RELIGIONSUNTERRICHT ZUR HETEROGENITAET IM KLASSENZIMMER 206 3
FACHLITERATUR 212
4 REFLEXIONSPUNKT 8 ZU KAPITEL VII IN TEIL B 213
IMAGE 6
TEILC
PAEDAGOGISCHE UND FACHDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN AUS DEN EXZERPTEN ZUR
HETEROGENITAET FUER DIE ARBEIT IN SCHULE, LEHRER- UND ERWACHSENENBILDUNG
IN SCHULE, LEHRER- UND ERWACHSENENBILDUNG
I EINFUEHRUNG IN TEIL C 216
1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG UND DIDAKTISCHER UMGANG MIT TEIL C 216 2. ZUR
STRUKTURIERUNG VON TEIL C IN SECHS KAPITEL 216
II DIE SECHS KAPITEL VON TEIL C IN FACHDIDAKTISCHER SICHT ENTFALTET 219
KAPITEL I - DIE LERNENDEN IN IHREN LERNGRUPPEN: ERGEBNISSE DER
HETEROGENITAETSFORSCHUNG UND DER SCHUL- UND ERWACHSENENBILDUNGSPRAXIS 219
KAPITEL 2 -HERAUSFORDERUNGEN UND ANFORDERUNGEN AN LERNENDE UND LEHRENDE:
AUFTRETENDE UNTERRICHTSPRAKTISCHE PROBLEME - ZUR DIFFERENZIERUNG ALS
MITTEL DER WAHL 224
KAPITEL 3 - AUS DER HETEROGENITAET SICH ERGEBENDE KONSEQUENZEN FUER
ALLGEMEIN-UND FACHDIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN ZUR FOERDERUNG EINES
SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 228
KAPITEL 4 - DIE SICH AUS DEN TEILEN A UND B DES MODULS ERGEBENDEN
KONSEQUENZEN FUER FACHDIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN - ERLAEUTERT AM
FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHT 231
KAPITEL 5 - DIE BEDEUTUNG DER INDIVIDUELLEN FOERDERUNG EINES JEDEN
SCHUELERS/JEDER SCHUELERIN ALS PAEDAGOGISCHE FOLGERUNG AUS WACHSENDER
HETEROGENITAET UND ALS SCHLUESSEL ZUR LOESUNG SCHULISCHER UND
UNTERRICHTLICHER PROBLEME 244
KAPITEL 6 - VERTIEFENDER BRUECKENSCHLAG ZUR PRAXIS DES UMGANGS MIT
HETEROGENITAET AUS FACHDIDAKTISCHER SICHT IN DREI FACHDIDAKTISCH
ORIENTIERTEN BEITRAEGEN: 250
BEITRAG 1 - WENDEIGARD SASSNICK-LOTSCH: HETEROGENITAET UND
ENGLISCHUNTERRICHT 250
BEITRAG 2 - KARL ERNST NIPKOW: HETEROGENITAET UND RELIGION -
FACHDIDAKTISCHER RAHMEN MIT SCHWERPUNKT AUF LERNVORAUSSETZUNGEN .... 258
BEITRAG 3 - HOLGER HAMMERICH: HETEROGENITAET IN DER ERWACHSENENBILDUNG -
HETEROGENITAET UND ERWACHSENENBILDUNG 266 III AUFGABEN ZUM
SELBSTSTAENDIGEN LOESEN AUS DEM THEMENFELD DER
SECHS KAPITEL VON TEIL C 269
IMAGE 7
11
TEILD ANHANG
ANLAGE 1 SITZUNGSPROTOKOLL FUER DIE ARBEIT IN DER SUN-GRUPPE 274
ANLAGE 2 SELBSTORGANISIERTES LERNEN IM UNTERSTUETZUNGS-NETZWERK (SUN) 275
ANLAGE 3 BEOBACHTUNGEN DER BEOBACHTER UND ZWEI SICHTEN 276
ANLAGE 4 ZU BEITRAG MELTEM AVCI-WERNING LERNZIEL ZUSAMMENLEBEN. DAS ABC
DER INTERKULTURELLEN ARBEIT 279
ANLAGE 5 ENGLISCH IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT VON BEHINDERTEN UND NICHT
BEHINDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN BEITRAG FRAU SASSNICK-LOTSCH 277
ANLAGE 6 KORRELATION DER RELIGIOESEN BETEILIGUNG UND TRADITIONSNAEHE MIT
DEN DIMENSIONEN DES WERTEFELDES BEITRAG PROF. NIPKOW 280
|
any_adam_object | 1 |
author | Rebel, Karlheinz |
author_facet | Rebel, Karlheinz |
author_role | aut |
author_sort | Rebel, Karlheinz |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026761479 |
classification_rvk | DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)560471922 (DE-599)DNB999491628 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02449nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026761479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517226</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1722-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)560471922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999491628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebel, Karlheinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität als Chance nutzen lernen</subfield><subfield code="c">Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modularprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418693-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modularprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418693-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018909968&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverz.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022297899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022297899</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV026761479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:18:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022297899 |
oclc_num | 560471922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 280 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Rebel, Karlheinz Verfasser aut Heterogenität als Chance nutzen lernen Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010 280 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Modularprinzip (DE-588)4418693-9 s DE-604 Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s 1\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 2\p DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018909968&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverz. DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022297899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rebel, Karlheinz Heterogenität als Chance nutzen lernen Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4418693-9 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4201275-2 |
title | Heterogenität als Chance nutzen lernen |
title_auth | Heterogenität als Chance nutzen lernen |
title_exact_search | Heterogenität als Chance nutzen lernen |
title_full | Heterogenität als Chance nutzen lernen Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ... |
title_fullStr | Heterogenität als Chance nutzen lernen Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ... |
title_full_unstemmed | Heterogenität als Chance nutzen lernen Karlheinz Rebel. Unter Mitarb. von Holger Hammerich ... |
title_short | Heterogenität als Chance nutzen lernen |
title_sort | heterogenitat als chance nutzen lernen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Modularprinzip (DE-588)4418693-9 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Lehrerbildung Unterricht Selbstgesteuertes Lernen Modularprinzip Differenzierung Heterogenität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018909968&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022297899&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rebelkarlheinz heterogenitatalschancenutzenlernen |