Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 268 S. graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026755917 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2009 bd|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999921975 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)608773443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999921975 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 385.2042 |2 22/ger | |
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Opitz, Jens |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)140103104 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen |c Jens Opitz |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a XX, 268 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Netzmodell |0 (DE-588)4333067-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Taktfahrplan |0 (DE-588)4471477-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Taktfahrplan |0 (DE-588)4471477-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Netzmodell |0 (DE-588)4333067-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/997723041/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022292907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022292907 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864729629097984 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
TABELLENVERZEICHNIS
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIII
FACHBEGRIFFSVERZEICHNIS
XV
SYMBOLVERZEICHNIS
XVII
I
EINFUEHRUNG
1
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
3
1.1
MOTIVATION
.
3
1.2
UMSETZUNG
.
6
2
THEMATISCHE
GRUNDLAGEN
9
2.1
VERKEHRSPLANUNG
IM
OEFFENTLICHEN
PERSONENVERKEHR
.
9
2.2
EINGLIEDERUNG
VON
TAKTFAHRPLAENEN
IN
DEN
GESAMTKONTEXT
.
11
2.2.1
DEFINITION
FAHRPLAN
.
11
2.2.2
TAKTFAHRPLAN
.
13
2.2.3
ERMITTLUNG
VON
FAHRPLAENEN
.
14
2.2.4
ERZEUGUNG
VON
TAKTFAHRPLAENEN
.
18
2.2.5
OPTIMIERUNG
VON
TAKTFAHRPLAENEN
.
21
2.2.6
VERKEHRSPLANERISCHE
HINWEISE
.
28
2.3
TRASSENKONSTRUKTION
.
29
2.4
SCHIENENGEBUNDENER
GUETERVERKEHR
.
31
2.4.1
EINFUEHRUNG
.
31
2.4.2
MISCHVERKEHR
.
32
2.4.3
TRASSENGESTALTUNG
IM
GUETERVERKEHR
.
32
3
UNTERSUCHUNGSGEBIETE
-
REALE
VERKEHRSBEISPIELE
35
3.1
SUEDWESTDEUTSCHLAND
.
35
3.1.1
BESCHREIBUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEBIETES
.
35
3.1.2
BETRIEBSPROGRAMM
.36
3.2
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
43
3.3
MITTELDEUTSCHER
RAUM
.
44
III
SEITE
IV
INHALTSVERZEICHNIS
II
AUTOMATISCHES
ERZEUGEN
VON
TAKTFAHRPLANEN
47
4
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
49
4.1
EINFUEHRUNG
.
49
4.2
CHARAKTERISTIKA
NICHT-PERIODISCHER
EREIGNISSE
.
50
4.2.1
DEFINITIONEN
.
50
4.2.2
MATHEMATISCHE
PROBLEMFORMULIERUNG
.
53
4.2.3
ZULAESSIGKEIT
.
54
4.3
PERIODISCHE
EREIGNISSE
.
54
4.3.1
DEFINITIONEN
.
54
4.3.2
MATHEMATISCHE
PROBLEMFORMULIERUNG
.
59
4.3.3
ZULAESSIGKEIT
.
59
4.4
PERIODISCHES
EREIGNISNETZWERK
.
60
4.4.1
VEREINBARUNGEN
IM
MODELL
.
61
4.4.2
TECHNIKEN
ZUR
PROBLEMREDUKTION
.
71
5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
75
5.1
UEBERBLICK
.
75
5.2
ERSTELLUNG
DES
PESP
.
75
5.3
PESP-SOLVER
.
80
5.4
LOKALE
KONFLIKTAUFLOESUNG
.
82
5.4.1
EINFUEHRUNG
.
82
5.4.2
BETRIEBLICHE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
.
84
5.4.3
LOESUNG
DURCH
RELAXATION
DER
OBEREN
SCHRANKE
.
87
5.5
VERKEHRSBEISPIEL
.
92
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
III
MAXIMIERUNG
VON
GETAKTETEN
SYSTEMTRASSEN
97
6
MAXIMALSTROM
MIT
DYNAMISCHER
KAPAZITAETSALLOKATION
99
6.1
THEORIE
.
99
6.1.1
EINFUEHRUNG
.
99
6.1.2
GUETERFLUSSNETZWERK
.
100
6.1.3
MODELLBESCHREIBUNG
.
101
6.1.4
MIN-CUT
MAX-FLOW
THEOREM
.
102
6.1.5
ALGORITHMUS
.
103
6.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
106
6.2.1
GRUNDLAGEN
.
106
6.2.2
MUSTERZUGATOME
.
107
6.2.3
VERWENDETE
NETZWERKE
.
112
6.2.4
FLOWMASTER
.
116
6.3
TRADE
OFF:
PV
VS.
GV
.
117
6.3.1
MAXIMALE
STRECKENKAPAZITAET
.
118
6.3.2
BUENDELUNGSEFFEKTE
.
121
6.3.3
ANGEBOTSQUALITAET
.
122
6.3.4
SYMMETRISCHER
FAHRPLAN
.
124
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
.
125
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
V
I
V
OPTIMIERUNG
VON
TAKTFAHRPLAENEN
127
7
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
129
7.1
EINFUEHRUNG
.
129
7.2
KLASSIFIZIERUNG
VON
LOESUNGSVERFAHREN
.
130
7.3
OPTIMIERUNG
VON
GEWICHTETEN
WARTEZEITEN
.
134
7.4
HEURISTISCHE
METHODEN
DER
OPTIMIERUNG
.
135
7.4.1
IGNORIEREN
VON
UMSTEIGE-ODER
HALTEVORGAENGEN
.
135
7.4.2
EINE
LOKALE
VERBESSERUNGSMETHODE
.
135
7.4.3
TEILWEISE
FIXIERTE
MODULOPARAMETER
VON
Z
.
135
7.5
MINIMIERUNG
DER
GESAMTREISEZEIT
.
136
8
VERKEHRSUMLEGUNG
139
8.1
ZWECK
DER
VERKEHRSUMLEGUNG
.
139
8.2
UEBERBLICK
.
140
8.3 ERZEUGUNG
DES
VERKEHRSAUFKOMMENS
.
142
8.4
VERKEHRSVERTEILUNG
.
143
8.5
WIDERSTANDSFUNKTION
EINES
VERKEHRSWEGES
.
145
8.6
UMLEGUNG
-
ERGEBNISSE
ALS
BELASTUNGSZAHLEN
.
146
8.6.1
GEWICHTUNG
DER
BETRIEBSSTELLEN
.
146
8.6.2
EINLESEN
ZELLBEZOGENER
VERKEHRSSTROEME
.
147
8.6.3
ANBINDUNG
EXTERNER
VERKEHRSBEZIRKE
.
147
8.6.4
BERECHNUNG
DER
KNOTENBEZOGENEN
VERKEHRSSTROEME
.
150
8.6.5
UMLEGUNG
DER
ERRECHNETEN
STROEME
.
150
9
MODULO-NETZWERK-SIMPLEX-VERFAHREN
151
9.1
OPTIMIERUNG
IM
NICHT-PERIODISCHEN
MODELL
.
151
9.2
OPTIMIERUNG
IM
PERIODISCHEN
MODELL
.
158
9.3
ERWEITERUNG
DES
VERFAHRENS
.
167
9.3.1
ERZEUGUNG
VON
FACETTEN
FUER
V1
.
168
9.3.2
GESTALT
DES
SIMPLEX-TABLEAUS
.
173
9.3.3
ERWEITERUNG
DES
MODULO-NETZWERK-SIMPLEX-ALGORITHMUS
.
174
9.4
WEITERE
UEBERLEGUNGEN
.
179
9.4.1
LINEARE
UNABHAENGIGKEIT
DER
KREISUNGLEICHUNGEN
.
179
9.4.2
ERZEUGUNG
UNTERER
SCHRANKEN
.
180
9.5
RECHENERGEBNISSE
.
184
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
186
V
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
189
ANHANG
197
A
PROGRAMMSYSTEM
TAKT
199
A.1
EINFUEHRUNG
.
199
A.
1.1
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.200
A.
1.2
BENOETIGTE
DATEN
.
200
A.2
FUNKTIONALITAETEN
IN
TAKT
.
201
A.2.1
ANZEIGE
DES
NETZMODELLS
.
204
A.2.2
ANZEIGE
VON
FAHRPLAENEN
.
205
A.2.3
ERZEUGUNG
VON
FAHRPLAENEN
.206
SEITE
VI
INHALTSVERZEICHNIS
B
TABELLARISCHE
FAHRPLAENE
209
C
ZUGGATTUNGSBEZOGENE
WICHTUNGSFAKTOREN
219
C.1
EINFUEHRUNG
.
219
C.2
ALLGEMEINE
REGELUNGEN
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
.
219
C.2.1
REGELUNGEN
AUS
DER
ELBV
ZUR
TRASSENVERGABE
.
219
C.2.2
DISPOSITIONSREGELN
DER
DB
NETZ
AG
.220
C.3
ZAHLENMAESSIGE
GEWICHTUNG
VON
ZUGGATTUNGEN
.
220
C.3.1
WARTEZEITREGELUNGEN
IM
PV
.
220
C.3.2
MONETAERE
BEWERTUNG
VON
VERSPAETUNGSMINUTEN
.
221
C.3.3
WEITERE
WICHTUNGSANSAETZE
.223
C.4
WICHTUNGSSTRATEGIEN
.226
C.4.1
GLOBALE
WICHTUNG
.226
C.4.2
TEILLOKALE
UND
LOKALE
WICHTUNG
.
227
C.4.3
KOMBINIERTER
WICHTUNGSANSATZ
.227
C.5
PARAMETERSTUDIE
.227
C.5.1
ZIELSTELLUNG
UND
INHALT
.227
C.5.2
INFRASTRUKTUR
UND
BETRIEBSPROGRAMM
.228
C.5.3
WICHTUNGSVARIANTEN
.232
C.5.4
BEWERTUNG
DER
ERZEUGTEN
WICHTUNGSVARIANTEN
.234
C.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
240
D
LINEARE
OPTIMIERUNG
241
D.1
EINFUEHRUNG
.
241
D.2
THEORIE
DER
LINEAREN
PROGRAMMIERUNG
.242
D.3
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.244
D.4
STANDARDPROBLEM
.
246
D.5
BASEN
EINES
LINEAREN
PROGRAMMS
.
248
D.6
PRIMALES
SIMPLEXVERFAHREN
.249
D.6.1
AUFSTELLEN
DES
ANFANGSTABLEAUS
.250
D.6.2
WAHL
DES
PIVOTELEMENTES
.
250
D.6.3
DURCHFUEHRUNG
EINES
BASISAUSTAUSCHES
.
251
D.6.4
ABBRUCHKRITERIUM
.
251
D.7
DUALES
SIMPLEXVERFAHREN
.
251
D.7.1
AUFSTELLEN
DES
ANFANGSTABLEAUS
.252
D.7.2
WAHL
DES
PIVOTELEMENTES
.252
D.7.3
DURCHFUEHRUNG
EINES
BASISAUSTAUSCHES
.252
D.7.4
ABBRUCHKRITERIUM
.
253
D.8
DUALITAET
LINEARER
PROGRAMME
.
253
D.8.1
DUALE
LINEARE
OPTIMIERUNGSPROBLEME
.
253
D.8.2
DUALES
MODELL
.
253
D.8.3
INTERPRETATION
DER
DUALVARIABLEN
.255
D.9
GANZZAHLIGE
UND
KOMBINATORISCHE
OPTIMIERUNG
.255
D.9.1
GANZZAHLIGE
LINEARE
PROGRAMME
.
255
D.9.2
LOESUNG
.257
D.9.3
VERFAHREN
DER
SPALTENGENERIERUNG
.259
LITERATURVERZEICHNIS
261 |
any_adam_object | 1 |
author | Opitz, Jens 1976- |
author_GND | (DE-588)140103104 |
author_facet | Opitz, Jens 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Opitz, Jens 1976- |
author_variant | j o jo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026755917 |
ctrlnum | (OCoLC)608773443 (DE-599)DNB999921975 |
dewey-full | 385.2042 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.2042 |
dewey-search | 385.2042 |
dewey-sort | 3385.2042 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026755917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2009 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999921975</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)608773443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999921975</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.2042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opitz, Jens</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140103104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen</subfield><subfield code="c">Jens Opitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333067-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taktfahrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4471477-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Taktfahrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4471477-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Netzmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333067-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/997723041/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022292907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022292907</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV026755917 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:35:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022292907 |
oclc_num | 608773443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XX, 268 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Opitz, Jens 1976- Verfasser (DE-588)140103104 aut Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen Jens Opitz 2009 XX, 268 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008 Netzmodell (DE-588)4333067-8 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 s Netzmodell (DE-588)4333067-8 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-188 http://d-nb.info/997723041/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022292907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Opitz, Jens 1976- Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen Netzmodell (DE-588)4333067-8 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4333067-8 (DE-588)4052371-8 (DE-588)4471477-4 (DE-588)4043664-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen |
title_auth | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen |
title_exact_search | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen |
title_full | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen Jens Opitz |
title_fullStr | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen Jens Opitz |
title_full_unstemmed | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen Jens Opitz |
title_short | Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in realen, komplexen Schienenverkehrsnetzen |
title_sort | automatische erzeugung und optimierung von taktfahrplanen in realen komplexen schienenverkehrsnetzen |
topic | Netzmodell (DE-588)4333067-8 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Taktfahrplan (DE-588)4471477-4 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
topic_facet | Netzmodell Schienenverkehr Taktfahrplan Optimierung Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/997723041/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022292907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT opitzjens automatischeerzeugungundoptimierungvontaktfahrplaneninrealenkomplexenschienenverkehrsnetzen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis