Chemikalien-Governance: Chemikalienregulierung aus ökonomischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. ; Berlin [u.a.]
Lang
2009
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
1 CHEMIKALIENREGULIERUNG IM WANDEL 15
1.1 FRAGESTELLUNG 16
1.2 PRAEANALYTISCHE PRAEGUNG 16
1.2.1 THEORIEVERSTAENDNIS 17
1.2.2 DICHOTOMIE DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 17
1.3 FORSCHUNGSSTAND 19
1.3.1 GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 20
1.3.2 BETRIEBLICHE PERSPEKTIVE 22
1.4 ABGRENZUNG UND AUFBAU 24
2 CHEMISCHE INDUSTRIE UND REGULIERUNGSVERSTAENDNIS 27
2.1 CHEMIEWIRTSCHAN 27
2.1.1 BEGRIFFLICHKEITEN 27
2.1.2 CHARAKTERISTIKA DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 29
2.2 DETERMINANTEN DES REGULIERUNGSVERSTAENDNISSES 36
2.2.1 VORSICHTSPRINZIP 38
2.2.2 INFORMATIONSBEGRIFF 40
2.2.2.1 DIFFERENZIERUNG VON INFORMATIONSDEFIZITEN 40
2.2.2.2 BEDEUTUNG DES ZUGANGS ZU INFORMATIONEN 44
3 DIE CHEMISCHE INDUSTRIE AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 47
3.1 DER CHEMIKALIENMARKT IM MODELL 47
3.1.1 MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ 48
3.1.2 BEDEUTUNG DER KUPPELPRODUKTION FUER DIE CHEMISCHE INDUSTRIE 51
3.1.3 URSACHEN FUER MARKTVERSAGEN 54
3.1.3.1 EXTEMALITAETEN 54
3.1.3.2 UNTEILBARKEITEN 59
3.1.3.3 INFORMATIONSASYMMETRIEN 60
3.2 ZUSAMMENFASSUNG 63
4 CHEMIKALIENMANAGEMENT AUS GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 65
4.1 GRUNDLAGEN DER GOVERNANCE-DISKUSSION 65
4.1.1 GOVERNANCE-BEGRIFF 66
4.1.2 INSTITUTIONENBEGRIFF 67
4.2 POLITISCHE OEKONOMIE DER GOVEMANCE-HEURISTIK 69
4.2.1 GOVERNANCE-MECHANISMEN 69
4.2.2 INSTITUTIONELLES WECHSELSPIEL 76
4.2.3 TRANSAKTIONSKOSTENOEKONOMIK 78
4.2.3.1 SPEZIFITAET IN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 81
4.2.3.2 UNSICHERHEIT IN DER CHEMISCHEN INDUSTRIE 82
4.2.4 WEITERE HEURISTISCHE PRINZIPIEN 84
4.2.5 BEDEUTUNG BETRIEBLICHEN ANSPRUCHSGRUPPEN-MANAGEMENTS 85
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996363238
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.2.6 DIE UNTERNEHMUNG IN GEAENDERTER AKTEURSKONSTELLATION 87
4.3 OEKONOMISCHE INTERPRETATION DER OEFFENTLICHKEIT 89
4.3.1 DIE OEFFENTLICHKEIT IM SINNE EINER HAFTUNGSREGELUNG 90
4.3.1.1 ANREIZWIRKUNGEN DES OEFFENTLICHEN DISKURSES 92
4.3.1.2 ANALOGIE ZU HAFTUNGSREGELUNGEN 93
4.3.2 HINDERUNGSGRUENDE FUER EFFIZIENTE LOESUNGEN 97
4.3.2.1 BEDEUTUNG VON WIRKUNGSBRUECHEN 97
4.3.2.2 FEHLEINSCHAETZUNGEN 99
4.3.2.3 INFORMATIONSASYMMETRIEN 101
4.3.3 WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN UMWELTPOLITISCHEN INSTRUMENTEN 104
4.3.3.1 MANAGEMENTBASIERTE REGULIERUNG 105
4.3.3.2 AUFLAGEN 108
4.4 CHEMIKALIEN-GOVEMANCE 110
4.4.1 BEWERTUNG DES DAMOKLES-PRINZIPS 110
4.4.2 CHEMIKALIEN-GOVEMANCE 111
5 CHEMIKALIEN-GOVEMANCE IN PRAXIS: REGULIERUNG TOXISCHER SUBSTANZEN IN
MASSACHUSETTS 115
5.1 MANAGEMENT TOXISCHER SUBSTANZEN IM US-BUNDESSTAAT MASSACHUSETTS 116
5.1.1 OEKONOMISCHE BETRACHTUNG VON TURA 118
TOXICS USE REDUCTION REPORT 119
TURA GEBUEHREN 120
TOXICS USE REDUCTION PLAN 121
OTA & TURI 122
EFFEKTIVITAET VON TURA 123
5.1.2 INSTRUMENTELLE WECHSELWIRKUNGEN 123
5.2 CHEMIKALIEN-GOVEMANCE IM EMPIRISCHEN TEST 125
5.2.1 DETERMINANTEN BETRIEBLICHER UMSETZUNG UMWELTPOLITISCHER ZIELE 125
5.2.2 EMPIRISCHE SCHAETZUNG: BETRIEBLICHE NACHFRAGE NACH STAATLICHEN
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN 129
5.2.2.1 ANGABEN ZUM DATENSATZ 130
5.2.2.2 HYPOTHESENBILDUNG 130
5.2.2.3 DESKRIPTIVE STATISTIK 132
5.2.2.4 LOGIT-SCHAETZUNG: INANSPRUCHNAHME VON OTA-BERATUNG 134 5.3
CHEMIKALIEN-GOVEMANCE AM BEISPIEL VON TURA 138
CHEMIKALIEN-GOVEMANCE IN PRAXIS: DIE REACH-VERORDNUNG 139
6.1 DIE REACH-VERORDNUNG: ENTSTEHUNG, PRINZIPIEN UND UMSETZUNG 139 6.1.1
DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND UNZULAENGLICHKEITEN DES BISHERIGEN
REGIMES 140
6.1.2 GEMEINSAME VERANTWORTUNG DER AKTEURE IN DER LIEFERKETTE 142
6.1.2.1 HERSTELLER UND IMPORTEURE 144
6.1.2.2 NACHGESCHALTETE ANWENDER 145
5.1 5.1 5.1 5.1 5.1
1.1 1.2 1.3 1.4 1.5
.2.3 HAENDLER 146
.2.4 LIEFERANTEN 146
6.1.3 BEHOERDEN ALS FLANKIERENDE INSTITUTIONEN 147
.3.1 EG-KOMMISSION 147
.3.2 EUROPAEISCHE AGENTUR FUER CHEMISCHE STOFFE (ECHA) 148 .3.3
MITGLIEDSSTAATEN / MITGLIEDSTAATLICHE BEHOERDEN 148
IMAGE 3
6.1.4 DIE IMPLEMENTIERUNG DES REGIMES 149
6.1.5 STAERKUNG DES PRINZIPS DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 151
6.2 INFORMATION UND STEUERUNG IM LICHT DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
152 6.2.1 INFORMATIONEN IN PRODUKTIONSNETZWERKEN 153
6.2.2 TRANSAKTIONSKOSTENOEKONOMIE DER NETZWERKSTEUERUNG 158
6.2.3 REACH-KONFORMITAET AUS TRANSAKTIONSKOSTENOEKONOMISCHER PERSPEKTIVE
159
6.3 PRODUKT-BEZIEHUNGS-MATRIX 161
6.3.1 INTEGRATION VON PRODUKTIONS- UND KOOPERATIONSASPEKTEN 161 6.3.2
BETRIEBLICHE REACH-UMSETZUNGSSTRATEGIEN 165
6.3.2.1 REACH-KONFORMITAET 170
6.3.2.2 SICHERUNG VON REACH-KONFORMITAET IM NETZWERK 171 6.3.2.3
NEUGESTALTUNG DES BESCHAFFUNGSNETZWERKES 172
6.3.2.4 EFFEKTIVES REACH-MANAGEMENT ZUR NETZWERKPFLEGE 172 6.4
FALLSTUDIEN 173
6.4.1 BUEFA 174
6.4.2 SAFECHEM 178
6.4.3 SUED-CHEMIE 181
6.4.4 BASF 183
6.4.5 BEWERTUNG DER FALLSTUDIEN 185
6.5 CHEMIKALIEN-GOVEMANCE AM BEISPIEL VON REACH 186
7 KONKLUSION 189
7.1 ZUSAMMENFASSUNG 189
7.2 WEITERE FORSCHUNGSFRAGEN 192
LITERATURVERZEICHNIS 195
ANHANG 219
ERGEBNISPROTOKOLLE DER EVIEWS-SCHAETZUNGEN (VGL. 5.2.2) 219
LISTE DER INTERVIEWPARTNER (VGL. 6.4) 227
INTERVIEWLEITFADEN (VGL. 6.4) 228 |
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