Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie: ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836670913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026721252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170705 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N16,0618 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H07,2645 |2 dnb | ||
020 | |a 9783836670913 |9 978-3-8366-7091-3 | ||
035 | |a (OCoLC)391442317 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993446485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 658.4038 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mayr, Bernhard |e Verfasser |0 (DE-588)138249563 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie |b ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen |c Bernhard Mayr |
246 | 1 | 3 | |a Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 234 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Mayr, B.: Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement | ||
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Management |0 (DE-588)4346301-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Know-how-Transfer |0 (DE-588)4031370-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Know-how-Transfer |0 (DE-588)4031370-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Integriertes Management |0 (DE-588)4346301-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3265372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022262075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022262075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403790018740224 |
---|---|
adam_text |
Titel: Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie
Autor: Mayr, Bernhard
Jahr: 2009
1 EINLEITUNG UND MOTIVATION.7
1.1 Motivation des Buchs.7
1.2 Strukturierung des Buchs.10
1.3 Problemaufriss.11
1.4 Wissenschaftliche Fragestellungen.13
1.4.1 Zentrale Frage im Buch. 13
1.4.2 Hypothese HO.14
1.4.3 Hypothese Hl. 14
1.5 Ausgangssituation - Warum Mitarbeiter für das Unternehmen wichtiger geworden sind.15
1.5.1 Veränderung der Märkte. 15
1.5.2 Veränderung der Mitarbeiter. 17
1.5.3 Veränderung in der Unternehmensführung.18
1.5.3.1 Taylorismus.18
1.5.3.2 Fordismus.21
1.5.3.3 Toyotismus.21
1.5.4 Taylorismus im Wissensmanagement.24
1.5.5 Der Einfluss des demografischen Wandels auf die Unternehmen.28
1.5.6 Shareholder Value vs. Stakeholder Value.30
1.5.7 Konzentration auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter.32
1.5.8 Investitionen in Mitarbeiter als finanzieller Aufwand.36
1.6 Ressourcenbasierter Ansatz vs. marktorientierter Ansatz der strategischen
Unternehmensfuhrung.36
1.6.1 Erklärung des Strategie-Begriffs.37
1.6.2 Der marktorientierte Ansatz strategischer Unternehmensfuhrung.37
1.6.3 Der ressourcenbasierte Ansatz strategischer Unternehmensführung.38
1.6.4 Der kompetenzorientierte Ansatz strategischer Unternehmensführung.43
1.7 Individuelles und organisationales Wissen als betriebliche Ressource.44
1.8 Notwendigkeit von IT-Systemen zur Unterstützung betrieblicher Abläufe.45
2 GRUNDLAGEN FÜR ORGANISATIONALES LERNEN.46
2.1 Organisationales Lernen als Grundlage für Wissensmanagement.46
2.2 Systemische Sichtweise.46
2.2.1 Organisation von Kompetenzinseln.53
2.2.2 Modelltheoretischer Ansatz organisationalen Lernens.54
2.2.3 Das Hilbertsche Problem.56
2.2.4 Das Gödel Theorem.58
2.3 Komplexe dynamische Systeme.59
2.3.1 Herkunft.60
2.3.2 Diskrete dynamische Systeme.61
2.3.3 Was soll mit komplexen Systemen erklärt werden?.62
2.4 Organisationales Lernen.63
2.4.1 Organisationales Lernen nach Argyris und Schön.63
2.4.2 Ein- / Zweischleifenlernen.64
2.4.3 Lerntheoretischer Ansatz von Kim.66
2.4.4 U-Theorie.68
2.4.5 Language, Information, Reality - Das LIR-Schema.74
2.5 Verbindung U-Theorie und LIR-Schema.77
3 WISSENSMANAGEMENT.81
3.1 Begriffsbestimmung von Wissen.82
3.1.1 Implizites / explizites Wissen.82
3.1.2 Wissenstransformationen nach Nonaka/Tacheuchi.83
3.1.3 Fakten, Interpretation von Wissen.85
3.1.4 Der Kontext von Wissen.85
3.2 Wissensmanagement der ersten Generation.86
3.2.1 Zusammenfassung der zentralen Aspekte von Wissensmanagement der ersten Generation . 88
3.2.2 Probleme von Wissensmanagement der ersten Generation.88
3.3 VVissensmanagement der zweiten Generation.90
3.3.1 Kennzeichen und zentrale Aspekte von Wissensmanagement der zweiten Generation.92
3.3.2 Probleme, die durch Wissensmanagement der zweiten Generation gelöst werden können. 93
3.3.3 Der.Knowledge-Life-Cycle".95
3.3.4 Verbindung von komplexen Systemen und Wissensmanagement.99
3.3.5 Offene Problemstellungen.101
4 KOMPETENZMANAGEMENT.103
4.1 Begriffsbestimmung Kompetenz.103
4.1.1 Abgrenzung von „Qualifikation" und „Kompetenz". 106
4.1.2 Englische Termini. 104
4.1.3 Zusammenfassung der Definitionen von Kompetenz. 109
4.2 Begriffsbestimmung Kompetenzmanagement.112
4.3 Woher kommt der Begriff Kompetenz und Kompetenzmanagement?.114
4.4 Was bringt Kompetenzmanagement?.115
4.5 Ziele von Kompetenzmanagement.120
4.6 Kompetenzklassen.126
4.7 Messung bzw. Beurteilung von Kompetenz.129
4.7.1 Selbstbeurteilung. 130
4.7.2 Fremdbeurteilung. 131
4.7.3 Verzerrungen der Beurteilung von Kompetenzen. 136
4.8 Kompetenzmanagement im LIR Schema.139
4.9 Kompetenzmanagementsysteme.151
4.10 Was erklärt den Erfolg von Kompetenzmanagement?.154
4.10.1 Humankapital. 157
4.11 Einführung von Kompetenzmanagementsystemen.164
4.11.1 Erfolgsfaktoren für die Einführung von Kompetenzmanagement. 164
4.12 Fokussierung auf Administration von Kompetenz?.173
4.13 Grenzen und Gefahren von Kompetenzmanagementsystemen.174
4.14 Der Kompetenzmanagementansatz nach Probst/Deussen/Eppler/Raub.176
4.14.1 Inhalt des Ansatzes nach Probst/Deussen/Eppler/Raub. 177
4.14.1.1 Individuelles Wissens- und Kompetenzmanagement. 177
4.14.1.2 Organisationales Kompetenzmanagement. 179
4.14.1.3 Interorganisatorisches Kompetenzmanagement. 182
4.14.2 Kritik am Ansatz von Probst/Deussen/Eppler/Raub. 183
4.14.3 Schlussfolgerungen aus der Kritik am Ansatz nach Probst et al. 185
5 INTEGRATION VON WISSENSMANAGEMENT UND
KOMPETENZMANAGEMENT IN EINEM MODELLTHEORETISCHEN
ANSATZ.187
5.1 Voraussetzungen für eine Integration.187
5.1.1 Ausrichtung der Organisation als lernende Organisation.187
5.1.2 Betrachtung der Organisation aus systemischer Sichrweise.188
5.1.3 Selbstreflexion ermöglichen.188
5.1.4 Wissen als kontext- bzw. subjektbezogen betrachten.189
5.1.5 Kommunikation über die klassischen Unternehmensgrenzen hinaus.189
5.2 Wissensmanagement, Strategie, Kompetenzmanagement.192
5.3 Warum Wissen vor Strategie?.198
5.4 Transfer von Expertisen durch Kompetenzmanagement.202
6 ZUSAMMENFASSUNG.207
7 AUSBLICK.210
8 ANHANG A: ZUSAMMENFASSUNG DER EXPERTENINTERVIEWS. 212
9 ANHANG B: LEBENSLAUF DES AUTORS.217
10 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.219
11 LITERATUR.221
10 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Unterschiede der Metaphern im Wissensmanagement (Quelle:
Andriessen, 2008).9
Abbildung 2: Die Wissensschere.12
Abbildung 3: Open Systems View.27
Abbildung 4: Verschiebung der Wertigkeit von Human Ressource Management.35
Abbildung 5: Die S-Kurven der Technologie-Entwicklung (aus Vortragsunterlagen
Prof. G. Chroust).50
Abbildung 6: Shifting the bürden Problem vgl. (Senge 2006).51
Abbildung 7: Bildung von operativen Inseln nach Bouncken.54
Abbildung 8: Ein- / Zweischleifenlernen vgl. (Argyris und Schön 1999).65
Abbildung 9: Der OADI-Shared Mental Models (SMM) Cycle (Kim 1993).68
Abbildung 10: Interaktion zwischen sichtbaren und unsichtbaren Teilen.69
Abbildung 11: Der blind Spot in der Wahrnehmung.71
Abbildung 12: Die U-Theorie.72
Abbildung 13: Kollektive Lernprozesse im U.74
Abbildung 14: Das LIR-Schema - vgl. (Born 2000b).76
Abbildung 15: Einbettung der U-Theorie im LIR-Schema.78
Abbildung 16: Das SECI Modell vgl. (Takeuchi und Nonaka 2004).84
Abbildung 17: The Knowledge Life Cycle (McElroy 2003).96
Abbildung 18: Verschachtelung der KLCs vgl. (Firestone und McElroy 2003a).99
Abbildung 19: Kompetenzmanagement-Kreislauf.125
Abbildung 20: Das LIR Schema.140
Abbildung 21: LIR Schema Experten- Allgemeinwissen.146
Abbildung 22: Syntax, Semantik, Pragmatik.148
Abbildung 23: M im LIR Schema.'49
Abbildung 24: Die Einordnung von Kompetenzmanagement ins LIR Schema.151
Abbildung 25: Erfolg von Kompetenzmanagement.155
Abbildung 26: Der Einfluss von Kompetenzmanagement auf die Mengen Q und Q* 156
Abbildung 27: Modell und Wirklichkeit.i62
219
Abbildung 28: Die Inter-Projekt-Phasen aus der Wissensperspektive vgl. (Probst,
Deussen et al. 2000).182
Abbildung 29: Komplexes adaptives System vgl. (Holland 1995).194
Abbildung 30: Zusammenspiel Kernkompetenzen und Kompetenzmanagement.195
Abbildung 31: Verbindung von Strategie, Kompetenz, Wissen und Mitarbeiter.197
Abbildung 32: Gezielte Integration von Wissen und Kompetenz.198
Abbildung 33: LIR-Schema: Wissen vor Strategie.201
Abbildung 34: Einfluss von Kompetenzmanagement auf das LIR-Schema 1.203
Abbildung 35: Einfluss von Kompetenzmanagement auf das LIR-Schema 2.205
Abbildung 36: Ausgangssituation für Wissensmanagement in Unternehmen im LIR
Schema.213
Tabelle 1:10 Axiome aus Kompetenzmanagement (in Anlehnung an Habich 2006). 119
Tabelle 2: Zielgruppenorientierte Kommunikation in
Kompetenzmanagementprojekten.169
220 |
any_adam_object | 1 |
author | Mayr, Bernhard |
author_GND | (DE-588)138249563 |
author_facet | Mayr, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Mayr, Bernhard |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026721252 |
ctrlnum | (OCoLC)391442317 (DE-599)DNB993446485 |
dewey-full | 658.4038 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4038 |
dewey-search | 658.4038 |
dewey-sort | 3658.4038 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026721252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N16,0618</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H07,2645</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836670913</subfield><subfield code="9">978-3-8366-7091-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)391442317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993446485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4038</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayr, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138249563</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie</subfield><subfield code="b">ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen</subfield><subfield code="c">Bernhard Mayr</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Mayr, B.: Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346301-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Know-how-Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031370-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Know-how-Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031370-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Integriertes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346301-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3265372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022262075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022262075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV026721252 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:18:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836670913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022262075 |
oclc_num | 391442317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-188 DE-2070s |
physical | 234 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Mayr, Bernhard Verfasser (DE-588)138249563 aut Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen Bernhard Mayr Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement Hamburg Diplomica-Verl. 2009 234 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Linz, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Mayr, B.: Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement Integriertes Management (DE-588)4346301-0 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Know-how-Transfer (DE-588)4031370-0 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Know-how-Transfer (DE-588)4031370-0 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Integriertes Management (DE-588)4346301-0 s DE-188 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3265372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022262075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayr, Bernhard Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen Integriertes Management (DE-588)4346301-0 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Know-how-Transfer (DE-588)4031370-0 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4346301-0 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4031370-0 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen |
title_alt | Modelltheoretische Integration von Kompetenzmanagement und Wissensmanagement |
title_auth | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen |
title_exact_search | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen |
title_full | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen Bernhard Mayr |
title_fullStr | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen Bernhard Mayr |
title_full_unstemmed | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen Bernhard Mayr |
title_short | Wissensmanagement, Kompetenzmanagement und Modelltheorie |
title_sort | wissensmanagement kompetenzmanagement und modelltheorie ein integrationsansatz zum erfolgreichen transfer von expertise in betrieblichen ablaufen |
title_sub | ein Integrationsansatz zum erfolgreichen Transfer von Expertise in betrieblichen Abläufen |
topic | Integriertes Management (DE-588)4346301-0 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Know-how-Transfer (DE-588)4031370-0 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Integriertes Management Unternehmen Wissensmanagement Organisatorisches Lernen Know-how-Transfer Fähigkeit Personalentwicklung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3265372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022262075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayrbernhard wissensmanagementkompetenzmanagementundmodelltheorieeinintegrationsansatzzumerfolgreichentransfervonexpertiseinbetrieblichenablaufen AT mayrbernhard modelltheoretischeintegrationvonkompetenzmanagementundwissensmanagement |