Soziales Kapital in interorganisationalen Projekten: eine empirische Studie des interorganisationalen Wissenserwerbs im deutschen Maschinen- und Anlagenbau
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wiss.-Verl.
2009
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adam_text | Titel: Soziales Kapital in interorganisationalen Projekten
Autor: Knöpfler, Svenja
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV
Tabellenverzeichnis..............................................................................................XVI
Anhangsverzeichnis............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis ....................................................................................XVIII
1 Einleitung...........................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Ableitung der Forschungsfragen...........................1
1.2 Aufbau der Arbeit........................................................................................4
2 Interorganisationale Projekte..........................................................................7
2.1 Definition und Charakteristika von interorganisationalen
Projekten.......................................................................................................7
2.2 Einordnung von interorganisationaien Projekten in die Literatur......11
2.2.1 Einordnung in die Literatur zu Projekten................................................11
2.2.2 Einordnung in die Literatur zur interorganisationalen
Zusammenarbeit......................................................................................17
2.3 Zusammenfassende Einordnung in den aufgezeigten
Literaturkontext.........................................................................................24
3 Interorganisationaler Wissenserwerb...........................................................27
3.1 Definition des interorganisationalen Wissenserwerbs...........................27
3.2 Inhalte des interorganisational zu erwerbenden Wissens......................32
3.3 Relevanz des interorganisationalen Wissenserwerbs im Rahmen
des organisationalen Lernens....................................................................34
3.3.1 Interorganisationaler Wissenserwerb als erste Stufe organisationalen
Lernens....................................................................................................35
3.3.2 Literatur zu organisationalem Lernen.....................................................37
3.4 Einflussgrößen auf einen interorganisationalen Wissenserwerb..........40
3.4.1 Überblick über mögliche Einflussgrößen auf einen
interorganisationalen Wissenserwerb.....................................................40
3.4.2 Einflussgrößen auf einen interorganisationalen Wissenserwerb............41
3.4.2.1 Eigenschaften des Senders..............................................................41
3.4.2.2 Eigenschaften des Empfängers.......................................................43
3.4.2.3 Eigenschaften des Wissens.............................................................45
3.4.2.4 Eigenschaften des Transferkanals...................................................47
Wissenserwerb durch soziales Kapital in interorganisationalen
Projekten..........................................................................................................51
4.1 Definition und Rahmenkonzept von sozialem Kapital...........................51
4.1.1 Soziales Kapital allgemein und in interorganisationalen Projekten.......51
4.1.1.1 Definition von sozialem Kapital.....................................................51
4.1.1.2 Ursprünge der Literatur des sozialen Kapitals................................52
4.1.1.3 Dimensionen des sozialen Kapitals................................................54
4.1.2 Betrachtungsebenen des sozialen Kapitals.............................................55
4.1.3 Soziales Kapital in interorganisationalen Projekten...............................59
4.2 Konzeptioneller Rahmen für die Hypothesenbildung............................62
4.3 Hypothesenbildung....................................................................................67
4.3.1 Übersicht über die Hypothesen...............................................................67
4.3.2 Strukturelle Dimension...........................................................................69
4.3.2.1 Beschreibung der strukturellen Dimension....................................69
4.3.2.2 Heterogenität der Partner und interorganisationaler
Wissenserwerb................................................................................71
4.3.2.3 Anzahl an Verbindungen und interorganisationaler
Wissenserwerb................................................................................73
4.3.2.4 Interaktionseffekte der Innovativität der Partner mit der
Heterogenität der Partner und der Anzahl an Verbindungen.........75
4.3.3 Relationale Dimension............................................................................77
4.3.3.1 Beschreibung der relationalen Dimension......................................77
4.3.3.2 Stärke der Beziehung und interorganisationaler Wissenserwerb... 78
4.3.3.3 Vertrauen und interorganisationaler Wissenserwerb......................80
4.3.4 Kognitive Dimension..............................................................................83
4.3.4.1 Beschreibung der kognitiven Dimension........................................83
4.3.4.2 Ähnliche Denkmuster und interorganisationaler Wissenserwerb .. 83
4.3.4.3 Gemeinsame Ziele und interorganisationaler Wissenserwerb........85
4.3.5 Wirkungen der Variablen des sozialen Kapitals untereinander..............87
4.3.5.1 Anzahl an Verbindungen und Heterogenität der Partner................87
4.3.5.2 Anzahl an Verbindungen und Stärke der Beziehung......................88
4.3.5.3 Heterogenität der Partner und ähnliche Denkmuster......................89
4.3.5.4 Stärke der Beziehung und Vertrauen..............................................90
4.3.5.5 Stärke der Beziehung und ähnliche Denkmuster............................91
4.3.5.6 Ähnliche Denkmuster und gemeinsame Ziele................................92
4.3.5.7 Gemeinsame Ziele und Stärke der Beziehung................................92
4.3.5.8 Gemeinsame Ziele und Vertrauen..................................................93
5 Empirische Untersuchung..............................................................................95
5.1 Stichprobe und Abbildung der Branche..................................................95
5.1.1 Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau............................................95
5.1.1.1 Branchenbeschreibung....................................................................95
5.1.1.2 Organisation des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus...........96
5.1.1.3 Eignung der Branche für die empirische Studie.............................98
5.1.1.4 Beispielprojekte............................................................................101
5.1.2 Ablauf der Datenerhebung....................................................................102
5.1.3 Zusammensetzung der Stichprobe........................................................107
5.2 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte..............................111
5.2.1 Operationalisierung der unabhängigen und abhängigen Variablen......111
5.2.1.1 Messtheoretische Grundlagen.......................................................111
5.2.1.2 Faktorenanalysen zur Überprüfung der theoretisch
aufgestellten Zusammengehörigkeit der Variablen......................113
5.2.1.3 Überprüfung der Reliabilität und Validität...................................119
5.2.2 Operationalisierung der Kontrollvariablen...........................................128
5.2.2.1 Kontrollvariablen für theoretisch begründete Einflussfaktoren
auf den interorganisationalen Wissenserwerb..............................128
5.2.2.2 Allgemeine Kontrollvariablen......................................................132
6 Auswertung und Darstellung der Ergebnisse der empirischen
Untersuchung.................................................................................................137
6.1 Statistische Auswertung des Modells.....................................................137
6.1.1 Auswahl der Analysemethode..............................................................137
6.1.2 Vorgehen bei der statistischen Auswertung..........................................138
6.1.3 Ergebnismodell mit Gütekriterien.........................................................139
6.2 Übersicht über bestätigte und nicht bestätigte Hypothesen................142
6.3 Diskussion der Ergebnisse.......................................................................144
6.3.1 Abhängige Variable: Interorganisationaler Wissenserwerb.................145
6.3.1.1 Wissenserwerb Märkte und Produkte...........................................145
6.3.1.2 Wissenserwerb interne Prozesse und Projektmanagement...........151
6.3.1.3 Zusammenfassende Einordnung der abhängigen Variablen in
das Konzept von Exploration und Exploitation............................156
6.3.2 Unabhängige Variablen: Soziales Kapital............................................159
6.3.2.1 Erklärungskonzept Explorations- und Exploitations-Wissen.......159
6.3.2.2 Stärke der Beziehung und Wissenserwerb Märkte und Produkte 162
6.3.2.3 Vertrauen und Wissenserwerb interne Prozesse und
Projektmanagement.......................................................................164
6.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der abhängigen und unabhängigen
Variablen...............................................................................................170
6.3.4 Wirkungen der Variablen des sozialen Kapitals untereinander............171
7 Schlussbetrachtung.......................................................................................175
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.........................................................175
7.2 Kritische Würdigung und Implikationen für die weitere Forschung. 178
Literaturverzeichnis...............................................................................................205
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gesamtzusammenhang der Arbeit....................................................4
Abbildung 2: Exemplarische Darstellung eines interorganisationalen
Projektes..........................................................................................10
Abbildung 3: Klassifizierung von Projekten nach Anzahl der betrachteten
Projekte und Organisationen...........................................................12
Abbildung 4: Klassifizierung von strategischen Allianzen nach der
Bindungsintensität...........................................................................21
Abbildung 5: Elemente des interorganisationalen Wissenserwerbs.....................32
Abbildung 6: Interorganisationaler Wissenserwerb als erste Stufe
organisationalen Lernens................................................................36
Abbildung 7: Einflussgrößen auf den interorganisationalen Wissenserwerb.......41
Abbildung 8: Referenzgruppen des sozialen Kapitals..........................................56
Abbildung 9: Betrachtungsebenen von sozialem Kapital.....................................57
Abbildung 10: Soziales Kapital in interorganisationalen Projekten.......................60
Abbildung 11: Soziales Kapitals, interorganisationales Projekt und der
interorganisationalen Wissenserwerb.............................................64
Abbildung 12: Vergleich strukturelle versus relationale und kognitive
Dimension des sozialen Kapitals....................................................65
Abbildung 13: OMA-Modell: Argumentationsgerüst für die Hypothesen.............66
Abbildung 14: Obersicht über die Hypothesen.......................................................68
Abbildung 15: Ergebnismodell mit unabhängigen, abhängigen und
Kontrollvariablen..........................................................................139
Abbildung 16: Wirkungszusammenhänge Vertrauen, Existenz eines Vertrages
und Wissenserwerb interne Prozesse, Projektmanagement..........166
T abellenverzeichnis
Tabelle 1: Klassifizierung des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus
nach NACE-Codes..........................................................................97
Tabelle 2: Abbildung der Branche in der Stichprobe nach NACE-Codes .... 108
Tabelle 3: Ergebnisse der explorativen Hauptkomponentenanalysen...........115
Tabelle 4: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse: Wirkungen
der Indikatoren auf die jeweiligen Variablen...............................117
Tabelle 5: Gütekriterien der konfirmatorischen Faktorenanalyse.................118
Tabelle 6: Cronbachs-Alpha-Werte der abhängigen und unabhängigen
Variablen.......................................................................................120
Tabelle 7: Korrelationstabelle der abhängigen Variablen.............................122
Tabelle 8: Trennschärfetest Stärke der Beziehung und Indikator 6..............124
Tabelle 9: Trennschärfetest Stärke der Beziehung und Indikator 2a.............125
Tabelle 10: Korrelationstabelle für die unabhängigen Variablen....................126
Tabelle 11: Trennschärfetest Wissenserwerb Märkte und Produkte und
Indikator 8b...................................................................................127
Tabelle 12: Gütekriterien für das Ergebnismodell...........................................140
Tabelle 13: Übersicht über die bestätigten und nicht bestätigten Hypothesen 143
Anhangsverzeichnis
Anhang 1: Übersicht über die Indikatoren der unabhängigen und
abhängigen Variablen...................................................................183
Anhang 2: Experteninterviews im Ablauf der Datenerhebung......................185
Anhang 3: Techniken für die Motivierung zur Beteiligung an der
Befragung......................................................................................187
Anhang 4: Informationsblatt für das Forschungsprojekt................................189
Anhang 5: Erläuterungen der Gütemaße der explorativen Faktorenanalyse.. 191
Anhang 6: Statistische Bedeutung der Gütekriterien in
Strukturgleichungsmodellen.........................................................192
Anhang 7: Explorative Faktorenanalyse der strukturelle Dimension nach
Eliminierung des Indikators 2a.....................................................193
Anhang 8: Indikatoren der Kontrollvariablen für die theoretisch
begründeten Einflussfaktoren auf den interorganisationalen
Wissenserwerb..............................................................................194
Anhang 9: Indikatoren der allgemeinen Kontrollvariablen............................197
Anhang 10: Teilmodell mit verringerter Anzahl an Kontrollvariablen............200
Anhang 11: T-Test: Wissenserwerb Märkte und Produkte mit
Wissenserwerb interne Prozesse und Projektmanagement...........201
Anhang 12: Zusätzliche Kontrollvariable für die Diskussion: Existenz eines
Vertrages.......................................................................................202
Anhang 13: Ergebnismodell erweitert um Kontrollvariable Existenz eines
Vertrages.......................................................................................203
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