Wir haben den Horizont weggewischt: die Herausforderung: postmoderner Wahrheitsverlust und christliches Wahrheitszeugnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
R. Brockhaus
2008
|
Schriftenreihe: | Hempelmann, Heinzpeter "Wie die wahre Welt zur Fabel wurde"
1 Systematisch-theologische Monographien 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 387 - 411 |
Beschreibung: | 411 S. |
ISBN: | 3417295432 9783417295436 |
Internformat
MARC
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INHALT
DAS EDITIONSPROJEKT *WIE DIE WAHRE WELT ZUR FABEL WURDE . CHRISTLICHER
WAHRHEITSANSPRUCH UND POST- MODERNER WAHRHEITSPLURALISMUS LG
GLIEDERUNG DES GESAMTWERKES 18
VON NIETZSCHE PROFITIEREN 20
VORWORT ZU BUCH I:
*WIR HABEN DEN HORIZONT WEGGEWISCHT DIE HERAUSFORDERUNG: CHRISTLICHES
WAHRHEITSZEUGNIS UND POSTMODERNER WAHRHEITSVERLUST 24
VERSCHIEBUNGEN 24
DIE *SENSATION DER SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 25
IST DER HORIZONT WEGGEWISCHT? 26
AUSDIFFERENZIERUNG DER REZEPTION UND REAKTION 27
TEIL I: DER HORIZONT
DIE HERAUSFORDERUNG DURCH EINE PHILOSOPHISCH BEGRIFFENE POSTMODERNE 35
KAPITEL 1:
HINFUEHRUNG ZUM THEMA: WAHRHEITSANSPRUECHE ALS PROVOKATION 36
A) SCHWIERIGKEITEN MIT DEM MISSIONS-, WEIL WAHRHEITSBEGRIFF. 36
1. AUFFORDERUNG ZUM VERZICHT 35
2. SEMANTISCHE EXHAUSTION 37
3. DIE EXKLUDIERENDE WIRKUNG KORRESPONDENZTHEORETISCHER
WAHRHEITSANSPRUECHE ALS URSACHE DES UNBEHAGENS 40
B) PHILOSOPHISCHE RUECLTFUGEN 45
1. MISSIONARISCHE VERKUENDIGUNG ALS ZUMUTUNG EINES UEBERINDIVIDUELLEN
HORIZONTES 45
2. MISSIONARISCHE VERKUENDIGUNG *DER WAHRHEIT CONTRA POSTMODERNEN
VERLUST DES WAHRHEITSBEGRIFFS 46
3. MISSIONARISCHE EXKLUSIVITAET VERSUS PLURALISTISCHE TOLERANZ 46
4. KONFRONTATION DURCH MISSION VERSUS KONSENS DURCH DIALOG 47
5. CHRISTLICHE, *MISSIONARISCHE WAHRHEITSANSPRUECHE VERSUS POSTMODERNE
48
C) KIRCHLICHE IRRITATIONEN 49
1. *FUNDAMENTALISTISCHER WAHRHEITSANSPRUCH CONTRA *PLURALISTISCHE
VOLKSKIRCHE 49
2. MISSIONARISCHER RUF IN DIE KRISIS CONTRA VOLKSKIRCHLICHES
STABILISIERUNGSINTERESSE 50
GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/979846048
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
D) ZUR ORIENTIERUNG 51
1. KOORDINATENSYSTEM: GLIEDERUNG 52
2. KOORDINATENSYSTEM: SKIZZE DES GEDANKENGANGES 52
3. KOORDINATENSYSTEM: DARSTELLUNGSZIEL 55
4. KOORDINATENSYSTEM: DIE DISKURSE UND IHR ORT 59
KAPITEL 2: DER *TOD GOTTES ALS PHILOSOPHISCHER BEGRIFF DER POSTMODERNE
65
A) DIE VISION DES *TOLLEN MENSCHEN AH GEBURTSSTUNDE POSTMODEMER
PHILOSOPHIE 65
1. *FROEHLICHE WISSENSCHAFT STATT JROHER BOTSCHAFT 65
2 *GOTT IST TODR, GOTT BLEIBT TODT ! NIETZSCHES ANSAGE DER POSTMODERNE
66
3. DER *TOLLE MENSCH 69
3.1 DER TOLLE MENSCH ALS *VER-RUECKTER MENSCH 70
32 DER TOLLE MENSCH UND SEINE NAERRISCHE WAHRHEIT 70
33 DER TOLLE MENSCH UND SEINE PROPHETISCHEN ZEICHENHANDLUNGEN 72 3.4 DER
*TOLLE MENSCH ALS AUFKLAERER DER AUFKLAERER 74
4. LEUGNUNG GOTTES VERSUS MORD GOTTES 77
5. GOTTESLEUGNUNG ALS RESULTAT DER ERFAHRUNG SEINER ABWESENHEIT UND
UNWIRKLICHKEIT 83
6. DER TOD GOTTES ALS VERLUST *DER* WAHRHEIT 86
7. DIE IRREVERSIBILITAET DES TODES GOTTES 90
8. KONSEQUENZEN AUS DEM TODE GOTTES 93
9. *MUESSEN WIR NICHT SELBER ZU GOETTERN WERDEN? VON DER UEBERFORDERUNG
DES POSTMODERNEN MENSCHEN 94
10. ZUSAMMENFASSUNG 96
B) TRIUMPH DER INDIVIDUALITAET 96
1. EXKURS: DAS INDIVIDUUM IM HORIZONT DES ALLGEMEINEN 96
2. DAS INDIVIDUUM ALS DAS ABSOLUTE 100
3. KONSEQUENZEN: TRIUMPH DER INDIVIDUALITAET UND VERLUST DES ALLGEMEINEN
101
C) POSTMODERNE ODER SPAETMODERNE? 102
1. DIE VERHEISSUNG VON *SELBSTVERWIRKLICHUNG ALS LUST DER MODERNE UND
IHRE ERFUELLUNG ALS LAST DER POSTMODERNE 103
2. DER UEBERGANG VON DER MODERNE ZUR POSTMODERNE ALS IRREVERSIBLER
PROZESS 105
3. VERLUST DES WAHRHEITSBEGRIFFS 106
4. EXKURS: ZUR DEBATTE UM DIE POST-POSTMODERNE 108
D) DAS ERBRECHEN DER LEITWERTE DER MODERNE 112
1. *WIE DIE WAHRE WELT ENDLICH ZUR FABEL WURDE . 112
2. METAKRITIK DER KRITIK 113
3. DAS *MUENCHHAUSEN-TRILEMMA ALLER RATIONALEN BEGRUENDUNGSVERSUCHE 114
10
IMAGE 3
4. SPRACHPHILOSOPHISCHE DESTRUKTION *DER VERNUNFT 115
4.1 *DIE REINE VERNUNFT ODER *EINE VERNUNFT AUS KOENIGSBERG? 117 42
*VERNUNFT IST SPRACHE 119
43 DIE *VERNUNFT EINES FLEISCHES 120
5. WAHRHEIT ALS SELBSTBEHAUPTUNG: DIE ENTLARVUNG VON WAHRHEITSANSPRUECHEN
ALS AEUSSERUNGEN DER *WILLEN ZUR MACHT 125
TEILUE: VON DER STAERKE *SEHWACHEN DENKENS POSTMODERNE
RATIONALITAETSKRITIK UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN LOGOS CHRISTLICHEN
GLAUBENS 131
KAPITEL 3:
ABSCHIED VOM SOGENANNTEN *GOTTESSTANDPUNKT . 135
A) TEILHABE AN *DER VERNUNFT ALS EINEM QUASI GOETTLICHEN VERMOEGEN 135
B) ENT-TDUSCHUNGEN 136
1. QUANTENTHEORETISCHE REVISION CARTESIANISCHER ERKENNTNISTHEORIE UND
ONTOLOGIE 136
2. WIDERLEGUNG DES EUKLID-MYTHOS 137
3. WIDERSPRUCHSFREIHEIT MATHEMATISCHER SYSTEME? 138
4.AUFSPLITTERUNG MATHEMATISCHER SYSTEME 138
5. SCHEITERN DES IDEALS DER IDEALSPRACHE 139
6. PARADIGMENWECHSEL: VON DER BEWUSSTSEINS- ZUR SPRACHPHILOSOPHIE 139 C)
*KRIEG DER EINHEIT! IRREDUZIBLE HETEROGENITAET DER DISKURSFORMEN Q.-E
LYOTARD) 140
D) DER VERLUST DES GOTTESSTANDPUNKTES UND SEINE KONSEQUENZEN 141
1. ENTLARVUNG DER APOTHEOSE 141
2 . *DIE VERNUNFT EINES FLEISCHES 142
3. EINBINDUNG EINER VERNUNFT 142
4. INSEL-RATIONALITAET 143
5. KOMMUNIKABILITAET DES CHRISTLICHEN GLAUBENS? 143
6. THEORETISCHE INKONSISTENZ VON METATHEORIEN 144
7. KENNZEICHEN UND BEDINGUNGEN ECHTEN *WIDERSTREITS 145
8. KOMMUNIKABILITAET UND BEWAEHRUNG DURCH INSEL-WECHSEL 146
9. INTRAINSULARE BEWAHRHEITUNG AM ENDE DES WIDERSTREITS 147
10. VERITAS HEBRAICA ALS KONSEQUENZ KONTINGENTER KONDESZENDENZ 148
11
IMAGE 4
KAPITEL 4:
ABSCHIED VOM FUNDAMENTALISMUS: VOM ENDE ALLER APOKALYPTISCHER, DAS
DENKEN AN SEIN ENDE BRINGEN WOLLENDER PHILOSOPHIE 151
A) TRAEUME VOM FUNDAMENT UND VOM ENDE DER PHILOSOPHIE 151
1. DER FUSSSTEIG DES KRITISCHEN WEGES 151
2. DAS FUNDAMENTUM INCONCUSSUM 151
B) ENT-TAEUSCHUNGEN 152
1. DIE VERNUNFT AUS KOENIGSBERG 152
2.FINITISIERUNG DER TOTALITAET ALS TOTALISIERUNG EIGENER ENDLICHKEIT 152
3.KEINE SELBSTGARANTIE DES MENSCHEN 155
4. ZUSAMMENBRUCH DER SIGNIFIKANZIDEE 156
5.1NKOMMENSURABILITAET DER PARADIGMEN 157
6. DAS MUENCHHAUSEN-TRILEMMA ALLER BEGRUENDUNGSVERSUCHE 158
C) PROGRAMMATISCHER NON-FUNDAMENTALISMUS 159
1. KRITISCHE SELBSTAUFLOESUNG DER VERNUNFT 159
2. DIE APOKALYPSE KRITISCHER PHILOSOPHIE 160
3. VON DER FUNDAMENTALISTISCHEN ERKENNTNISTHEORIE ZUR PLURALISTISCHEN
HERMENEUTIK 163 4.DIE WELT SPRICHT NICHT 164
5. GLEICHWERTIGKEIT ALLER SELBSTBESCHREIBUNGEN 165
D) THEOLOGISCHE STELLUNGNAHME 165
1. SCHEITERN DER SELBSTBEGRUENDUNG UND ANGEWIESENHEIT AUF
FREMD-BEGRUENDUNG 165 2. VERLUST VON AUTONOMIE 167
3. RECHTFERTIGUNG THEOLOGISCHER RATIONALITAET 168
4.EIN FUNDAMENTALISTISCHER SELBSTWIDERSPRUCH POSTMODERNER THEORIEBILDUNG
169 5. DER VERHAENGNISVOLLE SOLIPSISMUS DES HOMO INCURVATUS IN SE IPSUM
169 6. GLEICHE WERTIGKEIT DER SELBSTBESCHREIBUNGEN VON ADOLF HITLER UND
MUTTER TERESA? 169 7. VERZICHTBARKEIT DER WAHRHEITSFRAGE? 170
8. TAEUSCHUNG UEBER DAS KONFLIKTPOTENTIAL WIDERSTREITENDER
SELBSTBESCHREIBUNGEN 171
KAPITEL 5:
ABSCHIED VOM LOGOZENTRISMUS 172
A) PRAESENZ-METAPHYSIK. 172
B) PROBLEME 172
1. DIE UNENDLICHE DISKURSIVE ERLAEUTERUNG VON BEGRIFFEN UND DIE GEFAHR
DER WIDERSPRUECHLICHKEIT KLARER UND DEUTLICHER VORSTELLUNGEN 172
2. DIE UNREINHEIT DER METASPRACHE 173
12
IMAGE 5
C) DIE WELT ALS UNENDLICHER VERWEISUNGSZUSAMMENHANG 173
1. DEKONSTRUKTION 174
2.DIFFERANCE 174
D) THEOLOGISCHE STELLUNGNAHME 175
1. DIE HYBRIS DER SUCHE NACH ABSOLUTEM, LETZTEM SINN 175
2. THEOLOGISCHER LOGOZENTRISMUS 176
3. *WIR PREDIGEN NICHT UNS SELBST - VERZICHT AUF PRAESENTIERUNG DER
WAHRHEIT 176
4. KRITERIEN WAHREN UND FALSCHEN REDENS 177
KAPITEL 6:
ABSCHIED VOM STARKEN DENKEN 178
A) DIE TYRANNEI DES BEGRIFFLICHEN, AUF DAS WESEN GEHENDEN SYSTEM-DENKENS
178
B) DIE AUFLOESUNG DER STARKEN BEGRIFFE 179
1. DEPOTENZIERUNG DER VERNUNFT 179
2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EXHAUSTION WISSENSCHAFTLICHER
VERIFIZIERBARKEIT 179
3. DAS ENDE DES IDEALS THEORETISCHER NATURBEHERRSCHUNG 180
C) POSTULAT DES SCHWACHEN DENKENS 181
1. STOP MAKING SENSE! 182
2. DERRIDA CONTRA GADAMER *GUTER WILLE ZUM VERSTEHEN ALS ,GUTER WILLE
ZUR MACHT 182
3. SCHWACHES ALS ZUR GRUNDLOSIGKEIT FAEHIGES DENKEN (G. VATTIMO) 184
D) ZU DEN MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN SCHWACHEN DENKENS, DAS SICH SELBST
AUSHAELT 186
1. KONSISTENZPROBLEME 186
2. REGELUNGSPROBLEME 187
3. AUSLIEFERUNG DES SCHWACHEN AN DAS STARKE DENKEN 187
4. DER WILLE ZUR MACHT ALS LEBENSAEUSSERUNG DES HOMO INCURVATUS IN SE 188
5. ONTOTOGIE UND APOKALYPTIK CONTRA WIDERSTREIT 189
6. THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT VON DER GESCHICHTE 190
7. SCHWACHES DENKEN ALS VERZICHT AUF *INTERPRETATION 191
8. JENSEITS VON TYRANNISCHEM EINHEITSDENKEN UND PLURALISMUS ALS
ORIENTIERUNGSVERWEIGERUNG: DIE NOTWENDIGKEIT DER UNTERSCHEIDUNG VON
PERSONEN- UND SACHTOLERANZ 192
9. SCHWACHES DENKEN ALS VERZICHT AUF *SELBST-BEHAUPTUNG(EN) 194
10. DER EXTERNE UND EXKLUSIVE MOEGLICHKEITSGRUND SCHWACHEN DENKENS 199
11. SCHWACHES DENKEN UNTER DER VERHEISSUNG 201
13
IMAGE 6
KAPITEL 7
ABSCHIED VOM SINN: INTERPRETATION ALS LEBENSAEUSSERUNG DES WILLENS ZUR
MACHT, OEDEN VON DER NOTWENDIGKEIT EINER HERMENEUTIK DER DEMUT 203
EINLEITUNG 203
I INTERPRETATION VON INTERPRETATION BEI E NIETZSCHE 204
A) INTERPRETATION ALS FUNKTION DES WILLENS ZUR MACH 204
1. DIE AESTHETISCHE VORENTSCHEIDUNG: DIE *CHRISTLICHE INTERPRETATION MIT
IHRER SINN-UNTERSTELLUNG HAT *DAS GEWISSEN GEGEN SICH 204
2. DIE MORALISCHE VORAUSSETZUNG: VON DER NOTWENDIGKEIT DES
ZUGESTAENDNISSES DER MOEGLICHKEIT *UNENDLICHER INTERPRETATIONEN 206
3. BIOLOGISCH-HOLISTISCHER INTERPRETATIONSBEGRIFF: INTERPRETATION ALS
LEBENSAEUSSERUNG DES WILLENS ZUR MACHT 208
4. KAMPF DER INTERPRETATIONEN UM DEN BEGRIFF VON INTERPRETATION 210
5. WISSENSCHAFTS- UND ERKENNTNISTHEORETISCHE REFLEXION: ERKENNTNIS ALS
WECHSELSEITIGER DEFINITIONS- UND REFLEXIONSPROZESS 213
6. DER INTERPRETATIONS- ALS INTERAKTIONSPROZESS 215
7. UMKEHRUNG DES TRADITIONELLEN INTERPRETATIONSGEFAELLES: NICHT DER SINN
GEHT DER INTERPRETATION, SONDERN DIE INTERPRETATION GEHT DEM SINN VORAUS
217
8. GEGEN DAS INTELLEKTUALISTISCHE MISSVERSTAENDNIS VON INTERPRETATION:
INTERPRETIEREN ALS *EINE FORM DES WILLENS ZUR MACHT 218
9. VERZICHT AUF INTERPRETATION ODER: VOM SINN VON INTERPRETATION
UEBERHAUPT HERMENEUTIK VOR DER GOTTESFRAGE 222
B) ERGEBNISSICHERUNG 225
1. INTERPRETATION GESCHIEHT UNIVERSAL 225
2. DER WILLE ZUR MACHT INTERPRETIERT 225
3. INTERPRETATION IST MACHT- UND DURCHSETZUNGSGESCHEHEN 226
4. INTERPRETATION VOLLZIEHT SICH ALS SELBSTBEHAUPTUNG 226
5. DIE AUSEINANDERSETZUNG UM INTERPRETATION VOLLZIEHT SICH SELBST ALS
KAMPF DER INTERPRETATIONEN UM INTERPRETATION 226
6. VORAUSSETZUNG VON INTERPRETATION IST EINE ANTIMETAPHYSISCHE POSITION
227
II IST INTERPRETATION MOEGLICH? PHILOSOPHISCHE PROVOKATIONEN
UND THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 228
A) METAPHYSISCHE VORAUSSETZUNGEN VON INTERPRETATION 229
B) *DER WILLE ZUR MACHT INTERPRETIERT : ZU DEN ANTHROPOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN UND
VORAUSSETZUNGEN VON INTERPRETATION 233
1. INTERPRETATION ALS SELBST-EXPLIKATION 234
2. INTERPRETATION ALS SELBST-AUSDEHNUNG 237
3. INTERPETATION ALS SELSBSTBEHAUPTUNG GEGEN GOTT 240
14
IMAGE 7
3.1 METHODISCHE ENTMAECHTIGUNG DES AUSSAGEWILLENS BIBLISCHER TEXTE? 240
3.2 METHODISCHER ATHEISMUS ALS *POLEMIK GEGEN DEN HEILIGEN TEXT 240 3.3
METHODISCHE GEGENSTANDSKONSTITUTION ALS AUSDRUCK EINES INTERPRETATIVEN
WILLENS ZUR MACHT 241
3.4 PROGRAMMATISCHE SELBST-BEHAUPTUNG UEBER DEN HEILIGEN TEXT 242
C) INTERPRETATION OHNE SELBST-BEHAUPTUNG: GOTTES SELBSTAUSLEGUNG IN
JESUS 245
1. HERMENEUTIK UNTER DEM FLUCH: *IHR WERDET SEIN WIE GOTT 246
2. EXEGESE GOTTES OHNE SELBST-BEHAUPTUNG 248
3. EXEGESE DER WELT - OHNE SELBST-BEHAUPTUNG 250
4. JESUS INTERPRETIERT - DER MENSCH WIRD FREI 252
D) HERMENEUTIK DER DEMUT - DEMUETIGE HERMENEUTIK 255
1. ERKENNTNIS DES SUENDERS - IN DER APORIE 255
2. INTERPRETIEREN - IN DER HALTUNG DER DEMUT 256
2.1 VERZICHT AUF HERMENEUTISCHE SECURITAS 256
2.2 VERZICHT AUF IDEALISTISCHE VORAUSSETZUNGEN 256
2.3 OFFENHEIT GEGENUEBER IDEOLOGIEKRITISCHEN RUECKFRAGEN 256
2.4 REFLEXION DER ANTHROPOLOGISCHEN KONSTITUENTIEN INTERPRETATORISCHEN
TUNS 257 2.5 MULTIPLICITY OFAPPROACHES - NICHT ALS PLURALISTISCHES
PROGRAMM, SONDERN 257 ALS KONKURRENZ HERMENEUTISCHER ERKENNTNISANSPRUECHE
2.6 DIE DIFFERENZ BEACHTEN: INTERPRETATION MIT PRINZIPIELLEM
METHODISCHEN 258 UND ESCHATOLOGISCHEN VORBEHALT 2.7 VERZICHT AUF
REDUKTIONISTISCHE STRATEGIEN 259
259
3. DER WILLE ZUM DIENEN INTERPRETIERT 3.1 PATHEMATA MATHEMATA: LERNEN
DURCH LEIDEN 259
3.2 INTERPRETATION ALS AKT BEGRIFFLICHER UND THEORETISCHER SCHWAECHE 260
3.3 INTERPRETATION ALS UNVERFUEGBARES GESCHENK 260
III DIE THEOLOGISCHE HERAUSFORDERUNG: DER GOTT, DER NICHT
INTERPRETIERT 261
A) DIE HERAUSFORDERUNG 261
B) DIE GESCHICHTE VON DEM GOTT, DER MIT RECHT LIEBE GENANNT WIRD 264
1. *GOTT IST LIEBE - ? 267
2. WAS KANN DAS HEISSEN: *GOTT IST LIEBE ? 271
3. GESCHICHTEN VON DEM GOTT, DER LIEBE IST 272
4. DAS LANDLAEUFIGE GOTTESBILD 273
5. SCHOEPFUNG ALS FOLGE DER LIEBE : 273
6. VERWEIGERTE LIEBE DES GELIEBTEN 275
7. ISRAEL - DIE GESCHICHTE EINER GESCHEITERTEN BEZIEHUNG 277
8. KANN LIEBE NOCH GROESSER SEIN? 280
9. GOTT STIRBT ANSTELLE DER/FUER DIE MENSCHEN 284
10. FLEXIBILITAET UM DER LIEBE WILLEN 285
11. DIE GESCHICHTE DES GEISTES 286
12. *WIE KANN GOTT DAS ALLES ZULASSEN? 287
13. LEIDEN FUER DIE LIEBE GOTTES 290
14. AM ENDE DOCH GEWALT? AM ENDE GOETTLICHE INTERPRETATION? 291
15
IMAGE 8
C) TRINITARISCHER VERZICHT AUF INTERPRETATION 293
1. HERMENEUTISCHER *OFFENBARUNGSEID 293
2. REFLEXION DES ERSTEN ARTIKELS 298
2.1 SCHOEPFUNG ALS AKT DER SELBSTDEPOTENZIERUNG GOTTES 298
22 HEILSGESCHICHTE ALS VERZICHT AUF VEREINDEUTIGENDE INTERPRETATION UND
EXEMPLARISCHE WIE EINLADENDE SINN-GEBUNG 302
2.3 ISRAEL ALS EXEMPLARISCHES INTERPRETATIONSANGEBOT 303
2.4 DEPOTENZIERUNG, ESCHATOLOGISIERUNG UND SPIRITUALISIERUNG DER GABEN
JAHWES 304
2.5 ZWISCHENSUMME 308
3. REFLEXION DES ZWEITEN ARTIKELS 310
3.1 WIE JESUS INTERPRETIERT 310
3.2 JESUS PROVOZIERT DEN KONFLIKT DER INTERPRETATIONEN 311
3.3 DER INTERPRETATIONSVERZICHT JESU 313
3.4 DER WEG JESU ALS SELBSTDEPOTENZIERUNG 314
4. REFLEXION DES DRITTEN ARTIKELS 318
4.1 DEPOTENZIERUNG UND SELBSTDEPOTENZIERUNG GOTTES IM ZEITALTER DER
KIRCHE 318
4.2 KIRCHE ALS INSTITUTIONALISIERTES INTERIM 319
4.3 DIFFUSION DES PROFILS VON GEMEINDE ALS GEMEINSCHAFT DER HEILIGEN 320
4.4 UEBERFORDERUNG VON KIRCHE ALS GEMEINSCHAFT NEUER QUALITAET 321
4.5 EXKULPIERUNGSSTRATEGIEN 327
4.6 DEUTUNGSALTERNATIVEN 330
(1) *LEUCHTERVERLUST ALS REALE, NICHT NUR THEORETISCHE MOEGLICHKEIT 330
(2) UNTERDRUECKUNG DER GEISTESGEGENWART IM VOLK DES NEUEN BUNDES 331 (3)
SELBST-DEPOTENZIERUNG GOTTES IN DER ZEIT DER KIRCHE? 332
4.7 WO GOTT ZU FINDEN IST: AM ORT DER *KLEINEN KRAFT 334
(1) DAS GRUNDGESETZ DES WIRKENS GOTTES 334
(2) KIRCHE IST BEI *GOTT, IN SEINER NOT 336
(3) KOEXISTENZ DER KIRCHE MIT CHRISTUS 337
(4) WO GOTT NICHT ZU FINDEN IST: KIRCHE DER SELBSTERHALTUNG 339
(5) NOTAE ECCLESIAE EINES SICH SELBST DEPOTENZIERENDEN GOTTES 340
4.8 DER ESCHATOLOGISCHE SIEG DES SICH SELBST DEPOTENZIERENDEN GOTTES 341
(1) ESCHATOLOGISCHES POWERPLAY 343
(2) ESCHATOLOGISCHE MACHTLOSIGKEIT 344
(3) GOTT SIEGT DURCH DIE MACHT SEINER LIEBE 345
IV ZUSAMMENFASSENDE BIBLISCH-TRINITARISCHE PERSPEKTIVE
GOTTES OHN-MACHT UND SCHWACHHEIT IN DER WELT ALS SPEZIFISCHE WEISE
SEINER HERRSCHAFT UND SINNSTIFTUNG 347
A) HINFUEHRUNG: GOTTES OHNMACHT IN DER WELT 347
1. SECHS THESEN ZU ERFAHRUNGEN DER ABWESENHEIT UND REFLEXIONEN AUF DIE
OHNMACHT GOTTES 347
2. CONCURSUS DIVINUS ALS TRADITIONELLER BEGRIFF DER HERRSCHAFT GOTTES
UEBER DIESE WELT UND DER ANWESENHEIT GOTTES IN IHR 349
2.1 DER DOGMATISCHE ORT DES CONCURSUS DIVINUS 349
22 DIE APORIE DER ORTHODOX-SCHOLASTISCHEN CONCURSUS-LEHRE 350
23 URSACHEN DER APORETIK 350
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 353
16
IMAGE 9
B) GRUNDLEGUNG: BIBLISCH-TRINITARISCHE BESTIMMUNG DES WIRKENS GOTTES ALS
*HERR 354
1. VORBEMERKUNG: DAS MITWIRKEN GOTTES ALS TRINITARISCHE KONDESZENDENZ
354
2. CONCURSUS SIMULTANEUS ALS MIT-TEILUNG GOTTES 356
(I) JESUS CHRISTUS: SELBSTMITTEILUNG GOTTES ALS LIEBE 356
(II) ISRAEL UND DIE KIRCHE: SELBSTMITTEILUNG GOTTES IM GEIST 356
(HI) SCHOEPFUNG ALS SELBSTMITTEILUNG GOTTES IM WORT 357
3. PRAECURSUS DIVINUS ALS ERHALTEN GOTTES 359
(I) JESUS CHRISTUS - DER SOTER DER WELT 359
(II) ISRAEL UND DIE KIRCHE 359
(M) SCHOEPFUNG 361
4. SUCCURSUS DIVINUS ALS HERRSCHEN GOTTES 362
(I) JESUS CHRISTUS 362
(II) ISRAEL UND DIE KIRCHE 363
(HI) DER HERR DER SCHOEPFUNG 366
5. RESUEMEE: 367
5.1 *GOTTES OHNMACHT 367
5.2 *DIESE WELT 368
5.3 *GOTTES HERRSCHAFTSWIRKEN 369
C) GOTTES HERRSCHAFT IN DER WELT 370
1. OHNMACHT GOTTES ALS KEHRSEITE SEINER HERRSCHAFT 370
1.1 DIE WELT ALS ABGRENZBARES, GESCHLOSSENES SYSTEM? 370
2 VERWALTETE WELT - EIN GESCHLOSSENES, BEHERRSCHBARES SYSTEM? 372 1.3
TECHNIK-WELT - EIN GESCHLOSSENES SYSTEM?. 372
1.4 GEHEN IN DEN WEGEN GOTTES IM COMPUTER-ZEITALTER 373
2. ABWESENHEIT GOTTES ALS WEISE SEINER UNIVERSALEN PRAESENZ 376
2.1 TRINITARISCHE SELBSTUNTERSCHEIDUNG ALS BEDINGUNG VON FREIHEIT UND
SUBJEKTIVITAET 376
22 GOTTES ABWESENHEIT ALS WEISE SEINER UNIVERSALEN PRAESENZ UND DAS
THEODIZEEPROBLEM 377
2.3 KRITERIEN VERANTWORTLICHEN REDENS UEBER DEN SINN DER WELT UND DIE
PRAESENZ GOTTES IN DIESER WELT 381
V ABSCHB ESSENDE REFLEXION: GOTTES SINNSETZUNG DURCH VERZICHT AUF
*INTERPRETATION 385
LITERATURVERZEICHNIS A) QUELLEN 387
B) SEKUNDAERLITERATUR 389
17
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