Situationsangepasstes Change-Management: Untersuchung zu einem Kontingenzansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 S. in getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 9783836465465 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG I
INHALTSVERZEICHNIS III
TABELLENVERZEICHNIS XII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVI
1 EINLEITUNG 1
1.1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 1
1.2 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG 4
1.3 ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG 5
1.4 GLIEDERUNG UND UEBERSICHT UEBER DIE ARBEIT 7
2 LITERATURUEBERBLICK UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 8
2.1 EINLEITUNG 8
2.2 VERAENDERUNGEN IN ORGANISATIONEN 10
2.2.1 DEFINITIONEN ZUM GEPLANTEN WANDEL 10
2.2.2 AUSLOESER VON VERAENDERUNGEN 10
2.2.3 MODELLE DER ENTWICKLUNG VON ORGANISATIONEN 11
2.2.3.1 DAS MODELL SOZIALER VERAENDERUNG VON KURT LEWIN 11 2.2.3.2
WEITERE MODELLE ORGANISATIONALER ENTWICKLUNG 12 2.2.3.3 ORGANISATIONALER
WANDEL AUFGRUND VON WIDERSPRUECHEN 13 2.2.4 DER BEIZUG EXTERNER BERATUNG
14
2.2.4.1 GRUENDE FUER DEN BEIZUG EXTERNER BERATUNG 14
2.2.5 PHASEN DES GEPLANTEN WANDELS 15
2.2.5.1 ZUM STELLENWERT DER ORGANISATIONSDIAGNOSE 16
2.3 SITUATIVE ANFORDERUNGEN 17
2.3.1 BETRIEBLICHE VORAUSSETZUNGEN: CHARAKTERISTIKA DER ORGANISATION 17
2.3.1.1 DER ORGANISATIONSBEGRIFF 17
2.3.1.2 ZUR BESCHREIBUNG VON ORGANISATIONEN 18
2.3.1.3 STRUKTURELLE BEDINGUNGEN: STAND DER ORGANISATIONSGESTALTUNG 18
2.3.1.4 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 21
2.3.1.5 ORGANISATIONALES VERAENDERUNGSWISSEN 21
2.3.1.6 VERAENDERUNGSKULTUR 23
2.3.1.7 VERFUEGBARE RESSOURCEN 24
2.3.2 UMWELTANFORDERUNGEN 25
2.3.2.1 OEKONOMISCHE ENTWICKLUNGEN 25
2.3.2.2 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 26
2.3.2.3 SOZIOKULTURELLE ENTWICKLUNGEN 26
2.3.2.4 POLITISCH-RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN 27
2.3.3 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN ORGANISATION UND UMWELT 27
2.3.3.1 ORGANISATIONEN ALS SYSTEME 27
2.3.3.2 ORGANISATIONEN ALS OFFENE SYSTEME 28
2.3.3.3 ORGANISATIONEN ALS GESCHLOSSENE SYSTEME 28
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4 ZIELBEREICHE UND WIRKUNGEN GEPLANTEN WANDELS 29
2.4.1 QUALIFIKATORISCHE ZIEL- BZW. WIRKUNGSBEREICHE 31
2.4.1.1 NEUE ANFORDERUNGEN AN QUALIFIKATION 31
2.4.1.2 KOMPETENZERWERB IN ORGANISATIONEN 32
2.4.1.3 KOMPETENZERWERB IN ORGANISATIONALEN VERAENDERUNGSPROZESSEN 33
2.4.1.4 DIE DOPPEL-HELIX DER KOMPETENZENTWICKLUNG 34
2.4.1.5 DAS SELF-DESIGN-MODEL 34
2.4.2 ORGANISATIONSBEZOGENE ZIEL- BZW. WIRKUNGSBEREICHE 34 2.4.2.1
ASPEKTE SOZIOTECHNISCHER SYSTEMGESTALTUNG 35
2.4.2.2 ASPEKTE VON FUEHRUNG UND KULTUR 36
2.4.3 WIRTSCHAFTLICHE ZIEL- BZW. WIRKUNGSBEREICHE 36
2.4.4 WIE KANN DIESEN WIRKUNGSBEREICHEN RECHNUNG GETRAGEN WERDEN? 37
2.5 CHANGE MANAGEMENT 37
2.5.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 38
2.5.1.1 DEFINITIONEN VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG 38
2.5.1.2 KONZEPTION DES OE-ANSATZES VOR DEM HINTERGRUND SEINER
GESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG 39
2.5.1.3 INTERVENTIONEN UND METHODEN DER OE 44
2.5.1.4 DAS MENSCHENBILD DEROE 45
2.5.1.5 DAS ORGANISATIONSVERSTAENDNIS IN DEROE 45
2.5.1.6 ZIELE DER OE 46
2.5.1.7 WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG DEROE 46
2.5.1.8 DIE ROLLE DER BERATUNG IN DER OE 46
2.5.1.9 VERSTAENDNIS DES WANDELS IN DER OE 48
2.5.1.10 ZUSAMMENGEFASSTE GRUNDPOSITIONEN DER OE 48 2.5.1.11 WIRKUNGEN
VON OE 48
2.5.1.12 KRITIK AN DER OE 49
2.5.2 DIE WEITERENTWICKLUNG DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 51 2.5.2.1
ORGANISATIONALES LERNEN 51
2.5.2.2 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 52
2.5.3 TRANSFORMATIONSMANAGEMENT 55
2.5.3.1 DEFINITION VON TRANSFORMATIONSMANAGEMENT (TRM) 55 2.5.3.2
KONZEPTION DES TRM-ANSATZES 55
2.5.3.3 PHASEN DER TRANSFORMATION 56
2.5.3.4 HINWEISE ZUR VERAENDERUNGSPROZESSGESTALTUNG BEIM TRM 56 2.5.3.5
METHODEN UND INTERVENTIONEN DES TRM 57
2.5.3.6 MENSCHENBILD, ORGANISATIONSVERSTAENDNIS UND WISSENSCHAFTLICHE
FUNDIERUNG DES TRM 57
2.5.3.7 ZIELE UND WIRKUNGEN DES TRM 57
2.5.3.8 ROLLE DER BERATUNG BEIM TRM 58
2.5.3.9 KRITIK AM TRM 58
2.5.4 BUSINESS PROCESS REENGINEERING 58
2.5.4.1 DEFINITION VON BPR 58
2.5.4.2 ZIELE VON BPR 58
2.5.4.3 KONZEPTION DES BPR-ANSATZES 59
2.5.4.4 DAS MENSCHENBILD DES BPR 65
2.5.4.5 DAS ORGANISATIONSVERSTAENDNIS IM BPR 65
2.5.4.6 METHODEN, INTERVENTIONEN, WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG UND
WIRKUNGEN DES BPR 66
2.5.4.7 DIE ROILE DER BERATUNG BEIM BPR 66
2.5.4.8 KRITIK AM BPR 66
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS V
2.5.5 WEITERE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH BZW. TECHNISCH ORIENTIERTE ANSAETZE
70
2.5.5.1 DIE *BOMBENWURF-METHODE 70
2.5.5.2 DIE *CHANGE-MANAGEMENF -METHODE 71
2.5.5.3 DIE *EXPERTINNEN- BZW. EXPERTENBERATUNG ODER *FACHBERATUNG 71
2.5.5.4 BERATUNG ALS *MANAGEMENT AUF ZEIT 72
2.5.6 STRUKTURELLE MERKMALE VON CHANGE MANAGEMENT 72
2.5.7 DIMENSIONEN DES CHANGE MANAGEMENTS 73
2.5.7.1 DER CHARAKTER DES WANDELS: RADIKALITAET, KONZEPTION UND
GESTALTUNGSGROESSEN DER VERAENDERUNG 73
2.5.7.2 PLANUNG UND STEUERUNG DES WANDELS 74
2.5.7.3 BERATUNGSVERSTAENDNIS 75
2.5.7.4 DER EINBEZUG BETROFFENER 76
2.5.8 ZUR PASSUNG ZWISCHEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN UND CHANGE
MANAGEMENT 79
2.6 DIE PROZESSSICHT AUF DEN WANDEL 80
2.6.1 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN 80
2.6.1.1 WAHRGENOMMENER VERAENDERUNGSBEDARF 81
2.6.1.2 WAHRGENOMMENE WIRKSAMKEIT, VERAENDERUNGEN ZU IMPLEMENTIEREN 81
2.6.1.3 WAHRGENOMMENER NUTZEN VON VERAENDERUNG 82
2.6.1.4 FAEHIGKEIT ZU VERAENDERUNG 83
2.6.1.5 WIDERSTAND UND RESIGNATION 83
2.6.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF GRUPPENEBENE 85
2.6.2.1 ASPEKTE DER KOMMUNIKATION 85
2.6.2.2 ASPEKTE DER KOOPERATION 87
2.6.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF ORGANISATIONALER EBENE 88
2.6.4 EINFLUSSFAKTOREN IM BEREICH FUEHRUNG 88
2.6.4.1 MACHT UND PARTIZIPATION 88
2.6.4.2 INFORMATION UND KOMMUNIKATION 89
2.6.4.3 UNTERSTUETZUNG ODER HEMMUNG DES VERAENDERUNGSPROZESSES 89 2.6.5
UNTERSTUETZENDE UND HEMMENDE EINFLUSSFAKTOREN IN ORGANISATIONALEN
VERAENDERUNGSPROZESSEN 90
2.6.5.1 BERATUNGSASPEKTE 90
2.6.5.2 CHANGE MANAGEMENT 90
2.6.5.3 ZIELSETZUNGEN UND LOESUNGEN 91
2.6.5.4 INFORMATION UND KOMMUNIKATION 91
2.6.5.5 PLANEN UND PROBLEMLOESEN 91
2.6.5.6 KULTUR UND FUEHRUNG 91
2.6.5.7 KOOPERATION 92
2.6.5.8 KOMPETENZEN 92
2.7 THEORETISCH BEGRUENDETE KONTINGENZANNAHMEN IN DIESER ARBEIT 92 2.7.1
WIRTSCHAFTLICHER DRUCK UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 93
2.7.1.1 KONTINGENZANNAHME 1: HOHER WIRTSCHAFTLICHER DRUCK 93 2.7.1.2
KONTINGENZANNAHME 2: GERINGER WIRTSCHAFTLICHER DRUCK 94 2.7.2
VERAENDERUNGSWISSEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 95
2.7.2.1 KONTINGENZANNAHME 3: GROSSES VERAENDERUNGSWISSEN 95 2.7.2.2
KONTINGENZANNAHME 4: GERINGES VERAENDERUNGSWISSEN 95 2.7.3 STRUKTURELLE
FLEXIBILITAET UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 96
2.7.3.1 KONTINGENZANNAHME 5: FLEXIBLE STRUKTUREN 96
2.7.3.2 KONTINGENZANNAHME 6: TRADITIONELL-BUEROKRATISCHE STRUKTUREN 97
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3 METHODEN 98
3.1 UNTERSUCHUNGSPLANUNG UND -DESIGN 98
3.1.1 TEILSTUDIE 1: FALLSTUDIEN UEBER VERAENDERUNGSPROJEKTE 99
3.1.2 TEILSTUDIE 2: BERATENDENBEFRAGUNG 100
3.1.3 TEILSTUDIE 3: BEFRAGUNG BETRIEBLICHER VERAENDERUNGSVERANTWORTLICHER
100
3.2 METHODEN DER TEILSTUDIE 1: VIER FALLSTUDIEN 100
3.2.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 100
3.2.2 INHALTLICHE ZIELSETZUNGEN DER TEILSTUDIE 1 101
3.2.3 METHODISCHE ZIELSETZUNGEN DER TEILSTUDIE 1 101
3.2.4 FALLDEFINITION UND FALLAUSWAHL 101
3.2.5 STICHPROBE 102
3.2.6 INTERVIEWS UND SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 102
3.2.7 INSTRUMENTE DER ERSTEN TEILSTUDIE 103
3.2.7.1 FRAGEBOGEN 103
3.2.7.2 INTERVIEWLEITFADEN 104
3.2.8 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 104
3.2.8.1 INTERVIEWERINNEN-SCHULUNG 104
3.2.8.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 104
3.2.9 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER FAELLE 105
3.2.9.1 DATENFIXIERUNG UND TRANSKRIPTION 105
3.2.9.2 FALLZUSAMMENFASSUNG UND FALLSTRUKTURIERUNG 105 3.2.9.3
STRUKTURIERUNGSKRITERIEN UND VORGEHEN BEI DER STRUKTURIERUNG 105 3.2.9.4
FALLAUFBEREITUNG 106
3.2.9.5 FALLINTERPRETATION 107
3.2.9.6 FALLUEBERGREIFENDE AUSWERTUNG 107
3.2.10 METHODISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE INSTRUMENTE DER TEILSTUDIE
2 107
3.3 METHODEN DER TEILSTUDIE 2: BERATENDENBEFRAGUNG 108
3.3.1 INHALTLICHE ZIELSETZUNGEN DER TEILSTUDIE 2 108
3.3.2 METHODISCHE ZIELSETZUNGEN DER TEILSTUDIE 2 108
3.3.3 STICHPROBE UND PROJEKTE 108
3.3.3.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER ZU BEFRAGENDEN BERATENDEN 108
3.3.3.2 STICHPROBE DER BERATENDEN 109
3.3.3.3 REKRUTIERUNG 109
3.3.3.4 KRITERIEN FUER DIE PROJEKTWAHL 110
3.3.4 BEFRAGUNGSMETHODEN 110
3.3.5 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 110
3.3.6 INTERVIEWS 110
3.3.7 INSTRUMENTE 111
3.3.7.1 FRAGEBOGEN 111
3.3.7.2 INTERVIEWLEITFADEN 114
3.3.8 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 115
3.3.8.1 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 115
3.3.8.2 INTERVIEWERINNEN-SCHULUNG 115
3.3.8.3 VORBEREITUNG AUF DIE INTERVIEWS 115
3.3.8.4 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 115
3.3.9 DATENAUFBEREITUNG 115
3.3.10 AUSWERTUNG 115
3.3.10.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR QUALITATIVEN DATENANALYSE 115
3.3.10.2 VORGEHEN BEI DER KODIERUNG DER DATEN 116
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.10.3 DAS KATEGORIENSYSTEM 116
3.3.10.4 GUETE DES KATEGORIENSYSTEMS 117
3.4 METHODEN DER TEILSTUDIE 3: BEFRAGUNG BETRIEBLICHER
VERAENDERUNGSVERANTWORTLICHER 118 3.4.1 INHALTLICHE ZIELSETZUNGEN 118
3.4.2 STICHPROBE UND PROJEKTE 119
3.4.2.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL BETRIEBLICHER
VERAENDERUNGSVERANTWORTLICHER 119
3.4.2.2 KRITERIEN FUER DIE PROJEKTWAHL 119
3.4.2.3 STICHPROBE DER BETRIEBLICHEN VERAENDERUNGSVERANTWORTLICHEN 119
3.4.2.4 REKRUTIERUNG 120
3.4.3 DER FRAGEBOGEN 120
3.4.4 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 122
3.4.5 AUSWERTUNG 123
4 ERGEBNISSE 124
4.1 ERGEBNISSE DER TEILSTUDIE 1: VIER FALLSTUDIEN 125
4.1.1 FALL 1: DIE INFORMATIKABTEILUNG 126
4.1.1.1 AUSGANGSLAGE, GEGENSTAND UND ZIELE DER VERAENDERUNG 126 4.1.1.2
ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTABLAUFS 126
4.1.1.3 SITUATIVE ANFORDERUNGEN VOR DEM PROJEKTSTART 127 4.1.1.4
MERKMALE DES GEWAEHLTEN CHANGE MANAGEMENT ANSATZES 128 4.1.1.5
SPEZIFISCHE PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 132 4.1.1.6
PROJEKTERGEBNISSE: INTENDIERTE UND NICHT INTENDIERTE WIRKUNGEN ...135
4.1.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FALL INFORMATIKABTEILUNG 138
4.1.2.1 VERGLEICH DER SITUATIVEN ANFORDERUNGEN DER INFORMATIKABTEILUNG
MIT DEN KONTINGENZANNAHMEN 139 4.1.2.2 VERGLEICH DES CHANGE MANAGEMENTS
IN DER INFORMATIKABTEILUNG MIT DEN KONTINGENZANNAHMEN 139 4.1.2.3
PASSUNG DES CHANGE MANAGEMENTS MIT DEN SITUATIVEN
ANFORDERUNGEN HINSICHTLICH DER ERWARTETEN WIRKUNGEN 140 4.1.2.4
EMPIRISCHE BEGRUENDUNG, PRAEZISIERUNG UND ERGAENZUNG DER KONTINGENZANNAHMEN
140
4.1.2.5 WEITERE SCHLUSSFOLGERUNGEN 143
4.1.3 FALL 2: DIE BANK 143
4.1.3.1 AUSGANGSLAGE, GEGENSTAND UND ZIELE DER VERAENDERUNG 143 4.1.3.2
ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTABLAUFS 144
4.1.3.3 SITUATIVE ANFORDERUNGEN VORDEM PROJEKTSTART 144 4.1.3.4 MERKMALE
DES GEWAEHLTEN CHANGE MANAGEMENT ANSATZES 147 4.1.3.5 SPEZIFISCHE
PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 151 4.1.3.6 PROJEKTERGEBNISSE:
INTENDIERTE UND NICHT INTENDIERTE WIRKUNGEN... 153 4.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FALL BANK 154
4.1.4.1 VERGLEICH DER SITUATIVEN ANFORDERUNGEN DER BANK MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN 155
4.1.4.2 VERGLEICH DES CHANGE MANAGEMENTS DER BANK MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN (NUR STRATEGIEPROJEKT) 155 4.1.4.3 PASSUNG DES CHANGE
MANAGEMENTS MIT DEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN HINSICHTLICH DER ERWARTETEN
WIRKUNGEN 156 4.1.4.4 EMPIRISCHE BEGRUENDUNG, PRAEZISIERUNG UND ERGAENZUNG
DER
KONTINGENZANNAHMEN 156
4.1.4.5 WEITERE SCHLUSSFOLGERUNGEN 159
4.1.5 FALL 3: DAS SPITAL 160
4.1.5.1 AUSGANGSLAGE, GEGENSTAND UND ZIELE DER VERAENDERUNG 160
IMAGE 6
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.5.2 ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTABLAUFS 160
4.1.5.3 SITUATIVE ANFORDERUNGEN VOR DEM PROJEKTSTART 161
4.1.5.4 MERKMALE DES GEWAEHLTEN CHANGE MANAGEMENT ANSATZES 163 4.1.5.5
SPEZIFISCHE PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 167 4.1.5.6
PROJEKTERGEBNISSE: INTENDIERTE UND NICHT INTENDIERTE WIRKUNGEN... 172
4.1.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FALL SPITAL 174
4.1.6.1 VERGLEICH DER SITUATIVEN ANFORDERUNGEN DES SPITALS MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN 175
4.1.6.2 VERGLEICH DES CHANGE MANAGEMENTS IM SPITAL MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN 175
4.1.6.3 PASSUNG DES CHANGE MANAGEMENTS MIT DEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN
HINSICHTLICH DER ERWARTETEN ERGEBNISSE 176 4.1.6.4 EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG, PRAEZISIERUNG UND ERGAENZUNG DER KONTINGENZANNAHMEN 176
4.1.6.5 WEITERE SCHLUSSFOLGERUNGEN 180
4.1.7 FALL 4: DAS INSTITUT IN DER LABOR-MEDIZIN 181
4.1.7.1 AUSGANGSLAGE, GEGENSTAND UND ZIELE DER VERAENDERUNG 181 4.1.7.2
ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTABLAUFS 181
4.1.7.3 SITUATIVE ANFORDERUNGEN VOR DEM PROJEKTSTART 182
4.1.7.4 MERKMALE DES GEWAEHLTEN CHANGE MANAGEMENT ANSATZES 183 4.1.7.5
SPEZIFISCHE PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 187 4.1.7.6
PROJEKTERGEBNISSE: INTENDIERTE UND NICHT INTENDIERTE WIRKUNGEN ...189
4.1.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FALL LABOR 191
4.1.8.1 VERGLEICH DER SITUATIVEN ANFORDERUNGEN DES LABORS MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN 192
4.1.8.2 VERGLEICH DES CHANGE MANAGEMENTS IM LABOR MIT DEN
KONTINGENZANNAHMEN 192
4.1.8.3 PASSUNG DES CHANGE MANAGEMENTS MIT DEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN
HINSICHTLICH DER ERWARTETEN ERGEBNISSE 193 4.1.8.4 EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG, PRAEZISIERUNG UND ERGAENZUNG DER KONTINGENZANNAHMEN 193
4.1.8.5 WEITERE SCHLUSSFOLGERUNGEN 196
4.1.9 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN VIER FALLSTUDIEN 197
4.1.9.1 EMPIRISCHE PRUEFUNG DER THEORETISCH BEGRUENDETEN
KONTINGENZANNAHMEN ANHAND DER FALLSTUDIEN 197 4.1.9.2 SPEZIFISCHE
PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 202 4.1.9.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
BEZUEGLICH DES MODELLS ZUR PASSUNG VON
BETRIEBLICHER AUSGANGSLAGE UND CHANGE MANAGEMENT 205 4.1.10 ANHAND DER
TEILSTUDIE 1 GEPRUEFTE, MODIFIZIERTE SOWIE ZUSAETZLICH ABGELEITETE
KONTINGENZANNAHMEN 207
4.1.10.1 WIRTSCHAFTLICHER DRUCK UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 207 4.1.10.2
VERAENDERUNGSWISSEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 208 4.1.10.3 STRUKTURELLE
FLEXIBILITAET UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 208 4.1.10.4 SPEZIFISCHE
KULTURELLE BEDINGUNGEN UND
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 209
4.2 TEILSTUDIE 2: ERGEBNISSE DER BERATENDENBEFRAGUNG 210
4.2.1 VERGLEICH DER ERFOLGSGRUPPEN NACH AUSGEWAEHLTEN KRITERIEN 213
4.2.1.1 GRUPPENVERGLEICH ANHAND AUSGEWAEHLTER MERKMALE DER BETRIEBLICHEN
SITUATION 213
4.2.1.2 GRUPPENVERGLEICH ANHAND DER VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 214 4.2.2
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN UND
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 214
4.2.2.1 ZUSAMMENHAENGE MIT ORGANISATIONSSTRUKTUREN 216
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.2 ZUSAMMENHAENGE MIT FUEHRUNGSSTRUKTUREN 217
4.2.2.3 ZUSAMMENHAENGE MIT VERAENDERUNGSWISSEN 218
4.2.2.4 ZUSAMMENHAENGE MIT OEKONOMISCHEN ANFORDERUNGEN 219 4.2.2.5
ZUSAMMENHAENGE MIT TECHNOLOGISCHEN ANFORDERUNGEN 222 4.2.2.6
ZUSAMMENHAENGE MIT SOZIOKULTURELLEN ANFORDERUNGEN 222 4.2.2.7
ZUSAMMENHAENGE MIT POLITISCH-RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN 223
4.2.2.8 ZUSAMMENHAENGE MIT INNERORGANISATIONALEN ANFORDERUNGEN 224 4.2.3
PROZESSBEZOGENE HEMMENDE UND UNTERSTUETZENDE EINFLUSSFAKTOREN 226 4.2.3.1
HEMMENDE PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 227 4.2.3.2 UNTERSTUETZENDE
PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 232
4.2.3.3 SCHLUSSFOLGERNDE INTEGRATION DER ERGEBNISSE ZU PROZESSBEZOGENEN
EINFLUSSFAKTOREN 236
4.3 TEILSTUDIE 3: ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG BETRIEBLICHER
VERAENDERUNGSVERANTWORTLICHER 238
4.3.1 VERGLEICH DER ERFOLGSGRUPPEN NACH AUSGEWAEHLTEN KRITERIEN 241
4.3.1.1 GRUPPENVERGLEICH ANHAND AUSGEWAEHLTER MERKMALE DER BETRIEBLICHEN
SITUATION 241
4.3.1.2 GRUPPENVERGLEICH ANHAND DER VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 242 4.3.2
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SITUATIVEN ANFORDERUNGEN UND
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 242
4.3.2.1 ZUSAMMENHAENGE MIT ORGANISATIONSSTRUKTUREN 244 4.3.2.2
ZUSAMMENHAENGE MIT FUEHRUNGSSTRUKTUREN 245
4.3.2.3 ZUSAMMENHAENGE MIT VERAENDERUNGSWISSEN 245
4.3.2.4 ZUSAMMENHAENGE MIT OEKONOMISCHEN ANFORDERUNGEN 246 4.3.2.5
ZUSAMMENHAENGE MIT TECHNOLOGISCHEN ANFORDERUNGEN 248 4.3.2.6
ZUSAMMENHAENGE MIT SOZIOKULTURELLEN ANFORDERUNGEN 248 4.3.2.7
ZUSAMMENHAENGE MIT POLITISCH-RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN 249 4.3.2.8
ZUSAMMENHAENGE MIT INNERORGANISATIONALEN ANFORDERUNGEN 250
4.4 INTEGRATION DER ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 251
4.4.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 252 4.4.1.1
ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 252
4.4.1.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 252
4.4.2 FUEHRUNGSSTRUKTUREN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 253
4.4.2.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 253
4.4.2.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 254
4.4.3 BETRIEBLICHES VERAENDERUNGSWISSEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 255
4.4.3.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 255
4.4.3.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 255
4.4.4 SPEZIFISCHE ORGANISATIONSKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN UND
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 256
4.4.5 OEKONOMISCHE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 256 4.4.5.1
ERGEBNISSSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 256
4.4.5.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 257
4.4.6 TECHNOLOGISCHE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 258
4.4.6.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 258
4.4.6.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 258
4.4.7 SOZIOKULTURELLE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 259
4.4.7.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 259
4.4.7.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 260
4.4.8 POLITISCH-RECHTLICHE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 261
4.4.8.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 261
4.4.8.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 261
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.9 INNERORGANISATIONALE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 262
4.4.9.1 ERGEBNISSE AUS DEN DREI TEILSTUDIEN 262
4.4.9.2 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 262
4.4.10 WIDERSPRUECHE ZWISCHEN DEN ZUSAMMENHANGSERGEBNISSEN 263 4.4.10.1
WIDERSPRUECHLICHE ERGEBNISSE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM CHARAKTER DES
WANDELS 263
4.4.10.2 WIDERSPRUECHLICHE ERGEBNISSE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM EINBEZUG
BETROFFENER 264
4.4.10.3 WIDERSPRUECHLICHE ERGEBNISSE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
BERATUNGSVERSTAENDNIS 265
4.4.11 PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 266
4.4.11.1 CHARAKTER DES WANDELS 266
4.4.11.2 PLANUNG UND STEUERUNG 266
4.4.11.3 EINBEZUG BETROFFENER 267
4.4.11.4 BERATUNGSVERSTAENDNIS 269
4.5 FAZIT HINSICHTLICH DER GETROFFENEN KONTINGENZANNAHMEN 270
4.5.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 270 4.5.2
FUEHRUNGSSTRUKTUREN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 270
4.5.3 BETRIEBLICHES VERAENDERUNGSWISSEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 270
4.5.4 SPEZIFISCHE ORGANISATIONSKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN UND
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 270
4.5.5 OEKONOMISCHE ANFORDERUNGEN UND VERAENDERUNGSPRINZIPIEN 271
5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 272
5.1 AUSGANGSLAGE 272
5.2 DER UNTERSUCHUNG ZUGRUNDE LIEGENDE ANNAHMEN 272
5.3 METHODEN 273
5.4 ERGEBNISSE 275
5.4.1 CHANGE MANAGEMENT IN ABHAENGIGKEIT VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN 275
5.4.2 CHANGE MANAGEMENT IN ABHAENGIGKEIT VON FUEHRUNGSSTRUKTUREN 276 5.4.3
CHANGE MANAGEMENT IN ABHAENGIGKEIT VON BETRIEBLICHEM VERAENDERUNGSWISSEN
277
5.4.4 CHANGE MANAGEMENT BEI OEKONOMISCHEN ANFORDERUNGEN 278 5.4.5 CHANGE
MANAGEMENT BEI TECHNOLOGISCHEN ANFORDERUNGEN 279 5.4.6 CHANGE MANAGEMENT
BEI SOZIOKULTURELLEN ANFORDERUNGEN 280 5.4.7 CHANGE MANAGEMENT BEI
POLITISCH-RECHTLICHEN ANFORDERUNGEN 281 5.4.8 CHANGE MANAGEMENT BEI
INNERORGANISATIONALEN ANFORDERUNGEN 281 5.4.9 WIDERSPRUECHLICHE
ERGEBNISSE 282
5.4.10 PROZESSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 282
5.5 FAZIT 283
6 AUSBLICK 285
7 LITERATUR 287
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG 303
ANHANG A: INFORMATIONEN ZU INSTRUMENTEN UND DATENERHEBUNGEN ANHANG B:
ERGEBNISSE DER FALLSTUDIEN AUS TEILSTUDIE 1 ANHANG C: ERGEBNISSE AUS
TEILSTUDIE 2 ANHANG D: ERGEBNISSE AUS TEILSTUDIE 3
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