Gender Mainstreaming in einer lokalen Politik: Analyse der AkteurInnenstrategien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl.-Dr.-Müller
2007
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG.
5
1. DER EUROPAEISCHE WEG ZUM GM . . . . . . . 13
1.1 DIE EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT UND IHRE CHANCENGLEICHHEITS- BZ\V.
GLEICHSTELLUNGSPOLITIK BIS ANFANG DER 90ER JAHRE: *EINE RECHTSFIGUR MIT
GROSSEM POTENZIAL"? 13
1.1.1 DIE RECHTLICHE BASIS 13
1.1.2 METHODE UND AKTEURINNEN DER UMSETZUNG DER EUROPAEISCHEN
GLEICHSTELLUNGSPOLITIK 14
1.1.3 EINE MAGERE BILANZ? 15
1.1.3.1 EINE ZU ENGE AUFFASSUNG VON GESCHLECHTERPOLITIK 16
1.1.3.2 EINE POLITIK, DIE EINEN ZU FORMALEN ANSATZ AUFWEIST 17
1.1.3.3 EINE LUECKENHAFTE IMPLEMENTIERUNG DES EU-RECHTES 18
1.2 DIE GM-STRATEGIE 78
1.2.1 KURZE INTERNATIONALE CHRONOLOGIE DES GM 19
1.2.2 ENTWICKLUNG DES GM AUF EUROPAEISCHER EBENE 19
1.2.3 DIE EINGLIEDERUNG DER GM-STRATEGIE IN DIE ARBEITSMARKTPOLITIK DER
EU. 21 1.2.4 BEFUERCHTUNGEN EINER VERWAESSERUNG DER
GLEICHSTELLUNGSPOLITIK 22
1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN: GM ALS NEUE CHANCE FUER DIE EUROPAEISCHE
GESCHLECHTERPOLITIK? 22
2. EROERTERUNG DES KONZEPTES VON GENDER-MAINSTREAMING: WELCHE POTENZIALE
UND WELCHE GEFAHREN BIRGT DIESE NEUE GLEICHSTELLUNGSPOLITISCHE METHODE?
. . . 24
2.1 THEORETISCHE VORSTELLUNG DES KONZEPTES 25
2.2 GM ALS WANDELPROZESS INNERHALB DER INSTITUTIONEN: ILLUSION ODER
PRAGMATISCHE LERNSTRATEGIE? 27
2.2.1 MAINSTREAMING ALS ASSIMILATION IM PATRIARCHAT? ODER POLITIK DER
KLEINEN SCHRITTE? 28
2.2.2 UEBERWINDUNG DER DIALEKTIK ASSIMILATION IM PATRIARCHAT VERSUS
AUTONOMIE: GM UND DER *VERHANDLUNGSRAUM" DER AKTEURINNEN DER
GESCHLECHTERPOLITIK 33 2.2.3 EINE*LERNSTRATEGIE" 36
2.2.3.1 WELCHER IMPULS KANN IM UMSETZUNGSPROZESS DER GM-STRATEGIE VON
DEN FRAUEN- BZW. GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTEN GEGEBEN WERDEN? 37 2.2.3.2
GENDER TRAININGS (GT) ALS MITTEL DES WANDELS? CHANCEN UND GRENZEN DIESES
INSTRUMENTES 39
2.2.3.2.1 VORSTELLUNG DIESES INSTRUMENTES 39
2.2.3.2.2 GRENZEN DER GT 40
2.2.4 GM: WIDERSPRUECHLICHE STRATEGIE, ILLUSORISCHER WANDEL? 42
2.3 GM ALS KULTURKRITIK ODER ALS VERMARKTETE GESCHLECHTSBEZOGENE
STRATEGIE? EIN ANSATZ MIT VAGEN ZIELEN, RISIKO EINER VERWAESSERUNG DER
GLEICLUTELLUNGSPOLITIK? 43 2.3.1 ANALYSE DER GLEICHSTELLUNGSPOLITISCHEN
ZIELE DER EUROPAEISCHEN GM-STRATEGIE 44
2.3.2 *"NUR" EIN GUTES HANDLUNGSKONZEPT"? 48
GESCANNT DURCH
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG: DIE BERLINER POLITIK DES GM
IN DEN
ESF-PROGRAMMEN SEIT 2000 49
3.1 METHODISCHE ANMERKUNGEN 50
3.1.1 VORSTELLUNG DES UMSETZUNGSNETZWERKES 50
3.1.2 DIE EMPIRISCHE BASIS DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 52
3.1.3 RECHTFERTIGUNG DER AUSWAHL DES FORSCHUNGSTERRAINS 54
3.1.3.1 DIE IM ARBEITSMARKTSBEREICH SEHR AUSGEPRAEGTEN
GESCHLECHTSBEZOGENEN DISKRIMINIERUNGEN 54
3.1.3.2 DIE VORREITERROLLE DER STRUKTURFONDS UND DES ESF IN DER
GM-STRATEGIE DER EK 55
3.1.3.3 GM UND ESF SEIT 2000. IN BERLIN 56
3.2 ANALYSE UND AUSWERTUNG DER NORMATIVEN GRUNDLAGE DER GM-STRATEGIE IN
DEN ESF-LEITLINIEN §7
3.2.1 ESF AUF SEITE DER EK "'.'.'.".'."'."'.'.'".'.!""'.!! 57
3.2.1.1 KURZE VORSTELLUNG DES ESF UND DER INTEGRIERUNG DER GM-STRATEGIE
IN DIE ESF-PROGRAMME 57
3.2.1.2 EUROPAEISCHE RECHTLICHE BASEN ZUR BERUECKSICHTIGUNG UND UMSETZUNG
DER GM-STRATEGIE 58
3.2.1.2.1 DIE ALLGEMEINE STRUKTURFONDSVERORDNUNG 58
3.2.1.2.2 DIE ESF-VERORDNUNG 59
3.2.1.2.3 KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUR DIMENSIONIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG DER GESCHLECHTERDEMOKRATISCHEN ZIELE UND METHODEN IN
BEIDEN VERORDNUNGEN. 60 3.2.1.3 ZUSAETZLICHE ANLEITUNGEN DER EK 61
3.2.1.4 DIE ROLLE DER EK IN DER BEGLEITUNG UND BEWERTUNG DES
UMSETZUNGSPROZESSES DER ESF-PROGRAMME 62
3.2.2 WELCHER IMPULS VOM BUND ZUR UMSETZUNG DER GM-STRATEGIE? 64 3.2.3
DIE ANWEISUNGEN DES BERLINER SENATS: KONKRETISIERUNG DER GM-STRATEGIE IN
DEN ESF-PROGRAMMEN? 65
3.2.3.1 RECHTLICHE VERANKERUNG DER GM-STRATEGIE AUF LANDESEBENE 65
3.2.3.2 VORGABEN DES SENATS FUER DIE GM-STRATEGIE IN DEN ESF-PROGRAMMEN
66
3.3 ZUSAMMENSETZUNG UND FUNTKIONIEREN DES LOKALEN AKTEURINNENNETZWERKES:
CHANCEN UND GRENZEN FUER UMSETZUNG DER GM-STRATEGIE 66
3.3.1 DIE ROLLE DER SWAF: EIN DEUTLICHER IMPULS IN DER UMSETZUNG DER GM-
STRATEGIE 68
3.3.1.1 DIE INITIATIVE DER ESF-VERWALTUNG: EIN DEUTLICHER IMPULS 68
3.3.1.1.1 EIN FRUEHES ENGAGEMENT 68
3.3.1.1.2 DIE CHECKLISTE: DIE ESF-BEAUFTRAGTE ERARBEITET DIE
PROZESSENTWICKLUNG DES GM 68
3.3.1.1.3 DAS SCORING-MODELL 69
3.3.1.1.4 BEGLEITUNGS-UND BEWERTUNGSAKTIVITAETEN DER ESF-VERWALTUNG 70
3.3.1.2 IMPULS UND BEGLEITUNG IM FRAUENREFERAT DER SWAF? 71 3.3.2
BEGLEITUNG . UND STEUERUNG VON SPI? EIN NOTWENDIGER ABER
UNZUREICHENDER IMPULS VON SPI 72
3.3.3 DIE UMSETZUNG AUF BEZIRKSEBENE 73
3.3.3.1 WICHTIGER BEITRAG DER FRAUENBEAUFTRAGTEN, UNTERSTUETZUNG DER
BUERGERMEISTERIN 3.3.3.2 EINE RELATIV GENAUE VERFOLGUNG DER ANWEISUNGEN
IM BEZIRKLICHEN SOZIALAMT '
3.3.4 GEMEINSAME PROBLEME UND CHANCEN? 76
IMAGE 3
3.3.4.1 INSTITUTIONALISIERUNG DES GM: IMPULS ODER HUERDE? 76
3.3.4.1.1 DER MAENNERBUND IN BERLIN? 76
3.3.4.1.2 DIE RESSOURCEN: EIN PREKAERER HANDLUNGSSPIELRAUM? 77 3.3.4.1.3
INSTITUTIONALISIERUNG, DRUCK UND IMPULS? 78
3.3.4.2 EIN AKTIVES UND KREATIVES FRAUEN-. ABER UNVOLLSTAENDIGES
NETZWERK 78
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
83
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.
87
LITERATUR: 87
INTERNETSEITEN 93
WICHTIGE INTERNETSEITEN ZUM GM 93
ESF: RECHTLICHE GRUNDLAGEN 94
ESF-ZUSAETZLICHE INFORMATIONEN: 94
ZUSAETZLICHE WEBSEITEN FUER BERLIN: 95
ZUSAETZLICHE SEITEN: 95
INTERVIEWS: 95
DOKUMENTE: 96
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN: 97
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 97
ANHANG 98 |
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