Kontinuität der Bindung: Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl.-Dr.-Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 186 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836466035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026663182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836466035 |9 978-3-8364-6603-5 | ||
035 | |a (OCoLC)918491383 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015647420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zellmer, Svenja |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)134037324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontinuität der Bindung |b Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit |c Svenja Zellmer |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl.-Dr.-Müller |c 2008 | |
300 | |a VI, 186 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-7 Jahre |0 (DE-588)4204259-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 3-7 Jahre |0 (DE-588)4204259-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022211300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022211300 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145270991093760 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANNAHMEN
DER BINDUNGSTHEORIE 4
2.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER BINDUNGSTHEORIE 5
2.2 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG *** BINDUNG 7
2.2.1 DAS KONZEPT DES VERHALTENSSYSTEMS: BINDUNGS- UND
EXPLORAUEONSVERHALTEN 7
2.2.2 DIE ENTSTEHUNG DER BINDUNG IM SAEUGLINGS- UND FRUEHEN KLEINKINDALTER
8
2.2.3 BINDUNGSENTWICKLUNG IM VORSCHULALTER 10
2.2.4 BINDUNG UND SCHULEINTRITT 11
2.2.5 DIE ENTWICKLUNG DER BINDUNGSREPRAESENTATION IN DER MITTLEREN
KINDHEIT 13
2.2.6 EXKURS: BINDUNG IN JUGEND UND ERWACHSENENALTER 15
23 BINDUNGSQUALITAET 17
2.3.1 BINDUNGSVERHALTEN 17
2.3.2 BINDUNGSREPRAESENTATION 18
2.3.3 ERFASSUNG DER BINDUNGSQUALITAET IM LEBENSLAUF 22
2.4 BESCHREIBUNG DER BINDUNGSQUALITAETEN 24
2.4.1 DIE SICHERE BINDUNG 24
2.4.2 DIE UNSICHER-VERMEIDENDE BINDUNG 24
2.4.3 DIE UNSICHER-AMBIVALENTE BINDUNG 25
2.4.4 DIE UNSICHER-DESORGANISIERTE BINDUNG 25
2.5 KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET VON BINDUNG 27
2.5.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG VON STABILITAET, KONTINUITAET UND
DISKONTINUITAET 27
2.5.2 ANNAHMEN ZUR KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET VON BINDUNG 29
2.5.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR KONTINUITAET VON BINDUNG 33
2.5.3.1 KONTINUITAET VON BINDUNG AUF DER VERHALTENSEBENE 33
2.5.3.2 VORHERSAGE DER BINDUNGSREPRAESENTATION DURCH DAS FRUEHKINDLICHE
BINDUNGSVERHALTEN 34
2.5.3 3 KONTINUITAET DER BINDUNGSREPRAESENTATION 36
2.5.3.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET VON BINDUNG
36
-*-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987892061
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.6 DETERMINANTEN DER BINDUNGSQUALITAET 38
2.6.1 FEINFUEHLIGES UND ANGEMESSENES INTERAKTIONSVERHALTEN 39
2.6.2 KINDLICHES TEMPERAMENT 40
2.6.3 TRANSGENERATIONALE VERMITTLUNG VON BINDUNG 40
2.6.4 FAMILIENKONTEXT 43
2.6.5 KRISENHAFTE ERFAHRUNGEN UND SOZIAL-OEKOLOGISCHER KONTEXT 44
2.6.6 DISKUSSION DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE BINDUNGSQUALITAET UND IHRER
BEDEUTUNG 45
2.7 AUSWIRKUNGEN DER BINDUNGSQUALITAET: BINDUNG UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 47
2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 52
2.9 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 53
3 METHODE 58
3.1 DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN 58
32 DIE STICHPROBE 59
3.2.1 REKRUTIERUNG DER STICHPROBE 59
3.2.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 62
3.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER BINDUNGSQUALITAET 66
3.3.1 BINDUNGSVERHALTEN IN DER FREMDEN SITUATION FUER DAS VORSCHULALTER
(FS) 66 3.3.1.1 BESTIMMUNG DER BINDUNGSQUALITAET 67
3.3.1.2 GUETEKRITERIEN DER FREMDEN SITUATION IM VORSCHULALTER 69
3.3.2 GESCHICHTENERGAENZUNGSVERFAHREN ZUR BINDUNG (GEV-B) 70
3.3.2.1 BESTIMMUNG DER BINDUNGSREPRAESENTATION UND DER
BINDUNGSSICHERHEITSWERTE 72 3.3.2.2 GUETEKRITERIEN DES
GESCHICHTENERGAENZUNGSVERFAHRENS ZUR BINDUNG 74
3.3.3 CHILD ATTACHMENT INTERVIEW (CAI) 75
3.3.3.1 BESTIMMUNG DER BINDUNGSKLASSIFIKATION UND DER SKALENWERTE 77
3.3.3.2 GUETEKRITERIEN DES CHILD ATTACHMENT INTERVIEWS 80
3.3.4 GEGENUEBERSTELLUNG DER BINDUNGSINSTRUMENTE DER LAENGSSCHNITTSTUDIE
83
3.4 ERFASSUNG DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN (CFT-1) 84
3.5 RISIKOFAKTOREN FUER DIE BINDUNGSENTWICKLUNG 85
3.5.1 SOZIOOEKONOMISCHE RISIKOFAKTOREN 87
3.5.2 KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 87
3.5.3 PSYCHISCHE UND KOERPERLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER MUTTER 87
3.5.4 ELTERLICHE PARTNERSCHAFTSQUALITAET (PFB) 88
3.6 KORRELATE DER BINDUNGSQUALITAET: ERFASSUNG VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN DURCH
DEN SOCIAL BEHAVIOR QUESTIONNAIRE (SBQ) 90
3.7 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 91
3.8 STATISTISCHE AUSWERTUNGSVERFAHREN 93
- I V-
IMAGE 3
4 ERGEBNISSE 95
4.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 95
4.1.1 INTELLIGENZ DER KINDER 95
4.1.2 VERTEILUNG DER RISIKOFAKTOREN FUER DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG IN DER
GESAMTSTICHPROBE 95
4.1.3 VERTEILUNG DER WERTE ZUM SOZIALVERHALTEN 98
4.1.4 VERTEILUNG DER BINDUNGSKLASSIFIKATIONEN IM LAENGSSCHNITT 99
4.1.4.1 VERTEILUNG DER BINDUNGSKLASSIFIKATIONEN IN DER FREMDEN SITUATION
(T) 99 4.1.4.2 VERTEILUNG DER BINDUNGSKLASSIFIKATIONEN IM
GESCHICHTENERGAENZUNGSVERFAHREN ZUR BINDUNG O2) 100
4.1.4.3 VERTEILUNG DER BINDUNGSKLASSIFIKATIONEN IM CHILD ATTACHMENT
INTERVIEW (T 3) 102 4.1.4.3.1 INTERRATER-UEBEREINSTIMMUNGEN IM CHILD
ATTACHMENT INTERVIEW 104 4.1.4.3.2 FAKTORENANALYSE DER SKALEN DES CHILD
ATTACHMENT INTERVIEWS 105 4.1.4.3.3 INNERE KONSISTENZ DER SKALEN DES
CHILD ATTACHMENT INTERVIEWS 106
4.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFLING 108
4.2.1 ERGEBNISSE ZU DEN ZUSAMMENHAENGEN DER BINDUNGSMASSE 108
4.2.1.1 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DER BINDUNG IM VORSCHULALTER UND ZU
BEGINN DER GRUNDSCHULZEIT 108
4.2.1.2 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DER BINDUNG IM VORSCHULALTER UND IN DER
MITTLEREN KINDHEIT 109
4.2.1.3 UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DER BINDUNGSREPRAESENTATION ZU BEGINN
DER GRUNDSCHULZEIT UND DER MITTLEREN KINDHEIT 111
4.2.1.4 LAENGSSCHNITTLICHE BINDUNGSENTWICKLUNG VOM VORSCHULALTER BIS ZUR
MITTLEREN KINDHEIT 113
4.2.2 ERGEBNISSE ZU DEN ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN RISIKOBEDINGUNGEN UND
BINDUNGSENTWICKLUNG 116
4.2.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER HAEUFIGKEIT VON RISIKOFAKTOREN UND DER
BINDUNGSENTWICKLUNG 116
4.2.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ENTWICKLUNG VON RISIKOFAKTOREN UND DER
BINDUNGSENTWICKLUNG 126
4.2.3 ERGEBNISSE ZU DEN ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN BINDUNGSENTWICKLUNG UND
SOZIAL VERHALTEN 129
4.2.3.1 AUSWIRKUNGEN DER BINDUNGSENTWICKLUNG AUF DIE HAEUFIGKEIT VON
PROBLEMVERHAHENSWEISEN 129
4.2.3.2 AUSWIRKUNGEN DER BINDUNGSENTWICKLUNG AUF DIE HAEUFIGKEIT VON
PROSOZIALEN VERHALTENSWEISEN 132
4.2.3.3 AUSWIRKUNGEN DER BINDUNGSENTWICKLUNG AUF DIE ENTWICKLUNG VON
PROBLEMVERHALTENSWEISEN 135
4.2.3.4 AUSWIRKUNGEN DER BINDUNGSENTWICKLUNG AUF DIE ENTWICKLUNG VON
PROSOZIALEN VERHALTENSWEISEN 139
43 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 143
- V-
IMAGE 4
5 DISKUSSION 145
5.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 145
5.1.1 INTERPRETATION DER DESKRIPTIVEN ERGEBNISSE 145
5.1.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 150
5.1.2.1 IST BINDUNG VOM VORSCHULALTER BIS ZUR MITTLEREN KINDHEIT STABIL?
150 5.1.2.2 GIBT ES BINDUNGSMUSTER MIT BESONDERS HOHER ODER NIEDRIGER
STABILITAET? 152 5.1.2.3 WIE SIND DIE INTERNALEN ARBEITSMODELLE DER
BINDUNG ZUSAMMENGESETZT? 154 5.1.2.4 GIBT ES FAKTOREN, DIE EINEN
BESONDERS GROSSEN EINFLUSS AUF KONTINUITAET UND
DISKONTINUITAET VON BINDUNG HABEN? 156
5.1.2.5 WELCHE AUSWIRKUNG HABEN KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET VON
BINDUNG AUF DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALVERHALTENS? 158
52 KRITIK 161
5.2.1 KRITIK AM UNTERSUCHUNGSDESIGN 161
5.2.2 KRITISCHE ANALYSE DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 163
53 AUSBLICK 165
LITERATURVERZEICHNIS 168
TABELLENVERZEICHNIS 181
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 182
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 185
ANHANG 186
- V I-
|
any_adam_object | 1 |
author | Zellmer, Svenja 1981- |
author_GND | (DE-588)134037324 |
author_facet | Zellmer, Svenja 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Zellmer, Svenja 1981- |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026663182 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)918491383 (DE-599)HBZHT015647420 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01464nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026663182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836466035</subfield><subfield code="9">978-3-8364-6603-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918491383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015647420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zellmer, Svenja</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134037324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontinuität der Bindung</subfield><subfield code="b">Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit</subfield><subfield code="c">Svenja Zellmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl.-Dr.-Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204259-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204259-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022211300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022211300</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV026663182 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:16:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836466035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022211300 |
oclc_num | 918491383 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | VI, 186 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM-Verl.-Dr.-Müller |
record_format | marc |
spelling | Zellmer, Svenja 1981- Verfasser (DE-588)134037324 aut Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit Svenja Zellmer Saarbrücken VDM-Verl.-Dr.-Müller 2008 VI, 186 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind 3-7 Jahre (DE-588)4204259-8 gnd rswk-swf Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind 3-7 Jahre (DE-588)4204259-8 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022211300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zellmer, Svenja 1981- Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit Kind 3-7 Jahre (DE-588)4204259-8 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204259-8 (DE-588)4141551-6 (DE-588)4014516-5 |
title | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit |
title_auth | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit |
title_exact_search | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit |
title_full | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit Svenja Zellmer |
title_fullStr | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit Svenja Zellmer |
title_full_unstemmed | Kontinuität der Bindung Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit Svenja Zellmer |
title_short | Kontinuität der Bindung |
title_sort | kontinuitat der bindung bindungsentwicklung vom vorschulalter bis zur mittleren kindheit |
title_sub | Bindungsentwicklung vom Vorschulalter bis zur mittleren Kindheit |
topic | Kind 3-7 Jahre (DE-588)4204259-8 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Kind 3-7 Jahre Affektive Bindung Eltern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022211300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zellmersvenja kontinuitatderbindungbindungsentwicklungvomvorschulalterbiszurmittlerenkindheit |