Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung: eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2007
|
Schriftenreihe: | Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLIV, 194 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783833499449 3833499443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026625119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H03,0474 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985323795 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783833499449 |9 978-3-8334-9944-9 | ||
020 | |a 3833499443 |9 3-8334-9944-3 | ||
035 | |a (OCoLC)918293681 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985323795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 338.04 |2 22/ger | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwehm, Marc Oliver |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133210901 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung |b eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor |c Marc Oliver Schwehm |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on Demand |c 2007 | |
300 | |a XLIV, 194 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
810 | 2 | |a Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität |t Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex |v 14 |w (DE-604)BV026472564 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022178104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022178104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145226935173120 |
---|---|
adam_text | Titel: Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung
Autor: Schwehm, Marc Oliver
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung..............................................................................................................I
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................III
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................VI
Tabellenverzeichnis.............................................................................................VIII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................IX
1 Einleitung.........................................................................................................1
1.1 Motivation und Zielsetzung der Arbeit......................................................1
1.2 Vorgehensweise.......................................................................................2
2 Sensibilisierung für relevante Begriffe der Arbeit.......................................4
2.1 Die Begriffsvielfalt in der Entrepreneurship-Forschung...........................4
2.2 Entwicklung und Facetten des Begriffs Entrepreneurship.......................5
2.3 Vergleich der zentralen Begriffe.............................................................11
2.4 Unterscheidung der Gründungsformen..................................................14
2.5 Der Zusammenhang zwischen Wachstum und Entwicklung.................16
3 Darstellung relevanter Theorien..................................................................18
3.1 Überblick................................................................................................18
3.2 Entrepreneurship Research...................................................................18
3.2.1 Die Entwicklung der Entrepreneurship-Forschung........................18
3.2.2 Gründungsforschung und Entrepreneurship in Deutschland........23
3.3 Erfolgsfaktorenforschung.......................................................................26
3.3.1 Die Entwicklung der Erfolgsfaktorenforschung..............................26
3.3.2 Erfolgsfaktorenforschung im Entrepreneurship.............................30
3.3.3 Kritik an der Erfolgsfaktorenforschung..........................................35
3.4 Entrepreneurship und Wachstum...........................................................38
3.4.1 Die Entwicklung der Wachstumstheorie........................................38
3.4.2 Kritik und Weiterentwicklung der wachstumstheoretischen .............
Ansätze..........................................................................................43
4 Konturierung der Erfassbarkeit, Beobachtung und Erklärung von
Entrepreneurship..........................................................................................49
4.1 Grundlagen der Erfassung, Beobachtung und Erklärung......................49
4.2 Ansätze zur Erfassung statistischer Daten............................................49
4.2.1 Überblick........................................................................................49
4.2.2 Die Prozesse der statistischen Erkenntnisgewinnung im.................
Vergleich........................................................................................50
4.2.3 Entwicklung des Analyserahmens für die vorliegende Arbeit.......52
4.2.4 Anforderungen an den Prozess der Erkenntnisgewinnung...........58
4.3 Beobachtung und Erklärung...................................................................62
4.4 Dimensionen der Erklärung für Entrepreneurship..................................65
5 Die statistische Erfassung von Entrepreneurship am Beispiel von...........
Deutschland..................................................................................................69
5.1 Grundlagen der statistischen Erfassung von Entrepreneurship............69
5.2 Datenquellen der amtlichen Statistik......................................................70
5.2.1 Überblick........................................................................................70
Marc Oliver Schwehm_______________________________Entrepreneurship im internationalen Vergleich^
71
5.2.2 Die Gewerbeanzeigenstatistik.......................................................
5.2.3 Die Umsatzsteuerstatistik..............................................................
5.2.4 Die Beschättigtenstatistik (Sozialversichertenstatistik)................fl
5.2.5 Zusammenfassung und Vorstellung ausgewählter Ergebnisse.... tn
5.3 Projekte zur Generierung einer Gründungsstatistik...............................
5.3.1 Die Mannheimer Gründungspanels................................................?
5.3.2 Die Gründungsstatistik des IfM Bonn............................................
5.3.3 Der Mikrozensus als Basis einer Gründungsstatistik....................°
5.3.4 Das Unternehmensregister des Statistischen Bundesamtes........»»
5.3.5 Der Gründungsmonitor (KfW/DtA).................................................g3
5.3.6 Zusammenfassung........................................................................
6 Ansätze zur Erfassung, Beobachtung und Erklärung von
Entrepreneurship auf internationaler Ebene.....................................¦.......
6.1 Grundlagen der Erfassung und Analyse von Entrepreneurship auf
internationaler Ebene.............................................................................qß
6.2 Institutionen und Projekte mit internationalem Fokus............................
6.2.1 Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung (OECD)......................................................................;JJ
6.2.2 Die EU und das Beobachtungsnetz der europäischen KMU........«
6.2.3 Der Global Competitiveness Report.............................................¦ n
6.2.4 Das World Competitiveness Yearbook........................................?
6.2.5 Der Global Entrepreneurship Monitor.......................................... ?
6.2.6 Weitere Quellen für Entrepreneurship.........................................yi.
6.3 Betrachtung der relevanten Phasen im Forschungsprozess...............*
6.3.1 Überblick......................................................................................?Z
6.3.2 Formulierung des Forschungsproblems...................................... J:
6.3.3 Theoriebildung.............................................................................1?
6.3.4 Konzeptspezifikation und Operationalisierung............................12
6.3.5 Bestimmung der Untersuchungsformen und Auswahl der
Untersuchungseinheiten..............................................................^
6.3.6 Erfassung, Analyse und Aufbereitung der Daten........................13°
6.3.6.1 Grundlagen..............................................................................138
6.3.6.2 Erste Forschungsfrage (Das Niveau der Gründungsaktivität) 139
6.3.6.3 Zweite Forschungsfrage (Der Einfluss von Entrepreneurship .....
auf Wachstum und Wohlstand)...............................................144
6.3.6.4 Dritte Forschungsfrage (Hemmende und fördernde Faktoren .....
für Entrepreneurship)..............................................................149
6.3.6.4.1 Allgemeines......................................................................149
6.3.6.4.2 Chancen und Potenziale...................................................152
6.3.6.4.3 Soziale Normen und kulturelle Werte...............................152
6.3.6.4.4 Strukturelle Rahmenbedingungen....................................153
6.3.6.4.5 Finanzierung.....................................................................153
6.3.6.4.6 Bildung und Ausbildung....................................................154
6.3.6.4.7 F E, Technologie und Innovation....................................155
6.3.7 Interpretation und Empfehlung....................................................156
i /
Inhaltsverzeichnis
6.3.7.1 Der Zusammenhang zwischen Entrepreneurship und.................
Wachstum als Empfehlungsgrundlage...................................156
6.3.7.2 Die (direkten) Einflussbereiche der Politik auf das
Wirtschaftssystem...................................................................160
6.3.7.3 Relevante demographische Merkmale...................................161
6.3.7.4 Soziale und kulturelle Aspekte................................................162
6.3.7.5 Die Finanzierung von Entrepreneurship als spezieller
wirtschaftspolitischer Aspekt...................................................163
6.3.7.6 Die Rolle der Bildung/Ausbildung............................................163
6.3.8 Zusammenfassende Betrachtung der verbleibenden Phasen.... 165
7 Kritische Würdigung der Erfassung, Beobachtung und Erklärung ...........
von Entrepreneurship.................................................................................167
7.1 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse............................167
7.1.1 Entrepreneurship in der deskriptiven Analyse.............................167
7.1.2 Entrepreneurship in der inferenziellen Analyse...........................172
7.1.2.1 Methodische Würdigung.........................................................172
7.1.2.2 Inhaltliche Würdigung..............................................................174
7.1.2.3 Würdigung der Empfehlungen................................................178
7.2 Ansätze zur Weiterentwicklung der Erfassung, Beobachtung und
Erklärung am Beispiel des Global Entrepreneurship Monitor..............179
7.2.1 Überblick......................................................................................179
7.2.2 Formulierung des Forschungsproblems......................................180
7.2.3 Theoriebildung.............................................................................181
7.2.4 Konzeptspezifikation und Operationalisierung............................184
7.2.5 Implikationen für die Aussprache von Empfehlungen.................188
8 Fazit..............................................................................................................190
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.....................................................190
8.2 Ausblick................................................................................................192
Literaturverzeichnis.............................................................................................XIII
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwehm, Marc Oliver 1975- |
author_GND | (DE-588)133210901 |
author_facet | Schwehm, Marc Oliver 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Schwehm, Marc Oliver 1975- |
author_variant | m o s mo mos |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026625119 |
classification_rvk | QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)918293681 (DE-599)DNB985323795 |
dewey-full | 338.04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.04 |
dewey-search | 338.04 |
dewey-sort | 3338.04 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV026625119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H03,0474</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985323795</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783833499449</subfield><subfield code="9">978-3-8334-9944-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3833499443</subfield><subfield code="9">3-8334-9944-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918293681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985323795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.04</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwehm, Marc Oliver</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133210901</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung</subfield><subfield code="b">eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor</subfield><subfield code="c">Marc Oliver Schwehm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLIV, 194 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität</subfield><subfield code="t">Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026472564</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022178104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022178104</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV026625119 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:16:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783833499449 3833499443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022178104 |
oclc_num | 918293681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XLIV, 194 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Books on Demand |
record_format | marc |
series2 | Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex |
spelling | Schwehm, Marc Oliver 1975- Verfasser (DE-588)133210901 aut Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor Marc Oliver Schwehm Norderstedt Books on Demand 2007 XLIV, 194 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex 14 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-188 Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität Publikationen des Marburger Förderzentrums für Existenzgründer aus der Universität, Mafex 14 (DE-604)BV026472564 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022178104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwehm, Marc Oliver 1975- Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7588126-3 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor |
title_auth | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor |
title_exact_search | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor |
title_full | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor Marc Oliver Schwehm |
title_fullStr | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor Marc Oliver Schwehm |
title_full_unstemmed | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor Marc Oliver Schwehm |
title_short | Entrepreneurship im internationalen Vergleich: Erfassung, Beobachtung und Erklärung |
title_sort | entrepreneurship im internationalen vergleich erfassung beobachtung und erklarung eine konzeptionelle analyse aus der sicht von deutschland unter besonderer berucksichtigung des global entrepreneurship monitor |
title_sub | eine konzeptionelle Analyse aus der Sicht von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Global Entrepreneurship Monitor |
topic | Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Entrepreneurship Internationaler Vergleich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022178104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026472564 |
work_keys_str_mv | AT schwehmmarcoliver entrepreneurshipiminternationalenvergleicherfassungbeobachtungunderklarungeinekonzeptionelleanalyseausdersichtvondeutschlandunterbesondererberucksichtigungdesglobalentrepreneurshipmonitor |