Neue Therapieansätze beim metastasierten Nierenzellkarzinom:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
Uni-Med Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Uni-Med science
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adam_text | 12 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
m Einführung 18
1.1. Epidemiologie 18
1.2. Risikofaktoren 18
1.3. Literatur 18
Hl Molekulare und pathologische Aspekte 22
2.1. Einleitung 22
2.2. Morphologische, zytogenetische und molekulargenetische Klassifikation epithelialer
Nierentumore 22
2.2.1. Tumore des proximalen Tubulussystems 22
2.2.2. Tumore des distalen Tubulus-/ Sammelrohrsystems 24
2.2.3. Zyto- und Molekulargenetik renaler epithelialer Tumore 26
2.3. Pathophysiologische Grundlagen neuer Therapieansätze 30
2.4. Target-Therapie - anatomische und molekulare Zielstrukturen, Prinzipien und
Limitationen 34
2.5. Ausblick 37
2.6. Literatur 37
^| Spezifische Klinik und Prognosefaktoren 40
3.1. Klinik des Nierenzellkarzinoms 40
3.2. Paraneoplastische Syndrome 40
3.3. Tumormarker 40
3.4. Prognosefaktoren 40
3.4.1. Tumorgröße 41
3.4.2. Tumorstadium 41
3.4.3. Lymphknotenmetastasen 41
3.4.4. Grading 41
3.4.5. Histologie 41
3.4.6. Nierenbeckeninfiltration 42
3.4.7. Klinischer Zustand des Patienten 42
3.5. Prognosesysteme 42
3.6. Optimierte Risikostratifizierung 43
3.7. Literatur 44
^| Bildgebung des metastasierten Nierenzellkarzinoms 46
4.1. Einleitung 46
4.2. Prinzipien der Bildgebung bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom 46
4.3. Lymphknotenmetastasen 47
4.4. Thorakale Metastasen 48
4.5. Abdominelle Organmetastasen 50
4.6. ZNS-Metastasen 52
4.7. Metastasen im Bereich von Kopf und Hals 52
4.8. Muskelmetastasen und Hautmetastasen 53
4.9. Knochenmetastasen 53
Inhaltsverzeichnis 13
4.10. Schlussfolgerung 54
4.11. Literatur 55
[^| Minimal-invasive, ablative Therapiemöglichkeiten 58
5.1. Einleitung 58
5.2. Thermoablative Verfahren 58
5.3. Radiofrequenzablation 58
5.4. Laserablation 61
5.5. Mikrowellenablation 61
5.6. Hochintenser fokussierter Ultraschall (HIFU) 61
5.7. Cryoablation 62
5.8. Indikationen und Kontraindikationen 62
5.9. Patientenvorbereitung und Prozedur 63
5.10. Aktuelle Ergebnisse 63
5.11. Komplikationen 65
5.12. Literatur 65
m Operative Ansätze beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom 70
6.1. Tumornephrektomie im metastasierten Stadium 70
6.2. Metastasenchirurgie 70
6.3. Chirurgische Therapie von Lokalrezidiven 71
6.4. Retroperitoneale Lymphadenektomie 71
6.5. Tumorzapfen in der Vena cava 72
6.6. Literatur 72
Hl Die Rolle der Chemo- und Radiotherapie beim metastasierten
Nierenzellkarzinom 76
7.1. Einleitung 76
7.2. Präklinische Strahlentherapie-Studien 76
7.3. Konventionelle Strahlentherapie 77
7.4. Spezielle Strahlentechniken 77
7.5. Chemotherapie beim mNZK 78
7.6. Konventionelle Chemotherapie 79
7.7. Kombination Immuno-Chemotherapie 79
7.8. Chemotherapie modifiziert nach der Histologie 80
7.9. Literatur 81
m Adjuvante Therapiemöglichkeiten 84
8.1. Rationale für eine adjuvante Therapie 84
8.2. Adjuvante Zytokintherapie 84
8.2.1. IFN-a im adjuvanten Ansatz 84
8.2.2. IL-2 im adjuvanten Ansatz 84
8.2.3. IL-2//IFN-a/5-FU im adjuvanten Ansatz 85
8.3. Adjuvante Vakzinetherapie 85
8.4. Derzeit aktive Studien 86
8.5. Geplante Studien 87
14 Inhaltsverzeichnis
8.6. Literatur 87
^| Grundlagen der Immunantwort gegen das Nierenzellkarzinom und
zeilbasierte Vakzinetherapien 90
9.1. Natürliche Killerzellen erkennen NZK-Zellen 90
9.2. Nicht-MHC-restringierte TILs und Lymphokin-aktivierte Killerzellen (LAK) 92
9.3. MHC-restringierte T-Zell-Antworten gegen NZK 93
9.4. NZK-Liganden, die von MHC-restringierten T-Zellen erkannt werden 93
9.5. Modulation des Immunsystems gegen NZK mittels Vakzinierung 93
9.6. Tumorzell-basierte Vakzine beim NZK 94
9.7. Autologe Tumorzell-Vakzinierung und Adjuvanzien 95
9.8. Gentechnisch-modifizierte Tumorzell-Vakzine 95
9.9. DC-basierte NZK-Vakzine 96
9.10. DCs beladen mit Tumorzell-Lysaten 96
9.11. DCs beladen mit Tumorzell-RNS 97
9.12. Literatur 98
H Systemische Immuntherapie mit Zytokinen und allogene
Blutstammzelltransplantation 102
10.1. Interferone 102
10.2. lnterleukin-2 (IL-2) 102
10.3. Kombinationstherapie mit Interferon-a und lnterleukin-2 104
10.4. Kombination von Zytokinen mit Chemotherapie 104
10.5. Andere Zytokine 105
10.6. Die allogene Blutstammzelltransplantation 105
10.7. Literatur 106
^| Molekularbiologische Grundlagen der Targef -Therapie 108
11.1. Der HIF-Stoffwechselweg 108
11.2. Carboanhydrase IX 111
11.3. Der VEGF-Stoffwechselweg 112
11.4. Der Phosphotidylinositol-3-Kinase (PI3K)/AKT/Mammalian-target-of-rapamycin
(mTOR)-Stoffwechselweg 113
11.5. RasVRaf-Kinasen 114
11.6. Der Ubiquitin-Proteasomen-Stoffwechselweg 116
11.7. Neue Targef -Therapien für das Nierenzellkarzinom 117
11.8. Literatur 119
^| Moderne therapeutische Ansätze - klinische Anwendung der
Targef -Therapie 124
12.1. Antikörper-Therapie 124
12.2. Multikinase-Inhibition 124
12.2.1. Klinische Ergebnisse mit Sorafenib 124
12.2.2. Klinische Ergebnisse mit Sunitinib und AG-013736 126
12.3. Inhibition des EGF 128
12.4. Mammalian-target-of-rapamycin (mTOR)-lnhibition 128
Inhaltsverzeichnis 15
12.5. Andere antiangiogenetische Substanzen 129
12.6. Kombinationstherapien mit antiangiogenetischen Substanzen 129
12.7. Klinische Erfahrungen mit der Multikinase-Inhibition 130
12.8. Integration moderner Therapieverfahren zur Behandlung des metastasierten
Nierenkarzinoms 132
12.9. Literatur 134
11 TNM-Klassifikation 136
13.1. Literatur 137
H Index 140
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