Kompetente Menschen - Voraussetzung für Innovationen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Berlin [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Kompetenzentwicklung
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 352 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830915845 |
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13
HANS-GERD
RIDDER,
BRUNS,
CHRISTINA
HOON
INNOVATION, INNOVATIONSBEREITSCHAFT UND INNOVATIONSKOMPETENZ
ENTWICKLUNGSLINIEN, FORSCHUNGSFELDER UND
PROZESSMODELL 13
1 EINFUHRUNG 13
2 INNOVATION 14
2.1 DEFINITION 14
2.2 ENTWICKLUNGSLINIEN
INNOVATIONSFORSCHUNG 15
2.2.1 ZUM STAND DER
15
2.2.2 PERSPEKTIVEN UND RICHTUNGEN DER INNOVATIONSFORSCHUNG 17
2.2.3
FORSCHUNGSFELDER 20
2.3 FORSCHUNGSPERSPEKTIVE: RESSOURCEN UND INNOVATIONSPROZESSE 21
3 RESSOURCEN, INNOVATIONEN UND NACHHALTIGE WETTBEWERBSVORTEILE 22
RESSOURCEN
QUELLE NACHHALTIGER
22
RESSOURCEN, ORGANISATIONALE FAHIGKEITEN UND DIE NACHHALTIGKEIT
24
3.2.1 RESSOURCEN, RESSOURCENBIINDEL, ORGANISATIONALE FAHIGKEITEN 24
3.2.2 INNOVATIONSSTRATEGIEN
27
3.2.3
VON
IMWETTBEWERBSPROZESS 30
3.3 KOMPETENZENTWICKLUNG IN INNOVATIONSPROZESSEN 34
3.3.1 RESSOURCEN, DYNAMISCHE FAHIGKEITEN UND DIE
VON KOMPETENZEN 34
3.3.2 DYNAMISCHE FAHIGKEITEN - KONZEPTIONELLE
37
DYNAMISCHE
INNOVATIONEN UND DIE
GENERIERUNG VON KOMPETENZEN 44
4 WISSEN UND WISSENSAKKUMULATION FUR INNOVATIONEN 45
4.1 WISSEN ALS RESSOURCE IN INNOVATIONSPROZESSEN 45
4.2 DIE AKKUMULATION VON WISSEN ALS
CAPACITY 48
PROZESSE DER WISSENSAKKUMULATION - KATEGORIALE DIFFERENZIERUNG 48
4.2.2 DAS KONZEPT DER STRATEGISCHEN
WISSEN, KOGNITIONEN
UND SOZIALE BEZIEHUNGEN 50
4.3 STRATEGISCHE KAPAZITAT UND INNOVATIONSPROZESSE 57
5 EIN PROZESSMODELL DER KOMPETENZENTWICKLUNG FIIR INNOVATIONEN 58
LITERATUR 62
KOMPETENTE MENSCHEN - VORAUSSETZUNG F
2005
DIGITALISIERT DURCH:
IDS LUZERN
KLAUS NORTH, PETER FRIEDRICH, MATTHIAS BRAHTZ
INNOVATIONSKOMPETENZ -
MODELL, EBENEN
1 EINLEITUNG 69
2 INNOVATION -
BESTANDSAUFNAHME 70
2.1 DER INNOVATIONSBEGRIFF 70
2.2
72
2.3 INNOVATIONSARTEN 74
2.4 INNOVATIONSZIELE 77
2.5 INNOVATIONSSTRATEGIEN 79
2.6 INNOVATIONSPHASEN 80
2.7 MESSUNG DES INNOVATIONSERFOLGES 82
2.8
82
2.9 INDIKATOREN DER INNOVATIONSFAHIGKEIT: DAS EUROPEAN
INNOVATION SCOREBOARD 84
3 EIN
MODELL DER INNOVATION 89
3.1 DIE
89
3.2 SELBSTORGANISATION ALS GRUNDLAGE DER INNOVATIONSFAHIGKEIT 91
4 INNOVATIONSKOMPETENZ VON ORGANISATIONEN 94
INNOVATIONSMILIEUS - DAS WISSENSMARKTKONZEPT 94
4.2 KONGRUENZ VON INNOVATIONS- UND KOMPETENZSTRATEGIE 96
4.3 DIE SPIRALE DES WISSENS 97
4.4 ORGANISATIONSSPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER INNOVATIONSFAHIGKEIT
99
4.5 VORAUSSETZUNGEN UND
DER
INNOVATIONSFAHIGKEIT VON KMU 105
5 INNOVATIONSKOMPETENZ: DIE GRUPPENEBENE 108
REFLEXION UND EIGENINITIATIVE: ELEMENTE DER SELBSTORGANISATION
VON INNOVATIVEN HANDLUNGEN IN GRUPPEN 109
SYSTEM VON KOMPETENZEN - EIN
ANSATZ,
DIE
ENTWICKLUNG VON INNOVATIONSKOMPETENZ ZU
6 INNOVATIONSKOMPETENZ: DIE MITARBEITEREBENE 113
6.1 BEDEUTUNG DER EINZELNEN PERSON 113
6.2
113
6.3
PERSONLICHKEITSFRAGE? 114
7 AUSBLICK 117
LITERATUR 119
FRANK
WISSENSTRAGER MENSCH - BEDEUTUNG FUR DIE INNOVATIONSFAHIGKEIT
UND WETTBEWERBSFAHIGKEIT DER
1 EINLEITUNG 123
2 INHALTLICHE
125
3
UND
GRUNDLAGEN 126
4
131
4.1 DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DES WISSENS 132
4.2
YY 133
4.3 WANDEL DER ERWERBSARBEIT 136
4.4 WISSEN ALS UNTERNEHMENSRESSOURCE 137
4.5 IMPLIZITES - EXPLIZITES - INDIVIDUELLES - KOLLEKTIVES WISSEN 138
4.6
140
4.6.1
141
4.6.2 VERWERTUNG UND ANWENDUNG VON WISSEN IM
141
5
KOMPETENZENTWICKLUNG 142
5.1
UNTERNEHMEN 143
5.2
OF PRACTICE 144
5.2.1
UND
DER WISSENSGEMEINSCHAFTEN 148
5.2.2
149
6
KOMPETENZENTWICKLUNG (E-LEARNING) 150
6.1 GRUNDLAGEN 150
6.2 INFORMELLES E-LEARNING 153
6.3
155
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 156
7
UND
158
LITERATUR 161
HELMUT
ARNOLD,
LOTHAR
WOLFGANG
UBERGANG UND KOMPETENZENTWICKLUNG - JUNGE MENSCHEN AN DER ZWEITEN
SCHWELLE
1 DIE ENTGRENZUNG VON ARBEIT IM UBERGANG ZUM
DIGITALEN KAPITALISMUS 163
2
KOMPETENZENTWICKLUNG 165
3
168
4 VON DER ENTSTRUKTURIERUNG ZUR ENTGRENZUNG VON JUGEND AM
ANFANG DES
21
.
JAHRHUNDERTS 170
EXKURS: DIE SITUATION AN DER ZWEITEN SCHWELLE:
DER ERSCHWERTE UBERTRITT IN BERUF UND BESCHAFTIGUNG 173
5 EINE NEUE ZONE DER VERWUNDBARKEIT - DAS JUNGE ERWACHSENENALTER
ALS STRATEGISCHE UBERGANGSPHASE? 176
6 DIE SITUATION DER BERUFSBERATUNG AUS DER
BEWALTIGUNGSPERSPEKTIVE 181
7 AUSBLICK: INTEGRATIVE
183
LITERATUR 190
JIIRGEN
NOWAK
INNOVATIONEN IN UND
VON SOZIALEN
1 VORWORT 193
2 NETZWERKFORSCHUNG 194
2.1
194
2.2
UND NACHTEILE VON SOZIALEN NETZWERKEN 196
2.3 SOZIALES NETZWERK UND NETZWERKARBEIT 197
2.4
198
2.5
,THE STRENGTH OF WEAK
TIES
200
3 LERNEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG 200
3.1
UND
BERUFLICHE HANDLUNGSKOMPETENZ 201
3.2
ZUR
DEFINITION SOZIALER
202
3.3
ERWERB
SOZIALER KOMPETENZ 204
3.4 ARTEN SOZIALER
NETZWERKE UND
KOMPETENZENTWICKLUNG 206
3.4.1 PRIMARE
NETZWERKE
206
3.4.2 SEKUNDARE SOZIALE NETZWERKE 207
3.4.3
208
4 EMPIRISCHE NETZWERKUNTERSUCHUNG 208
4.1
DER NETZWERKE 208
4.2 ARBEITSHYPOTHESEN 212
4.3 METHODEN UND FRAGEN DER UNTERSUCHUNG 213
5 ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN BEFUNDE 215
5.1
EMPIRISCHEN NETZWERKE 215
5.1.1 NETZWERK
A:
MASTER OF
SOCIAL
WORK 215
5.1.2
B:
BERUFLICHE
218
5.1.3 NETZWERK
C:
AMNESTY INTERNATIONAL 220
5.2 ERGEBNISSE
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
SOZIALEN NETZWERKEN 222
5.2.1
VERNETZUNGSFORMEN 222
5.2.2
UND
224
6 TYPOLOGIE SOZIALER KOMPETENZENTWICKLUNGSNETZWERKE 227
6.1 PRIMARE
SOZIALE NETZWERKE ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 227
6.1.1
REALTYP
I:
PRIMARE SOZIALE NETZWERKE 228
6.1.2
REALTYP
II:
INFORMELLE
SOZIALE NETZWERKE
230
6.2
SOZIALE
NETZWERKE
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 230
6.2.1 REALTYP
III:
GESCHLOSSENE
SOZIALE NETZWERKE 230
6.2.2 REALTYP
IV: OFFENE SEKUNDARE SOZIALE NETZWERKE 231
6.3
REALTYP V:
INTERMEDIARE NETZWERKE 232
6.4 IDEALTYP
VI:
LERN-BRIICKEN-NETZWERKE 233
7 NETZWERKKOMPETENZ 234
NETZWERKWISSEN
IN DER
NETZWERKGESELLSCHAFT 234
7.1.1 WISSENSMANAGEMENT 234
7.1.2
DER NETZWERKGESELLSCHAFT 235
7.2 NETZWERKARBEIT
UND
LERNEN 237
INDIVIDUALISIERUNG
UND
NETZWERKARBEIT
IM
ALLTAG 237
7.2.2 LERNEN IN SOZIALEN NETZWERKEN
ALS
EMPOWERMENT 238
7.2.3
238
7.3 NETZWERKKOMPETENZ 239
7.4 ZUSAMMENFASSUNG: THEOREME
ZU
SOZIALEN
KOMPETENZENTWICKUNGSNETZWERKEN 240
LITERATUR 240
CLAUDIA
FALTER,
NORBERT KAILER
INTERNATIONALISIERUNG UND BETRIEBLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG
1
BEDEUTUNG VON INTERNATIONALISIERUNG
GLOBALISIERUNG 243
2 UNTERSCHIEDLICHES
DER INTERNATIONALISIERUNG
VON UNTERNEHMEN 244
3 MOTIVE ZUR INTERNATIONALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG 245
4 HEMMENDE UND FORDERNDE FAKTOREN FUR DIE GESTALTUNG
DES BETRIEBLICHEN INTERNATIONALISIERUNGSPROZESSES 247
4.1
FAKTOREN 247
4.2
FAKTOREN 248
5 INTERNATIONALISIERUNGS- UND MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 249
6 DAS UPPSALA-MODELL: INTERNATIONALISIERUNG ALS LERNPROZESS 254
7 INTERNATIONALISIERUNGSKOMPETENZ 256
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
EIN BEZUGSRAHMEN 257
7.2 INTEMATIONALISIERUNGSKOMPETENZ IN
KMU:
ERGEBNISSE
260
7.2.1 MOTIVATION ZUR INTERNATIONALISIERUNG 261
7.2.2
261
7.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 265
8 RESIIMEE: ANSATZPUNKTE FUR DIE GESTALTUNG
268
LITERATUR 270
ANDREAS DIETTRICH, HOLGER REINISCH
INTERNATIONALE UND INTERKULTURELLE KOMPETENZEN 275
1 EINFIIHRUNG 275
2 ZUR ZUNEHMENDEN BEDEUTUNG INTERNATIONALER UND
INTERKULTURELLER KOMPETENZEN
GESELL
SCHAFTLICHER UND BETRIEBLICHER INNOVATIONSPOLITIK 279
INTERNATIONALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG DER
LEBENS
UND
ARBEITSWELT - HERAUSFORDERUNGEN AN DIE BILDUNGSPOLITIK UND
BILDUNGSFORSCHUNG 279
2.2 MODELLE UND STRATEGIEN DER INTERNATIONALISIERUNG
DES BILDUNGSWESENS IN DEUTSCHLAND 281
2.2.1 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 281
2.2.2
INTERNATIONALEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 283
2.3 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG INTERNATIONALER QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IM ARBEITSPROZESS 285
2.4 BILDUNGSPOLITISCHE REAKTIONEN 287
2.4.1 ENTWICKLUNGEN IM EUROPAISCHEN
287
2.4.2 ENTWICKLUNGEN IM NATIONALEN RAHMEN, INSBESONDERE IM BEREICH DER
NEUORDNUNGSVERFAHREN
AUS
UND FORTBILDUNGSBERUFE 289
2.4.3 ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER DIDAKTISCHEN FORDERUNG
291
2.5
UND DESIDERATE DES POLITISCHEN DISKURSES
UND DER FORSCHUNG 293
3 INTERNATIONALE UND INTERKULTURELLE KOMPETENZEN -
ANSATZE ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG UND KONZEPTUALISIERUNG 295
3.1 KOMPETENZ,
UND BILDUNG: ZUM DISKURS IIBER DIE
BEGRIFFLICHE FASSUNG VON ZIELVORSTELLUNGEN
LERNPROZESSE 295
3.2 DAS KONSTRUKT
BERUFLICHE HANDLUNGSKOMPETENZ 297
VON DEN INTERNATIONALEN QUALIFIKATIONEN ZU DEN INTERNATIONALEN
UND
KOMPETENZEN 297
3.2.2 DIMENSIONEN INTERNATIONALER QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN 298
3.2.3 INTERKULTURELLE (BERUFLICHE) HANDLUNGSKOMPETENZ 301
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 303
4 LERNUMWELTEN ZUR ENTWICKLUNG INTERNATIONALER
UND INTERKULTURELLER KOMPETENZEN 304
4.1 KONZEPTE UND HANDLUNGSMODELLE 304
4.2
ORGANISATION UND ORGANISATIONALES LERNEN 309
4.3 LERNENDE ORGANISATION AUS DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 314
4.4 ENTWICKLUNG INTERNATIONALER UND INTERKULTURELLER KOMPETENZEN
IN DER
ORGANISATION 316
5 MOGLICHKEITEN UND PROBLEME DES ERWERBS INTERNATIONALER UND
INTERKULTURELLER KOMPETENZEN IN KMU UND IN NETZWERKEN 323
5.1
INTERNATIONALER UND INTERKULTURELLER KOMPETENZEN
KMU 323
5.2 ERWERB INTERNATIONALER UND INTERKULTURELLER KOMPETENZEN
IN NETZWERKEN 327
5.3
- QUALIFIZIERUNGSKONZEPT DES
QUALIFIZIERUNGSFORDERWERKS
GMBH 332
6
337
LITERATUR 340
AUTORINNEN UND AUTOREN 351
10
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