Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke: transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2006
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 265 S., S. XIX-LII graph. Darst. |
ISBN: | 9783866241817 386624181X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026576577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,0677 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H04,0312 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982064500 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866241817 |9 978-3-86624-181-7 | ||
020 | |a 386624181X |9 3-86624-181-X | ||
035 | |a (OCoLC)180974467 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982064500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 339.4943 |2 22/ger | |
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reichel, André |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke |b transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit |c André Reichel |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2006 | |
300 | |a XVIII, 265 S., S. XIX-LII |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Kooperation |0 (DE-588)4455020-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regionale Kooperation |0 (DE-588)4455020-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2879339&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022136172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022136172 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095666659098624 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsübersicht
1. Einleitung. 1
1.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung 4
1.2 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 10
2. Regionale Nachhaltigkeitsnetzwerke 17
2.1 Das Ziel: Nachhaltigkeit als Umsetzungskonzept und Leitbild 18
2.2 Die Bühne: Region als Umsetzungsebene 37
2.3 Das Mittel: Mythos Netzwerk 56
2.4 Regionale Akteure der Nachhaltigkeit 78
2.5 Das Untersuchungsobjekt nimmt Gestalt an 96
3. Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeit 109
3.1 Bewusstseinswandel in Richtung Nachhaltigkeit 110
3.2 Lernen für Nachhaltigkeit 116
3.3 Institutionalisierung des Umsetzungsprozesses 127
3.4 Eine regionale Lernarchitektur als Grundlage der Umsetzung von
Nachhaltigkeit 134
4. Das Konzept 'Gedächtnis' 137
4.1 Sozialwissenschaftliche Sichtweise 139
4.2 Naturwissenschaftliche Sichtweise 172
4.3 Transdisziplinäre Synthese 195
5. Skizze einer regionalen Lernarchitektur für Nachhaltigkeit 209
5.1 Die Lernarchitektur als Gedächtnis für Nachhaltigkeit 210
5.2 Gedächtnisakteure der Lernarchitektur 213
5.3 Filter und Gedächtnisse der Lernarchitektur 238
5.4 Nachhaltigkeitslernen und Gedächtniskonsolidierung 243
6. Reflexion der Ergebnisse 249
6.1 Wissenschaftliche Anschlussfähigkeit 250
6.2 Praktische Umsetzungsheuristik 257
7. Persönliches Schlusswort 263
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis x
Abbildungsverzeichnis xi
Zusammenfassung xii
Abstract xvi
1. Einleitung 1
1.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung 4
1.2 Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 10
2. Regionale Nachhaltigkeitsnetzwerke 17
2.1 Das Ziel: Nachhaltigkeit als Umsetzungskonzept und Leitbild 18
2.1.1 Annäherung und Vorbemerkungen 18
2.1.2 Entwicklungspfade der Nachhaltigkeit 23
2.1.3 Kritik und Kontroversen der Nachhaltigkeit 31
2.1.4 Nachhaltigkeit und Lernarchitektur 36
2.2 Die Bühne: Region als Umsetzungsebene 37
2.2.1 Warum regionale Nachhaltigkeit? 37
2.2.2 Von der Wiederkehr des Regionalen 40
2.2.3 Die Konstitution der Region 44
2.2.4 Regionalbewusstsein und Nachhaltigkeit 50
2.3 Das Mittel: Mythos Netzwerk 56
2.3.1 Netzwerke als disziplinenübergreifender Erklärungsansatz 56
2.3.2 Netzwerktheorie 62
2.3.3 Generelle Merkmale von Netzwerken 65
2.3.4 Steuerungsphilosophie für Netzwerke 77
2.4 Regionale Akteure der Nachhaltigkeit 78
2.4.1 Die Wirtschaft der Region 79
2.4.2 Die Politik der Region 82
2.4.3 Wissenschaft und Bildung 84
2.4.4 Die Massenmedien der Region 87
2.4.5 Regionale Zivilgesellschaft 89
2.4.6 Weltanschauungsgemeinschaften 91
2.4.7 Kunst und Kultur 93
2.4.8 Natur und Landschaft 95
2.5 Das Untersuchungsobjekt nimmt Gestalt an 96
3. Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeit . „ 109
3.1 Bewusstseinswandel in Richtung Nachhaltigkeit 110
3.2 Lernen für Nachhaltigkeit 116
3.2.1 Individuelles und kollektives Lernen 117
3.2.2 Nachhaltigkeitslernen 121
3.3 Institutionalisierung des Umsetzungsprozesses 127
3.4 Eine regionale Lernarchitektur als Grundlage der Umsetzung von
Nachhaltigkeit 134
4. Das Konzept 'Gedächtnis' 137
4.1 Sozial wissenschaftliche Sichtweise 139
4.1.1 Kulturelles und kommunikatives Gedächtnis 140
4.1.2 Gedächtnis in der Theorie sozialer Systeme 149
4.1.2.1 Grundlagen 149
4.1.2.2 Gedächtnis, Kommunikation, Medien 154
4.1.3 Gedächtnis in der Theorie der Strukturation 159
4.1.3.1 Grundlagen 160
4.1.3.2 Struktur, „memory traces", praktisches Bewusstsein 166
4.1.4 Sozialwissenschaftliche Synthese 170
4.2 Naturwissenschaftliche Sichtweise 172
4.2.1 Kognitionswissenschaft und -technik 173
4.2.1.1 Gedächtnis und Erinnern 175
4.2.1.2 Konstruktivistische Lerntheorien 178
4.2.2 Neurowissenschaften 182
4.2.2.1 Gedächtnis und Gehirnstruktur 182
4.2.2.2 Lernen in neuronalen Netzwerken 189
4.2.3 Naturwissenschaftliche Synthese 192
4.3 Transdisziplinäre Synthese 195
4.3.1 Ontogenese: Die Entstehung von Gedächtnis 195
4.3.2 Autopoiese: Die Erzeugung von Gedächtnis 199
4.3.3 Lernen: Die Veränderung von Gedächtnis 205
5. Skizze einer regionalen Lernarchitektur der Nachhaltigkeit 209
5.1 Die Lernarchitektur als Gedächtnis für Nachhaltigkeit 210
5.2 Gedächtnisakteure der Lernarchitektur 213
5.2.1 Prozess der Gedächtniserzeugung 216
5.2.2 Primäre Umsetzungsakteure (Wirtschaft, Zivilgesellschaft) 223
5.2.3 Sekundäre Umsetzungsakteure (Politik, Wissenschaft, Massenmedien) 227
5.2.4 Tertiäre Umsetzungsakteure (Kunst und Kultur, Weltanschauungen, Natur)232
5.2.5 Überblick über die Akteure einer regionalen Lernarchitektur 236
5.3 Filter und Gedächtnisse der Lernarchitektur 238
5.4 Nachhaltigkeitslernen und Gedächtniskonsolidierung 243
6. Reflexion der Ergebnisse 249
6.1 Wissenschaftliche Anschlussfähigkeit 250
6.1.1 Diskurse im näheren Umfeld: Regionen und Nachhaltigkeit 250
6.1.2 Diskurse im weiteren Umfeld: Organisationales Lernen und rekursive
Sozialtheorien 253
6.2 Praktische Umsetzungsheuristik 257
7. Persönliches Schlusswort 263
Literaturverzeichnis xix
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Methodisches Vorgehen 12
Abbildung 2-1: Nachhalten vs. Entwickeln 23
Abbildung 2-2: HGL-Dreieck der Nachhaltigkeit 29
Abbildung 2-3: Regionale Umsetzungsarchitektur der Nachhaltigkeit 103
Abbildung 2-4: Rollen in Nachhaltigkeitsnetzwerken 108
Abbildung 3-1: Vier-Faktoren-Handlungsmodell 113
Abbildung 3-2: Bewusstseinsdreieck 116
Abbildung 3-3: Nachhaltigkeitslernen in Netzwerken 126
Abbildung 3-4: Institutionalisierung von Nachhaltigkeit 134
Abbildung 4-1: Ontogenese von Gedächtnis 198
Abbildung 4-2: Beziige von Strukturen, Interaktionen und Artefakten 201
Abbildung 4-3: Gedächtnisakteure und Autopoiesis 203
Abbildung 4-4: Veränderungszyklus 207
Abbildung 5-1: Einordnung materieller, symbolischer, kommunikativer und
institutioneller Artefakte 215
Abbildung 5-2: Ebenen der Lernarchitektur 218
Abbildung 5-3: Prozess der Gedächtniserzeugung 222
Abbildung 5-4: Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke 237
Abbildung 5-5: Kognitive und emotionale Filter einer regionalen Lernarchitektur. 242
Abbildung 5-6: Lernakteure und Lernprozesse 246 |
any_adam_object | 1 |
author | Reichel, André |
author_facet | Reichel, André |
author_role | aut |
author_sort | Reichel, André |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026576577 |
ctrlnum | (OCoLC)180974467 (DE-599)DNB982064500 |
dewey-full | 339.4943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 339 - Macroeconomics and related topics |
dewey-raw | 339.4943 |
dewey-search | 339.4943 |
dewey-sort | 3339.4943 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026576577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,0677</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H04,0312</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982064500</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866241817</subfield><subfield code="9">978-3-86624-181-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386624181X</subfield><subfield code="9">3-86624-181-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180974467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982064500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">339.4943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichel, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke</subfield><subfield code="b">transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="c">André Reichel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 265 S., S. XIX-LII</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4455020-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regionale Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4455020-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2879339&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022136172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022136172</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV026576577 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:02:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866241817 386624181X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022136172 |
oclc_num | 180974467 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XVIII, 265 S., S. XIX-LII graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Reichel, André Verfasser aut Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit André Reichel Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2006 XVIII, 265 S., S. XIX-LII graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2006 Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd rswk-swf Regionale Kooperation (DE-588)4455020-0 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Regionale Kooperation (DE-588)4455020-0 s Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-188 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2879339&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022136172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reichel, André Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd Regionale Kooperation (DE-588)4455020-0 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076605-6 (DE-588)4455020-0 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4171529-9 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit |
title_auth | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit |
title_exact_search | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit |
title_full | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit André Reichel |
title_fullStr | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit André Reichel |
title_full_unstemmed | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit André Reichel |
title_short | Die Lernarchitektur regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke |
title_sort | die lernarchitektur regionaler nachhaltigkeitsnetzwerke transdisziplinare skizze eines gedachtnisses fur nachhaltigkeit |
title_sub | transdisziplinäre Skizze eines Gedächtnisses für Nachhaltigkeit |
topic | Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd Regionale Kooperation (DE-588)4455020-0 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Regionalentwicklung Regionale Kooperation Organisatorisches Lernen Netzwerk Nachhaltigkeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2879339&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022136172&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichelandre dielernarchitekturregionalernachhaltigkeitsnetzwerketransdisziplinareskizzeeinesgedachtnissesfurnachhaltigkeit |