Die Mithaftung des ausführenden Verfrachters im Seerecht: de lege lata und de lege ferenda
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2006
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Schriftenreihe: | Schriften zum Seehandelsrecht
19 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
I. Einleitung 1
II. Parteien des Seefrachtgeschäfts - Begriffe 4
III. Strukturwandel im Seetransport und damit
verbundene Probleme für die Anspruchsdurchsetzung
der Ladungsbeteiligten 8
IV. Möglichkeiten der Inanspruchnahme ausführender
Seefrachtführer durch die Ladungsbeteiligten nach
geltendem Recht 41
V. Lösungsversuche in anderen Transportrechten 105
VI. Bewertung einer möglichen quasivertraglichen
Direkthaftung des ausführenden Seefrachtfuhrers 130
VII. Gedanken zur konkreten Gestaltung einer möglichen
Haftungsregelung 163
VIII. Gesamtergebnis 203
VII
Inhaltsverzeichnis
L Einleitung 1
II. Parteien des Seefrachtgeschäfts - Begriffe 4
III. Strukturwandel im Seetransport und damit verbundene
Probleme für die Anspruchsdurchsetzung der Ladungs¬
beteiligten 8
1) Zunehmende Arbeitsteiligkeit im Seeverkehr 8
2) Seerechtliche Grundlagen der Arbeitsteiligkeit 12
a) Zulässigkeit der Delegation von Transportverpflichtungen 12
b) Wandel vom Reeder- zum Verfrachterkonnossement 15
3) Probleme der Anspruchsverfolgung 17
a) Beeinträchtigung der Anspruchsdurchsetzung durch
erschwerte Ermittlung der Passivlegitimation 19
aa) Stellvertretungskonstruktionen verschleiern
die Passivlegitimation 20
bb) Identity of Carrier- / Demise-Klauseln behindern
die Anspruchsverfolgung 20
aaa) Die Ioc-Klauseln in der
deutschen Rechtsprechung 24
bbb) Die Handhabung der Ioc-Klauseln
in fremder Rechtsprechung 25
b) Entwertung der Ersatzansprüche durch Haftungsverlagerung 27
aa) Verlagerung der Haftung auf Non Vessel Owning Carrier 28
bb) Verlagerung der Haftung auf „One-Ship-Companies 28
c) Kosten der Anspruchs verfolgung 31
d) Wegfall des Schiffsgläubigerrechts für Ladungsschäden 32
4) Fazit 38
VIII
IV. Möglichkeiten der Inanspruchnahme ausführender
Seefrachtführer durch die Ladungsbeteiligten nach
geltendem Recht 41
1) Lösung der Probleme der Anspruchsverfolgung
durch Anwendung bestehender Regelungen 41
a) Erstreckung der Reederhaftung aus § 485 HGB auf
ausführende Frachtführer 41
aa) Entstehungsgeschichte 42
bb) Voraussetzungen der Reederhaftung für Besatzungsverschulden .. 43
aaa) Erstreckung der Reederhaftung auf NVOC über § 510 HGB .... 44
bbb) Mittelbare Haftung des NVOC 49
cc) Schwächen der Reederhaftung nach § 485 HGB 51
dd) Zusammenfassung 55
b) Indirekter Schadensausgleich durch Inanspruchnahme
des vertragsschließenden Frachtführers über dessen Gehilfenhaftung.. 55
aa) Ansprüche gegen den vertragsschließenden Frachtführer
wegen Verschuldens des ausführenden Frachtführers
über §6071 HGB 56
aaa) Ausführende Frachtführer als „Leute des
vertragsschließenden Frachtführers? 57
bbb) Subsumtion unter den Begriff „Schiffsbesatzung 61
bb) Haftung für Verschulden des ausführenden
Frachtführers aus § 278 BGB 63
cc) Haftung des Frachtführers aus § 565 I 2 HGB 66
c) Haftung aus § 644 S.l HGB 67
aa) Kumulative Haftung von vertragsschließendem und
ausführendem Frachtführer aus § 644 S.l HGB? 68
bb) Alternative Haftung 72
d) Ansprüche der Befrachter auf Abtretung der Ersatzansprüche
des vertragsschließenden gegen den ausführenden Frachtführer 74
IX
2) Lösung der Probleme der Anspruchsverfolgung durch
Anwendung alternativer Lösungsansätze 75
a) Unterfrachtvertrag als Vertrag zugunsten Dritter 75
b) Unterfrachtvertrag als Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter 82
c) Netzvertragsmodell 85
d) Joint-Venture-Theorie 88
e) Anwendung der Grundsätze der Geschäftsführung ohne Auftrag 90
f) Drittschadensliquidation 92
aa) Anwendbarkeit der Drittschadensliquidation gegenüber
Frachtfuhrerketten im Seehandel 93
bb) Effektive Durchsetzung der Ansprüche der Ladungsbeteiligten?... 95
g) Wiedereinführung eines Schiffsgläubigerrechts für Ladungsschäden 97
h) Offenkundigkeitspflicht 100
i) Verlängerung der Verjährungsfristen für vertragliche
Schadensersatzansprüche und Erleichterung ihrer Geltendmachung .101
3) Ergebnis 102
V. Lösungsversuche in anderen Transportrechten .........................105
1) Abkommen von Guadalajara 105
2) Passagierschiffahrt 108
3) Nordic Maritime Codes 109
4) Hamburg - Regeln 114
5) Allgemeines deutsches Transportrecht und CMR 119
6) Reform des internationalen Seehandelsrechts durch
UNCITRAL/CMI 123
X
VI. Bewertung einer möglichen quasivertraglichen
Direkthaftung des ausführenden Seefrachtführers 130
1) Dogmatische Perspektive 130
2) Ökonomische Perspektive 135
a) Schadensvorsorge durch Risikoverteilung nach
Beherrschungssphären 135
b) Transportversicherungskosten 138
c) Kosten der Anspruchsdurchsetzung 145
3) Angemessener Interessenausgleich 146
a) Auswirkungen der Regelung für die Beteiligten 147
b) Ungleichgewicht der Verfrachter- und Befrachterinteressen
im geltenden Seehandelsrecht 149
aa) Historische Entwicklung 149
bb) Haftungsbegrenzung 151
cc) Haftungsausschluß für nautisches Verschulden 151
dd) Haftungsausschluß „Gefahren der See 153
c) Ergebnis 155
4) Rechtsvereinheitlichung 157
5) Zusammenfassung 161
VII. Gedanken zur konkreten Gestaltung einer möglichen
Haftungsregelung 163
1) Reichweite der Haftungsnorm 163
a) Aktivlegitimation 163
b) Passivlegitimation - Wer ist im Interesse einer im Seehandel
effektiven Regelung als ausführender Frachtführer anzusehen? 164
aa) Tatsächliches Bewirken der Transportleistung oder
lediglich mittelbarer Beitrag erforderlich? 164
bb) Weitere Eingrenzung durch Erfordernis einer
Ermächtigung oder Billigung durch den
vertragsschließenden Frachtführer? 171
2) Alternative oder kumulative Haftung des
ausführenden Frachtführers? 174
XI
3) Strikte Bindung der kumulativen Haftung des ausführenden
Frachtführers an die Haftung des vertragsschließenden
Frachtführers oder eingeschränkte Gesamtschuld? 176
a) Zeitliche Begrenzung der Haftung 177
b) Beschränkung der Haftung auf Ersatzansprüche aus Verlust,
Beschädigung oder Verspätung 179
c) Einstandspflicht des ausführenden auch für Verschulden
des vertragsschließenden Frachtführers? 179
aa) Abwägung hinsichtlich des zu erzielenden Regelungserfolges 180
bb) Abwägung aus ökonomischer Perspektive 181
cc) Dogmatische Vertretbarkeit der Alternativen 183
dd) Rechtsvereinheitlichung 184
ee) Interessengerechte Risikoallokation 188
aaa) Risiken der verschuldensunhabhängigen Mithaftung
für den ausführenden Frachtführers im Zusammenhang
mit der Wirkung der Konnossemente 188
bbb) Schutzmöglichkeiten des ausführenden Frachtführers
gegen diese Risiken 191
ccc) Gewichtung der Vor- und Nachteile einer verschuldens¬
abhängigen Mithaftung des ausführenden Seefrachtführers 192
a) Effektivitätseinbußen durch Nachweisproblematik der
verschuldensabhängigen Haftung 193
ß) Gesichtspunkte des Vertrauensschutzes 193
•y) Ergebnis 195
d) Zusammenfassung 196
4) Vorbeugung gegen fremdveranlaßte Haftungsverschärfungen 197
a) Erweiternde Haftungsvereinbarung 197
aa) Inanspruchnahme des ausführenden Frachtführers
über das Niveau des Hauptfrachtvertrages hinaus
durch Anwendung der Drittschadensliquidation 198
bb) Haftungsverschärfung durch Fristvereinbarungen und
andere transportbezogene Abreden 200
b) Zustimmungserfordernis 201
c) „Himalayaproblem 201
5) Erstreckung haftungserleichternder Vereinbarungen 201
Vin. Gesamtergebnis 203
Literaturverzeichnis 207
XII
|
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