Elternleitfaden Autismus: wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
TRIAS
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 383043331X 978830433316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026560089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110228 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N28,1287 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980164222 |2 DE-101 | |
020 | |a 383043331X |9 3-8304-3331-X | ||
020 | |a 978830433316 |9 978-8304-3331-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180927260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV026560089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-578 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
084 | |a WM 203.5 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schirmer, Brita |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)113580347 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternleitfaden Autismus |b wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern |c Brita Schirmer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b TRIAS |c 2006 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022121996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022121996 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145152132907008 |
---|---|
adam_text | . Inhalt
Liebe Leserin, lieber Leser 9 Intelligenz und spezielle
Begabungen 33
Was die Eltern erleben 12 Ejn k^, das immer dasselbe
Das Kind verhält sich anders tut, lernt weniger 34
als erwartet 13 Wie Umwelt und Erbanlagen
Die Eltern trifft keine Schuld rj zusammenwirken 35
Wichtige Informationen werden
Wie die Diagnose nicht erkannt 35
gestellt wird 19 Warum die Nachahmung nicht
Anamnese: Das Gespräch funktioniert 36
mit dem Arzt 20 Besondere Begabungen 38
Das Kind wird beobachtet 21
Körperliche Untersuchung 21
Psychologische Untersuchung 22
Symptome: Wie zeigt sich %
Autismus? 24 j
Der frühkindliche Autismus 25 Deutsche i
DasAsperger-Syndrom 27 Zertl c.lh;bHo!hek j
Der atypische Autismus 28 -,....
High-functioning-Autismus 28
Das Spektrum autistischer ^ln
Störungen 29 ¦ ¦
Wie häufig ist Autismus? 29 Ofl WÜf
Mögliche Ursachen 30 I
Ist Autismus heilbar? 30 a ~ ¦-,
f Va .jOO - -- 5 0^ )
Inhalt ¦
Besonderheiten der Mangelndes Schmerz- und
Wahrnehmung 42 Berührungsempfinden 70
Wie reagiert Ihr Kind? 44 Therapiemöglichkeiten 73
Besonderheiten beim Sehen 45 Besonderheiten beim Riechen
Die Blendungsempfindlichkeit 45 und Schmecken 74
Die Filterschwäche 47 Überempfindlichkeit gegenüber
., bestimmten Gerüchen 74
Verzerrungen 49 . , . . , . „ .
.. . , ,. . Auf der Suche nach starken
Das penphere Sehen 50 Geschmacksreizen 75
Therapiemöglichkeiten:
Die Irlen-Gläser 51 Die Zusammenarbeit der
Besonderheiten beim Hören 53 Smne ?e
,-,, ,, ... ,. .. ... Wie wirkt sich eine intermodale
Uberempfindl,chke.t gegenüber aus?
Geräuschen 53
„ ...,,. Therapie nach Affolter 78
Das Abschalten 55 K
-.u ,..,,. .... , Therapie nach Delacato 79
Filterschwache beim Hören 56
Sensorische Integrations-
Verzerrungen 57 therapie (Sl) 8x
Interpretationsprobleme 57
Welche Hörtherapien gibt es? 59 Probleme bei alltäglichen
Wie funktioniert die Handlungen 82
Tomatis-Therapie? 59 Handlungsfehler 82
Auditory Integration Training (AIT) 61 Der Handlungsfiuss 83
Auricula-Hörtraining 63 Fehlende Informationen aus
DasWamke-Verfahren 65 dem eigenen Körper 87
, , , , Unzureichende Vorstellungen
Besonderheiten des Tast- und vom Raum 8?
Bewegungssinns 66 , Warum Nachahmung nicht
Überempfindlichkeit gegenüber klappt 88
Berührungen 66
5
. Inhalt
Was macht die Kommunikation Computerprogramm FEFAzum
so schwierig? 92 Erkennen von Mimik 115
Spiegelneuronen und Sozial- Die Theorie der schwachen
verhalten 93 zentralen Kohärenz 116
Nonverbale Kommunikation 94 SocialStories-angemessenes
Betroffene verfügen über soziales Verhalten vermitteln 118
wenig Mimik und Gestik 95 Comic Strip Conversation 122
Betroffene können ihre Gefühle ,., c... , ,~ , ,
schlecht ausdrücken 96 Theory of M.nd: Gedanken
anderer erkennen 125
Gestörter Blickkontakt 98 Wie sich die Theory of Mind bei
Wie der Blickkontakt verändert ist 99 einem Kind entwickelt 125
Wie die Betroffenen das Problem Was passiert, wenn diese
schildern 99 Theory of Mind fehlt? 127
Blickkontakt und frühkindliche Was bewirkt Empathietraining? 128
Entwicklung 101
Verhaltenstherapie 102 Sprechen lernen 131
Aufmerksamkeits-Interaktions- Reden Sie mit Ihrem Kind! 132
Therapie 106 Schrift als Unterstützung 133
Options-Methode 108 Verhaltenstherapeutisch
Floortime- Spielzeit auf dem ausgerichtete Lernprogramme 133
Boden 110 Was ist Kommunikative
Mifne-intensive familien- Sprachtherapie? 135
orientierte Therapie 111 Worum geht es in der
Relationship Development Assoziationsmethode? 136
Intervention (RDI) 112 Das Picture Exchange
Communication System (PECS) 137
Körpersprache verstehen Die gestützte Kommunikation 142
und entwickein 114 Gebärdeneinsetzen 144
Wie Sie Ihrem Kind helfen
können 114
Inhalt ¦
Äutistische Sprachbesonder- Probleme mit Wörtern wie
heften 146 »ich, dir, hier, da« 150
Echolalie: Wörter und Sätze Gesprächsregeln werden nicht
häufig wiederholen 146 erkannt 151
Alles wird wörtlich verstanden 148 Selbstgespräche 152
Ungewöhnliche oder fehlende Warum viele Betroffene im
Betonungen 149 Internet kommunizieren 154
Das Familienleben gestalten 158 Die geeignete Schule 183
Den Alltag strukturieren 158 Was sagt das Gesetz dazu? 183
Strukturierung der Zeit 160 Integration oder Spezialklasse? 186
Den Raum gestalten/strukturieren 164 Spezielle Helfer im Unterricht 188
r ... c- , ., Gastschülerin einer anderen
Fruhforderung 166 Schule l89
Wie finden wir die geeigneten
Therapien? 166 Ausbitdung und Beruf 191
Stellen, die Frühförderung Die berufliche Eingliederung 192
anbieten l68 Werkstätten für behinderte
Unterstützung beim Spielen 170 Menschen (WfbM) 193
Berufsbildungswerk (BBW) 197
Mögliche Stoffwechsel- Betriebliche Berufsausbildung 200
Probleme 17* Berufsvorbereitung 200
Kasein-und glutenfreie Ernährung 174 Integrationsfachdienste 200
Pilzüberbesiedlung im Darm 177 Arbeitsassistenz 201
Schadstoff- und Schwermetall- studium 201
belastung 181
Diäten oder Pilzkuren sind kein Wohnen 203
Allheilmittel! 182 Die Finanzierung 203
7
Inhalt
Routinen und Stereotypien 206 Wann dürfen/müssen Fixierungen
Der Umgang mit Stereotypien 207 verwendet werden? 235
Schwierigkeiten in der Die Geschwister 237
Ernährung 210 Besondere Chancen für die Ent-
,-,. c ... , , . Wicklung des Geschwisterkindes 238
Uberempfindlichkeiten 211 5
,, . r ,. ,, .. Besondere Risiken für die Ent-
Unterempfindlichkeiten 211 wicklung des Geschwisterkindes 238
Probleme beim Kauen des Essens 212
Das Essverhalten verändern 213 Wer hilft uns? 244
Schlafen 214 Rechtsansprüche 244
Probleme beim Einschlafen 215 Der Schwerbehindertenausweis 244
Probleme mit dem Durchschlafen 216 Pflegegeld 245
Verhinderungspflege 246
Sauberkeit 2*9 Steuererleichterungen 248
Sauberkeit am Tag 220 Psychische Entlastung der Eltern:
Sauberkeit in der Nacht 221 Selbsthilfegruppen 248
Wutausbrüche und
Aggressionen 222 EJ^fflSjJUHHJU^^I
Instrumentelle Aggression 223 ^SmmmmM^^^^^^^^^^^^^^
Affektive Aggression 226 Literatur 250
Impulsive Aggression 229 Internetseite 253
Was tun bei automatisierter Infos zum
Aggression? 230 -ersten Kapitel 253
Wann können Medikamente -zweiten Kapitel 258
helfen? 23° -dritten Kapitel 258
Autoaggressionen 232 -vierten Kapitel 259
Autoaggressionen als Ausdruck -fünften Kapitel 261
einer Erkrankung 233
Autoaggression als Selbst- Stichwortverzeichnis 265
Stimulation 233 Impressum 272
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Schirmer, Brita 1963- |
author_GND | (DE-588)113580347 |
author_facet | Schirmer, Brita 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Schirmer, Brita 1963- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026560089 |
ctrlnum | (OCoLC)180927260 (DE-599)BVBBV026560089 |
discipline | Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026560089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N28,1287</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980164222</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383043331X</subfield><subfield code="9">3-8304-3331-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978830433316</subfield><subfield code="9">978-8304-3331-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180927260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV026560089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 203.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Brita</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113580347</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternleitfaden Autismus</subfield><subfield code="b">wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern</subfield><subfield code="c">Brita Schirmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">TRIAS</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022121996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022121996</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV026560089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:14:54Z |
institution | BVB |
isbn | 383043331X 978830433316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022121996 |
oclc_num | 180927260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-578 DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-578 DE-B1533 DE-860 |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | TRIAS |
record_format | marc |
spelling | Schirmer, Brita 1963- Verfasser (DE-588)113580347 aut Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern Brita Schirmer 1. Aufl. Stuttgart TRIAS 2006 271 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Eltern (DE-588)4014516-5 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022121996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schirmer, Brita 1963- Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern |
title_auth | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern |
title_exact_search | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern |
title_full | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern Brita Schirmer |
title_fullStr | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern Brita Schirmer |
title_full_unstemmed | Elternleitfaden Autismus wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern Brita Schirmer |
title_short | Elternleitfaden Autismus |
title_sort | elternleitfaden autismus wie ihr kind die welt erlebt mit gezielten terapien wirksam fordern schwierige alltagssituationen meistern |
title_sub | wie ihr Kind die Welt erlebt ; mit gezielten Terapien wirksam fördern ; schwierige Alltagssituationen meistern |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Autismus Kind Eltern Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022121996&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schirmerbrita elternleitfadenautismuswieihrkinddiewelterlebtmitgezieltenterapienwirksamfordernschwierigealltagssituationenmeistern |