Supportive Therapie von Knochenmetastasen:
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
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adam_text | 12 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
H Physiologie des Knochenstoffwechsels und Pathophysiologie
Tumor-induzierter Knochenveränderungen 18
1.1. Knochenstoffwechsel 18
1.1.1. Entwicklung und Wachstum 18
1.1.2. Physiologie des Knochenwachstums und der Knochenregeneration 18
1.1.3. Regeneration und Remodelling im erwachsenen Organismus 19
1.1.4. Geschlechtshormone und Knochen 20
1.1.5. Besonderheiten des Mikroenvironments im Knochen 20
1.2. Mechanismen der Metastasierung 20
1.2.1. Extravasation 20
1.2.2. Homing 21
1.2.2.1. Adhäsion im Knochen 21
1.2.2.2. Lokales Wachstumsfaktormillieu 22
1.2.2.3. Wachstumsfaktoren und Signaltransduktion der Tumorzelle 23
1.2.3. Zelluläre Interaktion 23
1.2.3.1. Interaktion von Tumorzellen mit Osteoblasten 23
1.2.3.2. Interaktion mitOsteoklasten 25
1.2.3.3. Endothel, Thrombozyten und Angiogenese 26
1.2.4. Zell-Matrix-Interaktionen 27
1.3. Molekulare und zellbiologische Veränderungen der beteiligten Zellpopulationen 27
1.3.1. Osteomimikry 27
1.3.2. Genomics und Proteomics zum besseren Verständnis molekularer Abläufe bei
Metastasierungsprozessen 28
1.4. Zusammenfassung 28
1.5. Literatur 29
J/^ Klinisches Bild 36
2.1. Häufigkeit von Knochenmetastasen 36
2.2. Bevorzugte Lokalisationen 36
2.3. Formen der Knochenmetastasierung 37
2.4. Symptomatik 37
2.4.1. Knochenschmerzen 37
2.4.2. Pathologische Frakturen 38
2.4.3. Spinale Kompressionssyndrome 38
2.5. latrogene Knochenveränderungen bei Tumorpatienten 39
2.6. Literatur 39
Uli Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Knochenmetastasen 42
3.1. Radiologische Untersuchungen 42
3.1.1. Indikationen zur radiologischen Diagnostik bei Knochenmetastasen 42
3.1.2. Radiologische Verfahren und ihre Möglichkeiten 42
3.1.2.1. Konventionelle Röntgendiagnostik 42
3.1.2.2. Computertomographie 44
3.1.2.3. Magnetresonanztomographie 44
3.1.3. Radiologische Differentialdiagnostik ossärer Metastasen und Screening 47
3.1.4. Radiologische Diagnostik und Therapiemonitoring beim multiplen Myelom 52
Inhaltsverzeichnis 13
3.1.5. Therapiemonitoring bei Knochenmetastasen 53
3.1.5.1. Konventionelle Röntgendiagnostik 54
3.1.5.2. Computertomographie 54
3.1.5.3. Magnetresonanztomographie 55
3.1.6. Zusammenfassung 56
3.1.7. Literatur 56
3.2. Nuklearmedizinische Verfahren zur Diagnostik und Therapie von Knochenmetastasen 57
3.2.1. Skelettszintigraphie 57
3.2.2. Knochenmarkszintigraphie 58
3.2.3. Positronen-Emissionstomographie 59
3.2.4. Tumorgruppenspezifische Verfahren 60
3.2.5. Literatur 61
3.3. Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels und ihre klinische Bedeutung 63
3.3.1. Einleitung 63
3.3.2. Ursachen des erhöhten Knochenumsatzes bei Malignompatienten 64
3.3.3. Kompartimente der Knochensubstanz 65
3.3.3.1. Mineralphase des Knochens 65
3.3.3.2. Organische Knochenmatrix 66
3.3.3.3. Biochemische Marker der zellulären Rekrutierung 69
3.3.4. Prognostische Bedeutung von Knochenmarkern 71
3.3.5. Zusammenfassung 71
^f Allgemeine Therapiestrategien zur Behandlung tumorinduzierter
Knochenveränderungen 74
4.1. Tumorspezifische systemische Therapie 74
4.2. Knochenspezifische systemische Therapie 75
4.3. Lokale Therapiemaßnahmen 75
4.4. Weitere Therapiemaßnahmen 75
^| Pharmakologie der Bisphosphonate 78
5.1. Struktur der Bisphosphonate 78
5.1.1. Struktur-Wirkungs-Beziehungen 78
5.2. Wirkmechanismen der Bisphosphonate 79
5.2.1. Hemmung von Mineralisation und Kristallisation 79
5.2.2. Hemmung der osteoklastären Knochenresorption 80
5.2.3. Weitere potenzielle Wirkmechanismen 81
5.3. Pharmakokinetik der Bisphosphonate 83
5.4. Nebenwirkungen 84
5.5. Literatur 86
^| Indikationen und Technik der chirurgischen Intervention von
Knochenmetastasen 90
6.1. Biomechanik der pathologischen Fraktur 9!
6.2. Biologische Aktivität von Knochenmetastasen bei der Indikationsstellung zur Operation. .. 9/
6.3. Indikationen für die Resektion und die skelettale Rekonstruktion versus einer Fixation
von skelettalen Metastasen 92
6.3.1. Wirbelsäulenmetastasen 93
6.3.2. Becken und Acetabulum 95
6.3.3. Hüfte und proximales Femur 95
14 Inhaltsverzeichnis
6.3.4. Knie und Sprunggelenk 96
6.3.5. Schultergürtel 96
6.3.6. Humerusdiaphyse 97
6.3.7. Distaler Humerus 97
6.3.8. Ellenbogen und Unterarm 97
6.4. Zusammenfassung 98
6.5. Literatur 98
^^ Strahlentherapie bei Knochenmetastasen 100
7.1. Indikationen 100
7.1.1. Schmerzreduktion 100
7.1.2. Rekalzifizierung 100
7.1.3. Myelonkompression 101
7.2. Fraktionierung 101
7.2.1. Lokale Bestrahlung 101
7.2.2. Halbkörperbestrahlung 102
7.3. Bestrahlungstechniken 102
7.3.1. Bestrahlung der Wirbelsäule 102
7.3.2. Bestrahlung der Extremitäten 103
7.3.3. Bestrahlung der Beckenregion 104
7.3.4. Halbkörperbestrahlungen 104
7.4. Nebenwirkungen 105
7.5. Zusammenfassung 105
7.6. Literatur 105
^| Spezielle Therapiestrategien bei einzelnen Krankheitsbildern 108
8.1. Multiples Myelom 108
8.1.1. Zusammenfassung 108
8.1.2. Rolle der erhöhten Knochenresorption beim multiplen Myelom 108
8.1.3. Einfluss der Myelomzellen auf die Osteoklasten 109
8.1.4. Effekte der Myelomzellen auf Osteoblasten 109
8.1.5. Bildgebende diagnostische Verfahren beim multiplen Myelom 110
8.1.6. Biochemische Parameter der Knochenresorption beim multiplen Myelom 110
8.1.7. Therapeutische Beinflussung der Knochenresorption beim multiplen Myelom im Stadium 11/111.111
8.1.8. Neue Wege in der Therapie des multiplen Myeloms im Stadium I 112
8.1.9. Neue Entwicklungen 113
8.1.10. Literatur 113
8.2. Mammakarzinom 116
8.2.1. Knochenmetastasen beim Mammakarzinom 116
8.2.2. Bisphosphonate beim metastasierten Mammakarzinom 117
8.2.2.1. Reduktion von Knochenschmerzen 117
8.2.2.2. Behandlung von Knochenmetastasen 118
8.2.2.3. Prävention der Entwicklung von Knochenmetastasen 122
8.2.3. Bisphosphonate zur adjuvanten Therapie 123
8.2.4. Literatur 124
8.3. Prostatakarzinom 126
8.3.1. Einleitung 126
8.3.2. Bisphosphonate der 1. und 2. Generation 126
8.3.3. Bisphosphonate der 3. Generation 127
8.3.4. Bewertung der Datenlage 127
Inhaltsverzeichnis 15
8.3.5. Neue Ansätze 128
8.3.6. Literatur 128
8.4. Bronchial-, Nierenzell-, und Schilddrüsenkarzinom 129
8.4.1. Einleitung 129
8.4.2. Bisphosphonate beim Bronchialkarzinom und beim Nierenzellkarzinom 129
8.4.2.1. Bronchialkarzinom 129
8.4.2.2. Nierenzellkarzinom 130
8.4.2.3. Bisphosphonate und Hyperkalzämie 132
8.4.3. Analgetische Wirkung der Bisphosphonate 133
8.4.3.1. Biochemische Parameter als Verlaufsparameter 134
8.4.4. Bisphosphonate beim Schilddrüsenkarzinom 135
8.4.5. Zusammenfassung 135
8.4.6. Literatur 136
ff Tumorschmerz und allgemeine Schmerztherapie 140
9.1. Pathophysiologie 140
9.1.1. Tiermodelle für Tumorschmerz 140
9.1.2. Wichtige Erkenntnisse über die Pathogenese des Tumorschmerzes aus Befunden an
Tiermodellen 140
9.1.3. Therapeutische Ansätze bei experimentellem Tumorschmerz aus Befunden an Tiermodellen... 141
9.1.4. Ausblick 141
9.1.5. Literatur 141
9.2. Therapeutische Ansätze 143
9.2.1. Einleitung 143
9.2.2. Medikamentöse Schmerzbehandlung 144
9.2.2.1. WHO-Stufenschema 144
9.2.2.2. Grundsätze der medikamentösen Schmerztherapie 144
9.2.2.3. Beachtung des Äquivalenz-Faktors 144
9.2.2.4. Äquivalenz-Dosen bei unterschiedlicher Applikationsform 145
9.2.3. Nuklearmedizinische Schmerztherapie von Knochenmetastasen 145
9.2.4. Tumorschmerztherapie - ein ganzheitlich ausgerichtetes Betreuungs-Konzept 145
^| Tumorinduzierte Hyperkalzämie 148
10.1. Hintergrund 148
10.2. Pathogenese 148
10.3. Symptomatik 148
10.4. Diagnostik 148
10.5. Therapie 149
10.5.1. Allgemeine Prinzipien 149
10.5.2. Bisphosphonate 149
10.6. Literatur 1 )
m Prävention und Behandlung des Therapie-induzierten Knochenverlustes 152
11.1. Einleitung 15.
11.2. Endogene Östrogene und Knochenstoffwechsel ! 52
11.3. Endogene Östrogene und Knochendichte 154
11.4. Einfluss von Chemotherapie auf den Knochenstoffwechsel pramenopausaler Frauen 154
11.5. Einfluss einer GnRH-Therapie auf den Knochenstoffwechsel pramenopausaler Frauen . ... 1 55
16 Inhaltsverzeichnis
11.6. Einfluss einer Chemotherapie auf Knochendichte und Frakturinzidenz bei
postmenopausalen Frauen 156
11.7. Einfluss von Tamoxifen auf Knochendichte und Frakturrate bei postmenopausalen
Frauen 157
11.8. Einfluss von Aromataseinhibitoren auf Knochendichte und Frakturrate bei
postmenopausalen Frauen 157
11.9. Prävention der Osteoporose unter adjuvanter Therapie des Mammakarzinoms 158
m Neue Entwicklungen und Ausblick 166
12.1. Neue Einsatzgebiete bekannter Medikamente 166
12.2. Entwicklung von neuen Substanzen aufgrund pathophysiologischer Erkenntnisse 166
12.3. Literatur 167
m Index 170
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