Weiterbildung im sozialen Kontext: lebenslanges Lernen und Familie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Krems
Donau-Univ.
2004
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Schriftenreihe: | Edition Donau-Universität Krems
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3950177752 |
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LEBENSLANGES LERNEN UND FAMILIE
A 257727
INHALT
ZUM GELEIT 5
1 EINFUEHRUNG 6
2 UEBERBLICK 8
ERSTER TEIL: THEORETISCHE EINFUEHRUNG
3 BEGRIFFSKLAERUNG 12
3.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 12
3.2 WER IST ERWACHSEN? L.. 12
3.3 WAS IST WEITERBILDUNG? . . .TT 15
3.3.1 DER BEGRIFF *WEITERBILDUNG IN DER LITERATUR 15
3.3.2 DER BEGRIFF *WEITERBILDUNG IM ALLTAGSVERSTAENDNIS DER GESELLSCHAFT
17
3.3.3 DER BEGRIFF *WEITERBILDUNG ALS VIER-FELDER-MATRIX 19
4 WEITERBILDUNG UND FAMILIE IM KONTEXT DES MOTIVATIONS- UND
HANDLUNGSPROZESSES 20
4.1 MOTIVATION 20
4.2 HANDELN 22
4.3 BEWERTEN 23
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 24
4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG FUER DIE NACHFOLGENDE STUDIE 26
ZWEITER TEIL: UNTERSUCHUNGSDESIGN
5 FORSCHUNGSVORGEHEN 32
5.1 ZUR SERIOSITAET DES FORSCHUNGSPROZESSES 32
5.2 FORSCHUNGSDESIGN IN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 32
5.2.1 FORSCHUNGSFRAGEN 32
5.2.2 ENTWICKLUNG DES FORSCHUNGSINSTRUMENTARIUMS 33
5.2.2.1 METHODENWAHL 33
5.2.2.2 METHODENABFOLGE 35
5.2.3 DATENERHEBUNG 37
5.2.3.1 QUANTITATIVES INSTRUMENTARIUM: DER FRAGEBOGEN 37
5.2.3.1.1 ZIEL 37
5.2.3.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN . : 38
5.2.3.2 QUALITATIVES INSTRUMENTARIUM: DAS INTERVIEW 38
5.2.3.2.1 ZIEL 38
5.2.3.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN 40
5.2.4 DATENAUSWERTUNG 40
5.2.4.1 AUSWERTUNG QUANTITATIVER DATEN 40
5.2.4.2 AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN: INHALTSANALYSE 40
5.2.4.2.1 KATEGORIENSCHEMA 41
5.2.4.2.2 AUSWERTUNGSSCHRITTE 45
DRITTER TEIL: ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN UND MUENDLICHEN BEFRAGUNG
6 DIE STICHPROBE 48
6.1 TEILNEHMERINNEN 48
6.1.1 ZUR KONZEPTION DER EINBEZOGENEN LEHRGAENGE 48
6.1.2 BIOGRAPHISCHE DATEN 49
6.1.2.1 ALTERSSTRUKTUR 49
6.1.2.2 GESCHLECHT 49
6.1.2.3 BERUF 50
6.1.2.3.1 GEGENWAERTIGE BERUFLICHE SITUATION 50
6.1.2.3.2 ARBEITSZEIT 51
6.1.2.3.3 EINKOMMEN 52
6.1.2.4 WOHNORT 52
6.1.2.5 AUS- UND WEITERBILDUNG 53
6.2 PARTNERINNEN . . .
L
56
6.2.1 STRUKTUR DER PARTNERSCHAFTEN 56
6.2.2 BIOGRAPHISCHE DATEN 57
6.2.2.1 ALTERSSTRUKTUR 57
6.2.2.2 BERUF 57
6.2.2.2.1 GEGENWAERTIGE BERUFLICHE SITUATION 57
6.2.2.2.2 ARBEITSZEIT 59
6.2.2.2.3 EINKOMMEN 60
6.2.2.3 AUS- UND WEITERBILDUNG 60
6.3 KINDER 62
6.3.1 KINDERSITUATION 62
6.3.2 BIOGRAPHISCHE DATEN 62
6.3.2.1 ALTERSSTRUKTUR 62
6.3.2.2 LEBENSSITUATION 63
6.3.2.3 AUSBILDUNG 64
6.4 TYPENBILDUNG 64
7 ERGEBNISSE 67
7.1 BILDUNGSVORFELD 67
7.1.1 ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 67
7.1.1.1 MAKROOEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 67
7.1.1.1.1 GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 67
7.1.1.1.1.1 DIENSTLEISTUNGS-, WISSENS-, KONSUMGESELLSCHAFT? 67
7.1.1.1.1.2 SOZIALE KOEXISTENZ 71
7.1.1.1.2 TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 72
7.1.1.1.3 OEKONOMISCHE VERAENDERUNGEN 74
7.1.1.1.3.1 GLOBALISIERUNG 74
7.1.1.1.3.2 ARBEITSMARKTPROFIL 75
7.1.1.2 MIKROFAKTOREN 78
7.1.1.2.1 FAMILIE 78
7.1.1.2.2 BERUFLICHES UMFELD 80
7.1.1.3 INTRAPERSONALE RAHMENBEDINGUNGEN 81
7.1.1.3.1 MOTIVATIONSSTRUKTUR 81
7.1.1.3.1.1 WEITERBILDUNGSMOTIVE 81
7.1.1.3.1.2 WEITERBILDUNGSBARRIEREN 83
7.1.1.3.2 PERSONALFAKTOREN 87
7.1.1.3.3 WERTSYSTEM 89
7.1.1.4 HYPOTHESEN 90
7.1.2 ERGEBNISSE DER MUENDLICHEN BEFRAGUNG 95
7.1.2.1 PERSPEKTIVE DER TEILNEHMERINNEN 95
7.1.2.1.1 KATEGORIE 1: EINSTELLUNG ZUR WEITERBILDUNG 95
7.1.2.1.1.1 AUSGANGSPUNKT DER BILDUNG 95
7.1.2.1.1.2 STELLENWERT DER LEBENSBEREICHE 98
7.1.2.1.2 KATEGORIE 2: MOTIVATIONSSTRUKTUR 100
7.1.2.1.2.1 WEITERBILDUNGSMOTIVATOREN 100
7.1.2.1.2.2 WEITERBILDUNGSBARRIEREN 101
7.1.2.1.3 KATEGORIE 3: ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 102
7.1.2.1.3.1 DIE ROLLE DER FAMILIE 102
7.1.2.1.3.2 DIE HALTUNG DES PARTNERS/DER PARTNERIN 103
7.1.2.1.3.3 DIE HALTUNG DES KINDES/DER KINDER 104
7.1.2.1.3.4 DIE ROLLE DES UNTERNEHMENS 105
7.1.2.1.3.5 DIE ROLLE DES PRIVATEN UMFELDES 106
7.1.2.1.4 HYPOTHESEN (REKURS) 106
7.1.2.2 PERSPEKTIVE DER PARTNERINNEN I 110
7.1.2.2.1 KATEGORIE 1: EINSTELLUNG ZUR WEITERBILDUNG--.-R-R 111
7.1.2.2.1.1 AUSGANGSPUNKT DER BILDUNG 111
7.1.2.2.1.2 STELLENWERT DER LEBENSBEREICHE 112
7.1.2.2.2 KATEGORIE 2: MOTIVATIONSSTRUKTUR 114
7.1.2.2.2.1 WEITERBILDUNGSMOTIVATOREN 114
7.1.2.2.2.2 WEITERBILDUNGSBARRIEREN 115
7.1.2.2.3 KATEGORIE 3: ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 116
7.1.2.2.3.1 DIE HALTUNG DES PARTNERS/DER PARTNERIN 116
7.1.2.2.3.2 DIE HALTUNG DES KINDES/DER KINDER 117
7.1.2.2.4 HYPOTHESEN (REKURS) 118
7.2 BILDUNGSBEWAELTIGUNG 119
7.2.1 ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 119
7.2.1.1 VERARBEITUNG DER WEITERBILDUNG IN DER PARTNERSCHAFT 121
7.2.1.2 VERARBEITUNG DER WEITERBILDUNG IM VERHAELTNIS ZUM KIND 125
7.2.1.3 HYPOTHESEN 131
7.2.2 ERGEBNISSE DER MUENDLICHEN BEFRAGUNG 133
7.2.2.1 PERSPEKTIVE DER TEILNEHMERINNEN 133
7.2.2.1.1 KATEGORIE 4: PERSOENLICHE KURSBEWAELTIGUNG 133
7.2.2.1.1.1 ZEITLICHER VERLAUF 133
7.2.2.1.1.2 INTRAPERSONALE VERARBEITUNG 137
7.2.2.1.1.3 POSITIVE KURSEFFEKTE 138
7.2.2.1.1.4 RUECKBLICKENDE BEWERTUNG 139
7.2.2.1.2 KATEGORIE 5: BERUFLICHE SITUATION WAEHREND DER KURSTEILNAHME .
. .140
7.2.2.1.2.1 DOPPELBELASTUNG 140
7.2.2.1.2.2 PERSPEKTIVEN -VERWERTUNG DES KURSEREIGNISSES 142
7.2.2.1.3 KATEGORIE 6: VERARBEITUNG DES KURSERLEBNISSES IN DER
PARTNERSCHAFT .143
7.2.2.1.3.1 ZEITLICHE VERARBEITUNG 143
7.2.2.1.3.2 EMOTIONALE VERARBEITUNG 145
7.2.2.1.3.3 INTELLEKTUELLE VERARBEITUNG 150
7.2.2.1.3.4 MATERIELLE VERARBEITUNG 150
7.2.2.1.4 KATEGORIE 7: VERARBEITUNG IM VERHAELTNIS,ZU DEM KIND/DEN
KINDERN . .151
7.2.2.1.4.1 ZEITLICHE VERARBEITUNG 151
7.2.2.1.4.2 EMOTIONALE VERARBEITUNG 153
7.2.2.1.4.3 INTELLEKTUELLE VERARBEITUNG 156
7.2.2.1.4.4 BETREUUNGSSITUATION 158
7.2.2.1.5 KATEGORIE 8: VERARBEITUNG IM SOZIALEN UMFELD 160
7.2.2.1.6 KATEGORIE 9: VERARBEITUNG IM LERNUMFELD 163
7.2.2.1.6.1 SOZIALE KONTAKTE UND LERNSITUATION 163
7.2.2.1.6.2 SOZIALE KONTAKTE UND BERUFLICHE SITUATION 164
7.2.2.1.6.3 SOZIALE KONTAKTE UND PRIVATE SITUATION 164
7.2.2.1.7 HYPOTHESEN (REKURS) 165
7.2.2.1.8 GENERIERUNG VON HYPOTHESEN 166
7.2.2.2 PERSPEKTIVE DER PARTNERINNEN 167
7.2.2.2.1 KATEGORIE 6: VERARBEITUNG DES KURSERLEBNISSES IN DER
PARTNERSCHAFT . .167
7.2.2.2.1.1 ZEITLICHE VERARBEITUNG 167
7.2.2.2.1.2 EMOTIONALE VERARBEITUNG 171
7.2.2.2.1.3 INTELLEKTUELLE VERARBEITUNG 177
7.2.2.2.1.4 MATERIELLE VERARBEITUNG 178
7.2.2.2.2 KATEGORIE 7: VERARBEITUNG IM VERHAELTNIS ZU DEM KIND/DEN
KINDERN . . .179
7.2.2.2.2.1 ZEITLICHE VERARBEITUNG 179
7.2.2.2.2.2 EMOTIONALE VERARBEITUNG 181
7.2.2.2.2.3 INTELLEKTUELLE VERARBEITUNG 184
7..2.2.2.2.4 BETREUUNGSSITUATION 185
7.2.2.2.3 KATEGORIE 8: VERARBEITUNG IM SOZIALEN UMFELD 187
7.2.2.2.4 KATEGORIE 9: VERARBEITUNG IM LERNUMFELD 189
7.2.2.2.5 HYPOTHESEN (REKURS) 189
VIERTER TEIL: RESUEMEE
8 ZUSAMMENFASSUNG 192
8.1 BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE HINSICHTLICH DER FORSCHUNGSFRAGEN 192
8.2 INTRAPERSONALE ERKENNTNISSE (TEILNEHMERINNEN) 194
8.2.1 KURSBELASTUNGEN 194
8.2.1.1 PSYCHISCHE BELASTUNG 194
8.2.1.2 ZEITLICHE BELASTUNG 199
8.2.2 KURSGEWINNE 201
8.3 INTERPERSONALE ERKENNTNISSE: DIE ROLLE DER FAMILIE IM
BILDUNGSPROZESS . .202
8.3.1 KURSBELASTUNGEN 204
8.3.1.1 PSYCHISCHE BELASTUNG 205
8.3.1.2 ZEITLICHE BELASTUNG 206
8.3.2 KURSGEWINNE 207
8.3.3 FAZIT 208
8.4 AUFBEREITUNG NACH FAMILIENTYPUS 210
8.5 EXKURS: GESCHLECHTERTYPISCHE BESONDERHEITEN 214
9 SCHLUSSBETRACHTUNG 215
10 ANHANG 217
10.1 VORSTUDIE: FRAGEBOGEN 218
10.2 VORSTUDIE: KOMMENTIERTE STATISTISCHE AUSWERTUNG 219
10.3 FRAGEBOGEN (TEILNEHMERINNEN) 220
10.4 INTERVIEWLEITFADEN (TEILNEHMERINNEN) 229
10.5 INTERVIEWLEITFADEN (PARTNERINNEN) 231
10.6 ANALYSE DER INTERVIEW-ENTSTEHUNGSSITUATION 233
10.7 REVIDIERTES KATEGORIENSCHEMA (TEILNEHMERINNEN) 234
10.8 REVIDIERTES KATEGORIENSCHEMA (PARTNERINNEN) 241
11 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 245
12 LITERATURVERZEICHNIS 248
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