Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht: theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631516258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026468593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120619 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s2003 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N03,0885 |2 dnb | ||
015 | |a 04,H04,0563 |2 dnb | ||
020 | |a 3631516258 |9 3-631-51625-8 | ||
035 | |a (OCoLC)723125771 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV026468593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Streit, Christine |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128719133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht |b theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |c Christine Streit |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 404 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |v 11 |w (DE-604)BV010683297 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022038399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022038399 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145042316591104 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 11
I. Anlass und Problem der Arbeit 11
II. Fragestellungen 16
III. Methodische Vorgehensweise 17
IV. Aufbau 21
V. Anmerkung zu den nicht behandelten angrenzenden Themen 23
1 Zum Begriff Ganzheitlichkeit 25
Vorbemerkung 25
1.1 Sprachgeschichtliche Betrachtung 26
1.2 Begriffsannäherung: Ganzheit und Ganzheitlichkeit 31
Zusammenfassung 37
2 Das Verständnis von Ganzheitlichkeit in der Pädagogik 39
Vorbemerkung 39
2.1 Ganzheitlichkeit in der aktuellen pädagogischen Diskussion 41
2.1.1 Die Aspektvielfalt von Ganzheitlichkeit 41
Zusammenfassung 47
2.1.2 Ganzheitlichkeit als gefordertes Prinzip
in den Bildungsplänen 48
Zusammenfassung und Bewertung 50
2.1.3 Kritische Beiträge zum Thema 52
Zusammenfassung und Bewertung 57
2.2 Ganzheitliche Ansätze in der Geschichte der Pädagogik 59
2.2.1 C omenius - Die Einheit von Leib, Geist und Seele 60
Zusammenfassung 66
2.2.2 Rousseau - Die .natürliche Erziehung des ganzen Menschen 67
Zusammenfassung 72
2.2.3 Pestalozzi - Die allumfassende Bildung des ganzen Menschen 72
Zusammenfassung 80
2.2.4 Diesterweg - Die allseitige Menschenbildung 81
Zusammenfassung 86
2.2.5 Gaudig - Die umfassende Persönlichkeitsbildung 86
Zusammenfassung 95
2.3 Exkurs in die Psychologie 96
2.3.1 Die Entwicklung ganzheitlicher Ansätze in der Psychologie 96
2.3.2 Ganzheitspsychologie 99
Zusammenfassung 110
2.3.3 Gestaltpsychologie 112
Zusammenfassung 124
2.4 Die Ganzheitspädagogik 127
2.4.1 Ganzheitlicher (Rechen-)Unterricht
nach Johannes Wittmann 127
Zusammenfassung 132
2.4.2 Die Ganzheitsmethode nach Artur Kern 133
Zusammenfassung 140
2.5 Ganzheitlichkeit als wichtiger pädagogischer Begriff 142
3 Neurobiologische Grundlagen 145
Vorbemerkung 145
3.1 Das Neuron als funktionelle Grundeinheit des Nervensystems 147
3.1.1 Das Neuron - Bau und Funktion 148
3.1.2 Erregungsleitung 150
3.1.3 Die Vorgänge an den Synapsen 153
3.1.4 Synaptische Integration 156
Zusammenfassung und Folgerungen 158
3.2 Die Netzstruktur als Grundlage für Denken, Lernen
und andere kognitiven Leistungen 159
3.2.1 Neuronale Verknüpfungen 160
3.2.2 Die Hebb-Regel 161
3.2.3 Neuronale Plastizität 166
Zusammenfassung und Folgerungen 167
3.3 Das Gehirn - ein ganzheitlich organisiertes System
mit komplexen Organisationsstrukturen 169
3.3.1 Exkurs: Anatomie des Gehirns 169
3.3.2 Organisation des Cortex 171
3.3.3 Die drei grundlegenden Funktionseinheiten nach Lurija 178
Zusammenfassung und Folgerungen 186
3.4 Lokalisation und Lateralität 188
3.4.1 Ältere Ansätze - Geschichtlicher Überblick 188
3.4.2 Roger Sperry und die Split-Brain-Experimente 192
3.4.3 Ergebnisse aus bildgebenden Verfahren 195
3.4.4 Funktionelle und anatomische Asymmetrie 197
Zusammenfassung und Folgerungen 200
3.5 Die Wahrnehmung als ein aktiver Konstruktionsprozess 202
3.5.1 Neuronale Codierung 202
3.5.2 Das visuelle System 204
3.5.3 Das Bindungsproblem und mögliche Lösungsansätze 210
3.5.4 Wahrnehmung und kognitive Einflüsse 212
Zusammenfassung und Folgerungen 215
3.6 Sensomotorische Integration 218
3.6.1 Motorische Kontrollinstanzen des Gehirns:
Rückenmark - Hirnstamm - motorischer Cortex 218
3.6.2 Die Integration von sensorischer und motorischer Information 222
3.6.3 Das Reafferenzprinzip 224
Zusammenfassung und Folgerungen 227
s
3.7 Die Rolle der Emotionen 229
3.7.1 Was sind Emotionen? 229
3.7.2 Emotionen als Ergebnis des Wechselspiels
zwischen peripheren und zentralen Faktoren 230
3.7.3 Die Untrennbarkeit von Emotion und Kognition 237
Zusammenfassung und Folgerungen 241
4 Ganzheitlichkeit und Neurodidaktik 243
Vorbemerkung 243
4.1 Neurodidaktik - eine Standortbestimmung 244
4.1.1 Zum Begriff Neurodidaktik 245
4.1.2 Die Neurodidaktik - eine eigene Didaktik? 246
4.2 Menschenwürde und ganzheitliches Menschenbild 246
4.2.1 Menschenwürde als normatives Prinzip der Neurodidaktik 247
4.2.2 Die ganzheitliche Sicht des Menschen 250
4.3 Ganzheitlichkeit als Unterrichtsprinzip 260
4.3.1 Was sind Unterrichtsprinzipien? 260
4.3.2 Ganzheitlichkeit als ein ,regulatives Unterrichtsprinzip 261
4.4 Ganzheitlichkeit - neurodidaktisch betrachtet 262
4.4.1 Einbettung in die Allgemeine Didaktik 263
4.4.2 Das Netz als neurodidaktisches Symbol für Ganzheitlichkeit 265
4.4.3 Lernen in der Netzwerkvorstellung -
ein ganzheitlicher Prozess 266
4.4.4 Wahrnehmen und Vorstellen als Voraussetzung von Lernen 268
4.4.5 Lernen mit der Hand bedeutet HANDeln 271
4.4.6 Emotionen als Schlüssel zum Lernen 274
4.5 Thesen zum Unterrichtsprinzip Ganzheitlichkeit 278
Zusammenfassung 285
5 Das Prinzip Ganzheitlichkeit im Mathematikunterricht 287
Vorbemerkung 287
5.1 Das Spezifische der Mathematik und ihrer Didaktik 287
5.1.1 Mathematikdidaktik zwischen Allgemeiner Didaktik
und Fachwissenschaft 288
5.1.2 Einige grundlegende Überlegungen zur Mathematik 290
5.2 Mathematik und menschliches Gehirn 297
5.2.1 Dehaenes Hypothese über die Existenz eines .Zahlensinns 297
5.2.2 Mathematik ist eine Leistung unseres Gehirns als Ganzes 304
5.2.3 Bewertung und didaktische Folgerungen 306
5.3 Die Bedeutung des Prinzips Ganzheitlichkeit
für den Mathematikunterricht 308
5.3.1 Ganzheitliche Sichtweise vom Kind 308
5.3.2 Mathematik und Emotionen 310
5.3.3 Netzwerkvorstellung und Mathematik lernen
in Sinnzusammenhängen 313
9
5.3.4 Fertigkeiten, Wissen und Fähigkeiten integrativ schulen 315
5.3.5 Wahrnehmen, Denken und Lernen als eine Einheit betrachten 317
Zusammenfassung 321
6 Das Projekt ,Didaktische Träger für Zahlen
im Anfangsunterricht der Grundschule 323
Vorbemerkung 323
6.1 Das didaktische Konzept 324
6.1.1 Die Leitgedanken des Projekts 325
6.1.2 Die verwendeten Materialien 334
6.2 Durchführung und Dokumentation des Unterrichts 339
6.3 Die Unterrichtsversuche 341
6.3.1 Zur Vorgehensweise 341
6.3.2 Der äußere Rahmen 343
6.3.3 Überblick über die Unterrichtsstunden 346
6.3.4 Einige ausgewählte Unterrichtsbeispiele 349
6.4 Weitere Erprobung des Konzepts ,Didaktische Träger 364
Zusammenfassung 366
Schlussbemerkung 369
Glossar 371
Literatur 379
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Streit, Christine 1968- |
author_GND | (DE-588)128719133 |
author_facet | Streit, Christine 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Streit, Christine 1968- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026468593 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)723125771 (DE-599)BVBBV026468593 |
discipline | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV026468593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s2003 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N03,0885</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,H04,0563</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631516258</subfield><subfield code="9">3-631-51625-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723125771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV026468593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streit, Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128719133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise</subfield><subfield code="c">Christine Streit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010683297</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022038399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022038399</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV026468593 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:13:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631516258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022038399 |
oclc_num | 723125771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 404 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
series2 | Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
spelling | Streit, Christine 1968- Verfasser (DE-588)128719133 aut Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise Christine Streit Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.] Lang 2003 404 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik 11 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2003 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s DE-604 Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik 11 (DE-604)BV010683297 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022038399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Streit, Christine 1968- Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4155941-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |
title_auth | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |
title_exact_search | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |
title_full | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise Christine Streit |
title_fullStr | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise Christine Streit |
title_full_unstemmed | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise Christine Streit |
title_short | Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht |
title_sort | ganzheitlichkeit als ein grundprinzip fur den mathematik unterricht theoretische analyse und anwendungsbeispiele unter besonderer berucksichtigung der neurodidaktischen sichtweise |
title_sub | theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Ganzheitlicher Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022038399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010683297 |
work_keys_str_mv | AT streitchristine ganzheitlichkeitalseingrundprinzipfurdenmathematikunterrichttheoretischeanalyseundanwendungsbeispieleunterbesondererberucksichtigungderneurodidaktischensichtweise |