Diabetische Nephropathie - Prävention und Therapie:
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^| Nephropathie - Entwicklung und Verlauf bei Diabetes mellitus Typ 1 und
Typ2 12
1.1. Veranderung der Albuminausscheidung 13
1.2. Veranderung der glomerularen Filtrationsrate 14
1.3. Inzidenz/Pravalenz verschiedener Nephropathie-Stadien 15
1.3.1. Mikroalbuminurie 15
1.3.2. Makroalbuminurie 15
1.3.3. Terminale Niereninsuffizienz 16
m Einflussfaktoren des Nephropathieverlaufs 20
2.1. Genetische Aspekte 20
2.2. Stoffwechseleinstellung 20
2.3. Blutdruck 21
2.4. Proteinaufnahme 22
2.5. Dyslipoproteinamie 22
2.6. Rauchen 22
2.7. Proteinurie 23
m Genetische Aspekte der diabetischen Nephropathie 26
3.1. Strategien zur Suche von Krankheitsgenen 26
3.2. Derzeitiger Stand uber die phanotypischen und genetischen Marker fur die diabetische
Nephropathie 27
3.3. Bisherige Assoziationsstudien (funktionelle Klonierung) 27
3.4. Bisherige Kopplungsstudien 29
3.5. Schlussbemerkungen 29
11 Fruhdiagnose der diabetischen Nephrophatie 34
4.1. Entstehung der Albuminurie 34
4.2. Screening und Diagnose der beginnenden diabetischen Nephropathie 35
4.3. Praktische Hinweise 36
4.4. Weiterfuhrende Untersuchungen 37
^| Begleiterkrankungen und -komplikationen 40
5.1. Hypertonie 40
5.1.1. Pathogenese 40
5.1.2. Nierenarterienstenose 41
5.1.3. Diagnose 41
5.1.4. Differentialdiagnose 42
5.2. Kardiovaskulare Komplikationen 45
5.2.1. Typ 1 -Diabetes 45
5.2.2. Typ 2-Diabetes 46
5.3. Fettstoffwechselstorungen 49
5.3.1. Einleitung 49
5.3.2. Charakteristika der Dyslipidamie bei Diabetes mellitus Typ 2 49
5.3.3. Klinische Signifikanz der Dyslipidamie bei diabetischer Nephropathie 52
8 Inhaltsverzeichnis
5.3.4. Schlussfolgerung 53
5.4. Diabetische Retinopathie 56
5.4.1. Epidemiologie 56
5.4.2. Pathogenese 57
5.4.3. Klinisches Bild und Diagnostik 57
5.4.4. Therapieoptionen 58
5.5. Harnwegsinfektionen 60
m Monitoring des Patienten mit Nephropathie: Was, wie haufig, durch wen? 64
6.1. Monitoring der Nierenfunktion 64
6.2. Albuminausscheidung 65
6.3. Weitere nephrologische Parameter 65
6.4. Begleiterkrankungen 65
6.5. Vorstellung beim Nephrologen 65
JJ Behandlung der diabetischen Nephropathie 68
7.1. Schulung 68
7.1.1. Einleitung 68
7.1.2. Schulungsstruktur 68
7.1.3. Schulungsprogramme und -inhalte 69
7.2. Diabetestherapie 70
7.2.1. Einfluss der Stoffwechselkontrolle auf die Entwicklung der diabetischen Nephropathie
(Primarpravention) 70
7.2.2. Einfluss der Stoffwechselkontrolle auf die Progression der diabetischen Nephropathie
(Sekundarpravention) 72
7.2.3. Besteht ein glykamischer Schwellenwert fur die Nephropathieentwicklung? 74
7.2.4. Praktische Konsequenzen: Diabetestherapie bei nachlassender Nierenfunktion 75
7.3. Antihypertensive Therapie 76
7.3.1. Einfluss einer antihypertensiven Therapie auf die Nephropathie-Entwicklung 77
7.3.2. Antihypertensive Therapie bei bestehender Nierenschadigung 79
7.3.3. Zielblutdruck und Wahl der Antihypertensiva 81
7.3.3.1. ACE-Hemmer und AT,-Blocker 81
7.3.3.2. Kalziumantagonisten 85
7.4. Diatetische MaBnahmen 87
7.4.1. EiweiBaufnahme 87
7.4.2. Fettaufnahme 90
7.4.3. Kochsalzverbrauch 90
7.5. Behandlung der Dyslipidamie bei diabetischer Nephropathie 92
7.5.1. Rationale einer lipidsenkenden Therapie 92
7.5.2. Management der Fettstoffwechselstorung bei Diabetikern 92
7.5.2.1. Ernahrungs- und Bewegungstherapie (Diat) 92
7.5.2.2. Fibratderivate 93
7.5.2.3. Statine 94
7.5.2.4. Andere Substanzen - Altemativen (Fischol, Nikotinsaurederivate, ACE-Hemmer) 94
jj^J Nierenversagen bei Diabetes mellitus - Besondere Aufgaben der
Behandlung und Uberwachung 96
8.1. Die nephrologische Untersuchung des praterminal niereninsuffizienten Diabetikers 96
8.2. Nierenersatztherapie bei uramischen Diabetikern 96
8.2.1. Hamodialyse 96
Inhaltsverzeichnis 9
8.2.2. Spezielle Probleme des Diabetikers an der Dialyse 98
8.2.3. Behandlung von Lipidstorungen bei Diabetikem mit Nierenversagen 99
8.2.4. Erythropoietin und Eisensubstitution bei uramischen Diabetikem 99
8.2.5. Malnutrition 100
8.2.6. Infektionen 100
8.2.7. Diabetische Retinopathie 100
8.2.8. Knochenerkrankungen und die Bedeutung der Normalisierung des Serum-Phosphat-Spiegels . 101
8.2.9. Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) bei Diabetikem 101
8.3. Nieren- und Pankreastransplantation 102
m Spezielle klinische Aspekte bei Patienten mit Nephropathie 106
9.1. Schwangerschaft bei diabetischer Nephropathie 106
9.1.1. Verlauf bei normaler Nierenfunktion 106
9.1.2. Verlauf bei eingeschrankter Nierenfunktion 107
9.1.3. Entbindung und perinatale Morbiditat 107
9.1.4. Langzeitentwicklung der Kinder 108
9.2. Bildgebende Diagnostik 109
9.2.1. Rontgenkontrastmittelgestutzte bildgebende Diagnostik 109
9.2.2. Alternative bildgebende Verfahren Ill
m Prognose proteinurischer Diabetiker 116
10.1. Typ 1-Diabetes 116
10.2. Typ 2-Diabetes 118
H Index 122
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