Delegation und Konflikt in der US-Außenhandelspolitik: Hintergründe und Resultate der Super 301-Bestimmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Univ.-Verl.
1997
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Schriftenreihe: | DUV : Sozialwissenschaft
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Beschreibung: | XIV, 146 S. |
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Abkiirzungs- und Symbolverzeichnis vi
Einleitung - Zielsetzung und Vorgehen der Arbeit 1
A. Zielsetzung 1
B. Der Plan der Arbeit im Überblick 2
C. Eine Skizze des theoretischen Zugangs 2
D. Zentrale Begriffsbestimmungen und Sprachregelungen 4
Kapitel I - Eine Übersicht über Kernelemente der neueren US-
Handelspolitik 5
A. Die US-Handelspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg: Vier Grundsätze und
eine Abweichung 5
1. Übersicht 5
2. Das General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) 6
3. Trade remedy law 7
4. Die handelspolitische Abschirmung des Kongresses 8
5. Die Delegation handelspolitischer Kompetenzen an die Exekutive 8
6. Sonderregelungen 9
B. System under stress: Die US-Handelspolitik während der Reagan-
Administrationen 10
1. Umfeldfaktoren 10
2. Das General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) 12
3. Die Delegation handelspolitischer Kompetenzen an die Exekutive 12
4. Trade remedy law 13
5. Sonderregelungen 14
6. Die handelspolitische Abschirmung des Kongresses 15
C. Fazit 16
Kapitel II - Section 301, Super 301 und Special 301: Amerikanisches
Recht gegen unfaire Handelspraktiken 17
A. Die Vorschriften des Omnibus Trade and Competitiveness Act von 1988 zu
den Section 301-Verfahren 17
1. Übersicht 17
2. Section 301: Durchsetzung von US-Rechten aus Handelsabkommen
und Antwort auf bestimmte ausländische Handelspraktiken 18
3. Super 301: Identifikation von Liberalisierungprioritäten im internatio¬
nalen Handel 21
4. Special 301: Identifikation von Staaten, die adäquaten Schutz für gei¬
stige Eigentumsrechte verweigern 23
5. Zusammenfassung 23
VIII Inhaltsverzeichnis
B. Section 301 vor der Neuregelung durch den Omnibus Trade Act 24
1. Der Anwendungsbereich von Section 301 nach dem Recht von 1984 25
2. Das Section 301-Verfahren nach dem Recht von 1984 25
C. Substantielle und prozedurale Neuregelungen der Section 301: eine themen¬
orientierte Übersicht 26
1. Super 301 und Special 301 26
2. Die Übertragung präsidialer Befugnisse an USTR 28
3. Obligatorische Elemente des Section 301-Verfahrens 28
4. Berichtspflichten und parlamentarische Aufsicht 29
D. Zusammenfassung 30
Kapitel III - Die Neuregelung der Politik gegen unfaire Handels¬
praktiken im Omnibus Trade Act 32
A. Ene agenturtheoretische Grundlegung 32
1. Kernaussagen der Agenturtheorie 32
2. Der Inhalt der Übertragenen Aufgabe 34
3. Fünf agenturtheoretische Thesen 35
a. Die Aufstellung der Thesen 35
b. Erläuterung der Thesen 36
B. Handelspolitik als Agenturbezietiung zwischen Kongreß und Exekutive 37
1. Der verfassungsrechtliche Rahmen und das Faktum der Delegation
handelspolitischer Befugnisse an die Exekutive 37
2. Effizienzvorteile aus der Delegation 38
3. Grenzen der Delegation 39
4. Fazit zu den Thesen 1 und2. 39
C. Handelspolitische Interessengegensätze zwischen Kongreß und Exekutive als
Voraussetzung für Steuerungsbedarf 40
1. Systematische handelspolitische Interessengegensätze zwischen
Kongreß und Exekutive 41
2. Der situationsspezifische Konflikt zwischen Kongreß und Exekutive 42
3. Fazit zur Interessenlage.... 43
D. Instrumente zur Steuerung der Politik gegen unfaire Handelspraktiken 44
1. Gesetze als Steuerungsinstrumente 44
2. Die Steuerung der Politik gegen unfaire Handelspraktiken im Gesetz 45
3. Die Steuerung der Politik gegen unfaire Handelspraktiken durch
Kontextinstrumente 45
4. Fazit zu These 3 47
E. Super 301: Steuerungsdilemma und Risikomanagement 47
1. Die legislative Geschichte von Super 301 47
a. Der 99. Kongreß 1985-1986 47
b. Der 100. Kongreß 1987-1988 49
2. Die Vereinbarkeit der legislativen Geschichte von Super 301 mit dessen
agenturtheoretischer Deutung 51
Inhaltsverzeichnis IX
3. Gephardt-Amendment, World Markets Opening Initiative und Super
301 als Instrumente des Risikomanagements 53
a. Das Steuerungsdilemma des Prinzipals 53
b. Das Steuerungsdilemma in der gesetzgeberischen Arbeit an
Super 301 53
c. Die Risikoträchtigkeit der Alternativen 54
d. Fazit 55
4. Fazit zu These 4: Super 301 als Instrument des Risikomanagements 56
F. Andere Elemente der Neuregelung der Section 301 57
1. Die Übertragung präsidialer Autorität auf USTR 57
2. Obligatorische Elemente des Section 301-Verfahrens 58
3. Konsultationsvorschriften und congressional oversight 59
4. Fazi t 60
G. Multiple Auftragsbeziehungen: Section 301 in Perspektive 60
Kapitel IV - Super 301 im Einsatz 62
A. Theoretische Grundlagen: Zwei-Ebenen-Spiele 62
1. Das Grundkonzept der Zwei-Ebenen-Spiele 63
2. Nichtratifizierung: Grenz- versus Fraktionskonflikte 63
3. Taktiken der Akteure zur Gestaltung des win-set 64
4. Die Steuerung von Auftragsverhältnissen als Teildefinition des win-set.. 66
5. Zusammenfassung 66
B. Die Modellierung einer Super 301 -Episode als Zwei-Ebenen-Spiel 67
1. Die Akteure 68
2. Das Super 301-Spiel auf der internationalen Ebene eines ZES 69
3. Die innerstaatlichen Dimensionen der Super 301 -Episode 72
4. Allgemeine partielle Präferenzordnungen für Exekutiven 73
a. Die Präferenzordnung der US-Exekutive 74
b. Die Präferenzordnung der Z-Exekutive 75
d. Fazit zu den hypothetischen Präferenzordnungen 76
5. Die Thesen für die Untersuchung der Super 301 -Episoden 76
a. Aufstellung der Thesen 76
b. Erläuterung der Thesen 77
6. Zusammenfassung 78
C. Die Super 301-Episoden aus spieltheoretischer Perspektive 78
1. Süd-Korea 79
a. Die internationale Ebene der Super 301-Episode 79
(1) Die Super 301-Verhandlungen 79
(2) Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen im Kontext der Super
301-Verhandlungen 87
b. Die innerstaatliche Ebene in Süd-Korea 82
c. Die innerstaatliche Ebene in den USA 83
X Inhaltsverzeichnis
d. Eine spieltheoretische Diskussion 85
(1) Die Abhängigkeit Süd-Koreas von den USA 85
(2) Die Beeinflussung des amerikanischen win-sel durch Süd-
Korea 87
(3) Die Inaktivitäl der amerikanischen Basis 88
e. Fazit 88
2. Taiwan 89
3. Die Europäische Gemeinschaft 90
a. Die Super 301-Episode 90
b. Eine Spieltheoretische Analyse: Drohung und Reputation 91
c. Fazit 92
4. Japan 93
a. Die Designierung Japans 94
(1) Die Auswahl Japans als prioritärer Staat 94
(2) Die Auswahl der prioritären Praktiken 95
(3) Die Designierung Japans: Die innerstaatliche Ebene in den
USA 96
(4) Die Designierung Japans: Die innerstaatliche Ebene in
Japan 97
(5) Eine spieltheoretische Diskussion der Designierung 97
b. Die Super 301-Verhandlungen 98
(1) Supercomputer 98
2)Satelliten 99
(3) Forstprodukte 99
(4) Diskussion der Super 301- Verhandlungen 100
c. Die Structural Impediments Initiative (SII) 101
(1) Motivation und Ablauf der SU-Gespräche 101
(2) Sll: Die innerstaatliche Ebene in Japan 102
(3) Sll: Der Fall des Large Retail Store Law 103
(4) Sll: Die innerstaatliche Ebene in den USA 104
(5) Sll: Eine spieltheoretische Diskussion 106
d. Fazit: Super 301 und Japan 107
5. Brasilien 108
a. Die Super 301-Episode 108
b. Spieltheoretische Perspektive 109
6. Indien 111
7. Amerikanische Liberalisierungspriontäten 1990 112
8. Die Super 301 -Designierungen im Zusammenhang 115
a. Die Ausgangslage der US-Exekutive vor der Super 301-
Designierung 115
b. Abhängigkeiten zwischen den Super 301-Episoden aus
amerikanischer Perspektive 116
c. Abhängigkeiten zwischen den Super 301-Episoden aus der
Perspektive der Zielstaaten 1 7
d. Super 301 und die Verhandlungsposition der US-Exekutive 118
D.Fazit 122
Inhaltsverzeichnis XI
Kapitel V - Reflexion der Vorgehensweise 124
A. Lose Enden in der theoretischen Grundlage 124
B. Optionen der spieltheoretischen Analyse 126
1. Ein Beispiel zum formal orientierten Analysetyp: Der handelspolitische
Stimmungsumschwung in den USA im Herbst 1985 127
2. Typen spieltheoretischer Analyse und die Einordnung des Kapitels IV.. 129
C. Akteurspräferenzen in Rationalwahlansätzen 131
1. Grundsätzliches 131
2. Die Vorgehensweise in der Arbeit 132
D. Hat der Kongreß seine Steuerungsabsichten mit Super 301 verwirklicht? 133
Literaturverzeichnis 135
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spelling | Scheja, Dietmar Verfasser aut Delegation und Konflikt in der US-Außenhandelspolitik Hintergründe und Resultate der Super 301-Bestimmung Dietmar Scheja Wiesbaden Deutscher Univ.-Verl. 1997 XIV, 146 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Sozialwissenschaft Zugl.: Hagen, Fernuniv., Magisterarbeit USA Omnibus Trade and Competitiveness Act (DE-588)4416629-1 gnd rswk-swf Handelshemmnis (DE-588)4023242-6 gnd rswk-swf Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd rswk-swf Gegenmaßnahme (DE-588)4445317-6 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Außenhandelspolitik (DE-588)4003841-5 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Außenhandelspolitik (DE-588)4003841-5 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s USA Omnibus Trade and Competitiveness Act (DE-588)4416629-1 u Spieltheorie (DE-588)4056243-8 s DE-604 Handelshemmnis (DE-588)4023242-6 s Gegenmaßnahme (DE-588)4445317-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021972767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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