Bewegungslehre, Sportmotorik: Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk u. Wissen
1987
|
Ausgabe: | 8., stark überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 514 S. |
ISBN: | 3061625127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV026351976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140103 | ||
007 | t | ||
008 | 110326s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3061625127 |9 3-06-162512-7 | ||
035 | |a (OCoLC)634742274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV026351976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a WW 5700 |0 (DE-625)152109:13423 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7950 |0 (DE-625)158492:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meinel, Kurt |d 1898-1973 |e Verfasser |0 (DE-588)120302462 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungslehre, Sportmotorik |b Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |c Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel |
250 | |a 8., stark überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk u. Wissen |c 1987 | |
300 | |a 514 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportmotorik |0 (DE-588)4127936-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungslehre |0 (DE-588)4069421-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungslehre |0 (DE-588)4069421-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sportmotorik |0 (DE-588)4127936-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnabel, Günter |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021933521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021933521 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804144860792356864 |
---|---|
adam_text | Titel: Bewegungslehre - Sportmotorik
Autor: Meinel, Kurt
Jahr: 1987
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................13
1. Die Bedeutung der Motorik für die menschliche Entwicklung und Bildung 19,
1.1. Anteil der Motorik an der Menschwerdung....................21
1.1.1. Arbeit und Bewegung..................................21
1.1.2. Sprache und Bewegung..................................25
1.1.3. Körperübungen und Tanz................................28
1.1.4. Der motorische Ursprung der schöpferischen Phantasie, der Anfänge der
Kunst und der Wissenschaft..............................29
1.2. Entwicklungsaspekte der Motorik in der Klassengesellschaft.....30
1.2.1. Der Mensch als „Hauptagent im Ackerbau und handwerklichen
Arbeitsprozeß und seine weitere motorische Vervollkommnung ... 30
1.2.2. Auswirkungen der industriellen und der wissenschaftlich-technischen
Revolution..........................................32
1.2.3. Folgen und Fernwirkungen................................35
1.3. Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung des Menschen in der
sozialistischen Gesellschaft ..............................37
1.3.1. Zur Bedeutung der motorischen Entwicklung für die allgemeine
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter...........
1.3.2. Zur Rolle der Sportmotorik...............41
1.3.3. Motorisches Können und Entwicklung der Persönlichkeit......(45.
1.4. Der Auftrag des Sportpädagogen und die Bewegungslehre
beziehungsweise Sportmotorik............................48
2. Bewegungskoordination als Regulation der Bewegungstätigkeit ... 50 ^
2.1. Bewegungskoordination als Aspekt der Handlungsregulation .... 50
2.2. Wesen und Funktion der Bewegungskoordination .............53
2.2.1. Zum Begriff Bewegungskoordination ........................53
2.2.2. Zur Kompliziertheit der Koordinationsaufgabe..................54
2.2.3. Zwei „Koordinationstaktiken ..............................56
2.2.4. Theoretisches Modell der Bewegungskoordination................57
6 Inhaltsverzeichnis
Informationsaufnahme und -aufbereitung......................62
~ZT3.1. Sensorische Information und Rückinformation..................62
2.3.2. Der Anteil der Analysatoren an der Information und Rückinformation . . 65
2.3.3. Das verbale Informationssystem............................70
2.3.4. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis....................74
2.4. Programmierung des motorischen Verhaltens ..................75
2.4.1. Antizipation - konstituierender Faktor im menschlichen Handeln und im
Vollzug sportlicher Leistungen ............................75
2.4.2. Komplexe Antizipation im Sportspiel und im Kampfsport............80
2.4.3. Folgerungen für die Schulung der motorischen Antizipation ..... 83
2.5. Zum Sollwert-Istwert-Vergleich............................84
2.6. Zusammenfassung....................................88
Studienliteratur ......................................891
3. Allgemeine Bewegungsmerkmale als Ausdruck der
Bewegungskoordination................................90 j
3.1. Die Struktur sportlicher Bewegungsakte......................92
3.1.1. Allgemeine Grundstruktur sportlicher Bewegungsakte..............92
3.1.2. Strukturvarianten bei azyklischen Bewegungsakten................99
3.1.3. Die Abwandlung der Grundstruktur bei zyklischen Bewegungsakten 102;
3.1.4. Bewegungskombinationen................107
3.1.5. Die Struktur von Täuschungshandlungen...........109
3.1.6. Objektive und subjektive Bewegungsstruktur..........110
3.1.7. Zusammenfassung..................111
3.1.8. Anwendung der Strukturkenntnisse in der Lehr - und Übungspraxis . . 112
3.2. Bewegungsrhythmus (Merkmal der zeitlichen Ordnung)......113
3.2.1. Bewegungsrhythmus als komplexes Merkmal sportlicher Bewegungsakte 113
3.2.2. Rhythmus zyklischer und azyklischer Bewegungsakte.......116
3.2.3. Zur kommunikativen Funktion des Bewegungsrhythmus......119
3.2.4. Entwicklungsbedingungen und Genese sportlicher Bewegungsrhythmen 122
3.2.5. Zur optimalen Ausprägung sportlicher Bewegungsrhythmen.....123
3.2.6. Zusammenfassung..................126
3.2.7. Zur Arbeit mit dem Merkmal Bewegungsrhythmus in der Lehr- und
Übungspraxis....................126
3.3. Bewegungskopplung (Merkmal des Zusammenhangs der
Teilbewegungen und der Bewegungsübertragung)........129
3.3.1. Zu den Grundlagen der Bewegungskopplung im menschlichen
Bewegungssystem ..................129
3.3.2. Schwungübertragung.................130
3.3.3. Zeitliche Verschiebung von Teilbewegungen..........133
3.3.4. Formen des Rumpfeinsatzes...............137
3.3.5. Die Steuerfunktion des Kopfes ..............143
3.3.6. Zusammenfassung............... ......145
3.3.7. Zur Arbeit mit dem Merkmal Bewegungskopplung in der Lehr- und
Übungspraxis....................147
t
Inhaltsverzeichnis 7
3.4. Bewegungsfluß (Merkmal der Kontinuität im Bewegungsverlauf) ... 149
3.4.1. Erscheinungsformen...................149
3.4.2. Objektivierbarkeit...................149
3.4.3. Zur Bedeutung und Begründung des Bewegungsflusses......151
3.4.4. Bewegungsfluß und Bewegungselastizität...........153
3.4.5. Zusammenfassung..................153
3.4.6. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis..........154
3.5. Bewegungspräzision {Merkmal der Übereinstimmung von Plan und
Ergebnis) .....................155
3.5.1. Erscheinungsformen..................155
3.5.2. Objektivierbarkeit...................157
3.5.3. Zur Bewegungskoordination bei Präzisionsleistungen.......157
3.5.4. Zusammenfassung..................158
3.5.5. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis..........159
3.6. Bewegungskonstanz (Merkmal der konstanten Wiederholung) .... 159
3.6.1. Erscheinungsformen..................159
3.6.2. Objektivierbarkeit...................161
3.6.3. Zur Entwicklung und Begründung der Bewegungskonstanz.....162
3.6.4. Zusammenfassung..................163
3.6.5. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis..........164
3.7. Bewegungsumfang (Merkmal der räumlichen Ausdehnung).....164
3.7.1. Erscheinungsformen..................164
3.7.2. Objektivierbarkeit...................165
3.7.3. Zum optimalen Bewegungsumfang.............165
3.7.4. Zusammenfassung..................166
3.7.5. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis..........167
3.8. Bewegungstempo (Merkmal der Schnelligkeit).........167
3.9. Bewegungsstärke (Merkmal des Krafteinsatzes)..........169
3.10. Schlußbetrachtung..................170
4. Motorisches Lernen im Sport...............172 T
4.1. Der motorische Lernprozeß als Grundvorgang der Ausbildung des
motorischen Könnens.................172
4.1.1. Mentales und motorisches Lernen.............173
4.1.2. Lernen als Informationsverarbeitung ............175
4.1.3. Gesellschaftliche Umwelt, Sprache, Bewußtsein im motorischen Lernen
des Menschen....................178
4.1.4. Lernaktivität und Motivation...............181
4.1.5. Bedeutung des motorischen Ausgangsniveaus.........183
4.1.6. Zusammenfassung..................185
,4,1.7. Folgerungen für die Lehr-und Übungspraxis..........186
4.Z Phasen des Lernverlaufs ................187
^2.1. Ürs.t$ Lernphase: Entwicklung der Grobkoordination.......188
4.2.1.1. Allgemeine Charakteristik................188
8 Inhaltsverzeichnis
4.2.1.2. Zur Bewegungskoordination...............192
4.2.1.3. Zusammenfassung..................198
4.2.1.4. Folgerungen für die Lehr- und Übungspraxis..........198
4.2.2. J^ZEßSS Lernphase: Entwicklung der Feinkoordination.......200
4.2.2.1. Allgemeine Charakteristik................200
4.2.2.2. Zur Bewegungskoordination...............205
4.2.2.3. Zusammenfassung..................213
4.2.2.4. Folgerungen für die Lehr- und Übungspraxis..........214
4.2.3. ^Dritte Lernphase: Stabilisierung der Feinkoordination und Entwicklung
der variablen Verfügbarkeit ...............217
4.2.3.1. Allgemeine Charakteristik................217
4.2.3.2. Zur Bewegungskoordination.............. . 221
4.2.3.3. Zusammenfassung..................227
4.2.3.4. Folgerungen für die Lehr- und Übungspraxis..........228
4.3. Der komplexe Charakter des motorischen Lernens........230
4.3.1. Teilaspekte des Lernverlaufs...............230
4.3.2. Zur Transferenz und Interferenz beim motorischen Lernen.....231
4.3.3. Motorisches Lernen als integrierender Bestandteil der sportlichen
Leistungsentwicklung und körperlichen Vervollkommnung.....237
4.3.4. Zusammenfassung..................239
4.3.5. Folgerungen für die Lehr- und Übungspraxis..........239
Studienliteratur ...................241
5. Koordinative Fähigkeiten und Beweglichkeit..........242
5.1. Zum Begriff „Koordinative Fähigkeiten ...........242
5.2. Koordinative Fähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten (sporttechnische
Fertigkeiten)....................245
5.3. Ableitung und Charakteristik einzelner koordinativer Fähigkeiten . . . 246
5.3.1. Differenzierungsfähigkeit................248
5.3.2. Kopplungsfähigkeit..................250
5.3.3. Reaktionsfähigkeit ..................251
5.3.4. Orientierungsfähigkeit.................252
5.3.5. Gleichgewichtsfähigkeit ................253
5.3.6. Umstellungsfähigkeit..................254
5.3.7. Rhythmisierungsfähigkeit................255
5.4. Allgemeine und spezifische Ausprägung...........256
5.5. Strukturelle Beziehungen zwischen den Fähigkeiten .......257
5.6. Erfassung (Diagnose) koordinativer Fähigkeiten.........261
5.7. Beweglichkeit als teilweise koordinativ bedingte motorische Fähigkeit 265
5.8. Zusammenfassung ...................267
5.9. Folgerungen für die Ausbildung koordinativer Fähigkeiten und der
Beweglichkeit.......................268
Studienliteratur ...................274
Inhaltsverzeichnis 9
6. Die motorische Entwicklung des Menschen von der Geburt bis ins hohe
Alter (Überblick)...................275
6.1. Das Säugiingsalter..................275
6.1.1. Säuglingsalter: Geburt bis 3. Lebensmonat - Die Phase der ungerichteten
Massenbewegungen..................276
6.1.1.1. Der motorische Entwicklungsstand bei Neugeborenen.......276
6.1.1.2. Die Anfänge der motorischen Entwicklung ...............278
6.1.2. Säugiingsalter: 4. Lebensmonat bis Wende des 1. Lebensjahres - Die
Phase der Aneignung erster koordinierter Bewegungen......280
6.1.2.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......280
6.1.2.2. Zu einzelnen motorischen Entwicklungsreihen.........281
6.1.2.3. Zusammenfassung..................288
6.1.2.4. Folgerungen für die Förderung der motorischen Entwicklung .... 288
6.2. Das Kleinkindalter - Die Phase der Aneignung vielfältiger
Bewegungsformen..................289
6.2.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......289
6.2.2. Zur Entwicklung einzelner Bewegungsformen.........292
6.2.2.1. Gehen, Klettern, Steigen, Laufen, Springen..........292
6.2.2.2. Werfen, Fangen und weitere Bewegungsformen.........294
6.2.3. Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten...........297
6.2.3.1. Konditionelle Fähigkeiten . . .............297
6.2.3.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........298
6.2.4. Zusammenfassung..................299
6.2.5. Folgerungen für die Förderung der motorischen Entwicklung .... 300
6.3. Das Vorschulalter - Die Phase der Vervollkommnung vielfältiger
Bewegungsformen..................301
6.3.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......301
6.3.2. Zur Weiterentwicklung einzelner Bewegungsformen.......304
6.3.2.1. Gehen, Klettern, Steigen, Laufen, Springen..........304
6.3.2.2. Werfen, Fangen und weitere Bewegungsformen.........307
6.3.3. Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten...........309
6.3.3.1. Konditionelle Fähigkeiten................309
6.3.3.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........311
6.3.4. Zusammenfassung..................312
6.3.5. Folgerungen für die Förderung der motorischen Entwicklung .... 313
6.4. Das frühe Schulkindalter - Die Phase schneller Fortschritte in der
motorischen Lernfähigkeit................314
6.4.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......314
6.4.2. Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten...........318
6.4.2.1. Konditionelle Fähigkeiten................318
6.4.2.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........324
6.4.3. Zur Entwicklung einiger sportlicher Bewegungsformen......328
6.4.3.1, Laufen und Springen..................328
6.4.3.2. Werfen und Fangen..................329
6.4.4. Zusammenfassung................. . 331
10 Inhaltsverzeichnis
6.4.5. Folgerungen für die körperliche Bildung und Erziehung......332
6.5? Das späte Schulkindalter - Die Phase der besten motorischen
Lernfähigkeit in der Kindheit...............333
6.5.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......333
6.5.2. Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten...........335
6.5.2.1. Konditionelie Fähigkeiten................335
6.5.2.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........338
6.5.3. Die Entwicklung im Laufen, Springen und Werfen........339
6.5.4. Zur Variationsbreite der motorischen Entwicklung........342
6.5.5. Zusammenfassung..................343
6.5.6. Folgerungen für den Sportunterricht und das Nachwuchstraining ... 344
6.6. Die erste Phase der Reifungszeit {erste puberale Phase oder Pubeszenz) - ~~
Die Phase der Umstrukturierung von motorischen Fähigkeiten und
Fertigkeiten.....................346
6.6.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......346
6.6.2. Zur Entwicklung motorischer Fähigkelten...........351.
6.6.2.1. Konditionelle Fähigkeiten................351
6.6.2.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........353
6.6.3. Die Entwicklung im Laufen, Springen und Werfen........355
6.6.4. Zur Variationsbreite der motorischen Entwicklung........356
6.6.5. Zusammenfassung..................357
6.6.6. Folgerungen für den Sportunterricht und das Training.......358
6.7. Die zweite Phase der Reifungszeit (Adoleszenz) - Die Phase der sich
ausprägenden geschlechtsspezifischen Differenzierung, der
fortschreitenden Individualisierung und der zunehmenden Stabilisierung 360
6.7.1. Allgemeine Charakteristik der motorischen Entwicklung......360
6.7.2. Zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten...........367
6.7.2.1. Konditionelle Fähigkeiten................367
6.7.2.2. Koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit...........368
6.7.3. Die Entwicklung im Laufen, Springen und Werfen........370
6.7.4. Zur Variationsbreite der motorischen Entwicklung........371
6.7.5. Zusammenfassung..................374
6.7.6. Folgerungen für den Sportunterricht und das Training.......374
6.8. Das Erwachsenenalter.................377
6.8.1. Das frühe Erwachsenenalter - Die Jahre der relativen Erhaltung der
motorischen Leistungsfähigkeit..............376
6.8.1.1. Merkmale und Tendenzen der motorischen Entwicklung......378
6.8.1.2. Zusammenfassung..................387
6.8.1.3. Folgerungen für die sportliche Betätigung...........38¿
6.8.2. Das mittlere Erwachsenenalter - Die Jahre der allmählichen motorischen
Leistungsminderung..................387
6.8.2.1. Allgemeine motorische Charakteristik............387
6.8.2.2. Zusammenfassung..................39(
6.8.2.3. Einige Folgerungen für die sportliche Betätigung ........39
6.8.3. Das spätere Erwachsenenalter - Die Jahre der verstärkten motorischen
Leistungsminderung..................397
Inhaltsverzeichnis 11
6.8.3.1. Allgemeine motorische Charakteristik............392
6.8.3.2. Zusammenfassung..................394
6.8.3.3. Einige Folgerungen für die sportliche Betätigung ........395
6.8.4. Über einige typische Merkmale des Bewegungsverhaltens und der
Bewegungsführung im späten Erwachsenen- und Greisenalter - Die Jahre
der ausgeprägten motorischen Involution...........396
Studienliteratur...................397
7. Der sportmotorische Test als Untersuchungs- und Kontrollmethode . . 398
7.1. Sportmotorische Tests und ihre Funktion...........398
7.1.1. Die Bedeutung des sportmotorischen Tests in Forschung und Praxis des
Sports ......................398
7.1.2. Kennzeichnung des sportmotorischen Tests als Untersuchungs- und
Kontrollmethode...................399
7.1.3. Aufgabenbereiche des sportmotorischen Tests.........401
7.1.4. Zusammenfassung..................402
7.2. Zur Klassifizierung sportmotorischer Tests und zu Einsatzmöglichkeiten
der Testformen...................403
7.2.1. Klassifizierung der Tests nach ihrer Struktur..........403
7.2.2. Klassifizierung der Tests nach der Dominanz ihrer Aussage.....408
7.2.3. Zusammenfassung..................410
7.3. Die Gütekriterien sportmotorischer Tests...........410
7.3.1. Die Reliabilität (Zuverlässigkeit)..............410
7.3.1.1. Retestverfahren...................411
7.3.1.2. Paralleltestverfahren..................411
7.3.1.3. Testhalbierungsverfahren................411
7.3.2. Die Objektivität...................412
7.3.3. Die Validität (Gültigkeit).................414
7.3.3.1. Die logische (inhaltliche) Validität .............414
7.3.3.2. Die kriterienbezogene Validität..............415
7.3.3.3. Die Vorhersagevalidität.................417
7.3.4. Die statistische Berechnung der Gütekoeffizienten und ihr Aussagewert 418
7.3.4.1. Ausgewählte Formeln für die statistische Berechnung.......418
7.3.4.2. Zum Aussagewert der Gütekoeffizienten...........420
7.3.5. Beziehungen zwischen den Hauptgüterkriterien.........421
7.3.6. Normierung ....................422
7.3.7. Vergleichbarkeit...................422
7.3.8. Ökonomie.....................423
7.3.8.1. Testdauer.....................423
7.3.8.2. Materialaufwand...................423
7.3.8.3. Personeller Aufwand..................424
7.3.9. Zusammenfassung..................424
7.4. Hauptarbeitsschritte bei der Konstruktion sportmotorischer Tests . . . 425
7.4.1. Bestimmung des Anwendungsbereiches...........425
12 Inhaltsverzeichnis
7.4.2. Festlegung des Gültigkeitsbereiches ............426
7.4.3. Analyse des Testmerkmals (Merkmalsanalyse).........426
7.4.4. Konstruktion der Testaufgabe (Aufgabenkonstruktion).......426
7.4.4.1. Homogenität oder Heterogenität des Merkmals.........427
7.4.4.2. Testlänge.....................428
7.4.4.3. Niveautest oder Zeittest.................428
7.4.4.4. Gebundene oder freie Aufgabenlösung............429
7.4.4.5. Aufgabenschwierigkeit und Aufgabentrennschärfe........429
7.4.4.6. Testanweisung und Reihenfolge der Testaufgaben .....429
7.4.4.7. Aufgabenbewertung ..................430
7.4.5. Aufbau der Testendform ................430
7.4.5.1. Aufgabenanalyse...................430
7.4.5.2. Kriterienanalyse...................431 ¡
7.4.5.3. Analyse der Testresultate................431
7.4.6. Zusammenfassung..................432
7.5. Zur Durchführung sportmotorischer Tests......................432 ,
7.5.1. Inhaltliche Vorbereitung ................432
7.5.2. Organisatorische Vorbereitung..............434
7.5.3. Testdurchführung ..................435
7.5.4. Zur pädagogischen Funktion von Testdurchführungen.......436
7.5.5. Zusammenfassung..................436
7.5.6. Beispiele für die Durchführung sportmotorischer Tests (Testmanuale) . . 437
Literaturverzeichnis.....................450
Sachwortverzeichnis
495
|
any_adam_object | 1 |
author | Meinel, Kurt 1898-1973 Schnabel, Günter |
author_GND | (DE-588)120302462 |
author_facet | Meinel, Kurt 1898-1973 Schnabel, Günter |
author_role | aut aut |
author_sort | Meinel, Kurt 1898-1973 |
author_variant | k m km g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV026351976 |
classification_rvk | WW 5700 ZX 7950 |
ctrlnum | (OCoLC)634742274 (DE-599)BVBBV026351976 |
discipline | Sport Biologie |
edition | 8., stark überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01611nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV026351976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110326s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3061625127</subfield><subfield code="9">3-06-162512-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634742274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV026351976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WW 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)152109:13423</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meinel, Kurt</subfield><subfield code="d">1898-1973</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120302462</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungslehre, Sportmotorik</subfield><subfield code="b">Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt</subfield><subfield code="c">Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., stark überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk u. Wissen</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">514 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127936-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069421-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069421-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportmotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127936-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021933521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021933521</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV026351976 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:10:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3061625127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021933521 |
oclc_num | 634742274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 514 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Volk u. Wissen |
record_format | marc |
spelling | Meinel, Kurt 1898-1973 Verfasser (DE-588)120302462 aut Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel 8., stark überarb. Aufl. Berlin Volk u. Wissen 1987 514 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd rswk-swf Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 s DE-604 Sportmotorik (DE-588)4127936-0 s Schnabel, Günter Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021933521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meinel, Kurt 1898-1973 Schnabel, Günter Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127936-0 (DE-588)4069421-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_auth | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_exact_search | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
title_full | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel |
title_fullStr | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel |
title_full_unstemmed | Bewegungslehre, Sportmotorik Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt Kurt Meinel ; von e. Autorenkollektiv unter Leitung von Günter Schnabel |
title_short | Bewegungslehre, Sportmotorik |
title_sort | bewegungslehre sportmotorik abriß einer theorie der sportlichen motorik unter padagogischem aspekt |
title_sub | Abriß einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt |
topic | Sportmotorik (DE-588)4127936-0 gnd Bewegungslehre (DE-588)4069421-5 gnd |
topic_facet | Sportmotorik Bewegungslehre Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021933521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meinelkurt bewegungslehresportmotorikabrißeinertheoriedersportlichenmotorikunterpadagogischemaspekt AT schnabelgunter bewegungslehresportmotorikabrißeinertheoriedersportlichenmotorikunterpadagogischemaspekt |