Eintrittsbarrieren in japanische Märkte: das Beispiel Recycling-Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Ebs-Forschung
14 DUV : Wirtschaftswissenschaft |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 212 S. graph. Darst |
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INHALTSVERZEICHNIS v
ABBILDUNGSVERZEICHNIS xv
TABELLENVERZEICHNIS xvü
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS ni
1. EINLEITUNG 1
1.1. Ausgangssituation l
1.2. Fragestellung 2
1.3. Begriffliche Abgrenzung 3
1.3.1. Deutsche Umwelttechnik 3
1.3.2. Der japanische Markt. 6
1.3.3. Markteintrittsbarriere 6
2. VORGEHENSWEISE 7
2.1. Das Schichtenmodell der Umfelddifferenzierung von Dülfer als
Untersuchungsrahmen 8
2.1.1. Wahl eines Untersuchungsrahmens 8
2.1.2. Begriffliche Anpassung des Schichtenmodells von Dülfer 9
2.1.3. Inhalt des Schichtenmodells von Dülfer 10
2.1.4. Inhaltliche Anpassung des Modells von Dülfer für die vorliegende Untersuchung 13
2.2. Der Markt zur Behandlung von Hausmull als Beispiel 16
2.3. Empirische Untersuchungen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 17
3. UMFELDBEDINGUNGEN FÜR DEN ENTSCHEIDUNGSTRÄGER UND
MARKTEINTRITTSBARJUEREN 21
3. l. Die deutschen Unternehmen als Umfeld für die Entscheidungstrager 21
3.1.1. Vorgehender Untersuchung 21
3.1.2. Struktur der deutschen Umweltindustrie 22
3 1.3. Technologische Stärke 26
3.1.4. Vertretung in Japan 33
3.1.5. Vorgehensweisen auf dem japanischen Markt 35
ix
3.1.5.1. Grundsätzliches zur Markteintrittsentscheidung mittelständischer Unternehmen 35
3.1.5.2. Vorgehen der deutschen Umweltindustrie auf dem japanischen Markt. 39
3.2. Allgemeines Umfeld Japans für deutsche Umwelttechnikanbieter 44
3.2.1. Die Umfeldschicht der natürlichen Gegebenheiten 44
3.2.2. Die Umfeldschicht kulturell bedingter Wertvorstellungen 46
3.2.2.1. Zur Schwierigkeit der Bestimmung von für den Markteintritt relevanten kulturell
bedingten Wertvorstellungen 46
3.2.2.2. Zu kulturellen Wertmodellen 47
3.2.2.3. Zu kulturell bedingten Wertvorstellungen 48
3.2.2.4. Bewertung der kulturell bedingten Wertvorstellungen allgemein und im Hinblick auf
den Markteintritt in Japan 49
3.2.3. Die Umfeldschicht Sprache und Kommunikation 50
3.2.3.1. Sprache 50
3.2.3.2. Nonverbale Kommunikation 52
3.2.3.3. Konsequenzen für den Markteintritt 53
3.2.4. Die Umfeldschicht allgemeine rechtliche und politische Struktur 54
3.2.4.1. Zum grundsätzlichen Rechtsverständnis in Japan 54
3.2.4.2. Zur politischen Machtverteilung 55
3.2.4.2.1. Zur Exekutive 55
3.2.4.2.2. Zur Judikative 60
3.2.4.2.3. Zur Rolle von Präfekturen und Kommunen im Staatsgefüge 61
3.2.5. Preisniveau in Japan 62
3.2.6. Umweltschutz in Japan 65
3.2.6.1. Entwicklung des Umweltschutzes in Japan 65
3.2.6.1. Erste Welle 66
3.2.6.2. Zweite Welle: Seit Ende der achtziger Jahre 68
3.2.6.2.1. Internationale Einflüsse 68
3.2.6.2.2. Wachsendes Müllproblem 69
3.2.6.2.3. Erweiterung des Einflußbereiches von Umweltamt und anderen Ministerien 74
3.2.6.2.4. Ökologie als Wirtschaftschance 77
3.2.6.2.5. Rolle der öffentlichen Meinung für die Entwicklung des Umweltschutzes 79
3.2.6.2. Dezentrale Festlegung ökologischer Regelungen 80
3.2.6.2.1. Zentralstaatliche Regelungen 80
3.2.6.2.2. Regelungen der Selbstverwaltungskörperschaften 81
x
3.2.6.2.3. Überschneidungen der Regelungsbereiche 81
3.2.6.3. Japanischer Umweltschutz am Beispiel des Verpackungsrecyclinggesetzes 83
3.2.6.3.1. Vorgeschichte des Verpackungsrecyclinggesetzes 84
3.2.6.3.2. Inhalt des Gesetzes 85
3.2.6.3.3. Interessen der durch das Gesetz verpflichteten Gruppen 85
3.2.6.3.4. Umsetzung des Gesetzes 87
3.2.6.3.5. Zur zukünftigen Entwicklung 91
3.2.6.3.6. Für den japanischen Umweltschutz typische Elemente des Gesetzes 92
3.2.6.4. Bedeutung des umweltrechtlichen Umfeldes für den Markteintritt 93
3.3. Aufgabenumfeld des japanischen Umweltmarktes 94
3.3.1. Nachfrager 94
3.3.1.1. Entwicklung der Nachfrage nach Umwelttechnik 94
3.3.1.2. Umweltnachfrage nach Sektoren 100
3.3.1.3. Private Nachfrager 101
3.3.1.3.1. Auslöserund Umfang der privaten Nachfrage 101
3.3.1.3.2. Geschäftsbeziehungen in Japan: Die keiretsu 106
3.3.1.3.3. Struktur ausgewählter privater Nachfrager nach Umwelttechnik im Bereich der
Hausmüllentsorgung 112
3.3.1.4. Öffentliche Nachfrage und Beschaffung 115
3.3.1.4.1. Beschaffende Stellen 116
3.3.1.4.2. Gegenstände öffentlicher Beschaffung im Umweltbereich 117
3.3.1.4.3. Offizielle Regelung der Beschaffung 119
3.3.1.4.4. Handhabung der Beschaffung 122
3.3.1.4.5. Grauzonen im Rahmen öffentlicher Auftragsvergabe 124
3.3.1.4.6. Anteil der Auslandsbeschaffung 130
3.3.1.4.7. Auswirkungen auf den Markteintritt 131
3.3.2. Wettbewerber 131
3.3.2.1. Vorgehen zur Untersuchung der Größenstruktur 132
3.3.2.2. Befragung des Verbandes der Industriemaschinenhersteller Japan 133
3.3.2.3. Vergleich japanischer Anbieterverzeichnisse mit einer Studie der
Universität Trier 134
3.3.2.4. Vergleich japanischer Anbieterverzeichnisse mit einer Studie des RWI 136
3.3.2.4. Ergebnis der Größenvergleiche und Auswirkung für den Markteintritt 137
3-3.3. Handelshäuser J3S
xi
3.3.4. Behörden 140
3.3.5. Verbände 144
3.3.6. Weitere gesellschaftliche Gruppen und Organisationen 146
3.4. ZentraleMarkteintrittsbarrierendes japanischen Umweltmarktes 146
3.4.1. Zusammenfassung der in den Umfeldschichten gefundenen Eintrittsbarrieren 146
3.4.2. Eintrittsbarrieren des japanischen Umweltmarktes aus der Sicht deutscher
Anbieter 148
3.4.3. Vergleich der Befragungsergebnisse mit den Ergebnissen der Untersuchung der
Umfeldschichten und Bedeutung der Barrieren in der Markteintrittsphase ISO
3.4.4. Überlegungen zu Markteintrittsbarrieren in späteren Phasen der
Marktbearbeitung 152
3.4.5. Überlegungen zur A llgemeingültigkeit der Markteintrittsbarrieren und zur
zukünftigen Entwicklung. 153
4. IMPLIKATIONEN FÜR DEN MARKTEINTRITT 155
4.1. Markteintrittsinstrumente nach Meissner und Auswahl für den
japanischen Umweltmarkt 155
4.2. Diskussion der einzelnen Markteintrittsformen 159
4.2.1. Markteintrittsformen mit geringem Kapitaltransfer und ohne paritätische
Partnerschaft 159
4.2.1.1. Lizenzvergabe 159
4.2.1.2. Export 162
4.2.1.2.1. Indirekter Export 162
4.2.1.2.2. Direkter Export 165
4.2.2. Markteintrittsformen mit Partnerschaft 167
4.2.2.1. Japanischer Produzent, Agent, Engineering Büro oder Spezialhandelshaus
als Partner 167
4.2.2.2. Kooperationen mit anderen deutschen Unternehmen 168
4.2.2.3. Joint-Venture 170
4.2.3. Markteintrittsformen mit starkem Kapitaltransfer 172
4.2.3.1. Tochterunternehmen als Verkaufsniederlassung 172
4.2.3.2. Tochterunternehmen mit eigener Fertigungsstätte 175
4.2.4. Erfolgsfaktoren beim Markteintritt 176
4.2.4.1. Erfolgsfaktoren in der Produktpolitik 176
4.2.4.2. Erfolgsfaktoren in der Konditionenpolitik 177
xii
4.2.4.3. Erfolgsfaktoren in der Kommunikationspolitik 178
4.2.4.4. Erfolgsfaktoren in der Preispolitik 179
4.2.4.5. Erfolgsfaktoren in der internen Unternehmenspolitik 180
4.2.5. Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren und Entwurf eines
Internationalisierungspfades 182
5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 185
VERZEICHNIS DER INTERVIEWS 188
LITERATURVERZEICHNIS 191
xiii
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1.3.a Schichtenmodell der Umweltdifferenzierung (Aufriß):
Verhaltensbeeinflussendes allgemeines Umfeld 11
Abbildung 2.1.3b Schichtenmodell der Umweltdifferenzierung (Grundriß):
Verhaltensbeeinflussendes allgemeines Umfeld 12
Abbildung 2.1.3. c Schichtenmodell der Umweltdifferenzierung (Grundriß):
Aufgabenumfeld 13
Abbildung 2.1.4.a Modifiziertes Schichtenmodell der Umfelddifferenzierung (Grundriß) 15
Abbildung 2.1.4. b Modifiziertes Aufgabenumfeld eines deutschen Unternehmens in Japan.... 16
Abbildung 3.2.6.2.3. Möglicher Regelungsbereich, dem Emittenten in Japan ausgesetzt
sind 83
Abbildung 4.1. Internationalisierungsprozeß in Anlehnung an Meissner/Gerber 158
Abbildung 4.2.5. Erfolgsfaktoren für die deutsche Umweltindustrie in Japan 183
xv
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.3. a Tätigkeitsgebiete der befragten Unternehmen mit Aktivität in Japan 19
Tabelle 2.3.b Umsatz der befragten Unternehmen 19
Tabelle 3.1.2.a Branchenverteilung der deutschen Umweltindustrie 23
Tabelle 3.1.2.b Verteilung des Umsatzes der umwelttechnischen Industrie mit Umweltgütern
nach Umwelttechniksegment 23
Tabelle 3.1 2.c Größenvergleich der Umweltindustrie mit dem übrigen verarbeitenden
Gewerbe 24
Tabelle 3.1 2.d Anteil des Umsatzes an Umwelttechnik vom Gesamtumsatz bei deutschen
Umwelttechnikanbietern 25
Tabelle 3.1.3a Weltmarkthandelsanteil in Prozent 27
Tabelle 3.1.3.b Japanische Exporte von Umwelttechnik nach Bereich (1995) 28
Tabelle 3.1.3.c Relative Patentaktivität (RPA) im Umweltbereich im Vergleich mit
ausgewählten OECD-Ländern 29
Tabelle 3.1.3.d Patentintensität in der Umwelttechnik 1990-1993: RPA-Werte 1990-1993 ... 29
Tabelle 3.1.3. e Anzahl von Technologieverkäufen im Umweltbereich zwischen Deutschland
und Japan 30
Tabelle 3.1. 3. f Japanische Exporte nach Deutschland von Umwelttechnik nach
Bereich (1995) 31
Tabelle 3.1.3. g Technologische Vorteile von Japan und Deutschland nach OECD 32
Tabelle 3.1.5.1. Subjektiv empfundene Nähe zu verschiedenen Ländern 38
Tabelle 3 1.5.2a Arbeitszeitaufwand für die Vorbereitung auf das Japangeschäft in
Arbeitstagen 39
Tabelle 3.1.5.2b Vorbereitung auf das Japangeschäft 40
Tabelle 3.1.5.2. c Form des tatsächlichen oder geplanten jeweiligen Engagements mit stärkster
Kontrollmöglichkeit bei deutschen Umwelttechnikanbietern auf dem
japanischen Markt 41
Tabelle 3.1.5.2.d Wichtigste Partner im Japangeschäft 42
xvii
Tabelle 3.1.5.2.e Kontaktherstellung zum Partner im Japangeschäft 42
Tabelle 3.1.5.2.f Dauer des Kontaktes zum wichtigsten japanischen Partner 43
Tabelle 3.1.5.2.g Technologieschutz im Japangeschäft von Unternehmen mit
Technologievorteil 44
Tabelle 3.2.5.a Tökyoter Preisniveau für einzelne Guter im Vergleich zu Berlin und
New York 63
Tabelle 3.2.5.b Internationaler Vergleich von Geschäftskosten 64
Tabelle 3.2.6.2.2.a Haushaltsmüllaufkommen in Japan 70
Tabelle 3.2.6.2.2.b Industriemüllaufkommen in Japan pro Jahr 70
Tabelle 3.2.6.2.2.C Haushaltsmüll in den OECD-Staaten 1990 pro Kopf und Jahr 71
Tabelle 3.2.6.2.2.d Industriemüll im Verhältnis zum BSP in ausgewählten OECD-Staaten
1990 71
Tabelle 3.2.6.2.2.e Deponieknappheit bei Haushaltsmüll 72
Tabelle 3.2.6.2.2.f Deponieknappheit bei Industriemüll 72
Tabelle 3.2.6.2.2.g Kosten für Haushaltsmüllentsorgung absolut und pro Person 73
Tabelle 3.2.6.2.3.a Budget für Umwelt-und Naturschutz 1990 75
Tabelle 3.2.6.3.4.a Geplante Wiederverwertungsraten für Glas bis 2001 89
Tabelle 3.2.6.3.4.b Sammlung der Kommunen von PET-Flaschen 90
Tabelle 3.3.1.1.a Markt für Umweltschutzausrüstung in Japan 1995 95
Tabelle 3.3.1. l.b Größe des Umweltmarktes nach Schätzung des Industrieministeriums 96
Tabelle 3.3.1.1c Größe des Umwelthilfsfeldes ohne Umweltberatung nach Schätzung des
Industrieministeriums 97
Tabelle 3.3.1.1. d Vergleich der prognostizierten Werte für Umwelttechnik des
Industrieministeriums mit den tatsächlichen Werten der des Verbandes der
Industriemaschinenhersteller Japan für 1995 98
Tabelle 3.3.1. l.e Neue Märkte im Bereich Umwelt und Energie in Japan 99
Tabelle 3.3.1.2a Nachfrager nach Umwelttechnik in Japan 100
xviii
Tabelle 3.3.1.2.b Anteil der öffentlichen Nachfrage im Umweltbereich 1990 in verschiedenen
OECD-Ländern 101
Tabelle 3.3.1.3.1.a Gründe für Emissionsschutzinvestitionen der japanischen Industrie 102
Tabelle 3.3.1.3.1 b Private Nachfrage nach Geräten zur Luftreinhaltung in Mio Yen 103
Tabelle 3.3.1.3. l.c Private Nachfrage nach Geräten zum Gewässerschutz 104
Tabelle 3.3.1.3.1.d Private Nachfrage nach Geräten zur Abfallbehandlung 104
Tabelle 3.3.1.3.3.a Auftragsverteilung für Müllverbrennungsanlagen 1994 113
Tabelle 3.3.1.3.3.b Müllverbrennungsanlagen zur Stromerzeugung, Fertigstellungen zwischen
1990 und 1997 114
Tabelle 3.3.1.3.3.C Aufträge für Recyclingplazas 1994 115
Tabelle 3.3.1.4.1. Geschäftsvolumen präfekturaler und kommunaler Unternehmen 117
Tabelle 3.3.1.4.2.a Öffentliche Nachfrage nach Geräten zur Luftreinhaltung 118
Tabelle 3.3.1.4.2.Ö Öffentliche Nachfrage nach Geräten zum Gewässerschutz 118
Tabelle 3.3.1.4.2c Öffentliche Nachfrage nach Geräten zur Abfallbehandlung 118
Tabelle 3.3.1.4.3. Grenzen für internationale Ausschreibungen 121
Tabelle 3.3.1.4.4.a Grenzen für internationale Ausschreibungen der Stadt Yokohama 122
Tabelle 3.3.1.4.5. Prozentanteil der Geschäfte, die öffentliche Gesellschaften mit 30 großen
Unternehmen machten, die frühere Bürokraten in ihre Geschäftsleitung
aufgenommen hatten 129
Tabelle 3.3.2.2. Umsatzverteilung japanischer Umwelttechnikanbieter nach Kapitalgröße und
Spezialisierung 133
Tabelle 3.3.2.3. Erster Vergleich der Größenstruktur japanischer und deutscher
Umwelttechnikanbieter 135
Tabelle 3.3.2.4. Zweiter Vergleich der Größenstruktur japanischer und deutscher
Umwelttechnikanbieter 37
Tabelle 3.3.4. Zollsätze für industrielle Produkte 1994 142
Tabelle 3.4.1. Zuordnung der einzelnen Markteintrittsbarrieren zu den Umfeldschichten 147
xix
Tabelle 3.4.2. Hauptprobleme im Japangeschäft aus Sicht deutscher Umweltunternehmen.. 149
Tabelle 4.2.3.1. Kalkulation der Aufbaukosten einer Verkaufsniederlassung in Japan 173
xx
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