Türkische Muslime in Nordrhein-Westfalen: Endbericht zur Studie "Dialog mit einer neu etablierten religiösen Minderheit in NRW, türkische Muslime und deutsche Christen im Gespräch unter besonderer Berücksichtigung einer Bestandsaufnahme des christlich-islamischen Dialogs und der türkisch-islamischen Dachorganisationen"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
WAZ-Druck
1997
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Ausgabe: | 3., völlig überarb. Aufl. |
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adam_text | Titel: Türkische Muslime in Nordrhein-Westfalen
Autor: Karakaşoğlu-Aydın, Yasemin
Jahr: 1997
Türkische Muslime in Nordrhein-Westfalen Endbericht zur Studie Dialog mit einer neu etablierten religiösen Minderheit in NRW, türkische Muslime und deutsche Christen im Gespräch unter besonderer Berücksichtigung einer Bestandsaufnahme des christlich-islamischen Dialogs und der türkisch-islamischen Dachorganisationen 3. völlig überarbeitete Auflage erstellt vom Zentrum für Türkeistudien, Essen im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
INHALTSVERZEICHNIS 1 . 2 . 2 . 1 . 2 . 2 . 2 . 2 . 1 . 2 . 2 . 2 . 2 . 2 . 3 . 2 . 2.4 2 . 2 . 5 . 2 . 2 . 6 . 2 . 2 . 7 . 2 . 2 . 8 . 2 . 2 . 9 . 2 . 2 . 10 . 2 . 3 . 2 . 4 . 2 . 4 . 1 . 2 . 5 . 2 . 6 . 3 . 3 . 1 . 3 . 2 . Vorwort Einleitung.............................. Allgemeine Informationen über den Islam........... Die Geschichte seiner Entstehung................ Religiöses Selbstverständnis ................... Profanes und Sakrales/Weltliches und Geistliches ...... Gesellschaft und Individuum................... Muhammad und der islamische Staat.............. Heiliger Krieg .......................... Islamisches Recht ......................... Islamische Geistliche/Rechtsgelehrte/Rechtsschulen ..... Beitritt................................ Orthopraxie und Orthodoxie................... Hochislam-Volksislam, islamische Mystik........... Der Islam und die Frauen .................... Die fünf Säulen des Islam .................... Sunniten und Schiiten....................... Alevilik ............................... Zwei Gesichter des politischen Islam: islamischer Modernismus und islamischer Fundamentalismus Feindbild Islam........................... Islam in Deutschland ....................... Islam vor der Arbeitsmigration ................. Der Islam seit der Arbeitsmigration............... 8 12 13 14 15 15 16 16 17 20 22 23 23 26 33 37 46 51 57 57 62
ƒ 3.2.1. Islam im Alltag der Türken .......................... 64 3.2.1.1. Identität ...................................... 64 3.2.1.2. Familie....................................... 66 3.2.1.3. Schule und Beruf................................. 70 3.2.1.4. Feste, Feier-und Trauerrituale ........................ 84 3.2.1.5. .Türkische und islamische Medien in der Bundesrepublik......... 97 3.2.1.6. Moscheen.................................... 104 3.3. Allgemeines zu türkisch-islamischen Organisationen/Moscheevereinen 106 3.3.1. Qrganisafionenübergreifende Tendenzen.................. 106 3.4. Die türkisch-islamischen Dachverbände im Einzelnen.......... 116 3.4.1. DÍTÍB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. / Diyanet iyleri Türk Islam Birligi) ..................... 116 3.4.2. IGMG (Islamische Gemeinschaft Milli Görü§ e.V./Islam Toplumu Milli Görü§) ................................... 120 3.4.3. VIKZ (Verband der Islamischen Kulturzentren e. V. / Islam Kültür Merkezleri Birligi) ............................... 131 3.4.4. ÍCCB (Föderation der Islamischen Gemeinden und Gemeinschaften / Islam Cemaatleri ve Cemiyetleri Birligi) .............. 137 3.4.5. Nurculuk-Bewegung (Islamische Gemeinschaft Jama’at un-Nur e.V / Nurcular) ................................ 145 3.4.6. ADÜTDF (Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Europa e. V. / Avrupa Demokratik Ülkücü Türk Demekleri Federasyonu) .................................. 150 3.4.7. ATÍB (Türkisch-Islamische Union in Europa I Avrupa Türk Islam Birligi bzw. TIKDB Union der türkisch-islamischen Kulturvereine in Europa e. V. / Avrupa Türk Islam Kültür Demekleri Birligi) ............................... 154 3.4.8. Vereinigung der Aleviten Gemeinden e.V. (Alevi Birlikleri Federasyonu) .................................. 159 3.4.9. Unabhängige islamische Organisationen .................. 165
7 3.4.9.1. Studenten- und Studentinnenvereinigungen ................ 166 3.4.9.2. Bildungszentren der Schüler Fethullah Gülen Hoca Efendis ...... 167 3.5. Nationalitätenübergreifende Spitzenorganisationen............ 172 3.5.1. Islamrat der Bundesrepublik Deutschland ................. 172 3.5.2. Zentralrat der Muslime in Deutschland (ehemals: Islamischer Arbeitskreis in Deutschland/IAK) ........ 176 3.6. Koordinierungseinrichtungen......................... 181 3.6.1. Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland...................181 3.6.2. Christlich-Islamische Gesellschaft e.V.....................184 4. Dialog zwischen Islam und Christentum...................187 4.1. Kurzer Rückblick auf die jüngere Geschichte des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland................187 4.2. Grundsätzliche Berührungspunkte der Religionen..............190 4.3. Die Entwicklung des Dialogs aus der Sicht von Experten ........193 4.4. Bestehende Kontakte/Aktionen.........................205 4.5. Forderungen/Möglichkeiten für eine Verbesserung des Dialoges ....223 5. Literaturverzeichnis ...............................229 Anhang I: Gesprächsleitfaden.......................242 Anhang II: Liste der Experten .......................243 Anhang III: Nützliche Internetadressen ..................245 6. Index 247
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