Kommunale Verwaltungsmodernisierung zwischen zentralstaatlicher Regulierung und lokaler Initiative: Fallstudie Braintree District Council, Vereinigtes Königreich
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
WZB, Forschungsschwerpunkt Technik, Arbeit, Umwelt
[1996]
|
Schriftenreihe: | Papers / WZB, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik, Arbeit, Umwelt
Veröffentlichungsreihe der Abteilung Regulierung von Arbeit des Forschungsschwerpunkts Technik, Arbeit, Umwelt des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung |
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Inhaltsverzeichnis
Neue Städte braucht das Land I
1 Verwaltungsmodernisierung in Braintree 4
2 Ausgangsbedingungen der Modernisierung 5
2.1 Zentralstaatlicher Modernisierungsdruck ab 1979 5
2.1.1 Finanzaufsicht und Steuern 5
2.1.2 Wettbewerb 6
1I) Erschließung von Experimentierfeldern: Der Local Government Planning and Land Act 6
1980
(2) Einführung des CCT 1988 bei operativen Dienstleistungen: Der Local Government 7
Act 1988
(3) Erweiterung des CCT auf professionelle Dienstleistungen: Der Local Government 8
Act 1992
2.1.3 Qualität 9
2.1.4 Zentralstaatlicher Modernisierungsdruck und lokale Umsetzung in Braintree 10
2.2 Ausgangsbedingungen in Braintree 12
2.2.1 Aligemeine Daten 12
2.2.2 Politische Konstellation, Organisation und Haushaltssituation 13
2.2.3 Exkurs: Local Government Review 19
3 Strukturgenese 20
3.1 Phasenmodell der Modernisierung 20
3.1.1 Endogene Modernisierungsphasen 21
1I) Initialisierung durch lokale Wirschaftskrise: Entwicklung eines Leitbildes und der 21
Qualitätspolitik
(2) Endogene Modernisierungsreaktion: Chronische Integrations- und 21
Konsolidierungsversuche
3.1.2 Exogene Modernisierungsphasen 21
1I) Exogener Modernisierungsdruck: Finanzkontrolle 21
(2) Exogener Modernisierungsdruck: Wettbewerb l: CCT auf operativ-technische 21
Dienstleistungen
(3) Exogener Modernisierungsdruck: Kundenorientierung 22
(4) Exogener Modernisierungsdruck: Wettbewerb II: CCT auf professionelle 22
Dienstleistungen
3.2 Prozeßsteuerung der Modernisierung 22
3.3 Akteurskonstellation 23
4. Innovationsprofil 25
4.1 Leitbildentwicklung und Qualitätspolitik 26
1I) Qualitätsansatr ISO 9000 und TQM 27
(2) Auszeichnungen 29
(3) Nutzen und Probleme des Qualitätsansatzes in Braintree 30
4.2 Kundenorientierung 32
-
Braintree District Council
1I) Verwaltung mit offenem Ohr :Ein umfassendes Beschwerdesystem und offenes 32
Vorschlagswesen
(2) Zentralstaatliche Variante der KundenorientierungrCitizen s Charter und andere 33
Kundeninformationen
(3) Leistungsüberprüfung durch Bürger- und Kundenbefragungen und Vergleiche der 34
Audit Commission
(4) Kundenbeteiligung in der Dienstleistungsplanung:Costumer Panels 36
4.3 Wettbewerbspolitik 36
(1) Entwicklung des compulsory competitive tendering bis heute 36
(2) Unklare Entwicklung nach 1997/98 38
(3) CCT im Vereinigten Königreich: Positive und negative Wirkungen 38
4.4 Personalentwicklungspolitik 39
1I) Mitarbeiterbeutteilung: Produkt der Mitarbeitergespräche 39
(2) Qualifizierung: Voraussetzung für Karriereplanung, Produktivitätssteigerung und 40
Mitarbeiterzufriedenheit
(3) Leistungsorientierte Entlohnung auf freiwilliger Basis 41
(4) Personalentwicklungspolitik in Braintree: Einfach, durchdacht und konsistent 43
4.5 Arbeitsorganisation und Informationstechnologie 43
1I) Interne Qualitätsverbesserungsansätze: Service Level Agreements Interne 43
Kundenbefragungen
(2) Devolution und Delegation: Keine echten Teams, sondern allenfalls Gruppenarbeit 44
(3) Verpflichtende Team Meetings : Eine klassische Mitarbeiterversammlung 45
(4) Betriebsinternes Vorschlagswesen: Kein Unterschied zu Verbesserungsvorschlägen 45
durch Kunden
(5) Informations- und Kommunikationstechnologien 46
4.6 Orgahisationsstruktur 47
(1) Veränderungen in der Organisationsstruktur in der Kernverwaltung: Reengineering 48
der Aufbauorganisation
(2) Veränderungen in der Organisationsstruktur in den B.C.S. 50
4.7 Budgetierung und Rechnungswesen 50
1I) Budgetierung: Keine großen Veränderungen im Haushaltserstellungsverfahren, aber in 50
der Präsentation
(2) Finanzplanung 51
(3) Kostenrechnung: Dominanz der pauschalierten Überträge 51
4.8 Ergebnissteuerung und Politik • 52
4.9 Management- und Führungssystem 53
4.10 Bürgerorientierung 54
1I) Kompetenzerweiterung durch die Unitary Authority: Verbesserung der Bürger- und 54
Kundenorientierung
(2) Bürperpartizipation durch den Community-based approach: Unklare Zukunft 54
(3) Keine Mitwirkung in der Haushaltserstellung 55
5. Gesamtwirkungen des Modernisierungsprozesses 56
5.1 Effektivität und Effizienz 56
5.1.1 Effektivität 56
iii
Braintree District Council
5.1.2 Effizienz und Produktivität 57
5.2 Demokratieverträglichkeit der Modernisierung 58
5.2.1 Demokratie 59
5.2.2 Sozialstaatlichkeit 60
5.3 Dienstleistungen und Produkte 60
5.4 Arbeit und Beschäftigung 61
5.4.1 Beschäftigungsvolumen 61
5.4.2 Arbeitszeit und Einkommen 62
5.4.3 Qualifikation 62
5.4.4 Arbeitsbeziehungen 63
5.4.5 Effekte der Modernisierung 63
6. Stand und Perspektiven der Modernisierung 64
6.1 Schnittstellenintegration 64
6.1.1 Integration durch strategische Organisationsziele 64
6.1.2 ...aber kaum Integration durch konsistente Ergebnissteuerung 66
6.1.3 Probleme der Modernisierung 67
6.2 Zentralstaatliche Regulierung und lokale Modernisierung 67
6.2.1 Wirkungen der zentralstaatlichen Modernisierung auf die kommunale Ebene 67
(1) Endogene kommunale Entwicklungsplanung: Strategiefähigkeit 68
(2) Innovationsfähigkeit 68
6.2.2 Perspektiven der Modernisierung in Braintree 69
7. Literatur 70
IV
Braintree District Council
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2-1: Wer gewann die Ausschreibungen? Daten für Großbritannien 7
Abb. 2-2: Kommunale Dienstleistungen und Bereiche unter CCT 9
Abb. 2-3: Zentralstaatliche Modernisierung und lokale Umsetzung in Braintree 11
Abb. 2-4: Braintree District Council: Sublokale Verwaltungsbezirke und Wahlbezirke 12
Abb. 2-5: Kompetenzverteilung in England, Wales und Schottland (nach Jones 1990) 13
Abb. 2-6: Ergebnisse der Kommunalwahlen in Braintree 14
Abb. 2-7: Liste der Service Units innerhalb des Braintree District Council 15
Abb. 2-8: Organigramm des Braintree District Council 16
Abb. 2-9: Organigramm der Braintree Commercial Services (B.C.S.) 17
Abb. 2-10: Haushalt des Braintree District Council 18
Abb. 3-1: Phasen der Modernisierung in Braintree 20
Abb. 3-2: Prozeßsteuerung der Modernisierung in Braintree 23
Abb. 4-1: Schwerpunkte der kommunalen Modernisierung 25
Abb. 4-2: Entwicklung der Qualitätspolitik in Braintree 28
Abb. 4-3: Qualitätsauszeichnungen des Braintree District Council 29
Abb. 4-4: TQM-Ansatz in der Konzeptdiskussion und Praxis in Braintree 31
Abb. 4-5: Vergleichsindikatoren der Audit Commission (Auswahl) 34
Abb. 4-6: Allgemeine Bürgerbefragung im Braintree District Council: Ergebnisse 1989 35
und 1993
Abb. 4-7: Kontrakte der Braintree Commercial Services (1995, absolute Zahlen) 37
Abb. 4-8: Fünf Kategorien der Mitarbeiterbeurteilung 42
Abb. 4-9: Interne Kundenbefragungen: Beispiel Accountancy Customer Survey 1995 44
Abb. 4-10: Organisationstypen innerhalb des Braintree District Council 48
Abb. 4-11: Das neue Organigramm des Braintree District Coucnil 49
Abb. 4-12: Idealtypisches Kontraktmanagement 52
Abb. 5-1: Effizienzgewinne und -Verluste durch Compulsory Competitive Tendering 58
Abb. 5-2: Entwicklung der Beschäftigung (FTE) im Braintree District Coucnil 61
Abb. 5-3: Jährliche Veränderung des Beschäftigungsvolumens in Braintree 62
Abb. 5-4: Effekte der Modernisierung 64
Abb. 6-1: Probleme und Risiken der Modernisierung in Braintree 69
V
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