Webprogrammierung mit PHP: [E-Commerce-Lösungen und Content-Management]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Data-Becker
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 470 S. Ill., graph. Darst. 25 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 3815821525 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
WICHTIGE
VORUEBERLEGUNGEN
FUER
IHREN
SHOP
IM
INTERNET.....................................................................................
15
1.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
AUFBAU
EINES
WEBSHOPS
IN
EIGENPRODUKTION
.............................................................................................
17
1.1.1
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
DIMENSION..............................................
18
1.1.2
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSION
.........................................................
20
1.1.3
DIE
TECHNIKDIMENSION............................................................................
21
1.1.4
DIES
MUSS
EIN
SHOPSYSTEM
MINDESTENS
BIETEN
...............................
25
1.1.5
DIE
ANBINDUNG
DER
SHOPANWENDUNG
AN
DEN
SERVER......................
27
1.1.6
DIE
VORTEILE
DES
SELBST
ENTWICKELTEN
SHOPS......................................
28
1.2
VERBREITETE
E-COMMERCE-MODELLE
IN
DER
UEBERSICHT
.............
29
1.2.1
DAS
VERSANDHANDELSMODELL
..................................................................
32
1.2.2
DAS
ADVERTISING-MODELL..........................................................................
34
1.2.3
DAS
MAKLERMODELL
...................................................................................
35
1.2.4
DAS
BELOHNUNGSMODELL
..........................................................................
39
1.2.5
DAS
PARTNERSCHAFTSMODEIL
.....................................................................
40
1.2.6
DAS
COMMUNITY-MODELL
.........................................................................
40
1.2.7
FAZIT:
SETZEN
SIE
DIE
VERSCHIEDENEN
MODELLE
IN
EIGENEN
LOESUNGEN
UM............................................................................................
42
1.3
ZAHLUNGSSYSTEME
IM
INTERNET
..............................................................
42
1.3.1
SO
FUNKTIONIERT
ELEKTRONISCHES
GELD....................................................
43
1.3.2
VERBREITETE
ONLINEZAHLUNGSSYSTEME...................................................
45
1.3.3
ELEKTRONISCHE
SCHECKS
...........................................................................
48
1.3.4
AKZEPTANZ
VERSCHIEDENER
SYSTEME
BEI
DER
KUNDSCHAFT
................
53
2.
STRUKTUR
UND
PLANUNG
EINER
E-COMMERCE-LOESUNG.......................................................................
55
2.1
DIE
ZIELGRUPPE..................................................................................................
55
2.2
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DER
GEPLANTEN
E-COMMERCE-LOESUNG
....
56
2.2.1
UNABHAENGIGE
EINZELSHOPS
ODER
GEMEINSAME
ORGANISATION.........
58
2.2.2
GEMEINSAME
ODER
GETRENNTE
DATENBASIS..........................................
59
2.3
EIN
WICHTIGES
ENTWURFSPRINZIP:
TRENNUNG
VON
STRUKTUR
UND
LAYOUT..........................................................................................................
61
2.4
EINSATZ
VON
COOKIES
IN
WEBSHOPLOESUNGEN
................................
62
3.
PROGRAMMIERTECHNIKEN
FUER
E-COMMERCE
UND
CONTENT-MANAGEMENT.................................................
65
3.1
DER
AUSGANGSPUNKT:
HTML...................................................................
66
3.2
EINE
FRAGE
DER
GESTALTUNG:
EINSATZ
VON
CASCADING
STYLE
SHEETS
...........................................................................
67
3.3
AUF
DEM
WEG
ZU
XML:
XHTML
-
EXTENSIBLE
HYPERTEXT
MARKUP
LANGUAGE
........................................................................................
69
3.4
STRUKTURIEREN
VON
DATEN
MIT
XML....................................................
72
3.4.1
DAS
GRUNDPRINZIP
VON
XML..................................................................
72
3.4.2
XML-DOKUMENTE
IM
WEBBROWSER......................................................
73
3.4.3
STRUKTUR
UND
AUFBAU
VON
XML-DOKUMENTEN...................................
76
3.4.4
FORMATIERUNG
VON
XML-DOKUMENTEN
MIT
CSS................................
81
3.4.5
XML-ANWENDUNGEN...............................................................................
83
3.5
DYNAMISCHE
LAYOUTGESTALTUNG
MIT
DER
STYLESHEET-SPRACHE
XSL
..........................................................................
85
3.6
SERVERSEITIGE
ABLAUFSTEUERUNG
UND
CONTENT-
MANAGEMENT
MIT
DER
SKRIPTSPRACHE
PHP...................................
88
3.6.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
PHP.....................................................................
89
3.6.2
WIE
ARBEITET
PHP?...................................................................................
91
3.6.3
EIN
KLASSISCHES
EINSATZBEISPIEL
FUER
PHP.............................................
92
3.7
ZUR
PERFORMANCESTEIGERUNG:
CLIENTSEITIGER
EINSATZ
VON
JAVASCRIPT................................................................................................
100
3.7.1
SO
FUNKTIONIERT
JAVASCRIPT....................................................................
100
3.7.2
PHP
UND
JAVASCRIPT:
WIE
KOMMEN
BEIDE
ZUSAMMEN?
.................
101
3.8
VERBESSERTE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
DYNAMIC
HTML
...............................................................................................
105
3.8.1
EINSATZBEISPIEL:
EINE
WEBSITE
MIT
REGISTERKARTEN
..........................
105
4.
CONTENT-MANAGEMENT
MIT
PHP,
XML,
XSLT
UND
DHTML
119
4.1
PARSEN
VON
XML-DOKUMENTEN
MIT
PHP
.......................................
119
4.1.1
DER
XML-PARSER
EXPAT
...........................................................................
119
4.1.2
DOM-BASIERTE
XML-PARSER....................................................................
124
4.2
XSLT-TRANSFORMATIONEN
MIT
PHP
......................................................
129
4.2.1
SO
ARBEITEN
SIE
UNTER
PHP
4
MIT
DEM
XSLT-PROZESSOR
SABLOTRON
..................................................................................................
129
4.2.2
UEBERGABE
VON
PARAMETERN
AN
EIN
XSLT-STYLESHEET.......................
134
4.3
PRAXISBEISPIEL:
EINE
SUCHFUNKTION
FUER
EINEN
XML-BASIERTEN
KATALOG..............................................................................
137
4.4
PRAXISBEISPIEL:
DHTML-BASIERTE
BENUTZERSCHNITTSTELLE
UND
PHP-GESTEUERTER
XML-KATALOG..................................................
148
PHP-TECHNIKEN
ZUR
REALISIERUNG
VON
E-COMMERCE-LOESUNGEN..............................................................165
5.1
VERBINDEN
VON
SKRIPTEN
IN
PHP-ANWENDUNGEN
......................
165
5
.
1.1
SEITENANFORDERUNG
UND
PARAMETERUEBERGABE
DURCH
FORMULARE
...
165
5
.
1.2
SEITENANFORDERUNG
UND
PARAMETERUEBERGABE
DURCH
HYPERLINKS
...
166
5
.
1.3
UMLEITEN
DER
BROWSERAUSGABE
DURCH
SENDEN
EINES
LOCATION-HEADERS.....................................................................................
167
5.2
DIE
PHP
4-SESSION-VERWALTUNG
...........................................................
168
5
.
2.1
WAS
SIND
SESSIONS?.................................................................................
169
5
.
2.2
SO
ARBEITEN
SIE
MIT
SESSIONS................................................................
170
5.3
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
FUER
DEN
E-COMMERCE-EINSATZ
MIT
PHP.................................................................................................................
174
5
.
3.1
DIE
GD-GRAFIKBIBLIOTHEK..........................................................................
175
5
.
3.2
DYNAMISCHE
BILDERZEUGUNG
FUER
E-COMMERCE-EINSATZ
....................
175
5
.
3.3
VISUALISIERUNG
VON
STATISTISCHEM
ZAHLENMATERIAL............................
184
5
.
3.4
GENERIERUNG
VON
FLASH-MOVIES
MIT
DER
MING-BIBLIOTHEK
...............
192
DATENBANKSYSTEME
UND
DATENBANK
BEZOGENE
PROGRAMMIERTECHNIKEN
FUER
E-COMMERCE-LOESUNGEN..............................................................
205
6.1
DATENBANKSYSTEME
FUER
E-COMMERCE-LOESUNGEN
.....................
205
6.1.1
DER
PC-KLASSIKER.
MS-ACCESS................................................................
206
6.1.2
EIN
SCHLANKER
PROFI
IM
WEB:
MYSQL...................................................
208
6.1.3
DIE
PROFESSIONELLE
LOESUNG:
ADABAS
D.................................................
211
6.2
PROGRAMMIERUNG
VON
DATENBANKZUGRIFFSMETHODEN
MIT
PHP
4
............................................................................................................
216
6.2.1
ZUGRIFF
AUF
EINE
MYSQL-DATENBANK
....................................................
217
6.2.2
ZUGRIFF
AUF
EINE
ADABAS
D-DATENBANK
MIT
DEN
PHP-ODBC-FUNKTIONEN
...........................................................................
223
6.2.3
ZUGRIFF
AUF
EINE
ACCESS-DATENBANK
MIT
DEN
PHP-ODBC-FUNKTIONEN...........................................................................
231
6.3
DATENBANKUNABHAENGIGE
ZUGRIFFSMETHODEN
..............................
233
6.3.1
PROGRAMMIERUNG
VON
DATENBANKUNABHAENGIGEN
ZUGRIFFSMETHODEN...................................................................................
233
6.3.2
DATENBANKABSTRAHIERUNG
MIT
DER
BIBLIOTHEK
ADODB....................
242
6.4
DATENBANKBASIERTE
SESSION-VERWALTUNG
MIT
BENUTZERDEFINIERTEM
SESSION-HAENDLER
..........................................
257
6.4.1
BENUTZERDEFINIERTE
SESSION-HAENDLER
..................................................
257
6.4.2
REALISATION
EINES
BENUTZERDEFINIERTEN
SESSION-HAENDLERS
MIT
DER
BIBLIOTHEK
ADODB...........................................................................
258
6.4.3
SPEICHERUNG
DER
SESSION-DATEN
IN
EINER
MYSQL-DATENBANK......
261
6.4.4
KONFIGURATION
DER
BENUTZERDEFINIERTEN
SESSION-VERWALTUNG
.......
261
6.4.5
TEST
DER
BENUTZERDEFINIERTEN
SESSION-VERWALTUNG.........................
261
7.
BAUSTELLE
WEBSHOP
-
ODER
WIE
EINE
VIRTUELLE
LADENKETTE
ENTSTEHT.......................................
265
7.1
SYSTEMANFORDERUNGEN
UND
HINWEISE
ZUR
INSTALLATION
.......
265
7.2
WAS
SOLL
REALISIERT
WERDEN?
...................................................................
266
7.3
ETAPPEN
DER
UMSETZUNG
..........................................................................
267
8.
DIE
SHOPDATENBANK:
DATENBANKENTWURF
UND
UMSETZUNG................
269
8.1
ENTWURF
DER
SHOPDATENBANK
FUER
DEN
ONLINEEINSATZ
...........
269
8.1.1
DAS
ER-MODELL
DER
VIRTUELLEN
LADENKETTE
.........................................
269
8.1.2
DAS
RELATIONALE
DATENMODELL
DER
VIRTUELLEN
LADENKETTE................
273
8.2
EINRICHTEN
DER
SHOPDATENBANK
AUF
DEM
DATENBANKSERVER
..........................................................................................
276
8.2.1
ANLEGEN
DER
SHOPUEBERGREIFENDEN
TABELLEN
.....................................
277
8.2.2
ANLEGEN
DER
SHOPSPEZIFISCHEN
TABELLEN
...........................................
280
8.2.3
EINFUEGEN
DER
DATEN
IN
DIE
SHOPTABELLEN
...........................................
282
8.2.4
ANLEGEN
DER
GESAMTEN
SHOPDATENBANK
IM
BATCHMODUS
............
284
8.2.5
UEBERPRUEFUNG
DER
SHOPDATENBANK.......................................................
285
9.
DER
PROGRAMMABLAUF
IM
UEBERBLICK
287
10.
SHOPKONFIGURATION
UND
SPRACHSTEUERUNG
FUER
DEN
INTERNATIONALEN
EINSATZ..................................
291
10.1
DIE
KONFIGURATION
DER
LADENKETTE
.....................................................
291
10.2
DIE
SPRACHSTEUERUNG
DER
LADENKETTE
............................................
295
11.
DIE
STOREFRONT
-
DAS
GESICHT
DER
VIRTUELLEN
LADENKETTE....................................................................
301
11.1
DER
EINGANGSBEREICH
DER
VIRTUELLEN
LADENKETTE
.....................
301
11.1.1
DAS
FRAMESET
DER
STARTSEITE
.................................................................
301
11.1.2
DAS
HAUPTMENUE
DER
LADENKETTE..........................................................
306
11.2
DIE
SHOPS
DER
LADENKETTE
......................................................................
308
11.2.1
DER
BUCHLADEN..........................................................................................
308
11.2.2
DER
WEINLADEN
.........................................................................................
315
11.2.3
WEITERE
SHOPS
ZU
VERMIETEN
................................................................
320
12.
DAS
AUSHAENGESCHILD
DES
SHOPS:
DER
KATALOG.......................................................................................................
321
12.1
AUFBAU
EINES
HIERARCHISCHEN,
DATENBANKBASIERTEN
KATALOGSYSTEMS
..............................................................................................
321
12.1.1
DIE
ERSTE
KATALOGEBENE..........................................................................
323
12.1.2
DIE
ZWEITE
KATALOGEBENE.......................................................................
325
1
2.2
GENERIERUNG
VON
ARTIKELUEBERSICHTEN
...............................................
329
12.2.1
NEUERSCHEINUNGEN..................................................................................
329
12.2.2
ARTIKELUEBERSICHT
UND
ANGEBOTSSEITE
AUF
ABTEILUNGSEBENE
...........
335
12.2.3
ARTIKELUEBERSICHT
UND
ANGEBOTSSEITE
AUF
DER
EBENE
DER
ARTIKELUNTERGRUPPEN................................................................................
337
12.2.4
AUSBAU
DES
SHOPSYSTEMS:
GENERIERUNG
VON
ARTIKELUEBERSICHTEN
FUER
WEITERE
SHOPS
....................................................................................
342
12.2.5
DIE
ANZEIGE
DER
VERKAUFSRENNER
-
TOP-TEN-LISTEN..........................
346
12.2.6
TIPPS
ZUR
GESTALTUNG
IHRER
ANGEBOTSSEITEN
......................................
349
12.2.7
FORMATIERUNG
DER
ANGEBOTSSEITEN
MIT
CASCADING
STYLE
SHEETS
..
354
12.3
DIE
PRODUKTSEITE
............................................................................................
357
12.3.1
GENERIERUNG
VON
PRODUKTSEITEN
AUS
DER
SHOPDATENBANK
.............
358
12.3.2
BEISPIEL
EINER
PRODUKTSEITE
FUER
DIE
BUCHHANDLUNG
DER
LADENKETTE
................................................................................................
361
12.3.3
ERFASSEN
UND
AUSWERTEN
VON
KUNDENBEWERTUNGEN.......................
365
12.4
GEWUSST
WO:
DIE
SUCHFUNKTION
.........................................................
373
12.4.1
DIE
SCHNELLSUCHE
....................................................................................
374
12.4.2
DIE
DETAILSUCHE.......................................................................................
380
13.
WERBEN
SIE
FUER
IHREN
SHOP:
EINSATZ
VON
FLASH-MOVIES
ZUR
UMSATZSTEIGERUNG...............
387
14.
WIE
IM
SUPERMARKT:
DER
WARENKORB
DER
LADENKETTE..........................................................................................
391
14.1
FUNKTIONSPRINZIP
DES
DATENBANKBASIERTEN
WARENKORBS
DER
VIRTUELLEN
LADENKETTE
.......................................................................
392
14.2
REALISATION
DER
WARENKORB-FUNKTION
.............................................
394
14.2.1
DIE
VERWALTUNG
DES
WARENKORBS
DER
LADENKETTE
..........................
394
14.2.2
AENDERUNGEN
IM
WARENKORB
.................................................................
400
15.
KUNDENDATENERFASSUNG,
ZAHLUNGS
VERFAHREN
UND
RECHNUNGSSTELLUNG.....................
403
15.1
ERFASSEN
UND
PRUEFEN
DER
KUNDENDATEN........................................
404
15.1.1
ALLGEMEINE
DATEN...................................................................................
404
15.1.2
BANK-UND
KREDITKARTENDATEN...............................................................
408
15.1.3
PRUEFUNG
DER
KUNDENDATEN
....................................................................
409
15.2
SICHERE
UEBERTRAGUNG
SENSIBLER
KUNDENDATEN
.........................
417
15.3
AUFTRAGSMANAGEMENT
UND
KUNDENVERWALTUNG
.....................
419
15.3.1
AKTUALISIEREN
DER
TABELLEN
FUER
DIE
AUFTRAGS-
UND
KUNDENVERWALTUNG.................................................................................
419
15.3.2
E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG
DES
BETREIBERS
DER
LADENKETTE
UEBER
EINGEGANGENE
BESTELLUNGEN
................................................................
424
15.3.3
DIE
AUFTRAGSBESTAETIGUNG.......................................................................
426
16.
DIE
AUSWERTUNG
DES
KUNDENVERHALTENS
431
16.1
DER
SHOPBESUCHER:
WAS
MAN
UEBER
IHN
WISSEN
SOLLTE
UND
WAS
NICHT.........................................................................................
431
16.2
EIN
AKZEPTABLER
MITTELWEG:
DATENERHEBUNG
IM
INTERESSE
DES
KUNDEN................................................................................
432
16.3
NACHFRAGESCHWERPUNKTE
UND
UMSATZSTATISTIK.......................
438
17.
DER
ERSTE
SCHRITT
ZUR
COMMUNITY:
CHATSYSTEME
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KUNDENBINDUNG.......................................................................................
441
17.1
WIE
FUNKTIONIERT
EIN
CHATSYSTEM?....................................................
441
17.2
FALLSTUDIE:
INTEGRATION
EINER
CHATANWENDUNG
IN
DIE
VIRTUELLE
LADENKETTE.....................................................................................
442
17.2.1
SO
FUNKTIONIERT
DAS
CHATSYSTEM...........................................
442
17.2.2
DIE
EINBINDUNG
IN
DAS
FRAMEGERUEST
DER
LADENKETTE
......................
443
17.2.3
OHNE
EINZULOGGEN
GEHT
GAR
NICHTS......................................................
444
17.2.4
DIE
ANNAHME
DER
MITTEILUNGEN............................................................
445
17.2.5
DIE
AUSGABE
DER
MITTEILUNGEN
.............................................................
448
17.2.6
DIE
VERWALTUNG
DER
CHATTEILNEHMER...................................................
451
ANHANG.................................................................................................................................
453
LINKLISTE
ZUM
THEMA
E-COMMERCE.................................................................
453
APACHE-WEBSERVER....................................................................................................
455
ZUSAMMENSTELLUNG
WICHTIGER
MODULE
DER
APACHE-DISTRIBUTION.................
455
VERBREITETE
APACHE-MODULE
DRITTER
(3.RD-PARTY-MODULE)
UND
DEREN
NUTZUNG.........................................................................................................
456
UEBERSICHT
DER
CSS
1-FORMATEIGENSCHAFTEN..............................................
457
PHP
......................................................................................................................................
458
EXPAT-FUNKTIONEN....................................................................................................
458
LIBXML
(DOM)-FUNKTIONEN
..................................................................................
459
XSLT-FUNKTIONEN.....................................................................................................
459
SESSIONS
....................................................................................................................
460
GD-FUNKTIONEN.........................................................................................................
461
MYSQL-FUNKTIONEN.................................................................................................
463
ODBC-FUNKTIONEN...................................................................................................
465
LITERATURHINWEISE........................................................................................................
466
STICHWORTVERZEICHNIS
467
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