Politische Bildungsarbeit praktisch: Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Inst. für Friedenspädagogik
2002
Düsseldorf DGB-Jugend NRW |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 3932444124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025976408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061207000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050715s2002 ad|| |||| 00||| und d | ||
015 | |a 03,B01,0066 |2 dnb | ||
020 | |a 3932444124 |c kart. |9 3-932444-12-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76437954 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025976408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-525 |a DE-Bo133 | ||
100 | 1 | |a Gugel, Günther |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)12047946X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildungsarbeit praktisch |b Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung |c Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Inst. für Friedenspädagogik |c 2002 | |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b DGB-Jugend NRW | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Gewerkschaft, Bildungsarbeit |2 fes | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020359703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020359703 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142989077905408 |
---|---|
adam_text | Titel: Politische Bildungsarbeit praktisch
Autor: Gugel, Günther
Jahr: 2002
Inhalt
VORWORT
1. SEMINARARBEIT KONKRET
Die Rolle der Seminarleitung S. 12
Kojnmunikationsregeln vergegenwärtigen _____________ S. 14
Das Lernverständnis klären__________________________________________________S.^6
Die Vorbereitung S. 19
Der Anfang S. 21
V^rtiejrungen___ S. 23
Aufbau und Übergänge S. 25
Pausen und Zwischenbilanz _____ S. 26
Der Schluss_____________________________________________________ S. 27
Methodenübersicht S. 28
Literatur S. 29
2. UMGANG MIT KONFLIKTEN
1. Basiswissen__________________________________________________________S.32
2. Didaktischer Kommentar _ S. 37
3.__Ablaufplanung___________________________________________________________S.j40
4. Materialien_________________________________________________________S. 46
Ml Rund um den Konflikt ____ S. 46
M2___Konfl^fJ ategorien__________________________________________________________^47
M3 Was ist typisch für Konflikte?________________________________________________J5.ji8
M4 Der Konfliktbogen S. 49
M5 Konflikteskalation________________________________________________________JJ.JjO
M6 Was eskaliert - was deeskaliert Konflikte?_______________ S^ 52
M7 So gewinnst Du jeden Konflikt S. 53
M8 Anmache im Betrieb^_____________________________________________________S^54
M9 Forumstheater__________________ __ ________ Ji^jjS
MIO Konfliktlösungsstrategien S. 56
Mll Jlarvard Konzept.......___________________....._____________________________________S^57
M12 Voraussetzungen _________________ _________ ____ ______ ____ S. 58
M13 Zehn Regeln S. 59
M14 Was hilft in Konflikten? ____________________________________________________S.J50
M15 Konfliktanalyse ____________________ _____ ______________ _____________S^61
M16 Kraftfeldanalyse S. 62
M17 Wi^eu^rteiUe ich Konflikte?_______________________ __________________________S_;_63
M18 Mobbing im Betrieb_______ _____ ________S^ 64
M19 Erste Hilfe für Mobbingopfer S. 65
M20__Betriebswrejnbjm^ig_________ _________ ______ ___________________S_.J 6
5. Literatur/Internet_______________________S. 68
INTERNET CO
1. Basiswissen _ . _ _ _____ $• ^^
2. Didaktischer Kommentar S. 75
Inhalt
3. Ablaufplanung ___________ S. 78
4. Materialien____________________________________________________________________________S. 82
Ml Fragebogen_____________________________________________________________________________S. 82
M2 Internet auf einen Blick S. 83
M3 Onlinenutzung__________________________________________________________________________S. 84
M4 Telearbeit_______________________________________________________________________________5U55
M5 Netzwerktypen (1-3) S. 86
M6 Navigieren im Netz ___________________S. 89
M7___Internet-Rallye____________________________________________________________________S. 90
M8 Globale Kommunikation___________________ SL 91
M9___Skeptiker__________________________________________________________________________S. 92
MIO HTML______________________________________________________________________________S.J3
Mll Tendenzen im Internet-Bereich _______________________ S. 94
M12 Netiquette_________________________________________________________________________S. 95
M13 Netzsucht_________________________________________________________________________S._96
M14 Computerspiele in der Bildungsarbeit _________ S. 97
M15 Computerspiele_____________________________________________________________________S. 98
M16 Gewalt in Computerspielen________________________________________________________S. 99
M17 Computersprache S. 100
M18 Kriterien_________________________________________________________________________S. 101
M19 Die Öko-Bilanz____________________________________________________________________S^J.02
5. Literatur/ Internet-Ressourcen S. 103
UMGANG MIT DEM FREMDEN - INTERKULTURELLES LERNEN FORDERN
1. Basiswissen__________________________________________________________________________S. 108
2^ Didaktischer Kommentar__________________________________ ___________________J_______2
3.____Ablaufplanung ______________________ _________________S. 116
4. Materialien___________________________________________________________________________S. 120
Ml Gefühle und Gedanken - Interviews__________ _____ S. 120
M2 «Über die Linie gehen ... S. 121
M3 Fragebogen „Body-Check _______________________________________________________________S. 122
M4 Ampelspiel - Einstellungen____________________ ____ S. 123
M5 Daten und Fakten __ _______ ___ ___________S. 124
M6 Fragebogen „Heimat ___________________________________________________________________S.125
M7 Wer ist Fremd? Gedichte^______________________________________________ ^.126
M8 Cartoons __ S. 127
M9 Fremde Kulturen___________________________________________________________r__28
MIO Multikulturalismus_____________________ S. 129
Mll Wer soll einreisen dürfen?______ S. 130
M12 Argumentationstraining______________________________________________________S. 131
M13 Perspektivenwechsel____________________ S. 132
M14 Was ist typisch deutsch?_________________ S. 133
M15 Die Deutschen_____________________________________________________________S- 134
M16 Rassismus - Mindmap_______________ S. 135
M17 Sprache und Rassismus_________________________ S. 136
M18 Bedrohung durch das Fremde____________________________________________________________S. 137
M19 Vorurteile und Stereotype____________________ _____S. 138
M20 Interkulturelle Konflikte S. 139
M21 Szenario „Asylbewerber S. 140
M22 Medienberichterstattung^_______________________________________________________
M23 Mediensprache und Rassismus__________________________________________________________
M24 Interkulturelle Bildung _____ s-143
M25 Interkulturelles Lernen________________________________________________S. 144
M26 Visionen_______________________________________________________________S. 145
5. Literatur/Internet S. 14
ZUKUNFTSFAHIGKEIT ENTWICKELN
1. Basiswissen______________________________________________________________S. 148
2. Didaktischer Kommentar ___ ________ __ S. 154
3. Ablaufplanung________________ S. 158
4. _ Materialien_________________________________________________________________
Ml Vier-Ecken-Spiel ____________ ______ _____ AL6_
M2 Cartoon _______________ _____ S. 165
M3 Zukunftsfähige Entwicklung__________________________________________________S. 166
M4 Öko- und Eine-Welt-Bilanzer^__________________________ ______ ___S1167
M5 Öko-Bilanz des (Tagungs-)Hauses_______________________ ________ S. 168
M6 Kenndaten______________________________________________________________S. 169
M7 Compass-Radar _________________________________ ____ S. 170
M8 Ein neuer Stadtteil entsteht ___________________________________ ______S. 171
M9 Verhaltensregeln__________________________________________________________S. 172
MIO Statistiken befragen_____________________________ _____________S. 173
Mll Werbung mit Zukunft____________________________ S. 174
M12 Was wäre wenn?_______________________________________________________S. 175
M13 Haben und Sein _______ ___ _____ S. 176
M14 Wie leben? - Eine Umfrage ___ _____ S. 177
M15 Mobil ohne Auto?__________________________________________________________S.J78
M16 Zeit haben __ __S._179
M17 Lebensqualität ___ _____ $-180
M18 Die Konsumkette ......________________________________________________________lM1
M19 Gender und Umwelt ___
M20 Fairer Handel S. 182
M21 Tue Gutes und rede darüber__________________________________________________S. 183
M22 Folgen der C02-Reduktion _ AiM
M23 Visionen: Unsere Welt in 20 Jahren S. 185
M24 Die Erd:Charta____________________________________________________________S. 186
5. Literatur, Internet _____ ___ S_-A87
|
any_adam_object | 1 |
author | Gugel, Günther 1949- |
author_GND | (DE-588)12047946X |
author_facet | Gugel, Günther 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Gugel, Günther 1949- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025976408 |
ctrlnum | (OCoLC)76437954 (DE-599)BVBBV025976408 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01391nam a2200325zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV025976408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061207000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050715s2002 ad|| |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">03,B01,0066</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932444124</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-932444-12-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76437954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025976408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gugel, Günther</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12047946X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildungsarbeit praktisch</subfield><subfield code="b">Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung</subfield><subfield code="c">Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Inst. für Friedenspädagogik</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">DGB-Jugend NRW</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gewerkschaft, Bildungsarbeit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020359703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020359703</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025976408 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:40:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3932444124 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020359703 |
oclc_num | 76437954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-525 DE-Bo133 |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Inst. für Friedenspädagogik DGB-Jugend NRW |
record_format | marc |
spelling | Gugel, Günther 1949- Verfasser (DE-588)12047946X aut Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW 1. Aufl. Tübingen Inst. für Friedenspädagogik 2002 Düsseldorf DGB-Jugend NRW 188 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gewerkschaft, Bildungsarbeit fes Politische Bildung fes HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020359703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gugel, Günther 1949- Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung Gewerkschaft, Bildungsarbeit fes Politische Bildung fes |
title | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung |
title_auth | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung |
title_exact_search | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung |
title_full | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW |
title_fullStr | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW |
title_full_unstemmed | Politische Bildungsarbeit praktisch Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung Günther Gugel. Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. ; DGB-Jugend NRW |
title_short | Politische Bildungsarbeit praktisch |
title_sort | politische bildungsarbeit praktisch seminarmodelle und materialien zu den themen fremdenfeindlichkeit zukunftsfahigkeit neue medien konfliktbearbeitung |
title_sub | Seminarmodelle und Materialien zu den Themen: Fremdenfeindlichkeit, Zukunftsfähigkeit, neue Medien, Konfliktbearbeitung |
topic | Gewerkschaft, Bildungsarbeit fes Politische Bildung fes |
topic_facet | Gewerkschaft, Bildungsarbeit Politische Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020359703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gugelgunther politischebildungsarbeitpraktischseminarmodelleundmaterialienzudenthemenfremdenfeindlichkeitzukunftsfahigkeitneuemedienkonfliktbearbeitung |