Unterrichtsmethoden: 2 Praxisband
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Scriptor
1990
Berlin Cornelsen 1990 |
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 S. 2 Beilagen |
ISBN: | 3589208511 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025966702 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1990 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589208511 |9 3-589-20851-1 | ||
035 | |a (OCoLC)611916381 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025966702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethoden |n 2 |p Praxisband |c Hilbert Meyer |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Scriptor |c 1990 | |
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 1990 | |
300 | |a 464 S. |e 2 Beilagen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Junghans, Carola |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)1245019023 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV001041398 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019210049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019210049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814804532950990848 |
---|---|
adam_text |
DOKUMENT IGITALISIERT II: PRAXISBAND '' F (( VBKACAT VERBUND FUER BITDUNG
UND KULTUR - 2005 VORBEMERKUNGEN ZUM ZWEITEN BAND 12 ANMERKUNGEN ZUR
ZWEITEN AUFLAGE 16 EINLEITUNG ? -. 17- - (IN ZUSAMMENARBEIT MIT WOLFGANG
FICHTEN) 1. UNTEMCHTSBILDER 27 1.1 BEGRIFF UND FUNKTION VON
UNTERRICHTSBILDERN 27 1.2 UNTERRICHTSMETHODEN AUS LEHRERSICHT 34 1.3
UNTERRICHTSMETHODEN AUS SCHUELERSICHT 37 2. ARBEIT AN HALTUNGEN 42 2.1
HALTUNGSBEGRIFF 42 2.2 METHODENREPERTOIRE 44 2.3 ROUTINEBILDUNG 45 3.
REFLEKTIERTE ROUTINEBILDUNG: QUADRATUR DES KREISES? 48 4. ANHANG: EIN
SCHUELER-FRAGEBOGEN ZUR METHODENPRAXIS 51 STATT EINER EINLEITUNG:
DIDAKTISCHE LAENDKARTE NR. 4 58 1. METHODENPRAXIS IM SCHULALLTAG 60 1.1
SPITZENRENNER UND FLOPS * ZUR QUANTITATIVEN HAEUFIGKEIT VON
UNTERRICHTSMETHODEN 60 1.2 METHODISCHE MONOSTRUKTUR DES UNTERRICHTS 63
1.3 PRODUKTIVE UND UNPRODUKTIVE NEBENTAETIGKEITEN DER SCHUELER . 66 2. DER
HISTORISCHE WANDEL METHODISCHEN HANDELNS 75 2.1 UEBERBLICK UND
FRAGESTELLUNG 75 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 »TORNISTER-ANALYSEN 78 2.3 DIE
NEUE UNUEBERSICHTLICHKEIT SCHULISCHEN LERNENS 81 2.4 VERAENDERUNGEN DER
LERNUMWELT 85 3. FUNKTIONSWANDEL DER SCHULEN 88 DER SOGENANNTE GEPLANTE
UNTERRICHTSVERLAUF 96 1.1 METHODEN-KREUZ 96 1.2 UEBUNGSAUFGABE 99
METHODISCHER GANG 104 2.1 EINLEITUNG/HAUPTTEIL/SCHLUSS: GRUNDRHYTHMUS DES
UNTERRICHTS? 104 2.2 DIALEKTIK VON FUEHRUNG UND ANEIGNUNG 109 ANHANG:
RASTER-FAHNDUNG 116 1. UNTERRICHTSEINSTIEG 122 1.1 THEORETISCHE
FUNKTIONSBESTIMMUNG 122 1.2 PRAKTISCHE FUNKTIONSBESTIMMUNG 125 1.3
DIDAKTISCHE KRITERIEN FUER EINEN GUTEN UNTERRICHTSEINSTIEG . . . 129 1.4
BEISPIELE 134 2. ERARBEITUNG 151 2.1 BEGRIFF, FUNKTIONEN UND KRITERIEN
151 2.2 AUFBAU DER METHODENKOMPETENZ DER SCHUELER 153 2.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG IM UNTERRICHT 157 3. ERGEBNISSICHERUNG 161 3.1
BEGRIFFSKLAERUNG 161 3.2 FUNKTIONEN 163 3.3 KRITERIEN 164 3.4 EXKURS ZUM
THEMA »UEBEN 167 3.5 BEISPIELE 172 INHALTSVERZEICHNIS 1. »WARUM IST DER
FRONTALUNTERRICHT SO SCHOEN? 182 1.1 STECKBRIEF UND ARBEITSDEFINITION
182 1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 185 1.3 GRUENDE FUER DIE UNGEBROCHENE
VORHERRSCHAFT 187 1.4 FOLGERUNGEN 193 2. HANDWERKSZEUG DES
FRONTALUNTERRICHTS 19 4 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 194 2.2 VERKEHRSFORMEN 195
2.3 AUFRUFEN & DRANNEHMEN/SICH MELDEN & DRANKOMMEN . 199 . 2.4
TECHNIKEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 203 2.5 TECHNIKEN ZUR ERSCHLIESSUNG DER
UNTERRICHTSINHALTE 211 2.6 TAFELARBEIT 217 2.7 ZUSAMMENFASSUNG ODER: DIE
DIALEKTIK VON OFFENHEIT UND VERBINDLICHKEIT 223 3. EXKURS UEBER
UNTERRICHTSSTOERUNGEN 226 1. WAS IST GRUPPENUNTERRICHT? 238 1.1
THEORIEHINTERGRUND 238 1.2 ARBEITSDEFINITION UND STRICKMUSTER 242 1.3
FUNKTIONEN UND ZIELE 245 1.4 DIDAKTISCHE KRITERIEN FUER GUTEN
GRUPPENUNTERRICHT 250 1.5 REALISIERUNGSSCHWIERIGKEITEN 251 2. RATSCHLAEGE
ZUR UNTERRICHTSGESTALTUNG 254 2.1 CHECKLISTE ZUR VORBEREITUNG VON
GRUPPENUNTERRICHT 254 2.2 RATSCHLAEGE FUER DIE DURCHFUEHRUNG VON
GRUPPENUNTERRICHT . . . 261 3. EIN STUNDENENTWURF MIT GRUPPENARBEIT 270
1. GESPRAECHSFORMEN 280 1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 280 1.2 DAS SOGENANNTE
GELENKTE UNTERRICHTSGESPRAECH 282 1.3 LEHRGESPRAECH 289 INHALTSVERZEICHNIS
1.4 SCHUELERGESPRAECH 291 1.5 STREITGESPRAECH 293 1.6 DEBATTE 295 2.
VORTRAGSFORMEN 296 2.1 LEHRERVORTRAG 296 2.2 SCHUELERREFERAT 299 2.3
GESCHICHTENERZAEHLEN 302 3. VERMISCHTES 307 3.1 UMGANG MIT
ARBEITSBLAETTERN 307 3.2 EXPERIMENTIEREN 313 3.3 ERKUNDUNG 327 4.
PROJEKTWOCHEN * ETIKETTENSCHWINDEL? 334 1. BEGRIFFSKLAERUNGEN UND
UEBERBLICK 342 1.1 MERKMALE DES SPIELS 342 1.2 SPIELEN UND LERNEN 345 1.3
UEBERBLICK 346 2. BEISPIELE 350 2.1 SPIELSTUNDEN 350 2.2 STANDBILD-BAUEN
352 2.3 ROLLENSPIEL 357 2.4 PLANSPIEL 366 1. KOERPERSPRACHEN-COMIC 2.
EXKURS UEBER DIE AUSTREIBUNG DER SINNLICHKEIT 372 392 1. ZWEI BEISPIELE
VORWEG 396 1.1 EIN KLEINER SCHRITT: EINE HANDLUNGSORIENTIERTE
UNTERRICHTSEIN- HEIT IN SOZIALKUNDE 396 INHALTSVERZEICHNIS 1.2 EIN
GROSSER SCHRITT: OFFENER GRUNDSCHULUNTERRICHT 399 2. WAS HEISST
»HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT? 402 2.1 ARBEITSDEFINITION 402 2.2
PLANUNGSRASTER 404 2.3 BEGRUENDUNGEN, EINWAENDE UND MISSVERSTAENDNISSE 409
3. VIER DIDAKTISCHE KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG HANDLUNGSORIENTIER- TEN
UNTERRICHTS 412 3.1 WAS HEISST »SCHUELERINTERESSEN ZUM BEZUGSPUNKT
MACHEN? . . 413 3.2 WAS HEISST »FOERDERUNG DER SELBSTAENDIGKEIT DER
SCHUELER? . 416 3.3 WAS HEISST »OEFFNUNG DER SCHULE? 420 3.4 WAS HEISST
»INTEGRATION VON KOPF- UND HANDARBEIT? 421 4. KONKRETE UTOPIE 425
LITERATURVERZEICHNIS 429 SACH- UND PERSONENREGISTER 449
INHALTSVERZEICHNIS DES ERSTEN BANDES (THEORIEBAND) VORWORT 13 EINLEITUNG
THEORIEWISSEN UND HANDLUNGSKOMPETENZ 1. BEGRIFFSKLAERUNG: METHODISCHES
HANDELN, METHODISCHE HANDLUNGS- KOMPETENZ UND THEORIEWISSEN 20 2. EBENEN
UNTERRICHTSMETHODISCHEN THEORIEWISSENS (DIDAKTISCHE LANDKARTE NR. 1) 22
3. THEORIEANEIGNUNG MIT KOPF, HERZ UND HAND? 29 ERSTE LEKTION WAS SIND
UNTERRICHTSMETHODEN? 1. EINE ARBEITSDEFINITION FUER UNTERRICHTSMETHODEN
38 1.1 VORVERSTAENDNISSE 38 1.2 PROBEDEFINITIONEN 40 1.3
ARBEITSDEFINITION 44 10 2. UNTERRICHTSMETHODEN: LERNHILFEN ODER
ZWANGSMASSNAHMEN? . 48 2.1 DIE KUENSTLICHKEIT DES LERNENS 48 2.2 DIE
DIALEKTIK DER METHODE 53 3. DER INSTITUTIONELLE RAHMEN METHODISCHEN
HANDELNS 57 3.1 WAS SIND SCHULEN? 57 3.2 DIE HOFFNUNG DES PAEDAGOGEN:
DUMMHEIT ODER NOTWENDIG- KEIT? 63 ZWEITE LEKTION ZIELE, INHALTE UND
METHODEN 1. DER INHALTSBEZUG DER METHODE 72 1.1 VOR- UND
MISSVERSTAENDNISSE 72 1.2. DIE HERKUNFT DER UNTERRICHTSINHALTE 78 1.3 DIE
SCHULISCHE INSZENIERUNG DER WIRKLICHKEIT 80 2. DER ZIELBEZUG DER METHODE
85 2.1 METHODE UND DER WEG DES SCHUELERS DURCH DIE SCHULE 85 2.2
ZIELORIENTIERUNG DER METHODE 88 2.3 DIE WECHSELWIRKUNG VON ZIELEN,
INHALTEN UND METHOTIEN . 92 3. DER UTOPISCHE UEBERSCHUSS DES
METHODENBEGRIFFS 97 3.1 AUFRECHTER GANG UND METHODISCHER ZWANG 97 3.2
EIN STRUKTURGITTER ZUR ANALYSE UND KRITIK METHODISCHEN HAN- DELNS 100
DRITTE LEKTION EBENEN METHODISCHEN HANDELNS 1. EINE UEBUNGSAUFGABE VORWEG
110 2. GRUNDBEGRIFFE DER UNTERRICHTSMETHODIK 116 2.1
HANDLUNGSSITUATIONEN/LERNSITUATIONEN/UNTERRICHTSSZENEN . 116 2.2
HANDLUNGSMUSTER/LEHRFORMEN/METHODISCHE GRUNDFORMEN . . . 124 2.3
UNTERRICHTSSCHRITTE/METHODISCHER GANG/VERLAUFSFORMEN UND STUFENSCHEMATA
129 2.4 SOZIALFORMEN/KOOPERATIONSFORMEN/DIFFERENZIERUNGSFORMEN . . 136
2.5 METHODISCHE GROSSFORMEN 143 2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBUNGSAUFGABE 146
3. EXKURS ZUM MEDIENBEGRIFF 148 VIERTE LEKTION STUFEN- UND
PHASENSCHEMATA DES UNTERRICHTS 1. PROBLEMFORMULIERUNG 156 1.1
BEGRIFFSKLAERUNG 156 1.2 DIE NOTWENDIGKEIT »EINHEIMISCHER BEGRIFFE 158
11 BEISPIELE FUER STUFEN- UND PHASENSCHEMATA 162 2.1 JOHANN ARNOS
COMENIUS * EIN FROMMER EIFERER 162 2.2 JOHANN FRIEDRICH HERBART *
SCHUELERORIENTIERT? 165 2.3 DIE HERBARTIANER - DER SUENDENFALL! 170 2.4
GAUDIG NACH MUELLERINNEN ART? 178 2.5 HEINRICH ROTH - SPAETBUERGER? 183 2.6
PJOTR J. GALPERIN - SELBSTREGULATOR? 186 2.7 KRITIK 190 ALTERNATIVEN 195
3.1 LOTHAR KLINGBERG * ABSCHIED VOM SCHEMA? 195 3.2 INGO SCHELLER *
RUECKKEHR ZUM SCHEMA? 198 3.3 »ICH WEISS, DASS ICH NICHTS WEISS 203 FUENFTE
LEKTION ORDNUNGSVERSUCHE ZUM METHODISCHEN HANDELN (IN ZUSAMMENARBEIT MIT
WERNER JANK) 1. UNTERRICHTSKONZEPTE 208 1.1 UEBERBLICK 208 1.2
HANDLUNGSORIENTIERTER, HANDELNDER UND SCHUELERORIENTIERTER UNTERRICHT 214
2. KLASSIFIKATIONSSCHEMATA 218 2.1 DAS REICHWEITEN-MODELL (WOLFGANG
SCHULZ) 219 2.2 DAS DIMENSIONEN-MODELL 222 2.3 EIN DIALEKTISCHER
KLASSIFIKATIONSRAHMEN (LOTHAR KLINGBERG) . 230 3. EIN STRUKTURMODELL
METHODISCHEN HANDELNS * SCHEMA UND ZU- SAMMENFASSUNG 234 4.
KREUZWORTRAETSEL 241 LITERATURVERZEICHNIS 244 SACH- UND PERSONENREGISTER
260 |
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)123022134 (DE-588)1245019023 |
author_facet | Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Hilbert 1941- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025966702 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)611916381 (DE-599)BVBBV025966702 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV025966702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1990 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589208511</subfield><subfield code="9">3-589-20851-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611916381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025966702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Praxisband</subfield><subfield code="c">Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Scriptor</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="e">2 Beilagen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junghans, Carola</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1245019023</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV001041398</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019210049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019210049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV025966702 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-04T15:01:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3589208511 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019210049 |
oclc_num | 611916381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-188 |
physical | 464 S. 2 Beilagen |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Scriptor Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Unterrichtsmethoden 2 Praxisband Hilbert Meyer 3. Aufl. Frankfurt am Main Scriptor 1990 Berlin Cornelsen 1990 464 S. 2 Beilagen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Junghans, Carola 1970- Sonstige (DE-588)1245019023 oth (DE-604)BV001041398 2 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019210049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Hilbert 1941- Unterrichtsmethoden Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterrichtsmethoden |
title_auth | Unterrichtsmethoden |
title_exact_search | Unterrichtsmethoden |
title_full | Unterrichtsmethoden 2 Praxisband Hilbert Meyer |
title_fullStr | Unterrichtsmethoden 2 Praxisband Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Unterrichtsmethoden 2 Praxisband Hilbert Meyer |
title_short | Unterrichtsmethoden |
title_sort | unterrichtsmethoden praxisband |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterrichtsmethode Praxis Schule Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019210049&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001041398 |
work_keys_str_mv | AT meyerhilbert unterrichtsmethoden2 AT junghanscarola unterrichtsmethoden2 |