Geschichte der Ästhetik: 3 Die Ästhetik der Neuzeit
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel [u.a.]
Schwabe
1987
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adam_text | Titel: Bd. 3. Geschichte der Ästhetik. Die Ästhetik der Neuzeit
Autor: Tatarkiewicz, Władysław
Jahr: 1987
INHALT
Abbildungsverzeichnis 9
Vorwort des Herausgebers 11
Vorwort des Autors 13
/. Einführung 17
1. Eine neue Ästhetik kündigt sich an 17
A. Texte von Petrarca und Boccaccio 26
2. Das Erbe der alten Ästhetik 28
3. Die Epochen der neuzeitlichen Ästhetik 33
4. Die Literatur zur Ästhetik der Neuzeit 39
//. Das Jahr 1400 41
AI. Texte von Cennini 49
///. Das 15. Jahrhundert 51
1. Die Renaissance 51
2. Die Philosophie der Renaissance 60
3. Die Künste und ihre Theorie 66
B. Texte von Kunsttheoretikern des 15. Jahrhunderts 79
4. Die Ästhetik des Nicolaus Cusanus 81
C. Texte von Nicolaus Cusanus 85
5. Die Ästhetik der Humanisten 86
D. Texte der Humanisten und von Savonarola 97
6. Alberti 99
E. Texte von Alberti 113
7. Die Ästhetik der Florentiner Akademie 119
F. Texte von Ficino 127
IV. Das Jahr 1500 131
1. Die Kunsttheorie der klassischen Renaissance 131
G. Texte von Raffael, Cesariano, Castiglione, Bembo, Pico und Leone
Ebreo 141
2. Die Ästhetik Leonardos 144
H. Texte von Leonardo da Vinci 156
5
V. Das 16. Jahrhundert 161
1. Die Ästhetik Michelangelos 161 ~
1. Texte von Michelangelo und de Hollanda 168
2. Die Ästhetik des Manierismus 171
J. Texte von Pontormo und Cardano 180
3. Die Poetik des 16. Jahrhunderts 181
K. Texte aus den Poetiken des 16. Jahrhunderts 206
4. Die Theorie der bildenden Künste im 16. Jahrhundert 214
L. Texte von Kunsttheoretikern des 16. Jahrhunderts 236.
5. Emblematik und Ikonologie 244 -
M. Texte von Ripa und Menestrier 254
6. Die Musiktheorie 256
N. Texte von Musiktheoretikern der Renaissance 265
7. Die Ästhetik Albrecht Dürers und die Kunsttheorie in Mitteleuropa 268
•Q. Texte von Dürer und Erasmus 281
/(HiSJDie Ästhetik in Frankreich: die Pleiade, Montaigne und Malherbe .. 283
| tf. Texte der Pleiade, von Montaigne und Malherbe 293
9. Übersicht über die Ästhetik des 16. Jahrhunderts 296
VI. Das Jahr 1600 301
1. Zur geschichtlichen Situation um das Jahr 1600 301
2. Die italienische Ästhetik um 1600 303
PL Texte von Patrizi, Bruno, Zabarella und Galilei 315
3. Die englische Ästhetik um 1600 319
Q. Texte von Sidney, Shakespeare und Bacon 326
4. Die spanische und die polnische Ästhetik um 1600 329
R. Texte von Cervantes, Lope de Vega und Sarbiewski 333
VII. Das 17. Jahrhundert 335
1. Neue Voraussetzungen 335
2. Die Ästhetik des Barocks 339 1
5. Texte von Rubens, Baldinucci und Charron 345
3. Die Wiederbelebung der klassischen Ästhetik: Poussin 346
T. Texte von Poussin und Bellori 353
4. Die Poetik des 17. Jahrhunderts 356
U. Texte aus französischen Dichtungen und Dichtungstheorien des 17.
Jahrhunderts 365
5. Die Ästhetik der Philosophen des 17. Jahrhunderts 370
V. Texte von Philosophen des 17. Jahrhunderts 378
6. Die Ästhetik des literarischen Manierismus 386
W. Texte von Sarbiewski, Graciän, Bouhours und Tesauro 392
6
7. Die Theorie der Malerei im 17. Jahrhundert 396
X. Texte aus Theorien der Malerei von Felibien bis zu De Piles und
Sandrart 405
8. Die Theorie der Architektur im 17. Jahrhundert 411
X1. Texte von Theoretikern der Architektur aus dem 17. Jahrhundert .. 417
VIII. Das Jahr 1700 421
1. Die Ästhetik in Frankreich um 1700 422
Y. Texte von Andre, Crousaz und Dubos 428
2. Die Ästhetik in Italien um 1700 431
Z. Texte von Muratori, Gravina und Vico 436
IX. Das Ende der Epoche 439
Namenregister 445
Sachregister 00
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1. Die Hierarchie der Wissenschaften, Holzschnitt aus: Georg Reisch,
Margarita Philosophica (1503) 64
2. Die Musik, Holzschnitt (ebda) 65
3. Zeichnung von Francesco di Giorgio in der Biblioteca Nazionale, Codex
Magliab 136
4. Zeichnung von Leonardo da Vinci aus dem Jahr 1492 (Akademie von
Venedig) 137
5. Die Akademie der «arti del disegno», Stich von Cornelis Cort nach Jan
van den Straet (1578) 215
6. Die Malerei und die Bildhauerei, Stich von Jacopo Palma aus: Jacopo
Franchi, De excellentia et nobilitate delineationis 215f.
7. Die Malerei und die Bildhauerei, Stich von Sebastien Le Clerc nach
Charles Le Brun, aus: Conferences de l Academie (1670) 215f.
8. Die Malerei, die Bildhauerei und die Architektur, Stich von Philippe
Thomassin nach Charles Errard, aus: Freart de Chambray, Parallele de
l architecture antique et moderne (1702) 215f.
9. Santa Maria della Consolazione in Todi, Grundriss und Aufriss 224
10. Tempietto bei San Pietro in Montorio in Rom, von Donato Bramante
1502 erbaut 224f.
11. Bramantes Plan für den Petersdom in Rom (1506) 224f.
12. Michelangelos Projekt des Petersdoms (um 1546) 224f.
13. Villa Rotonda in Vicenza von Andrea Palladio (Entwurf um 1550, Aus¬
führung 1567-1591) 224f.
14. Der Krölikarniapalast bei Warschau, von Domenico Merlini 1788 er¬
baut 224f.
15. Der Palast in Lubostron, von Stanislaw Zawadzki 1800 erbaut 224f.
16. Neun Grundrisse von Zentralkirchen, entworfen von Sebastiano Serlio
in seinem Traktat über die Architektur (1537) 224f.
17-24. Holzschnitte aus: Cesare Ripa, Iconologia (3. Aufl. 1603): Kunst,
Dichtung, Furor poeticus, Schönheit, Anmut, Symmetrie, Zeichnung,
Natur 250
25^-26. Stiche von Gregory Fentzel nach M. de Vos (um 1650): Gesichtssinn,
5eruchsinn 250f.
• 27. Schönheit - Eitelkeit, Stich von Jacques de Gheyn (um 1600) 250f.
9
28-29. Stiche von Hendrik Goltzius (1592): Muse des Tanzes, Muse der
epischen Dichtung 250f.
30-31. Stiche von Lucas Kilian (1606): Musik, Redekunst 250f.
32. Die Architektur, Stich von B. Audran nach L. Boulogne, aus: Charles
Perrault, Cabinet des Beaux Arts (1690) 250f.
33-38. Stiche von Philippe Thomassin nach Charles Errard, aus: Freart de
Chambray, Parallele de l architecture antique et moderne (1702): Natur,
Wissen des Künstlers, künstlerische Idee, Einbildungskraft, Nach¬
ahmung, künstlerische Praxis 250f.
39a. Der Palazzo Farnese in Caprarola, erbaut von Giacomo Vignola
(1559-1573) 340
39b. Das Schloss Krzyztopör in Ujazd, erbaut von Lorenzo Mureto de Sent
(1631-1644) 340
40. Grundriss der Kolonnade vor dem Petersdom in Rom, erbaut von
Lorenzo Bernini (1656-1667) 340f.
41. Zeuxis malt eine Göttin nach den Modellen fünf schöner Frauen von
Kroton, Stich von R. Collin nach Joachim Sandrart, aus: J. Sandrart,
Academia artis pictoriae (1683) 340f.
42. Vögel wollen die von Parrhasius gemalten Früchte fressen (ebda.) 340f.
43. Gesichtsausdruck, Stich nach Charles Le Brun, aus: Henri Testelin,
Sentimens des peintres sur la peinture (1696) 416
44. Kolonnade des Louvre in Paris, entworfen von Claude Perrault (1665) 417
10
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