Entwicklungsdiagnostik bei Kindern: Trainingsprogramm zur Früherkennung von Entwicklungsstörungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
1992
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
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adam_text | Titel: Entwicklungsdiagnostik bei Kindern
Autor: Frankenburg, William K
Jahr: 1992
_XI Inhaltsverzeichnis Teil I Identifizierung von Kindern mit Verdacht auf Entwicklungsverzögerung Kapitel 1 Einführung in die diagnostische Bewertung Einführung................................. 3 Die Rolle des Arztes........................... 4 Ziele des Trainingsprogramms..................... 4 Zusammenfassung ............................ 5 Kapitel 2 Ziele der Früherkennung und Frühbehandlung Einleitung.................................. 8 Allgemein anerkannte Methoden der Frühbehandlung ..... 9 Zwei Hauptgruppen geistiger Behinderung............. 10 Zwei gegensätzliche Theorien der intellektuellen Entwicklung 11 Frühförderungsprogramme, die von Ärzten weniger anerkannt sind...................................... 12 Grundlagen der Frühtherapie ..................... 13 Zusammenfassung ............................ 15 Kapitel 3 Entwicklungsscreening Ziel des Routine-Entwicklungsscreenings.............. 18 Methoden des Entwicklungsscreenings ............... 20 Denver-Entwicklungsskalen...................... 21 Kurzform der DES............................ 27 Denver-Entwicklungsfragebogen................... 30 Zusammenfassung ............................ 34
XII Inhalt Teil II Diagnose von verdächtigen und tatsächlich entwicklungsverzögerten Kindern Kapitel 4 Anamnese und Untersuchung Einleitung.................................. 38 Anamnese ................................. 38 Fallbericht ................................. 39 Elternfragebogen............................. 40 Elterninterview.............................. 41 Untersuchung............................... 42 Zusammenfassung............................ 43 Elternfragebogen............................. 44 Befreiung von der Schweigepflicht.................. 52 Jetzige Anamnese............................. 53 Untersuchung............................... 54 Zusatzkapitel: Umweltbeurteilung Wichtigkeit der Umweltbeurteilung ................. 57 Pränatale Anamnese........................... 57 Geburtsanamnese............................. 58 Säuglingsanamnese............................ 58 Anamnese des Kleinkindalters..................... 59 Anamnese des Vorschulalters ..................... 60 Allgemeine Informationen über die Familie ............ 61 Zusammenfassung . . . ......................... 62 Kapitel 5 Ophthalmologische Bewertung Einleitung......................... 65 Entwicklung des Sehens......................... 66 Amblyopie................................. 67 Sehschärfeprüfung............................ 67 Strabismusscreening........................... 68 Bewertung des Gesamttests....................... 69 Untersuchung der intraokularen Strukturen............ 69 Mydriasis .................................. 70 Kriterien zu Überweisungen...................... 70 Zusammenfassung ............................ 71
Inhalt XIII Schrittweise Anwendung des Sehschärfetests............ 72 Schrittweise Anwendung des Strabismustests............ 73 Augentestformblatt............................ 74 Kapitel 6 Audiologische Bewertung Wichtigkeit einer Hörprüfung..................... 77 Häufigkeit von Hörstörungen...................... 77 Bedeutung der Hörstörung für das Kind............... 77 Schalleitungs- und Schallempfindungsstörungen.......... 78 Untersuchung des Hörvermögens................... 79 Weitere Untersuchung.......................... 79 Überweisungen.............................. 81 Zusammenfassung ............................ 83 Audiometriescreening.......................... 84 Tympanometriescreening........................ 87 Zusammenfassung ............................ 90 Kapitel 7 Beurteilung von Sprechfähigkeit und Sprachverständnis Bedeutung der Entwicklung von Sprechfähigkeit und Sprachverständnis ................................. 95 Ein konzeptuelles Modell der Sprachentwicklung......... 96 Sprachentwicklungsalter......................... 97 Gründe für Verzögerungen....................... 98 Diagnostische Bewertung........................101 Anwendung von Sprachtests......................104 Anwendung des REEL-Tests......................104 Anwendung des Peabody-Tests ....................106 Deutung der Sprachtestergebnisse ..................109 , Maßnahmen bei Therapie und Überweisung............110 Überweisungsverfahren.........................113 Artikulation ................................115 Zusammenfassung ............................115 Klinische Anleitung für den Gebrauch des REEL-Tests.....116 Kapitel 8 Neurologische Bewertung Einleitung..................................127 Anamnese und somatische Untersuchung..............127 Neuromotorische Entwicklungsuntersuchung...........128 Neurologische Untersuchung......................130
XIV Inhalt Intrakranielle Läsionen.........................130 Zerebralparesen..............................132 Petit-mal-Anfälle.............................134 Periphere Nervenläsionen........................135 Muskelerkrankungen...........................136 Degenerative Erkrankungen......................136 Zusammenfassung ............................137 Neuromotorischer Milani-Comparetti-Entwicklungstest.....140 Auswertung normaler Reaktionen ..................159 Auswertung abweichender Reaktionen...............160 Zusammenfassung ............................165 Formblatt für die neurologische Untersuchung...........168 Kapitel 9 Bewertung des Stoffwechsels Einleitung..................................173 Wichtigkeit der Frühbehandlung ...................174 Bedeutung für die genetische Beratung ...............175 Formen der Stoffwechselstörungen..................176 Identifizierung von Stoffwechselstörungen.............177 Symptome, die auf eine mögliche Stoffwechselstörung
hin- weisen ....................................178 Zeichen einer möglichen Stoffwechselstörung...........179 Labordaten.................................179 Maßnahmen zum Ausschluß von Stoffwechselstörungen .... 180 Fallbeispiel.................................181 Zusammenfassung ............................182 Stoffwechselfragebogen.........................183 Kapitel 10 Genetische Bewertung Einleitung..................................187 Begriffsbestimmung ...........................187 Aufzeichnung der Anamnese......................188 Angeborene Mißbildungen.......................188 Somatische Untersuchung........................189 Multiple Mißbildung...........................190 Chromosomenanomalien........................190 Singuläre Gendefekte..........................193 Nichtgenetische Faktoren........................194 Syndrome unbekannter Ätiologie...................196 Fehlen angeborener Mißbildungen..................196 Genetischer Fragebogen für angeborene
Defekte.........197
Inhalt XV Überweisung zur genetischen Beratung...............197 Zusammenfassung ............................198 Fragebogen für genetische und angeborene Defekte.......199 Kapitel 11 Psychologische Bewertung Einleitung..................................205 Unterschiede zwischen Screeningtests und psychologischen Tests.....................................205 Überblick über die psychologische Bewertung...........206 Testung von Säuglingen.......’..................206 Kleinkindertestung............................207 Zusätzliche psychologische Bewertungen..............207 Bewertung der Emotionen und des Verhaltens...........209 Autistisches Verhalten..........................210 Wie findet man einen qualifizierten Fachmann?..........211 Bei der Überweisung notwendige Informationen.........212 Elterliche Reaktionen..........................212 Zusammenfassung ............................212 Fallbericht .................................213 Kapitel 12 Bewertung von Mißhandlung und Verwahrlosung Einleitung..................................219 Definition..................................220 Symptome und Zeichen von Kindesmißhandlung.........220 Sofortmaßnahmen bei Kindesmißhandlung.............221 Langzeitmaßnahmen bei Kindesmißhandlung...........222 Symptome und Zeichen von Kindesverwahrlosung........223 Sofortmaßnahmen bei Kindesverwahrlosung............225 Langzeitmaßnahmen...........................226 . Wie erkennt man Mißhandlung und Verwahrlosung bei einem behinderten Kind?............................226 Verhütung von Entwicklungsstörungen ...............228 Hinderungsgründe bei Diagnose und Behandlung.........229 Zusammenfassung ............................230 Kapitel 13 Integration der Befunde Einleitung..................................232 Rolle des Arztes..............................232 Rolle des Fallmanagers .........................232 Methoden der Datensammlung....................233
XVI Inhalt Durchführung der interdisziplinären Konferenz..........234 Information der Eltern..........................234 Zusammenfassung ............................236 Kapitel 14 Elternkonferenzen Einleitung..................................240 Reaktionen der Eltern..........................240 Antworten an die Eltern.........................240 Abschätzung der Wirkung auf die Familie..............241 Die zukünftige Rolle des Arztes....................241 Darlegung einer realistischen Perspektive..............241 Leitung der Konferenz..........................241 Affektive Reaktionen des Arztes...................243 Elterliche Reaktionen..........................243 Wie plant man eine Elternkonferenz?................246 Besetzung der Elternkonferenz....................247 Die zweite Elternkonferenz.......................248 Nachfolgekonferenzen..........................248 Abschluß der Elternkonferenz.....................249 Zusammenfassung ............................249 Teil III Zusammenfassung der Nachsorgemethoden Kapitel 15 Pädagogische Planung Teil I: Übersicht..............................252 Wichtigkeit der Frühbeurteilung....................254 Notwendigkeit der Zusammenarbeit.................254 Diagnose ..................................255 Pädagogische Beurteilung........................255 Entwicklung eines individuellen pädagogischen Programms . . 256 Übersicht über die Rolle des Arztes .................257 Zusammenfassung ............................257 Teil II: Rolle des Arztes.........................258 Einleitung..................................259 Übermittlung medizinischer Informationen.............259 Kommunikationsmethoden.......................260 Rückmeldung durch den Pädagogen.................260 Zusammenfassung............................261
Inhalt XVII Kapitel 16 Kommunale Einrichtungen Einleitung..................................263 Allgemeine Hilfsmöglichkeiten....................263 Rolle des Arztes..............................263 Wie erfährt man die Bedürfnisse der Familie?...........264 Zusammenfassung ............................264 Anhang....................................265 Kapitel 17 Schlußfolgerung .............................267 Weiterführende Literatur.......................268 Sachverzeichnis.............................269
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