Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen: von Lehrplänen zu Lernprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ismaning
Hueber
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Sprache
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. Ill. |
ISBN: | 3190066167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025926655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1995 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3190066167 |9 3-19-006616-7 | ||
035 | |a (OCoLC)246755945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025926655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a HD 192 |0 (DE-625)48430: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Multhaup, Uwe |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen |b von Lehrplänen zu Lernprozessen |c Uwe Multhaup |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ismaning |b Hueber |c 1995 | |
300 | |a 275 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Sprache | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019171360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019171360 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141389300105216 |
---|---|
adam_text | Titel: Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen
Autor: Multhaup, Uwe
Jahr: 1995
Inhalt
Vorwort 7
Teil I: Traditionelle und alternative Ansätze im Fremdsprachenunterricht
1 Kardinalfragen der traditionellen Fremdsprachendidaktik 12
1.1 Begründungszusammenhänge: Adressaten, Ziele und Bedingungen 12
1.2 Rückblick auf die Geschichte der Fremdsprachendidaktik 15
1.2.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode 15
1.2.2 Die Reformbewegung und die Direkte Methode 18
1.2.3 Strukturalismus, Behaviorismus und die Audiolinguale Methode 20
1.2.4 Das situative Prinzip im Fremdsprachenunterricht 23
1.2.5 Kommunikative Kompetenz und Funktional-Notionale Curricula 25
1.2.6 Alternative Ansätze 32
1.2.7 Zusammenfassung 36
Teil II: Strukturale und kommunikative Curricula
2 Auswahl- und Stufungskriterien in traditionellen struktural orientierten
Lehrplänen 40
2.1 Sprachexterne Auswahlkriterien und fachunabhängige Ziele 40
2.2 Sprachinterne Auswahlkriterien und Selektionsrestriktionen 41
2.3 Formen und Funktionen: Sprache als System von Systemen 47
2.3.1 Zur Problematik der Trennung zwischen Formen und Funktionen 47
2.3.2 Das phonologische System und Selektionsrestriktionen 50
2.3.3 Das lexikalische System und Selektionsrestriktionen 52
2.3.3.1 Wortschatzumfang und Grundwortschatzlisten 52
2.3.3.2 Register und der Grundwortschatz 55
2.3.3.3 Wortfamilien, Sach- und Begriffsfelder 58
2.3.3.4 Selektionsrestriktionen und Kollokationen 60
2.3.4 Grammatik und Selektionsrestriktionen 65
2.3.4.1 Was ist Grammatik? 65
2.3.4.2 Funktionale Grammatiken 67
2.3.4.2.1 Zum Unterschied von formalen und funktionalen Grammatiken 67
2.3.4.2.2 Die textuelle Funktion von Sprache 69
2.3.4.2.3 Die interpersonale Funktion von Sprache 77
2.3.4.2.4 Die notionale Funktion von Sprache 82
2.4 Zusammenfassung 96
3 Rahmenlehrpläne, Progressionstypen und Lernprozesse 99
3.1 Progressionstypen 99
3.2 Grundlagen der Struktural-Situativen Progression 101
3.3 Sprechakte und Notional-Funktionale Curricula 111
3.4 Natürliche Spracherwerbssequenzen und Lehrsequenzen 116
3.5 Landes- und kulturkundliche Aspekte der Inhaltsauswahl 119
3.6 Zusammenfassung 122
5
4 Sprachwissen, Strategien, Prozesse und Übungen 124
4.1 Lehrpläne, Lehrstrategien und Lernprozesse 124
4.1.1 Lernmaterial, Gruppendynamik und Unterrichtsmethoden 124
4.1.2 Gebrauchs-, Lern- und Kommunikationsstrategien 125
4.1.3 Lehrstrategien 129
4.2 Sozial- und Arbeitsformen in Lehr- und Lernphasen 131
4.3 Wortschatzarbeit 136
4.3.1 Mentales Lexikon und Wortschatzarbeit 136
4.3.2 Wortschatzarbeit im lehrwerkgestützten Unterricht 136
4.3.3 Worterschließungstechniken und Textverarbeitung 147
4.4 Grammatikübungen 152
4.4.1 Grammatikübungen im Kontext allgemeiner Sprachlehrstrategien 152
4.4.2 Implizites und explizites Sprachwissen 153
4.4.3 Induktive und deduktive Lehr- und Lernverfahren 155
4.4.4 Formen und Typen grammatischer Übungen 157 ;
4.5 Text- und themenorientiertes fremdsprachliches Lernen 168 i
4.5.1 Formen und Funktionen der fremdsprachlichen Textdidaktik 168 j
4.5.2 Lernmotivation und der sukzessive Aufbau von Lesekompetenz 174 j
4.5.3 Texte, Informationseinheiten und Illokutionsstruktur 180
4.6 Fremdsprachlicher Literaturunterricht: Kognition und Affekte 189
4.6.1 Unterhaltung und Bildung, Geschichten und Geschichte 189
4.6.2 Sachtexte, Leerstellen, Textanalyse und Rezeptionsgespräch 191
4.6.3 Fragenkataloge und die Transparenz der Gesprächsführung 196
4.7 Schüleraktivierende Methoden, Aufgaben und Projekte 200
4.7.1 Ziele und Grundlagen eines kommunikativen Unterrichts 200
4.7.1.1 Fachkompetenz, Klarheit und Vertrauen 201
4.7.1.2 Alternative Methoden und Wissenschaftspropädeutik 203
4.7.1.3 Typologie kommunikativer Übungen 205
4.8 Landeskunde, Stereotypen und interkulturelles Verstehen 207
4.9 Zusammenfassung 209
Teil III: Neuronale und psychologische Aspekte des Sprachenlernens
Vorbemerkung 214
5 Neurobiologische Grundlagen der Sprachverarbeitung 216
5.1 Neuroanatomische Grundlagen der Wissensverarbeitung 216
5.2 Neuronen, Synapsen und Aktivierungsausbreitungen 225
5.3 Formen und Funktionen des Gedächtnisses 228
5.4 Automatisierte und intentionale Verarbeitungsprozesse 237
5.5 Zusammenfassung 241
6 Sprachverarbeitungs- und Sprachlernmodelle 242
6.1 Kognitive Universalien und sprachspezifische Form-Funktion Relationen .. 242
6.2 Merkmale, Subkategorisierungen und semantische Rollen 249
Literaturverzeichnis 260
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Multhaup, Uwe |
author_facet | Multhaup, Uwe |
author_role | aut |
author_sort | Multhaup, Uwe |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025926655 |
classification_rvk | CP 6500 ER 925 ES 760 HD 150 HD 192 |
ctrlnum | (OCoLC)246755945 (DE-599)BVBBV025926655 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025926655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1995 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3190066167</subfield><subfield code="9">3-19-006616-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246755945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025926655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 192</subfield><subfield code="0">(DE-625)48430:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Multhaup, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen</subfield><subfield code="b">von Lehrplänen zu Lernprozessen</subfield><subfield code="c">Uwe Multhaup</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ismaning</subfield><subfield code="b">Hueber</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019171360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019171360</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025926655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:15:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3190066167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019171360 |
oclc_num | 246755945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 275 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Hueber |
record_format | marc |
series2 | Forum Sprache |
spelling | Multhaup, Uwe Verfasser aut Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen Uwe Multhaup 1. Aufl. Ismaning Hueber 1995 275 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Sprache Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019171360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Multhaup, Uwe Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4127537-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018428-6 |
title | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen |
title_auth | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen |
title_exact_search | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen |
title_full | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen Uwe Multhaup |
title_fullStr | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen Uwe Multhaup |
title_full_unstemmed | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen von Lehrplänen zu Lernprozessen Uwe Multhaup |
title_short | Psycholinguistik und fremdsprachliches Lernen |
title_sort | psycholinguistik und fremdsprachliches lernen von lehrplanen zu lernprozessen |
title_sub | von Lehrplänen zu Lernprozessen |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Fremdsprachenlernen Psycholinguistik Englischunterricht Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019171360&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT multhaupuwe psycholinguistikundfremdsprachlicheslernenvonlehrplanenzulernprozessen |