Psychologie in der Schule - Psychologie für die Schule: eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie für (zukünftige) Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verl.
1998
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Osnabrücker Schriften zur Psychologie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 343 - 357 |
Beschreibung: | 357 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Psychologie in der Schule - Psychologie für die Schule
Autor: Tücke, Manfred
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis 0 VORWORT..........................................................................................................................13 1 GEGENSTAND DER PÄDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE..........................................15 1.1 Merkmale der Psychologie.........................................................................................15 1. 1.1 Beschreihungsaspekt .................................................................................................. 16 1.1.2 Erklärungsaspekt ....................................................................................................... 17 1.1.3 Prognoseaspekt .......................................................................................................... 18 1.1.4 Interventionsaspekt .................................................................................................... 18 1.2 MERKMALE DER PÄDAGOGIK ............................................................................................18 1.3 Konsequenzen für die Pädagogische Psychologie....................................................19 l .4 Das Pädagogische Dreieck..........................................................................................20 1.4.1 Beispiel für eine Untersuchung an Lehrern ................................................................ 21 1.4.2 Beispiel für eine Untersuchung an Schülern ............................................................... 22 1.4.3 Beispiel für eine Untersuchung zur Lehrer-Schüler-Interaktion .................................. 22 1.4.4 Beispiel für eine Untersuchung zur Präsentation des Unterrichtsstoffes ..................... 24 1.5 Alltagstheorien im schulischen Kontext..................................................................25 1.5.1 Was sind A lltagstheorien ? .......................................................................................... 25 1.5.2 Alltagstheorien in der
Schule ..................................................................................... 27 1.5.3 Alltagstheorien und Zensurengebung ......................................................................... 28 2 METHODISCHES...............................................................................................................31 2.1 Prinzipien der Untersuchungsplanung......................................................................31 2 . 1.1 Die Bedeutung des Untersuchungsplans ..................................................................... 33 2.1.2 Festlegung von Grundgesamtheit und Stichprobe ....................................................... 34 2.1.3 Das Problem der Kontrollgruppe ............................................................................... 34 2.1.4 Operationalisierung der Variablen ............................................................................. 36 2.1.5 Variablenkontrolle ..................................................................................................... 36 2.2 Probleme bei der Interpretation von Untersuchungsergebnissen........................37 2.2.1 innere und äußere Gültigkeit ...................................................................................... 37 2.2.2 Korrelation und Kausalität ......................................................................................... 39 2.2.3 Variablenkonfundierung ............................................................................................. 40 2.2.4 Ein besonderes Problem: Pfadanalysen. ..................................................................... 41 2.2.5 Exkurs: Wie man (sich) mit Statistik täuschen kann .................................................... 43 2.2.6 Einige besonders unangenehme methodische Fallen .................................................. 45 3 EINIGE DATEN ZUM DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEM...........................................51 3.1 Rahmenbedingungen.....................................................................................................51 3.1.1 Das deutsche Bildungssystem ..................................................................................... 51 3.1.2 Einfluß strukturen im deutschen Schulsystem .............................................................. 53 3.2 Grunddaten zum Schulbesuch....................................................................................55 3.2.1 Angaben zu verschiedenen Schulformen ..................................................................... 55 3.2.2 Entwicklung der Lehrer-Schüler-Relationen ............................................................... 56 3.2.3 Die Orientierungsstufe ............................................................................................... 58 3.2.4 Unterschiede beim Schulbesuch in verschiedenen Bundesländern .............................. 58 3.3 Einzelprobleme.............................................................................................................59 3.3.1 Lehrergeschlecht ........................................................................................................ 59 3.3.2 Altersentwicklung der Lehrer ..................................................................................... 60 3.3.3 Teilzeitbeschäftigung von Lehrern .............................................................................. 60 5
3.3.4 Vorzeitige und verspätete Einschulung ....................................................................... 61 3.3.5 Nichtversetzung ......................................................................................................... 62 3.3.6 Ausländische Schüler ................................................................................................. 63 3.3.7 Gymnasium und Abitur .............................................................................................. 63 3.4 Schule und Elternhaus...............................................................................................65 4 EINSCHULUNG UND SCHULFÄHIGKEIT....................................................................67 4.1 Beginn der Schulpflicht..............................................................................................67 4.2 Das Einschulungsverfahren......................................................................................69 4.2.1 Die körperliche Schulfähigkeit ................................................................................... 71 4.2.2 Die geistige Schulfähigkeit ........................................................................................ 73 4.2.3 Die soziale Schulfähigkeit .......................................................................................... 73 4.3 Relationale Definition der Schulfähigkeit..............................................................73 4.4 Die Kontroverse um Einschulungstests („Schulreifetests“).................................75 4.4.1 Ein Beispiel: die Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger ................................... 75 4.4.2 Zur Vorhersagegenauigkeit des Schulerfolgs durch Einschulungstests ....................... 75 4.5 Was tun mit nicht schulfähigen Kindern?.................................................................80 4.5.1 Erste Möglichkeit: Zurückstellung vom Schulbesuch
.................................................. 80 4.5.2 Eine Alternative: Besuch vorschulischer Einrichtungen ............................................. 82 4.6 Zur Einschulung behinderter Kinder........................................................................84 5 INTELLIGENZ UND INTELLIGENZMESSUNG............................................................87 5.1 Was versteht die Psychologie unter Intelligenz?...................................................87 5.2 Die Kontroverse um die Erblichkeit der Intelligenz...............................................93 5.3 INTELLIGENZMAßE............................................................................................................93 5.3.1 Das Intelligenzalter und der Intelligenztest von Bittet und Simon ............................... 94 5.3.2 Der Intelligenzquotient (IO) ....................................................................................... 95 5.3.3 Der Abweichungs-IO ................................................................................................. 96 5.4 In Deutschland gebräuchliche Intelligenztests.....................................................96 5.4.1 Der HAWIK-R ........................................................................................................... 97 5.4.2 Der 1ST 70 ................................................................................................................. 99 5.5 Testgütekriterien......................................................................................................101 5.5.1 Objektivität .............................................................................................................. 102 5.5.2 Zuverlässigkeit (Reliabilität) .................................................................................... 102 5.5.3 Gültigkeit (Validität)
................................................................................................ 103 5.6 Was messen Intelligenztests und wo liegen ihre Grenzen?..................................104 5.7 Bewährung von Intelligenztests bei der Vorhersage des Schul- bzw. Berufserfolgs..................................................................................................................105 5.8 Gesetzliche Grundlagen für die Testanwendung in der Schule..........................107 6 PROBLEMLOSEN UND BEGRIFFSBILDUNG............................................................109 6.1 Probleme und Problemlosen.....................................................................................109 6.2 Zum Zusammenhang zwischen Intelligenz und Problemlosen.............................115 6.3 PROBLEMLÖSESTRATEGIEN UND -HEMMNISSE.................................................................. 116 6.3.1 Problemlösestrategien ............................................................................................. 117 6.3.2 Problemlösehemmnisse ............................................................................................ 120 6.4 Begriffe und Begriffsbildung...................................................................................124 6.4.1 Was sind Begriffe? ................................................................................................... 124 6.4.2 Begriffsbildung ........................................................................................................ 126 6.5 Förderung von Begriffsbildungen und Problemlösungen im Unterricht..........129 6
6.5.1 Grundregeln für die effektive Vermittlung von Problemlösekompetem .................... 129 6.5.2 Einige Hinweise zur Erleichterung der Begriffsbildung ............................................ 130 6.5.3 Integrierte Programme zur kognitiven Erziehung ..................................................... 131 7 HOCHBEGABTE KINDER..............................................................................................135 7.1 Alltagsvorstellungen über hochbegabte Kinder und hochbegabte Kinder im Alltag................................................................................................................................136 7.2 Hochbegabung und psychische Probleme: historische Vorurteile und neuere Ergebnisse.........................................................................................................................139 7.3 Modelle der Hochbegabung......................................................................................140 7.4 Identifikation von Hochbegabten............................................................................143 7. 4.1 Checklisten ............................................................................................................... 143 7.4.2 Intelligenztests ......................................................................................................... 144 7.4.3 Das Lehrerurteil bei der Identifikation hochbegabter Kinder ................................... 147 7.5 Früherkennung und Frühförderung hochbegabter Kinder.................................149 7.6 Hochbegabte Kinder in der Schule...........................................................................150 7. 6.1 Sonderklassen für Hochbegabte? ............................................................................. 150 7.6.2 Weitere mögliche Fördermaßnahmen innerhalb der Schule ...................................... 151 7.6.3 Außerunterrichtliche
Fördermaßnahmen .................................................................. 153 7.7 Hochbegabte Mädchen...............................................................................................154 8 SPEZIFISCHE LERNSCHWIERIGKEITEN AM BEISPIEL DER LESE- RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE (LRS).............................................................................159 8.1 Was sind „schlechte Schulleistungen“?..................................................................160 8.2 Bezugsnormen für Schülerleistungen....................................................................161 8.2.1 Die soziale Bezugsnorm ........................................................................................... 162 8.2.2 Die individuelle Bezugsnorm .................................................................................... 163 8.2.3 Die sachliche Bezugsnorm ........................................................................................ 164 8.3 Wie erklären Lehrer schlechte Schulleistungen?................................................165 8.4 Schlechte Schulleistungen und „Begabung“..........................................................165 8.5 „ERWARTUNGSWIDRIGE ScHU. LEISTUNGEN“..................................................................166 8.6 Vom Umgang mit schwachen Schulleistungen.......................................................168 8.7 Ein Beispiel: die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).............................................171 8.7.1 „Legasthenie “ und Lese-Rechtschreib-Schwäche ..................................................... 171 8.7.2 Mögliche Ursachen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche ........................................... 172 8.7.3 Das computergestützte Lese/Rechtschreibförderungsprogramm OLLI ...................... 176 9 GENERELLE LERNSTÖRUNGEN I: MANGELNDE MITARBEIT IM UNTERRICHT UND
AUFMERKSAMKEITSSTÖRUNGEN...........................................177 9.1 Zur Bedeutung mangelnder Schülermitarbeit im Unterricht.............................177 9.2 Weitere mögliche Ursachen für mangelnde Mitarbeit im Unterricht................180 9.2.1 Nicht erkannte Hochbegabung ................................................................................. 180 9.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen ....................................................................................... 181 9.2.3 A usländische Schüler ............................................................................................... 185 9.2.4 Sitzordnung .............................................................................................................. 185 9.2.5 Beispiele für weitere Bedingungen mangelnder Mitarbeit im Unterricht ................... 186 9.3 Exemplarische Interventionsmöglichkeiten bei Aufmerksamkeitsstörungen ... 189 10 GENERELLE LERNSTÖRUNGEN II: SCHULANGST..............................................195 10.1 Was versteht die Psychologie unter Angst?.........................................................197 10.2 Angstsymptome.........................................................................................................198 7
10.3 Formalisierte Diagnostik, von Schulangst: der Angstfragebogen für Schüler (AFS) ...................................................................................................................200 10.4 Angst in der Schule..................................................................................................202 10.5 Soziale Ängste in der Schule..................................................................................203 10.6 Angst und Leistung..................................................................................................205 10.6.1 Die Yerkes-Dodson-Regel ...................................................................................... 206 J0.6.2 Angst und subjektives Wohlbefinden ...................................................................... 207 10.7 Schulische Folgen von Leistungsangst.................................................................208 J0.7.1 Beeinträchtigung von Lernprozessen bei komplexen Problemlösungen ................... 208 10.7.2 Mangelnde Konzentrationsfähigkeit ....................................................................... 209 10.7.3 Beeinträchtigung des Gedächtnisses ...................................................................... 209 10.7.4 Beeinträchtigung positiver Bewältigungen, insbesondere nach Mißerfolgen .......... 210 10.7.5 Beeinträchtigung des Selbstkonzepts ...................................................................... 210 10.8 Schulische Interventions- und Präventionsmöglichkeiten...............................211 10.8.1 Schaffung einer vertraulichen Klassenatmosphäre ................................................. 211 10.8.2 Vorsichtiger Einsatz von Leistungsvergleichen zwischen Schülern ......................... 212 10.8.3 Klarer und durchschaubarer Unterrichtsablauf ..................................................... 214 10.8.4 Kein vermeidbarer Zeitdruck, kein unnötiger
Druck ............................................... 214 10.8.5 Ankündigung von wichtigen bevorstehenden Ereignissen ....................................... 215 10.8.6 Erlaubnis zur Benutzung sinnvoller Hilfsmittel ...................................................... 216 10.8.7 Kontinuierliche Rückmeldung ................................................................................ 217 10.8.8 Reduzierung von Angst durch Erhöhung der Kompetenz ........................................ 217 11 PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND INTERVENTION.....219 11.1 Der Lehrer als Diagnostiker..................................................................................219 11.2 Der Rosenthal-Effekt („Pygmalion-Effekt“).......................................................221 11.3 Von der Beobachtung zur Intervention...............................................................224 11.4 Ein gutes Beispiel für die diagnostische Abklärung und Modifikation eines Problemverhaltens (nach Schulze, 1975).....................................................................229 11.4.1 Der Fall Steffen ..................................................................................................... 230 11.4.2 Schritte zur Modifikation des Problemverhaltens ................................................... 230 11.5 Diagnostische Hilfsmittel.......................................................................................232 11.5.1 Methoden der Verhaltensbeobachtung ................................................................... 233 11.5.2 Diagnostische Gesprächs- und Befragungsmethoden ............................................. 234 11.6 Pädagogisch-psychologische Diagnostik und die Lösung von Lehrer- Schüler-Konflikten.........................................................................................................235 11.6.1 Nicht alltägliche Problemsituationen
..................................................................... 235 11.6.2 Ein Beispiel ........................................................................................................... 236 11.6.3 Der Prozeß der Diagnose ....................................................................................... 236 11.6.4 Interventionen ........................................................................................................ 238 11.6.5 Erfolgskontrolle ..................................................................................................... 238 11.7 Zur (Un-) Zuverlässigkeit der Beurteilung von SchUlerleistungen................239 11.7.1 Funktionen der Schülerbeurteilung durch Noten .................................................... 239 11.7.2 Zur Objektivität “ von Schulnoten ........................................................................ 241 11.7.3 Sonstige Einflüsse auf die Schulnote ...................................................................... 242 11.7.4 Das „Klasseninterne Bezugssystem “...................................................................... 243 11.7.5 Ergänzende Verfahren zur Beurteilung von Schülerleistungen ............................... 244 12 EFFEKTIVER UNTERRICHT UND LERNMOTIVATION........................................247 12.1 Bedingungen effektiven Unterrichtens................................................................247 8
12.1.1 Experten und Berufsanfänger ................................................................................. 247 12.1.2 Lernziele als Hilfe bei der Unterrichtsplanung ....................................................... 252 12.1.3 Was zeichnet effektive Lehrer aus? ......................................................................... 254 12.1.4 Beispiele für effektive Unterrichtsplanung .............................................................. 255 12.2 Effektiver Unterricht und Schülermotivation...................................................257 12.2.1 Effektiver Unterricht aus der Lehrerperspektive: das QAIT-Modell von Slavin ....... 258 12.2.2 Effektiver Unterricht aus der Schülerperspekiive: das Modell der Handlungsveranlassung von Heckhausen Rheinberg ..................................................... 258 12.3 Wie kann man Schüler im Unterricht motivieren?...............................................260 12.3.1 Intrinsische und extrinsische Motivation ................................................................. 260 12.3.2 Motivierung durch Lob und Tadel .......................................................................... 262 12.3.3 Motivierung durch Änderung der Attributionsmuster .............................................. 264 12.3.4 Motivierung durch angepaßte Aufgabenschwierigkeit ............................................. 264 12.4 Ein Problem: geringe Anstrengungsbereitschaft................................................266 12.4.1 Erlernte Hilflosigkeit .............................................................................................. 266 12.4.2 Zum Einfluß der Selbstbewertung („Seif Efficacy ) ................................................ 268 12.4.3 Anstrengungsvermeidung ....................................................................................... 269 13 UNTERRICHTSSTÖRUNGEN, DISZIPLINPROBLEME UND GEWALT AN DER SCHULE I:
ART UND UMFANG..............................................................................271 13.1 Zur Einführung: einige Zitate und Zahlen............................................................272 13.1.1 Einige Zitale .......................................................................................................... 272 13.1.2 Einige Zahlen ......................................................................................................... 272 13.2 Welche Unterrichtsstorungen werden von Lehrern und Schülern als BESONDERS UNANGENEHM EMPFUNDEN?...............................................................................276 13.2.1 Lehrerperspektive ................................................................................................... 276 13.2.2 Schülerperspektive ................................................................................................. 276 13.3 Wie hängen Lehrer- und Schülerverhalten zusammen und welche Auswirkungen zeigen sich bezüglich der Unterrichtsstorungen?............................279 13.4 Gewalt in der Schule - ein aktuelles Thema.........................................................282 13.4.1 Die skandinavischen Untersuchungen von Olweus (1995) ...................................... 282 13.4.2 Gewalt und Aggression aus der Schülerperspektive: Die Berliner Untersuchung von Dettenborn Lautsch (1993) ..................................................................................... 285 13.4.3 Gewalt und Aggression an Schulen in Schleswig-Holstein: Die Untersuchung von Hanewinkel, Nie bei Ferstl, 1995) ...................... 1 ........................................................... 286 14 UNTERRICHTSSTÖRUNGEN, DISZIPLINPROBLEME UND GEWALT AN DER SCHULE H: INTERVENTIONSMÖGLICHKEITEN..............................................289 14.1 Wann ist eine Intervention
notwendig?.................................................................290 14.2 Grundprinzipien der Verhaltensmodifikation......................................................292 14.3 Schülerbezogene Interventionsmöglichkeiten - verhaltensorientiert...........294 14.3.1 Reduzierung unerwünschten Verhaltens .................................................................. 294 14.3.2 Reizkontrolle .......................................................................................................... 298 14.3.3 Aufbau von erwünschtem Verhalten ........................................................................ 298 14.3.4 Argumente gegen verhaltensorientierte Interventionen in der Schule ...................... 302 14.4 Schülerbezogene Interventionsmöglichkeiten - kognitiv orientiert................302 14.5 Lehrerbezogene Interventionsmöglichkeiten......................................................305 14.6 Institutionelle Rahmenbedingungen für einen störungsarmen Unterricht .... 3 07 9
15 MULTIKULTURELLER UNTERRICHT.....................................................................311 15.1 Was ist multikultureller Unterricht?.................................................................312 15.1.1 Was sind Stereotype? ............................................................................................. 312 15.1.2 Kulturelle Stereotype im Unterricht ....................................................................... 314 15.2 Beispiele für kulturelle Unterschiede im Unterricht.........................................316 15.2.1 Konstitutionell bedingte Unterschiede am Beispiel Geschlechterunterschiede ........ 317 15.2.2 Ausländische Schüler ............................................................................................. 318 15.2.3 Geschlechtsunterschiede ........................................................................................ 319 15.2.4 Zur Bedeutung der Sprache ................................................................................... 321 15.3 Einige Gesichtspunkte für die Gestaltung von multikulturellem Unterricht 3 21 16 INFORMATIONSQUELLEN FÜR LEHRER (DATENBANKEN, INTERNET).......323 16.1 Elektronische Datenbanken...................................................................................323 16.2 Informationen für Lehrer im Internet..................................................................327 16.2.1 Die Dienste des Internet ......................................................................................... 328 16.2.2 Informationen im Internet finden: Sprungbretter und Suchmaschinen .................... 332 16.2.3 Wie gelange ich ins Internet? ................................................................................. 341 17 LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................343 10
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