PC intern 4: Systemprogrammierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Data Becker
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1392 S. graph. Darst.; 1 Diskette |
ISBN: | 3815810949 |
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adam_text | MICHAEL TISCHER D ** R SYSTEMPROGRAMMIERUNG DATA BECKER *
INHALTSVERZEICHNIS 1. DER PC UND DIE SYSTEMPROGRAMMIERUNG 19 1.1 WAS IST
SYSTEMPROGRAMMIERUNG? 19 1.2 DAS DREI-SCHICHTEN-MODELL 20 1.3
GRUNDKONZEPTE DER PC-HARDWARE 23 1.3.1 DIE ENTWICKLUNG DES PCS 23 1.3.2
DER BUS 24 1.3.3 DIE SUPPORT-CHIPS 28 1.3.4 DER SPEICHERAUFBAU 32 1.3.5
WAS KAM NACH DEM ORIGINAL-IBM-PC? 34 1.4 DER PROZESSOR 36 1.4.1 DAS
GEHIRN DES PCS 36 1.4.2 DIE PROZESSOR-REGISTER 38 1.4.3 BILDUNG VON
SPEICHERADRESSEN 41 1.5 KOMMUNIKATION MIT DER HARDWARE 48 1.6 INTERRUPTS
49 1.6.1 AUFBAU UND LAGE DER INTERRUPT-VEKTOR-TABELLE 50 1.6.2 DAS
STANDARD-LAYOUT DER INTERRUPT-VEKTOR-TABELLE 51 1.6.3
HARDWARE-INTERRUPTS 53 1.7 ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN HARDWARE, BIOS, DOS
UND DEN ANWENDUNGSPROGRAMMEN 57 1.8 DER PENTIUM-PROZESSOR 59 1.8.1
INSTRUKTIONSAUSFUEHRUNG UND BRANCH-PREDICTION 61 1.8.2 DER CACHE 65 1.8.3
DIE FLIESSKOMMAEINHEIT 74 1.8.4 WEITERE MERKMALE 76 2.
SYSTEMPROGRAMMIERUNG IN DER PRAXIS 77 2.1 SYSTEMPROGRAMMIERUNG MIT
QUICKBASIC 77 2.1.1 DIE DATENTYPEN VON QUICKBASIC 77 2.1.2 AUFRUF VON
INTERRUPTS 83 2.1.3 PUFFER HIN, PUFFER HER 86 2.2 SYSTEMPROGRAMMIERUNG
IN PASCAL 87 2.2.1 DIE DATENTYPEN VON TURBO PASCAL 88 2.2.2 AUFRUF VON
INTERRUPTS 93 2.2.3 PUFFER HIN, PUFFER HER 95 2.2.4 ZUGRIFF AUF PORTS 97
2.3 SYSTEMPROGRAMMIERUNG IN * 98 2.3.1 DIE DATENTYPEN VON * 99 2.3.2
AUFRUF VON INTERRUPTS 104 2.3.3 PUFFER HIN, PUFFER HER 107 2.3.4 ZUGRIFF
AUF PORTS HO 3. DAS BIOS 115 3.1 DER BIOS-STANDARD 116 3.2 AB DIE POST
119 3.3 BIOS-VERSION UND PC-TYP 121 3.4 DIE VARIABLEN DES BIOS 123 4.
DER INTERRUPT-CONTROLLER 137 5. DER DMA-CONTROLLER 162 6. DIE TASTATUR
182 6.1 GRUNDLAGEN DER TASTATURPROGRAMMIERUNG 182 6.1.1 DER LANGE MARSCH
- VON DER TASTE BIS ZUM PROGRAMM 182 6.1.2 DIE VERSCHIEDENEN
PC-TASTATUREN 185 6.2 ZUGRIFF AUF DIE TASTATUR MIT DEM BIOS 188 6.2.1
DIE BIOS-FUNKTIONEN DES INTERRUPTS 16H 189 6.2.2 TASTATURABFRAGE BEI
MF-II-TASTATUREN 202 6.2.3 DIE VARIABLEN DES BIOS-TASTATUR-INTERRUPTS
208 6.2.4 DIE SACHE MIT DEN SCAN-CODES 214 6.3
TASTATUR-INTERRUPT-HANDLER 215 6.3.1 EINGRIFF IN DEN
BIOS-TASTATUR-INTERRUPT 16H 215 6.3.2 ABFANGEN VON
TASTATUR-HARDWARE-INTERRUPTS 219 6.4 DER TASTATUR-CONTROLLER UND SEINE
PROGRAMMIERUNG 221 7. SERIELLE SCHNITTSTELLE 232 7.1 ASYNCHRONE
KOMMUNIKATION 234 7.2 RS 232 238 7.3 DAS INNENLEBEN DER SERIELLEN
SCHNITTSTELLE 242 7.3.1 DIE REGISTER DES UART 242 7.3.2 DIE NACHFOLGER
DES 8250 252 7.4 ZUGRIFF AUF DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE UEBER DAS BIOS
255 7.5 BEISPIELPROGRAMME 257 8. PARALLELE SCHNITTSTELLE 276 8.1 ZUGRIFF
AUF DEN DRUCKER MIT DEM BIOS 276 8.1.1 AUFRUF DER BIOS-FUNKTIONEN 280
8.1.2 UMLEITUNG DES BIOS-DRUCKER-INTERRUPTS 281 8.2 DIREKTE
PROGRAMMIERUNG DER PARALLELEN SCHNITTSTELLE 283 8.2.1 DIE I/O-PORTS DER
SCHNITTSTELLE 283 8.2.2 DIE REGISTER DER SCHNITTSTELLE 285 8.2.3
STRUKTUR DER KOMMUNIKATION 287 8.2.4 DIE KABEL 289 8.2.5 SOFTWARE ZUR
DATENUEBERTRAGUNG 293 9. BILDSCHIRMAUSGABE UND VIDEOKARTEN 311 9.1
HISTORIE UND LEISTUNGSMERKMALE 311 9.2 DAS VIDEO-BIOS 318 9.3 ERMITTLUNG
DER INSTALLIERTEN VIDEOKARTEN 336 9.4 GRUNDLEGENDER AUFBAU UND
FUNKTIONSWEISE EINER VIDEOKARTE ... 345 9.4.1 DAS VIDEO-RAM 355 9.5 DIE
IBM-MONOCHROM-KARTE (MDA) 365 9.6 DIE HERCULES-GRAFIKKARTE (HGC) 373 9.7
DIE IBM-COLOR-KARTE (CGA) 383 9.8 PROGRAMMIERUNG VON EGA-/VGA-KARTEN 397
9.8.1 AUF DEN MONITOR KOMMT S AN 399 9.8.2 AUSWAHL UND PROGRAMMIERUNG
VON ZEICHENSAETZEN 404 9.8.3 SMOOTH-SCROLLING 435 9.8.4 ABSCHALTUNG DES
BILDSCHIRMS 450 9.8.5 DAS PRINZIP DER BIT-PLANES 452 9.8.6 DIE
16-FARBEN-GRAFIKMODI DER EGA- UND VGA-KARTE 466 9.8.7 DIE VGA-GRAFIKMODI
MIT 256 FARBEN 482 9.8.8 FREIE FARBWAHL 503 9.8.9 SPRITES 518 9.8.10 DIE
REGISTER DER EGA- UND VGA-KARTE 573 9.9 SUPER-VGA-KARTEN 608 9.9.1 DER
VESA-STANDARD 621 10. DISKETTEN UND FESTPLATTEN 631 10.1 AUFBAU VON
DISKETTEN UND FESTPLATTEN 632 10.2 DISKETTENLAUFWERKE UND -FORMATE 634
10.3 ZUGRIFF AUF DISKETTEN MIT DEM BIOS 639 10.4 ZUGRIFF AUF FESTPLATTEN
MIT HILFE DES BIOS 660 10.5 FESTPLATTEN UND IHRE CONTROLLER 666 10.5.1
ST506-CONTROLLER 667 10.5.2 ESDI-CONTROLLER 668 10.5.3 SCSI 670 10.5.4
IDE 671 10.5.5 VOM CONTROLLER IN DEN SPEICHER 673 10.6 AUFZEICHNUNG DER
INFORMATIONEN AUF EINER FESTPLATTE 675 10.6.1 DAS FM-VERFAHREN 675
10.6.2 DAS MFM-VERFAHREN 676 10.6.3 DAS RLL-VERFAHREN 677 10.7 KLEINER,
SCHNELLER, BILLIGER 679 10.7.1 DER INTERLEAVE-FAKTOR 680 10.7.2 TRACK
SKEWING UND CYLINDER-SKEWING 683 10.7.3 MULTIPLE ZONE RECORDING. 684
10.7.4 FEHLERKORREKTUR 685 10.7.5 WAS SONST NOCH DRAUF MUSS 686 10.7.6
ZUGRIFFSZEITEN UND IHRE MESSUNG 687 10.8 FESTPLATTENPARTITIONEN 689
10.8.1 UNTERSUCHUNG DER PARTITIONSSTRUKTUR 693 11. MAUSPROGRAMMIERUNG
697 11.1 DIE SOFTWARE-SCHNITTSTELLE 697 11.2 PROGRAMMBEISPIELE 708 11.3
WIE KOMMT DIE MAUS IN DEN RECHNER? 720 12. JOYSTICK 723 13. DATUM,
UHRZEIT UND DIE BATTERIEGEPUFFERTE ECHTZEITUHR... 731 13.1 ABFRAGE VON
DATUM UND UHRZEIT MIT DEM BIOS 731 13.2 ABFRAGE UND PROGRAMMIERUNG DER
ECHTZEITUHR 735 13.3 KONFIGURATIONSINFORMATIONEN IM BATTERIEGEPUFFERTEN
RAM 740 13.4 BEISPIELPROGRAMME 742 14. ERWEITERUNGSSPEICHER * (DIESES
KAPITEL FINDEN SIE AUF DER CD) ** -* 14.1 EXPANDED MEMORY NACH DEM
EMS-STANDARD 14.1.1 DIE GESCHICHTE DES LIM-STANDARDS 14.1.2 DIE
EMS-VERSION 3.2 14.2 EXTENDED MEMORY 14.2.1 ZUGRIFF AUF DAS EXTENDED
MEMORY MIT DEM BIOS 14.2.2 RANGELEIEN UM DAS EXTENDED MEMORY 14.2.3
DIREKTER ZUGRIFF AUF DIE HMA AUS DEM REAL MODE 14.2.4 DER XMS-STANDARD
15. TONERZEUGUNG UEBER DEN TIMER 746 16. KONFIGURATION UND PROZESSORTYP
753 16.1 FESTSTELLEN DER KONFIGURATION MIT HILFE DES BIOS 753 16.1.1
ABFRAGE DER HARDWARE-AUSSTATTUNG 753 16.1.2 FESTSTELLEN DER GROESSE DES
RAM-SPEICHERS MIT HILFE DES BIOS 755 16.1.3 PROGRAMMBEISPIELE 755 16.2
ERMITTLUNG VON PROZESSOR UND CO-PROZESSOR 758 16.2.1 ERMITTLUNG DES
PROZESSORTYPS 759 16.2.2 CO-PROZESSOR-TEST 766 16.2.3 BEISPIELPROGRAMME
767 17. DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES DOS 775 18. DER INTERNE AUFBAU
DES DOS 785 18.1 DIE VERSCHIEDENEN DOS-KOMPONENTEN 785 18.2 BOOTEN DES
DOS 787 19. COM- UND EXE-PROGRAMME 789 19.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN COM-
UND EXE-PROGRAMMEN 789 19.2 PROGRAMMIERUNG VON COM-PROGRAMMEN 791 19.3
EXE-PROGRAMME 796 19.4 DER PSP 800 20. ZEICHENEINGABE UND -AUSGAEBE 803
20.1 HANDLE-FUNKTIONEN 803 20.2 TRADITIONELLE FUNKTIONEN 809 20.3
UMSCHALTUNG VOM RAW- IN DEN COOKED-MODUS 813 20.4 DOS-FILTER 815 20.5
EIN FILTER-BEISPIEL 818 21. DATEIVERWALTUNG 822 21.1 DIE ZWEI GESICHTER
DES DOS 822 21.2 HANDLE-FUNKTIONEN 823 21.3 FCB-FUNKTIONEN 826 21.4
HANDIES KONTRA FCB 833 22. ZUGRIFF AUF VERZEICHNISSE UND LAUFWERKE 834
22.1 VERWALTUNG VON VERZEICHNISSEN 834 22.2 SUCHE NACH DATEIEN 837
22.2.1 DATEISUCHE UEBER FCB-FUNKTIONEN 839 22.2.2 DATEISUCHE UEBER
HANDLE-FUNKTIONEN 845 23. DATUM UND UHRZEIT 857 24.
RAM-SPEICHERVERWALTUNG 860 24.1 RAM-SPEICHERVERWALTUNG DES DOS 860 24.2
WO DER SPEICHER HERKOMMT - TPA UND UMBS 863 24.3 DIE ALLOKATION VON
SPEICHER SICHTBAR GEMACHT 868 24.4 HINTER DEN KULISSEN DER
SPEICHERVERWALTUNG 876 25. DIE EXEC-FUNKTION 891 25.1 EXEC ZUM LADEN UND
STARTEN VON PROGRAMMEN 891 25.2 DIE EXEC-FUNKTION ZUM LADEN VON OVERLAYS
897 25.3 NEUERUNGEN AB DER VERSION 5.0 899 25.4 PROGRAMMBEISPIEL 900 26.
CTRL-BREAK- UND CRITICAL-ERROR-INTERRUPT 903 27. GERAETETREIBER 909 27.1
GERAETETREIBER UNTER DOS 909 27.1.1 ZEICHENTREIBER 913 27.1.2
BLOCKTREIBER 914 27.1.3 ZUGRIFF AUF GERAETETREIBER 915 27.2 DIE STRUKTUR
EINES GERAETETREIBERS 915 27.3 DIE FUNKTIONEN EINES GERAETETREIBERS 919
27.4 UHRTREIBER 935 27.5 AUFRUF EINES GERAETETREIBERS DURCH DOS 936 27.6
DIREKTER ZUGRIFF AUF GERAETETREIBER: IOCTL 938 27.7 TIPS ZUR ENTWICKLUNG
EINES GERAETETREIBERS 940 27.8 TREIBERBEISPIELE 941 27.9 EXE-PROGRAMME
ALS GERAETETREIBER 952 27.10 CD-ROM - EIN GANZ BESONDERER GERAETETREIBER
954 28. DAS DATEISYSTEM VON MS-DOS 957 28.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DES
DATEISYSTEMS 957 28.2 DER BOOT-SEKTOR 958 28.3 DIE FILE-ALLOCATION-TABLE
(FAT) 960 28.4 DAS HAUPTVERZEICHNIS 966 28.5 DER DATENBEREICH 970 28.6
DISKETTENFORMATE 972 29. DER MULTIPLEXER 974 29.1 FUNKTIONSWEISE DES
MULTIPLEXERS 974 29.2 NUTZUNG DES MULTIPLEXERS DURCH DOS-PROGRAMME 977
30. NETZWERKPROGRAMMIERUNG 981 30.1 DIE GRUNDLAGEN 981 30.2
NETZWERKPROGRAMMIERUNG UNTER DOS 984 31. DOS UND WINDOWS 1000 31.1
WINDOWS ENTDECKEN 1000 32. WIE WAHRE ICH KOMPATIBILITAET? 1005 32.1
KOMPATIBILITAETSPROBLEME BEI DER DOS-PROGRAMMIERUNG 1005 33. GEHEIME
DOS-STRUKTUREN 1008 33.1 GEHEIM UND NICHT GEHEIM 1008 33.2 DER
DOS-INFO-BLOCK 1009 34. DOS 6 1014 34.1 DOUBLESPACE 1014 34.1.1
DATENKOMPRESSION 1014 34.1.2 CVF-DATEIEN 1018 34.1.3 AUFBAU EINER
CVF-DATEI 1020 34.1.4 DIE DATENSTRUKTUREN IM EINZELNEN 1023 34.1.5
DOUBLESPACE UND DER BOOTVORGANG 1028 34.1.6 DIE SOFTWARE-SCHNITTSTELLE
VON DOUBLESPACE 1030 34.2 DIE KOMPRESSIONSSCHNITTSTELLE MRCI 1034 35.
TSR-PROGRAMMIERUNG 1047 35.1 AKTIVIERUNG VON TSR-PROGRAMMEN 1048 35.2
TSR-PROGRAMME IN PASCAL UND * 1056 35.2.1 DIE FUNKTIONEN DER
ASSEMBLER-SCHNITTSTELLE 1056 35.2.2 DIE INTERRUPT-HANDLER 1060 35.2.3
DIE HOCHSPRACHEN-PROGRAMME 1066 35.2.4 NOCH EIN PAAR TIPS ZUM SCHLUSS
1086 36. PROTECTED MODE, DOS-EXTENDER, DPMI/VCPI 1088 36.1 DER PROTECTED
MODE 1088 36.1.1 MERKMALE VON MULTITASKING-BETRIEBSSYSTEMEN 1089 36.1.2
DER PROTECTED MODE DES 80286 1091 36.1.3 DER PROTECTED MODE DES 80386
UND DES I486 1113 36.1.4 DER VIRTUAL-86-MODE BEIM 80386 UND BEIM I486
1127 36.2 PROTECTED MODE-UTILITIES 1129 36.2.1 EMS-SIMULATOREN UND
SPEICHERVERWALTUNGSPROGRAMME 1129 36.2.2 MULTITASKER 1131 36.3
DOS-EXTENDER 1135 36.3.1 DIE ANFORDERUNGEN DES PROTECTED MODE 1137
36.3.2 DOS-EXTENDER FUER DEN 80286 1142 36.3.3 DOS-EXTENDER FUER DEN 80386
1145 36.4 DPMI UND VCPI 1149 36.4.1 VCPI 1150 36.4.2 DPMI 1159 37. DIE
CD-ROM-TECHNOLOGIE 1174 37.1 CD-FORMATE 1174 37.1.1 DAS PHYSIKALISCHE
FORMAT 1174 37.1.2 HIGH SIERRA - DAS LOGISCHE FORMAT 1186 37.2
EINBINDUNG VON CD-ROM-LAUFWERKEN IN EINE DOS/WINDOWS- UMGEBUNG 1192 37.3
SOFTWARE-ZUGRIFF UEBER DAS MSCDEX-API 1195 37.4 SOFTWARE-ZUGRIFF UEBER DEN
CD-ROM-TREIBER 1206 37.5 PROGRAMMBEISPIELE 1231 38. SOUND-BLASTER &
SOUND-KARTEN 1255 38.1 DIE FAMILIE DER SOUND-BLASTER-KARTEN 1255 38.2
FM-SYNTHESE 1257 38.2.1 DIE PHYSIKALISCHE NATUR VON TOENEN UND DIE
FREQUENZMODULATION. 1257 38.2.2 TONERZEUGUNG MITTELS GENERATORZELLEN UND
KANAELEN 1261 38.2.3 EINSTELLUNG DER GENERATORZELLEN 1268 38.2.4
EINSTELLUNG DER KANAELE L 38 2.5 FM-PROERAMMIERUNG IN DER PRAXIS 1291
38.3 SAMPLING 38.3.1 DSP-GRUNDLAGEN F~~ 38.3.2 ZUGRIFF AUF DEN DSP F*»
38.3.3 DSP-KOMMANDOS L ^F 38.3.4 HARDDISK-RECORDING IN DER PRAXIS 1344
38.4 DER MIXER 38.5 SPRACHAUSGABE TEIL 6 - ANHANG (DIESEN TEIL FINDEN
SIE AUF DER CD) ANHANG A DIE BIOS-FUNKTIONEN DIE FUNKTIONEN DES EGA- UND
VGA-BIOS DIE FUNKTIONEN DES VESA-STANDARDS DAS
DOS-APPLICATION-PROGRAM-INTERFACE (DOS-API) DER MULTIPLEXER-INTERRUPT
27H DIE FUNKTIONEN DES EMM DIE FUNKTIONEN DES XMS DIE FUNKTIONEN DES
MAUSTREIBERS DIE HARDWARE-INTERRUPTS EINFUEHRUNG IN DIE ZAHLENSYSTEME
JFIAE- ANHANG * ANHANGC ANHANG D ANHANGE ANHANG F ANHANGG ANHANG H ANHANG
I ANHANGJ STICHWORTVERZEICHNIS 1385
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